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Baumanagement

Baumanagement

In der heutigen Zeit heisst bauen oft, knapp kalkulierte Projekte mit architektonisch und technisch anspruchsvollen Aspekten auf den Punkt genau, in hoher Qualität und ohne Kostenüberschreitung fertig zu stellen. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, wird der Architekt von diversen Spezialisten unterstützt und kann sich so auf seine Kernaufgabe des Gestaltens und Planens konzentrieren. Da kommt unser Baumanagement ins Spiel. Durch unser fundiertes Fachwissen und langjährige Praxis in allen Bereichen der Projekt- und Baurealisierung, erfüllen wir die Vorgaben unserer Kundschaft termin- und kostengerecht. Unsere Dienstleistungen umfassen: Projektleitung Kosten- und Terminplanung in allen Phasen Submissionswesen (Ausschreibungen) Offertkontrollen und Vergabeverhandlungen Offertzusammenstellungen mit Vergabeanträgen Örtliche Bauleitung Koordination der Fachbauleitung Kosten- und Terminüberwachung Qualitätskontrolle Bauadministration und Baubuchhaltung Abnahmen mit Unternehmern Mängel- und Garantiewesen
Projekt- und Bauleitungen

Projekt- und Bauleitungen

Wir leiten das Projekt und setzen die Planung mit unserem umfangreichen Wissen in Ausbau und Technik auf der Baustelle um. Unsere Erfahrung sichert Termine und Qualität.
Projektierung und Bauberatung

Projektierung und Bauberatung

Intelligentes Planen zahlt sich aus. Das wissen wir, weil wir seit über einem halben Jahrhundert Projektierung und Bauberatung anbieten. Auf uns können Sie sich verlassen.
Bauüberwachung / Bauleitung

Bauüberwachung / Bauleitung

Objektüberwachung des Projektverlaufs, die Koordination der Bauausführung und die Überwachung auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung, den Ausführungsplänen, den Leistungsbeschreibungen sowie mit den anerkannten Regeln der Technik und Vorschriften. Koordinieren, Aufstellen und Überwachen eines Bauzeitenplan, Abnahme der Bauleistungen unter Mitwirkung anderer an der Planung und Objektüberwachung fachlich Beteiligter unter Feststellung von Mängeln, Rechnungsprüfung, Kostenfeststellung, Antrag auf behördliche Bauabnahmen und Teilnahme daran, Übergabe des Objekts einschließlich Zusammenstellung und Übergabe der erforderlichen Unterlagen, Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme der Bauleistungen festgestellten Mängel, Kostenkontrolle durch Überprüfen der Leistungsabrechnung der bauausführenden Unternehmen im Vergleich zu den Vertragspreisen.
Projektmanagement

Projektmanagement

Aufbau des Planerteams Optimierung von Projektabläufen Formulierung von Projektzielen Beratung bei Vertrags- und Honorarwesen Kosten- und Terminplanung, Qualitätssicherung Vertragswesen der verschiedenen Arbeitsmodelle Erstellen der Aufbau- und Ablauforganisation Koordination und Projektbegleitung
Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Neuerscheinung Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen», 5. Auflage

Die fortschreitende Professionalisierung im Umgang mit Immobilien und Anlagen stellt hohe Anforderungen an alle am Bau Beteiligten. Dafür sind Grundkenntnisse im Projektmanagement sowie entsprechende Methoden- und Führungskompetenzen unverzichtbar. Das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» vermittelt das entsprechende Know-how praxisnah. Unzureichende Leistungen sind in der Abwicklung von Bauvorhaben leider immer wieder ein Thema. In regelmässigen Abständen werden prominente Beispiele bekannt, welche grosse Terminverschiebungen, starke Kostenüberschreitungen oder einschneidende Qualitätsmängel aufweisen. Viele dieser Fehler liessen sich durch eine gute Planung und Koordination in der Initialisierungsphase beziehungsweise eine konsequente Steuerung und Kontrolle in der Projektierungsphase vermeiden. Dies bedingt aber ein aktives und kompetentes Projektmanagement aufseiten der Bauherrschaft. Brandenberger+Ruosch unterstützt seit 1965 öffentliche und private Bauherrschaften in ihrer Führungsverantwortung. Über viele Jahre hat das Unternehmen umfangreiche Projektmanagementkompetenzen aufgebaut, insbesondere in den Themen Leistung, Kosten, Termine, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Mit viel Leidenschaft und Erfahrung setzen sich die Mitarbeitenden von Brandenberger+Ruosch tagtäglich für das Gelingen anspruchsvoller Bau- und Immobilienprojekte ein. Dank des entsprechenden Know-hows sind sie in der Lage auch komplexe Bauprojekte erfolgreich umzusetzen. An diesem Punkt setzt das Fachbuch «Projektmanagement im Bauwesen» an. Es vermittelt das relevante Projektmanagementwissen in kompakter Form und bildet damit ein umfassendes Nachschlagewerk für Bauherrschaften, Planende oder Ausführende. Seit der Erstausgabe im Jahr 1974 hat dieses Buch den Anspruch, eine breit gefächerte Darstellung der Methoden und Instrumente des Projektmanagements im Bauwesen wiederzugeben. Die soliden theoretischen Grundlagen und der starke Praxisbezug machen dieses Buch seit knapp 50 Jahren zum unverzichtbaren Hilfsmittel für Studierende wie auch für erfahrene Projektleitende. Die 5., komplett überarbeitete Auflage knüpft an diesen Anspruch an und greift diverse seit der letzten Ausgabe von 1996 neu hinzugekommene Themen auf. Der Fokus zielt dabei bewusst auf die Aufgaben und Pflichten der Bauherrschaft und damit auf die auftraggeberseitige Bestellerkompetenz. Mit Bestellerkompetenz ist die Fähigkeit gemeint, eine Projektabwicklung über alle Bauphasen professionell zu steuern. Damit verbunden ist auch, dass Bauherrschaften selbst keine Projektierungs- und Realisierungsleistungen erbringen, sondern diese Aufgaben vollständig den beauftragten Fachspezialisten übertragen. Die Bauherrschaft bleibt aber in der Verantwortung, sicherzustellen, dass der Endzustand bei Projektabschluss der ursprünglichen Bestellung auch gerecht wird. In neun Kapiteln werden die wichtigsten Methoden und Instrumente des klassischen Projektmanagements im Bauwesen erläutert. Das Kapitel 1 (Einleitung) führt den Leser in die Thematik ein. In Kapitel 2 (Phasenmodell im Lebenszyklus) wird das auf die wesentlichen Phasen und Meilensteine reduzierte Modell zur Abwicklung von Bauprojekten vorgestellt. Die Organisation der Planung, Koordination und Überwachung wird in Kapitel 3 (Organisation und Projektführung) vertieft. In Kapitel 4 (Leistungs- und Terminmanagement), Kapitel 5 (Kostenmanagement), Kapitel 6 (Qualitätsmanagement) sowie Kapitel 7 (Projektüberwachung und Änderungswesen) werden die im Rahmen der Projektabwicklung grundsätzlich zu erbringenden Projektmanagementleistungen dargelegt. Kapitel 8 (Kommunikation und Information) und Kapitel 9 (Beschaffungs- und Vertragsmanagement) runden die Methoden und Instrumente