Unterschiedliche Autoreifen kombinieren
Was tun, wenn nur ein Reifen kaputt geht? Muss der gleiche wieder her oder geht auch ein anderer?
Geht ein Reifen kaputt oder verschleißt, muss Ersatz her. Am Günstigsten wäre es natürlich, nur einen einzelnen neuen Reifen zu kaufen. Aber was, wenn es genau diesen Reifentypen oder dieses Fabrikat nicht mehr gibt? Darf man hier verschiedene verwenden?
Das sagt der Gesetzgeber
Die sogenannte “Mischbereifung” an sich ist zwar gesetzlich verboten, hiermit ist allerdings nur die Kombination von Radial- und Diagonalreifen auf einem Fahrzeug gemeint. Diagonalreifen spielen allenfalls bei Oldtimern noch eine Rolle. Moderne Reifen existieren fast ausschließlich in radialer Bauart, somit ist dieses Verbot praktisch bedeutungslos.
Aus Sicht des ADAC sind viele erlaubte Kombinationen dennoch nicht empfehlenswert. Besonders ein Mix aus Sommer- und Winterreifen. Durch die verschiedenen Gummimischungen und Profilarten verhalten sich die Reifen deutlich anders. Dies kann die Fahrstabilität des Wagens negativ beeinflussen, besonders bei Aquaplaning, Kurven- oder Bremsfahrten.
Wer also einen Reifen nachkaufen muss, sollte versuchen, den gleichen Reifentyp zu bekommen. Wenn das aber nicht möglich ist, sollte zumindest eine Achse einheitlich bestückt sein.