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Gleitlager aus Kohlenstoff und Graphit

Gleitlager aus Kohlenstoff und Graphit

Gleitlager aus Kohlenstoff eignen sich besonders in korrosiven Umgebungen und bei hohen und tiefen Temperaturen, sehr gute chemische Beständigkeit Aufgrund dieser Eigenschaften werden Kohlenstoff- und Graphitwerkstoffe als Gleitlager in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, beispielsweise im Hoch- und Tieftemperaturbereich, in der chemischen und petrochemischen Industrie, im Lebensmittel-, Pharmazie- und Kosmetikbereich, in der modernen Automobiltechnik sowie in der Reaktortechnik. Buchsen aus Kunstkohle: DIN 1850-4
Kunststoff-Gleitlager

Kunststoff-Gleitlager

Kunststoff-Gleitlager entstehen im Spritzgussverfahren, sind durch den Zusatz von Schmierstoffen wartungsfrei, ideal für den Einsatz in der Nahrungsmittel-, pharmazeutischen- und chemischen Industrie Kunststoff-Gleitlager entstehen im Spritzgussverfahren. Sie besitzen gute thermische Eigenschaften und sind durch den Zusatz von Verstärker‐ und Schmierstoffen wartungsfrei. Der Werkstoff EPB (Standard) weisst unter anderem eine hohe Druckfestigkeit und Temperaturbeständigkeit sowie eine gute Wärmeableitung auf. Die Kunststoff-Gleitlager sind ideal für den Einsatz als Grossserien in der Autoindustrie oder für den Sondermaschinenbau, für Unterwasseranwendungen, für die Lebensmittel-, pharmazeutische-, chemische oder Tabakindustrie, für Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit oder für die einfache Blechdurchführung.
MBW Gleitlager und Gleitelemente mit Festschmierstoff

MBW Gleitlager und Gleitelemente mit Festschmierstoff

Gleitelemente aus Kupferlegierungen für hohe Belastungen bei niedrigen Reibgeschwindigkeitn, selbstschmierend, einbaufertig, wartungsfrei MBW-Gleitlager und Gleitelemente bestehen aus einem Grundkörper aus hochverschleissfesten Kupferlegierungen. In die Gleitflächen sind in regelmässigen Abständen Festschmierstoffdepots eingelassen. Die Verteilung dieser Depots ist dem Bewegungsablauf angepasst. Der stabile Bronzekörper kann hohe Belastungen aufnehmen, während eventuelle Schmutzpartikel in den Schmierstoffdepots eingelagert werden können. Bereits kleine Gleitbewegungen setzen durch Mikroabrieb Festschmierstoff frei. Dieser bildet an den Gleitpartnern einen fest haftenden Festschmierstofffilm mit glatter Oberfläche, der auch bei hohen Belastungen nicht aus der Kontaktzone verdrängt wird. So wird eine weitgehende Trennung der Gleitflächen mit einem dauerhaft niedrigen Reibwert und geringem Verschleiss erreicht. Vertragen hohe Temperaturen bei niedriger Gleitgeschwindigkeit und sehr starker Belastung.
gerollte Gleitlager aus Bronze (CuSn8)

gerollte Gleitlager aus Bronze (CuSn8)

CuSn8-Bronze mit Schmiertaschen, Schmierung mit Fett oder Öl, hohe Belastbarkeit, geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung, ausgezeichnete Verschleissfestigkeit, hohe Dauerfestigkeit •kostengünstiger als gedrehte Büchsen •Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Büchsen •minimaler Platzbedarf •gut geeignet für Schwenk- wie auch Linearbewegungen •hohe Belastbarkeit, daher besonders für Schwinglager geeignet •geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen und Schwingungen •geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung •regelmässige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig •gute Beständigkeit gegen korrosive Medien •mit grosser Verschleisstiefe auch für rauen Betrieb geeignet DIN ISO 3547-4: CuSn8 Bronze
Gerollte Trockengleitlager GGT11 (wartungsfrei)

Gerollte Trockengleitlager GGT11 (wartungsfrei)

