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Bernie Junior, Teddybär

Bernie Junior, Teddybär

Teddybär mit weißem TShirt, bedruckbar, (TShirt gepackt getrennt) Artikelnummer: 1370866 Druckbereich: 140x90 mm Gewicht: 160 Maße: 25 cm Verpackungseinheit: 0 Zolltarifnummer: 95030041
Tee-Bären® im Papiertütchen

Tee-Bären® im Papiertütchen

Fruchtgummi mit Tee-Extrakt, zur Aufbereitung eines Heißgetränks, in weißem Papier-Werbetütchen verpackt. In den Geschmacksrichtungen: Pfefferminz | Zimt-Orange | Ingwer-Zitrone | Himbeer-Vanille|Fichte-Granatapfel Format: ca. 100 x 75 mm Gewicht: ca. 18 g Haltbarkeit: ca. 4 Monate bei sachgerechter Lagerung Lieferzeit: ca. 20 Arbeitstage nach Druckfreigabe
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
KA Glacetal Technische Kunststoff Anlaufscheibe

KA Glacetal Technische Kunststoff Anlaufscheibe

Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Anlaufscheibe mit guter Gleitlagerleistung unter Leichtlastanwendungen Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zylindrisch, konische Ausführung, abgedichtete, Schwingsiebe Pendelrollenlager verfügen über zwei Reihen ballig geformter Wälzkörper, welche in einem hohlkugeligen Außenring laufen. Die Laufbahnen des Innenrings sind dabei in Richtung der Wälzkörper geneigt, damit die Unterstützung der Rollen gewährleistet ist. Durch die hohlkugelige Form der Lauffläche des Außenrings kann der Innenring ausschwenken und Fluchtungsfehler der Welle bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
Sonderbronzen für Gleitlager und Gleitleisten

Sonderbronzen für Gleitlager und Gleitleisten

Sehr früh verstanden wir uns nicht nur als Hersteller von hochverschleißfesten Bronze- / Sondermessing- Legierungen, sondern auch als Partner für die Lösung von tribologischen Problemen. Dies hat dazu geführt, dass wir heute aus über 14 verschiedenen Bronze-Sondermessing-Legierungen, die am besten zur Lösung Ihres jeweiligen tribologischen (gleittechnischen) Problems geeignete, aussuchen und anbieten können.
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Sonder-Gleitlager

Sonder-Gleitlager

Gleitlager: Langlebige Essenziale Gleitlager sind trotz der Verbreitung von Wälzlagertypen ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen mechanischen Anwendungen. Von Motoren bis hin zu einfachen Geräten, verfügt diese Kategorie über ein breites Spektrum an Radial- und Axial-Gelenklagern, Gelenkköpfen und Buchsen. Effizienz durch geringe Reibung Für optimale Leistung und lange Lebensdauer ist es entscheidend, das richtige Gleitlager auszuwählen. Sei es ein besonders reibungsarmes Trockenlager oder ein wartungspflichtiges Gleitlager, entscheiden Sie sich je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen, um die Gleitreibung so gering wie möglich zu halten. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit In der Welt der industriellen Komponenten bietet kaum ein Lager eine vergleichbare Langlebigkeit wie unser Sortiment an Gleitlagern. Finden Sie hier das richtige Teil, um Ihre Ausrüstung reibungslos und effizient laufen zu lassen. Bringen Sie Ihre Technik auf das nächste Level mit unseren robusten und zuverlässigen Gleitlagern.
Spezialschmierstoffe, Universalfette, Schmierfette für Lager Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Pendelrollenlager,

Spezialschmierstoffe, Universalfette, Schmierfette für Lager Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Pendelrollenlager,

