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Kupfer Sechskant

Kupfer Sechskant

Wir liefern Kupfer Sechskantprofile aus unterschiedlichen Legierungen und in vielen Abmessungen. Auch weitere Werkstoffgruppen können in Sechskantprofilen geliefert werden.
Umformwerkzeuge – Präzise und maßgeschneiderte Werkzeuge für Umformprozesse

Umformwerkzeuge – Präzise und maßgeschneiderte Werkzeuge für Umformprozesse

Die DK Fertigungstechnik GmbH bietet Ihnen individuell angefertigte Umformwerkzeuge, die für höchste Präzision und Zuverlässigkeit in industriellen Fertigungsprozessen sorgen. Unsere Umformwerkzeuge sind speziell darauf ausgelegt, komplexe Umformprozesse effizient zu gestalten und dabei die geforderte Qualität und Maßhaltigkeit der Bauteile zu gewährleisten. Ob für den Automobilsektor, die Elektroindustrie oder den Maschinenbau – unsere maßgeschneiderten Lösungen passen sich exakt Ihren Produktionsanforderungen an. Wir fertigen sowohl einfache als auch hochkomplexe Umformwerkzeuge aus widerstandsfähigen Materialien, die für eine lange Lebensdauer und gleichbleibend hohe Produktionsqualität ausgelegt sind. Durch den Einsatz modernster Fertigungstechnologien und CAD-Software stellen wir sicher, dass unsere Werkzeuge auch höchsten Belastungen standhalten und eine optimale Leistung in der Serienproduktion liefern. Unsere Werkzeuge werden stets unter Berücksichtigung der jeweiligen Umformtechnologie entwickelt, um die Effizienz und Präzision Ihrer Produktionsabläufe zu maximieren. Eigenschaften & Vorteile: Maßgeschneiderte Umformwerkzeuge für individuelle Anforderungen Einsatz von hochwertigen und langlebigen Materialien Präzise Fertigung durch moderne CAD-Software und Technologien Hohe Beständigkeit und Lebensdauer der Werkzeuge Geeignet für komplexe Umformprozesse in verschiedenen Branchen Optimierung von Produktionsabläufen und Effizienzsteigerung
Öl und Paste zur Aufbereitung von Formsand

Öl und Paste zur Aufbereitung von Formsand

Öl und Paste sind geeignet um verbrannten Ölformsand wiederaufzubereiten. Diese liefern wird ab Mengen von 100g in Flaschen und Dosen sowie ab 10kg in Kanistern und Eimern. Wir liefern eine Vielzahl von Gießereihilfsstoffen in großen und kleinen Abfüllmengen. Zu diesen gehören unter anderem Formsande, Aufbereitungs-Öl und Paste, Talkum, Grafitpulver und Schlackebinder. Artikel: Aufbereitungs-Öl und Paste
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
Produktionsmodellbau Ideen schnell und effizient in physische Modelle umzusetzen, Produktionsmodellbau,

Produktionsmodellbau Ideen schnell und effizient in physische Modelle umzusetzen, Produktionsmodellbau,

Rapid Prototyping ist eine unserer Kernkompetenzen bei Daiker Industry. Diese Dienstleistung ermöglicht es uns, schnell und effizient Prototypen zu erstellen, die unseren Kunden helfen, ihre Ideen zu testen und zu verfeinern, bevor sie in die Massenproduktion gehen. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team sind wir in der Lage, Prototypen zu erstellen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Unser Rapid Prototyping-Prozess ist darauf ausgelegt, die Entwicklungszeit zu verkürzen und die Markteinführungszeit zu beschleunigen, was unseren Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft. Wir bieten Rapid Prototyping-Dienstleistungen für eine Vielzahl von Branchen an, darunter Automobil, Konsumgüter und Medizintechnik. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, ihre Produkte schneller und effizienter auf den Markt zu bringen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Designs in einem frühen Stadium zu testen und zu optimieren. Vertrauen Sie auf Daiker Industry, um Ihre Prototyping-Anforderungen zu erfüllen und Ihre Projekte auf die nächste Stufe zu heben.
Steckergehäuse