Läuft rund – mit leistungsstarken Universalfetten Wälzlager, Gleitlager, Rollenlager, Rillenkugellager, Pendelrollenlager, hochtourige Lager – so vielfältig Formen, Größe und Funktionen von Lagern sind, so vielfältig sind ihre Einsatzbereiche. Am häufigsten findet man in der Industrie Gleit- und Wälzlager, gefolgt von Kugellagern, eingebaut in Werkzeugen und Maschinen. Wo auch immer Lager im Spiel sind, geht es um Drehbewegungen, Kontakte und um Kräfte- oder Lastenübertragung und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Materialien oder Temperaturen. Besondere Parameter, die bei nicht geschmierten Lager schnell mal zu einem „Lagerkoller“ mit unangenehmen Geräuschen führen können. Kompromiss bei der Schmierung – Universalfette vs. Spezialfette Welches der beiden Fette wird den geometrisch und tribologischen Anforderungen, die teilweise sogar gegensätzlich sind, am ehesten gerecht. Die Frage nach dem richtigen Fett für Ihr Lager können wir mit einschlägigen Methoden bestimmen. Spezialschmierstoffe für den Hochtemperaturbereich Anders im Hochtemperaturbereich über 120°C. Hier erfolgt die Schmierstoff-Auswahl nach anderen Kriterien. Als Spezialist für den Hochtemperaturbereich ist das Team von NEUKIRCH auf derartige Analysen spezialisiert und bietet eine große Bandbreite an Hochtemperaturfetten, die auch unter schwierigen Bedingungen gut und lange funktionieren. Beispielsweise Schmierfette aus den Produktreihen Resistent oder Fluostar. Diese Eigenschaften sollten Lager-Schmierfette aufweisen passende Grundviskosität zu Lager und Anwendung gut scher- und förderbar gute Beständigkeit gegen Feuchte gute Fließeigenschaften – rheologische Flexibilität ausreichendes Ölabgabevermögen Vorteile einer regelmäßigen Pflege & Wartung mit einem passenden Schmierfett Schutz vor Verschleiß und Korrosion Schutz vor Oxidation und Alterung Schutz vor Lagerschäden Diese Schmierfette sind für Lager geeignet - Schmierfette der Produktreihe Castradeps FL - Schmierfette Castradeps - Schmierfette Starplex-Speed - Schmierfette der Produktgruppe Plastogrease
Massiv-Gleitlager

Massiv-Gleitlager

Helgerit liefert ein umfangreiches Sortiment an Gleitlagern in Gußbronzen und Sinterwerkstoffen sowie Compound-Werkstoffen Helgerit liefert ein umfangreiches Sortiment an Massiv - Gleitlagern aus Massivbronzelegierungen oder Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850). Die Buchsen werden speziell nach Kundenvorgaben (z.B. Zeichnungen, Muster oder DIN ISO Normen) einbaufertig produziert. Besonderheiten wie Schmiernuten oder bestimmte Toleranzen sind für uns kein Problem. Diese Buchsen eignen sich hervorragend für Lagerungen in schwieriger z.B. verunreinigter Umgebung, haben eine gute Korrosionsbeständigkeit und sind unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Beispiele für Werkstoffe für Massiv - Gleitlager: •CuSn8 •CuSn7ZnPb (Rg7) •CuSn12 •CuZn40Al2 •... Wir liefern Einzelteile, Klein-, Mittel- und Großserien
Ersatzteilbeschaffung

Ersatzteilbeschaffung

Ihre Maschinen immer einsatzbereit Schnelle Ersatzteilbeschaffung und exzellenter Service für maximale Produktivität! Bei TRAFÖ logistic systems erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb Ihrer Maschinen benötigen. Ersatzteile von TRAFÖ logistic systems sind perfekt auf Ihre Anlagen abgestimmt und stehen für Eigen- sowie Fremdfabrikate zur Verfügung. Unser exzellenter Service bedeutet, dass „made in Germany“ nicht nur ein Label ist, sondern auch eine langfristige Sicherstellung der Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte hinweg. Bitte senden Sie Ihre Ersatzteilanfragen ab sofort an: ersatzeil@trafoe-logistic.de Sie wissen bereits, was Sie benötigen? Nutzen Sie unser Ersatzformular für eine zügige Abwicklung. Keine Zeit zu verlieren – kontaktieren Sie uns jetzt für die schnelle Lieferung der benötigten Ersatzteile und minimieren Sie Ausfallzeiten!
Wälzlagergehäuse: Flansch- und Stehlagereinheiten

Wälzlagergehäuse: Flansch- und Stehlagereinheiten

Die Partnerschaft mit ABB ist Beleg für unseren exzellenten technischen Background. Denn nur kompetente leistungsfähige Unternehmen haben die Chance, Authorized Value Provider der ABB zu werden. Mit den Wälzlagergehäusen von DODGE stehen zum Beispiel die Grip Tight® Gehäuseeinheiten zur Verfügung, die eine schnelle und effektive Montage ermöglichen. Auch unter schwierigen Einbaubedingungen. Darüber hinaus liefern wir mit den HTB-Gehäuselagereinheiten besonders wirtschaftliche Produkte in exzellenter Qualität. Und selbstverständlich alle relevanten Fabrikate aus dem Bereich der Wälzlagergehäuse und Gehäuselagereinheiten. BEARING SERVICE unterstützt Sie bei der richtigen Auswahl unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten, mit einem Ziel: die Kosten für Ihren Bedarf spürbar zu senken.
Dichtungen und Dichtringe