Steckergehäuse

Das Steckergehäuse ist ein wesentlicher Bestandteil in der Welt der Elektronik und Elektrotechnik. Unsere Steckergehäuse im Prototypenbau stehen für maßgeschneiderte und innovative Lösungen, die höchste Anforderungen an Verbindungsanwendungen erfüllen. Sie überzeugen durch ihre Langlebigkeit, Stabilität und exakte Passgenauigkeit, wodurch sie optimalen Schutz für elektronische Komponenten bieten. Die Gehäuse gewährleisten eine zuverlässige Abschirmung vor äußeren Einflüssen wie Staub, Feuchtigkeit und mechanischen Beanspruchung. Durch robuste Bauweisen und die Verwendung von hochwertigen Materialien gewährleisten unsere Steckergehäuse eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Dank unserer flexiblen Entwicklungsprozesse können wir schnell und effizient auf spezifische Kundenanforderungen eingehen und individuelle Prototypen fertigen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ob in der Automobilindustrie, Medizintechnik oder Elektrotechnik – unsere Steckergehäuse im Prototypenbau unterstützen die sichere und zuverlässige Verbindung Ihrer elektronischen Komponenten schon in der Entwicklungsphase.
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
wir bearbeiten mit 15 Fräsmaschinen ihre Werkstücke mit max. Fertigungs-Abmessungen von 	2300 x 1300 x 800 mm

wir bearbeiten mit 15 Fräsmaschinen ihre Werkstücke mit max. Fertigungs-Abmessungen von 2300 x 1300 x 800 mm

Fräsmaschinen sind vielseitige Werkzeuge, die in der Lage sind, komplexe Formen und Designs in Metall zu fräsen. Mit einer maximalen Fertigungsabmessung von 2300 x 1300 x 800 mm bieten sie eine hohe Präzision und Flexibilität für eine Vielzahl von Anwendungen. Diese Maschinen sind ideal für den Einsatz in der Automobil-, Luftfahrt- und Maschinenbauindustrie. Die Fräsmaschinen zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, sowohl einfache als auch komplexe Aufgaben mit hoher Genauigkeit zu bewältigen. Sie sind robust, zuverlässig und bieten eine hervorragende Leistung, die den Anforderungen der modernen Fertigung gerecht wird. Mit ihrer benutzerfreundlichen Bedienung und geringen Wartungsanforderungen sind sie eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen, die Wert auf Qualität und Effizienz legen.
RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Rapid Prototyping  Ideen schnell und effizient in physische Modelle umzusetzen, Produktionsmodellbau,

Rapid Prototyping Ideen schnell und effizient in physische Modelle umzusetzen, Produktionsmodellbau,

Rapid Prototyping ist eine unserer Kernkompetenzen, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Ideen schnell und effizient in physische Modelle umzusetzen. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Prototypen zu erstellen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen und gleichzeitig die Qualität und Präzision zu gewährleisten. Durch den Einsatz von Rapid Prototyping können Sie Ihre Designs testen und optimieren, bevor sie in die Massenproduktion gehen. Dies spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern ermöglicht es Ihnen auch, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Ideen in greifbare Ergebnisse zu verwandeln und Ihre Innovationskraft zu steigern.
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Prototypenfertigung, wir realisieren alle Produktionsmethoden auch in Kleinserie

Prototypenfertigung, wir realisieren alle Produktionsmethoden auch in Kleinserie

Rapid Prototyping ist eine Schlüsselkomponente unserer Dienstleistungen bei Daiker Industry, die es uns ermöglicht, schnell und effizient Prototypen zu erstellen. Diese Technologie bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ideen in greifbare Modelle zu verwandeln, die als Grundlage für weitere Entwicklungsphasen dienen. Unser Team von Experten nutzt modernste Techniken und Materialien, um Prototypen zu erstellen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. Durch den Einsatz von Rapid Prototyping können wir den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen und Ihnen helfen, Ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Diese Dienstleistung ist ideal für Unternehmen, die innovative Lösungen entwickeln und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern möchten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise im Rapid Prototyping, um Ihre Projekte zum Erfolg zu führen und Ihre Marktposition zu stärken.
Metallverarbeitung und -bearbeitung für Baugruppenmontage