Dichtungen und Dichtringe

Dichtringe aus Vulkocell haben eine hohe Reiß- und Weiterreißfestigkeit. Durch die hohe Komprimierbarkeit (bis zu 80%) von Vulkocell eignen Sie sich die Ringe hervorragend als Dichtung aller Art. Speziell für technische Anwendungen entwickelt, eignet sich der P+S Werkstoff Vulkocell auch in besonderer Weise für die Produktion von Dichtungsringen - vorrangig eingesetzt zur zuverlässigen Abdichtung von Lagerstellen - in verschiedensten Ausführungen. Der Werkstoff Vulkocell ist auch unter rauen Einsatzbedingungen unempfindlich. Dies und die hohe Dichtfläche (im Vergleich zu O-Ringen) lassen den Einsatz auch bei schwierigen Anwendungen ( wie z.B. Landmaschinen oder Baumaschinen) zu. Die Dichtringe aus Vulkocell sind beständig gegen viele Öle und Fette. Außerdem kann der Werkstoff bis zu 80 % verformt werden und hat nur einen geringen Druckverformungsrest, was in Kombination eine lange Funktionssicherheit verspricht. Alterungsbeständig und sicher dienen unsere Dichtungen sowohl als verlässliche Staub- und Schmutzabweiser als auch zur wirkungsvollen Schall- und Schwingungsisolierung, wobei der Selbstschmierungseffekt durch ölgetränkte Dichtringe gezielt genutzt werden kann. Sonder- bzw Individuallösungen können je nach Anwendungsfall ebenfalls ausgeführt werden.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Wälzlagerkäfige

Wälzlagerkäfige

Wälzlagerkäfige aus Messing oder Aluminiummehrstoffbronze aus Schleuderguss, vorbearbeitet oder auch fertig gedreht für große Wälzlager wie z.B. Windenergieanlagen etc.
Kegelrollenlager in Zollabmessungen

Kegelrollenlager in Zollabmessungen

Kegelrollenlager in Zollabmessungen
Gereinigte Seile

Gereinigte Seile

Gereinigte Meterware Entdecken Sie unser spezielles Tiefenreinigungsverfahren. Finden Sie hier einen Auszug aus unserem Produktprogramm. Weitere Ausführungen auf Anfrage. Sie wissen nicht welcher Werkstoff für Sie geeignet ist? Benötigen Sie biokompatible Werkstoffe? Gerne beraten wir Sie - Kontaktieren sie uns unter medizintechnik @ carlstahl.com oder telefonisch unter +49 (0) 7162 4007-3090
Rillenlager

Rillenlager

Unser Angebot umfasst metrische Standard-, Miniatur- und Dünnring-Kugellager mit Bohrungsgrößen von 3 bis 150 mm. Sie sind mit unterschiedlichen Dichtungsvarianten und Lagerspielen lieferbar. Regionale Verfügbarkeit Hohe Verfügbarkeit mit Unterstützung durch Vertriebs- und Versandzentren in Ihrer Nähe. Austauschbarkeit Rillenkugellager von Timken sind konform mit den ISO-Normen und von den Maßen her austauschbar mit den Produkten unserer Mitbewerber. Laufruhig Unsere Rillenkugellager bieten branchenführende Leistungen bezüglich Geräuschentwicklung und Vibrationen für eine Vielzahl von Anwendungen. Betrieb bei hohen Drehzahlen Die Oberflächenbeschaffenheit und enge Maßtoleranzen ermöglichen bei entsprechender Schmierung höhere Betriebsdrehzahlen. Robuste Dichtungen Timken bietet einfache und doppelte Dichtungen und Deckscheiben und Kombinationen dieser Elemente mit einem Sprengring am Außenumfang. Die Dichtungen müssen starker Verschmutzung standhalten und werden auf Zurückhaltung des Schmierfetts getestet. Premium-Schmierstoffe Die meisten abgedichteten und mit Deckscheiben versehenen Rillenkugellager von Timken werden standardmäßig mit Hochleistungsschmierfett geliefert, um die Reibung und die Geräuschentwicklung zu reduzieren; dazu gehören beispielsweise Mobil Polyrex™ EM und Chevron SRI™. Beide Schmiermittel sind über einen breiten Temperaturbereich von -29 °C bis +177° C einsetzbar. Umfassende Qualität Wie bei allen anderen Produkten von Timken können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Rillenkugellager unsere rigorosen, weltweit geltenden Qualitätsstandards erfüllen.
Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ anti-magnetisch ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
IBC Axial-Zylinderrollenlager

IBC Axial-Zylinderrollenlager

Axial-Zylinderrollenlager sind gekennzeichnet durch eine niedrige axiale Bauhöhe, hohe Steifigkeit und Tragfähigkeit. Sie nehmen Axialkräfte in nur eine Richtung auf und sind eine Kombination aus Axialzylinderrollenkränzen, Gehäusescheiben und Wellenscheiben. Häufig kommen Axial-Zylinderrollenlager bei Lagerungen zum Einsatz, wo die Tragfähigkeit von Axial-Rillenkugellagern an ihre Grenzen stößt. Axialzylinderrollenkränze bestehen aus einem formstabilen Käfig mit ein oder zwei Zylinderrollenreihen und besitzen eine niedrige axiale Bauhöhe. Sie werden mit Gehäusescheiben- bzw. Wellenscheiben kombiniert eingesetzt.
AV560 : Drahtloses Schwingungsmonitoring von Motoren Lagern und Wellen

AV560 : Drahtloses Schwingungsmonitoring von Motoren Lagern und Wellen

Drahtlose Schwingungsüberwachung und Condition Monitoring für verteilte Anwendungen. Bis zu 300 m von der Maschine zum Router funken und bis zu 2 Jahren lang autark messen. Das drahtlose Überwachungssystem AV560 wurde speziell für verteilte Maschinen entwickelt, die ohne umständliche Kabelverdrahtung auf Ihren Zustand überwacht werden sollen. Das System kann Maschinenschwingungen und Temperatur synchron messen und den Maschinenzustand überwachen. Ein System ist aus den Komponenten: Funksensoren, Gateway und Analysesoftware aufgebaut. - Keine Sensorverkabelung notwendig - Funk-Reichweite der Sensoren bis zu 300m - durch Einsatz von ZigBee keine Beeinflussung des WLAN-Netzwerks - Zwei Jahre autark überwachen, dank Hochleistungsbatterie. - Übertragung und Analyse von hochaufgelösten Beschleunigungssignalen - Analyse der Messwerte im Hüllkurvenspektrum mit Lagerschadensdiagnose - Anbindung an eine bestehende Cloud über Busschnittstelle
Rillenkugellager