Metallverarbeitung und -bearbeitung für Baugruppenmontage

In der Metalltechnik der Otto Klostermann GmbH entstehen hochpräzise Bauteile und Konstruktionen, die in verschiedensten Industriebereichen Anwendung finden. Durch die Nutzung von Laserschneiden, Plasmaschneiden, Stahlbearbeitung und Blechbearbeitung sind wir in der Lage, eine breite Palette von Produkten zu fertigen. Komplexe Baugruppen, die aus mehreren gefertigten Teilen zusammengesetzt werden, dienen als Schlüsselelemente in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in der Luft- und Raumfahrttechnik. Diese Vielfalt in der Fertigung spiegelt die umfangreiche Expertise und die technologische Flexibilität der Otto Klostermann GmbH wider. Mit unserem umfassenden Know-how in der Metallverarbeitung können wir individuelle Lösungen entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen zugeschnitten sind.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Spezial-U-Profile

Spezial-U-Profile

Spezial-U-Profile sind maßgeschneiderte Bauteile, die in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Diese Profile werden mit hoher Präzision und Maßhaltigkeit hergestellt, was zu einer höheren Festigkeit und Langlebigkeit der Produkte führt. Die Blechbearbeitung ermöglicht die Herstellung von Spezial-U-Profilen mit exakten Abmessungen und ohne Materialverschwendung, was zur Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit beiträgt. Die Vielseitigkeit der Blechbearbeitung macht sie zu einer bevorzugten Wahl für die Herstellung von Spezial-U-Profilen. Sie ermöglicht die Bearbeitung verschiedener Metalle wie Stahlblech, Edelstahl und Aluminium und ist sowohl für kleine als auch große Stückzahlen geeignet. Die hohe Schnittqualität und die Fähigkeit, komplexe Formen herzustellen, machen die Blechbearbeitung zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die innovative und langlebige Konstruktionen entwickeln möchten.
Komponenten für Maschinen- und Anlagenbau

Komponenten für Maschinen- und Anlagenbau

Maschinen- und Anlagenbau ist ein Bereich, der umfangreiche Blechbearbeitungsverfahren erfordert, um die erforderliche Präzision und Festigkeit zu gewährleisten. Die Blechbearbeitung ermöglicht die Herstellung von Maschinenteilen, Gehäusen und strukturellen Komponenten, die eine hohe Präzision erfordern. Diese Technik trägt zur Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit bei und ist ideal für Projekte, die eine hohe Präzision und Maßhaltigkeit erfordern. Die Vielseitigkeit der Blechbearbeitung macht sie zu einer bevorzugten Wahl in der Maschinenbauindustrie. Sie ermöglicht die Bearbeitung verschiedener Metalle wie Stahlblech, Edelstahl und Aluminium und ist sowohl für kleine als auch große Stückzahlen geeignet. Die hohe Schnittqualität und die Fähigkeit, komplexe Formen herzustellen, machen die Blechbearbeitung zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die innovative und langlebige Konstruktionen entwickeln möchten.
Verarbeitung von Speziallegierungen

Verarbeitung von Speziallegierungen

In der Metallverarbeitung der Otto Klostermann GmbH spielen verschiedene Materialien eine zentrale Rolle, um den diversen Anforderungen unserer Kunden und Kundinnen gerecht zu werden. Durch die Auswahl hochwertiger Werkstoffe stellen wir sicher, dass jedes gefertigte Teil nicht nur den individuellen Anforderungen entspricht, sondern auch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bietet. Für Anwendungen, die spezifische Materialeigenschaften wie extreme Hitzebeständigkeit, Magnetismus oder besondere mechanische Eigenschaften erfordern, setzen wir Speziallegierungen ein. Diese werden beispielsweise in der Energieerzeugung, im Turbinenbau und in der Luft- und Raumfahrttechnik benötigt. Die Auswahl des richtigen Materials ist entscheidend für den Erfolg eines Projekts. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die spezifischen Eigenschaften des Materials, sondern auch die Anforderungen des Endprodukts, um eine optimale Performance und Langlebigkeit zu gewährleisten. Unsere Experten und Expertinnen beraten Sie gerne ausführlich über die Materialoptionen und deren Verarbeitungsmöglichkeiten, um die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden.
RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und raue Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Outdoor Schaltschrank: Wetterfeste Schaltschränke für Außeninstallationen in Industrie und Gewerbe