Rillenkugellager

KUGELFISCHER® Radial- und Axiallager: Rillenkugellager, Schrägkugellager, Vierpunktlager, Pendelkugellager, Axialkugellager; ein- & mehrreihig, abgedeckt, abgedichtet, rostfrei, sonderbefettet, u.v.m. • Rillenkugellager • Schrägkugellager • Vierpunktlager • Pendelkugellager • Axialkugellager AUSFÜHRUNGEN • 1-reihig • 2-reihig • abgedeckt • abgedichtet • temperaturstabilisiert
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager ist der bekannteste und gebräuchlichste Typ in der Wälzlagerfamilie. Sie können überwiegend radiale, geringe axiale und auch gemischte Belastungen aufnehmen. Rillenkugellager mit beidseitigen Dicht- oder Deckscheiben sind mit der richtigen Fettmenge vorgefüllt. Typische Anwendungsbeispiele: Elektromotoren, Lichtmaschinen, Getriebe, Pumpen, Allgemeiner Maschinenbau, Landmaschinen. Typenbezeichnungen: 60.. /62.. /63.. /64.. 67.. (617..) /68.. (618..) /69.. (619..) /16.. (Dünnringlager) 622.. /623.. 630.. /632.. /633.. /638.. 42.. /43.. (Zweireihige Rillenkugellager) 6.. /MR.. /MF.. (Miniaturlager) Lieferbare Ausführungen: Wälzlagerstahl 100Cr6 / 1.3505 (Standard) Edelstahl (Wahlweise mit Lebensmittelbefettung für die Nahrungsmittelindustrie) Stromisoliert Hochtemperatur / Tieftemperatur Ofenwagenlager (Extreme Hochtemperatur, Wärmebehandelt) Kunststofflager Auch als Hybrid / Keramiklager
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bohrungen von 3 mm bis 1500 (Durchmesser) - Offene Ausführung - Abgedichtet Z, ZZ, RS, RSR, Viton - Radialluft C2, C0, C3, C4, C5 - Standardfett, Sonderfett - Sonderlager
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager - bestens geeignet für hohe Drehzahlen Das Rillenkugellager zeichnet sich besonders durch die stabile Konstruktion aus. In einer Rille eingelassen, laufen die Kugeln stoßsicher. So kann ein zuverlässiger Lauf des Lagers auch bei hohen Drehzahlen gewährleistet werden. Dieses Grundprinzip ist vielfältig anpassbar. Das Rillenkugellager kann daher in unterschiedlichen Ausführungen verbaut werden. Neben der hohen Drehzahltoleranz, weisen Rillenkugellager eine höhere Belastungsfähigkeit für Axialkräfte (entlang der Drehachse) sowie Radialkräfte (vertikal zur Drehachse) auf. Da Rillenkugellager zusätzlich relativ leicht zu montieren sind, stieg das Rillenkugellager zur am häufigsten verwendeten Lagerart auf. Je nach Anwendungsfall kann Zubehör oder die Verwendung weiterer Wälzlager nötig sein. Einreihige Rillenkugellager Beim einreihigen Rillenkugellager laufen die kugelförmigen Wälzkörper einreihig auf einer Rille angeordnet. Da weniger Kugeln verbaut werden, sind sie vom Aufbau her einfacher, als zweireihige Rillenkugellager. Durch die ihre Vielseitigkeit und Langlebigkeit sind einreihige Rillenkugellager sehr beliebt in der Industrie. Jedoch sind sie nicht dafür geeignet, Schrägstellungen der Achsen (sogenannte Fluchtungsfehler) auszugleichen. Zweireihige Rillenkugellager Der Unterschied bei zweireihigen Rillenkugellager besteht daraus, dass die kugelförmigen Wälzkörper auf zwei Reihen laufen. Die Laufrillen sind tief und eine enge Schmiegung zwischen den Laufrillen und Kugeln ermöglicht eine stärke Belastung. Dementsprechend sind sie aufwendiger in der Fertigung und erfordern auch mehr Material. Dafür sind zweireihige Rillenkugellager bei bestimmten Anwendungsfällen langlebiger. Generell sind zweireihige Rillenkugellager für spezielle Anwendungsfälle ausgelegt. Beispielsweise sind Pendellager (eine Art von zweireihigen Rillenkugellager) dafür geeignet, Fluchtungsfehler auszugleichen. Es wird von vornherein ein Spielraum eingebaut. Somit ist es immer einer Reihe von Kugeln erlaubt, auf dem Außenring zu laufen, selbst wenn die Achsen schräg zueinander ausgerichtet sind. Dadurch sinkt die Belastung des Materials und es kommt zu keinen Lagerausfällen, wenn sich die Fluchtung ändert.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

In einer Vielzahl verschiedener Ausführungen als einreihige oder zweireihige Lager. Es gibt sie als offene, einseitig oder beidseitig geschlossene Lager. Bis Ø 1700 mm. Rillenkugellager gehören zu den relativ einfach aufgebauten Wälzlagern und sind auf Grund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten die am weitesten verbreiteten Wälzlager. Sie sind selbsthaltende Lager und bestehen aus massiven Außen- und Innenringen und einem Kugelkranz. Durch ihre Bauweise mit ihren relativ tiefen Laufbahnen nehmen sie Radial- und Axialbelastungen in beide Richtungen auf und eignen sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Rillenkugellager stehen in einer Vielzahl verschiedener Ausführungen zur Verfügung. Es gibt sie als einreihige oder zweireihige Lager, wobei die überwiegende Zahl die einreihigen Rillenkugellager bilden. Dem Anwender stehen hierbei offene, einseitig oder beidseitig geschlossene Lagervarianten zur Verfügung. Für Einbausituationen mit knapp bemessenen Bauräumen gibt es spezielle schmalere Bauformen (Dünnringlager). Bauformen einreihiger Rillenkugellager 60. Einreihiges Rillenkugellager 62. Einreihiges Rillenkugellager 63. Einreihiges Rillenkugellager 60.. Einreihiges Rillenkugellager 62.. Einreihiges Rillenkugellager 63.. Einreihiges Rillenkugellager 64.. Einreihiges Rillenkugellager 618.. Einreihiges Rillenkugellager, schmale Bauform 619.. Einreihiges Rillenkugellager, schmale Bauform 160.. Einreihiges Rillenkugellager, schmale Bauform 161.. Einreihiges Rillenkugellager, schmale Bauform 622.. Einreihiges Rillenkugellager, leichte Bauform 623.. Einreihiges Rillenkugellager, mittlere Bauform Bauformen zweireihiger Rillenkugellager 42.. Zweireihiges Rillenkugellager der leichten Reihe 43.. Zweireihiges Rillenkugellager der mittleren Reihe
Flanschlager