Outdoor Schaltschrank: Wetterfeste Schaltschränke für Außeninstallationen in Industrie und Gewerbe

Die Outdoor Schaltschränke von Atlantique Automatisierungstechnik GmbH sind speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Außenumgebungen konzipiert. Diese wetterfesten Schaltschränke bieten Schutz vor Staub, Feuchtigkeit und extremen Temperaturen. Unsere Outdoor Schaltschränke werden individuell geplant und gefertigt, um Ihre speziellen Anforderungen zu erfüllen. Sie eignen sich ideal für industrielle Anwendungen im Freien, wie z. B. in der Energiewirtschaft, im Anlagenbau und bei Infrastrukturprojekten. Dank robustem Design und höchster Schutzklasse bieten unsere Schaltschränke eine zuverlässige Lösung für Ihre Steuerungstechnik im Außenbereich. Vorteile des Outdoor Schaltschranks: Wetterfest und robust für Außeninstallationen Schutz vor Staub, Feuchtigkeit und extremen Temperaturen Individuelle Planung und Fertigung Geeignet für industrielle und gewerbliche Anwendungen Höchste Schutzklasse und Sicherheitsstandards
Schaltschrank-Installation: Professionelle Installation maßgeschneiderter Schaltschränke für Industrie und Gewerbe

Schaltschrank-Installation: Professionelle Installation maßgeschneiderter Schaltschränke für Industrie und Gewerbe

Die Atlantique Automatisierungstechnik GmbH bietet fachgerechte Schaltschrank-Installationen für Industrie und Gewerbe. Unsere maßgeschneiderten Schaltschränke werden individuell nach Ihren Anforderungen geplant, gefertigt und installiert. Unser Expertenteam übernimmt die vollständige Installation und sorgt dafür, dass Ihre Schaltschränke reibungslos funktionieren. Wir gewährleisten höchste Qualitätsstandards und stellen sicher, dass Ihre Steuerungstechnik effizient und zuverlässig arbeitet. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung in der Schaltschrank-Installation für verschiedenste Branchen. Vorteile der Schaltschrank-Installation: Maßgeschneiderte Schaltschränke für Ihre Anforderungen Fachgerechte und professionelle Installation Höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards Zuverlässige Steuerung Ihrer Anlagen Langjährige Erfahrung in der Schaltschrank-Installation
Prägegesenke

Prägegesenke

Unsere Prägegesenke bieten eine präzise und effiziente Lösung für das Prägen von Materialien in verschiedenen Fertigungsprozessen. Als renommierter Hersteller von Prägegesenken setzen wir auf hochwertige Materialien und modernste Fertigungstechnologien, um Gesenke herzustellen, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Prägegesenke sind Werkzeuge, die in der Metallverarbeitung eingesetzt werden, um Materialien zu prägen oder zu formen. Sie finden Anwendung in einer Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Elektronikindustrie, die Schmuckherstellung sowie die Verpackungsindustrie. Unsere Prägegesenke werden nach den genauen Spezifikationen und Anforderungen unserer Kunden gefertigt. Wir bieten eine breite Palette von Gesenken in verschiedenen Größen, Formen und Ausführungen, um den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Unsere Gesenke können komplexe Muster, Logos oder Texte prägen, um die Anforderungen selbst anspruchsvollster Anwendungen zu erfüllen. Mit unseren hochwertigen Gesenken können Sie sich auf erstklassige Qualität und Präzision verlassen, die Ihre Fertigungsprozesse optimieren und verbessern wird.
Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit,1.2343 ESU X 37 Cr Mo V 5-1 ESU, hohe Warmfestigkeit, guter Warmverschleißwiderstand

Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit,1.2343 ESU X 37 Cr Mo V 5-1 ESU, hohe Warmfestigkeit, guter Warmverschleißwiderstand

1.2343 ESU X 37 Cr Mo V 5-1 ESU ist ein Warmarbeitsstahl mit sehr hoher Zähigkeit und verbessertem Reinheitsgrad, der sich durch seine sehr gute Temperaturwechselbeständigkeit auszeichnet. Dieser Stahl ist ideal für Gesenke und Gesenkeinsätze sowie Druckgussformen für die Leichtmetallverarbeitung. Mit einer Arbeitshärte von 34 bis 52 HRC bietet er eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Anwendungen.