Flanschlager

Flanschlager Stahl und Guss Investitionen in unseren umfangreichen Maschinenpark sichern immer kostengünstige Lösungen. Modernste Automation und einzigartige Prüflabore garantieren höchste Qualität.
BENZING Stanz-und Feinstanzteile

BENZING Stanz-und Feinstanzteile

Qualitätsziel von BENZING ist die Lieferung von wettbewerbs­überlegenen Qualitäts­produkten. Gleich­zeitig sehen wir es als unsere Pflicht an, Zeichen für Umweltschutz und die Arbeits­sicherheit zu setzen. Auch zur Erfüllung vertraglich vereinbarter Kunden­forderungen, zur Planung, Durch­führung, Überwachung und Verbesserung aller qualitäts­relevanten Tätigkeiten sowie zur Sicher­stellung der Kundenzufriedenheit, wurde in unserem Unternehmen ein Qualitäts­management-System nach IATF 16949:2016 [einschließlich ISO/TS 16949:2009 und ISO 9001:2015], eine Umwelt­zertifizierung nach ISO 14001:2015 sowie ein Energie­management nach ISO 50001:2018 eingeführt. Diese werden im gesamten Unternehmen praktiziert. Unser Anspruch ist es, führende Positionen bezüglich Produkten und Prozessen zu erreichen, weiter auszubauen und ständig weiter­zuentwickeln. Motivation und Engagement aller Mitarbeiter stellen permanente Innovation und steigende Produktivität bei gleich bleibender hoher Qualität sicher. Alle Maßnahmen haben das Ziel, unseren Kunden BENZING–Produkte höchster Qualität pünktlich zu liefern. Denn nur zufriedene Kunden werden auf Dauer unsere Kunden bleiben und sichern so den Fortbestand unseres Unternehmens. Wir sind davon überzeugt: In Zeiten von Hightech und immer schnelleren Entwicklungs­zyklen ist nur der erfolgreich, der feste Verbindungen aufzubauen versteht. Loyalität, Wertschätzung und Verbindlichkeit sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern gelebte Werte und Grundlage für die langfristigen Beziehungen mit unseren Kunden, Lieferanten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichermaßen. Alle Benzing-Erzeugnisse werden mit modernen und hochpräzisen Werkzeug- und Sonder­maschinen so hergestellt, daß bereits durch die Fertigungsmethode zwangsläufig eine pausenlose Kontrolle erfolgt. Das Benzing Fertigprodukt wird zusätzlich durch ein statistisches Qualitäts­kontrollsystem ständig überwacht. Kein Rohmaterial findet ohne entsprechende metallurgische Untersuchung Eingang in die Fertigung.
MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme bieten eine ebenso innovative wie wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Lagern beim Einsatz in abrasiven Medien. Die Idee, die dem TONI®-Gleitlager zugrunde liegt, ist einfach, aber genial. Greift bei herkömmlichen Lagern ein rotierender Zapfen in eine Büchse außerhalb des Gehäuses, so ist bei TONI® ein Zapfen direkt an der Gehäusewand montiert und wird von der rotierenden Büchse umschlossen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: • Geringere Verschmutzung durch Stützung auf dem oberen Umfang des Zapfens. • Wartungsfrei - die dauerhafte Schmierung mit der Fettpresse entfällt. • Weitaus geringerer Auflagedruck, da sich im laufenden Betrieb rasch eine der Lagerbüchse angepasste Fläche bildet, im Gegensatz zum Punkt- und Liniendruck bei bisher üblichen Lager. • Extrem hohe Haltbarkeit (z.B. 8 Jahre beim Betrieb in einem Sandklassierer im Dauerbetrieb). • Einfache Montage durch relativ großes Gleitlagerspiel. Wärmeverzug durch Verschweißen der Schnecken kann vernachlässigt werden. • Lagerbüchse kann sowohl im Schneckenrohr als auch als angeflanschte Büchse eingesetzt werden. Entwickelt wurden diese Gleitlagersysteme für den Einsatz in besonders schmutzbehafteten, säurebeständigen und hochkorrosiven Umgebungen.