Gleitschicht als Gemisch aus PTFE und Schmieradditiven ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus Bronze (CuSn8P) • RoHS konform • antimagnetisch • beständig gegen viele Chemikalien • gut geeignet für Rotation und Oszillation • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • beständig gegenüber Wasserdampf, Seewasser und verschiedenen Salzlösungen • gute Wärmeleitfähigkeit
MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F7/s7 im Standard (Optional: E7/s7 oder G7/s7) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Gerollte Trockengleitlager GGT30 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT30 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus rostfreiem Edelstahl 1.4401 (AISI 316) • RoHS konform • sehr beständig gegen korrosive Umgebungen • chemisch beständig gegen Säuren und Laugen • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • niedriger Reibwert, niedriger Verschleiss • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • gut geeignet für Rotation und Oszillation • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen
gerollte Gleitlager nach DIN ISO 3547

gerollte Gleitlager nach DIN ISO 3547

Gerollte Gleitlager, auch Trockengleitlager oder Verbund-Gleitlager genannt, für die verschiedenen Anwendungsfälle hat man unterschiedliche Kombinationen von Gleitschicht und Trägerblech entwickelt Es wurden verschiedene Lagertypen und unterschiedliche Werkstoffe entwickelt, passend für eine Vielzahl von Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage DIN ISO 3547-4: alt DIN 1494
Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PTFE und Zusätzen ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • niedriger Reibwert und Verschleiss • gut geeignet für Rotation und Oszillation • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen • beständig gegen viele Chemikalien
Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gesinterte Gleitschicht aus Bronze Stahlträgerblech Korrosionsschutzschicht aus Kupfer hohe Belastbarkeit für raue Betriebsbedingungen geeignet sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht als Gemisch aus PTFE und Polymerfasern (ca. 0.01 bis 0.03 mm dick), poröse Schicht aus Sinterbronze, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • für trocken und ölgeschmierte Anwendungen • sehr gute Lagerleistung bei ölgeschmierten, hydraulischen Hochleistungsanwendungen • besonders gut geeignet bei Aussetzbetrieb (Hub- und Schwenkbewegung) • geringe Wasseraufnahme und reduziertes Anquellen • bei geschmierten Anwendungen im Vergleich zu GGT50 verbesserte Verschleiss- und Reibungseigenschaften
Faserverbund-Gleitlager

Faserverbund-Gleitlager

für hohe statische und dynamische Belastungen, aus einem faserverwobenen, mit Fiberglas imprägnierten Epoxydharzrücken und einer Vielzahl von verschleissfesten Lagerlaufschicht Faserverbund-Gleitlager sind sehr gut für Korrosionsumgebungen und für hohe Belastungen bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten geeignet. Durch die besonderen Eigenschaften dieser Hochleistungsbuchsen bieten sich dem Anwender eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dieses Produktprogramm besteht aus einem faserverwobenen, mit Fiberglas imprägnierten Epoxydharzrücken, und einer Vielzahl von verschleissfesten Lagerlaufschichten mit geringer Reibung. Die angewandte verstärkte Verbundstruktur ermöglicht es den Lagern, hohe statische und dynamische Belastungen aufzufangen. Die Beschaffenheit der Werkstoffe trägt zusätzlich dazu bei, dass sich diese Produkte ideal für den Einsatz in korrosiven Umgebungen wie Seewasser oder säurehaltiger Umgebung eignen. Diese Produkte sind - abhängig vom jeweiligen Werkstofftyp - als Buchsen, Platten, Gleitsegmente oder Spezialanfertigung verfügbar.
Gleitlager und Sonderteile aus Verbundwerkstoffen

Gleitlager und Sonderteile aus Verbundwerkstoffen

unverbindliche Anfrage (siehe Link ) Wir liefern ein umfangreiches Sortiment an Standardabmessungen und Werkstoffen. Anspruchsvolle Konstruktionen erfordern Bauteile und Abmessungen ausserhalb der gängigen Normen. Im Gegensatz etwa zu Wälzlagern sind individuelle Anpassungen bei Gleit­lagern einfacher, die Buchsen lassen sich bearbeiten und in die technische Umgebung ein­pas­sen. Unser Team ist darauf spezialisiert, Sondergleitlager nach Ihren Wünschen anzufertigen. Wir setzen Ihre Vorstellungen schnell und flexibel in marktgerechte Lösungen mit hohem Kundennutzen um. Sonder-Buchsen Ausdrehen Scheiben | Gleitstreifen Biegeteile Sonderanfertigungen
gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus POM mit eingeprägten Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0.20 bis 0.35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn •RoHS konform • gut geeignet für Rotation und Oszillation • für den Einsatz im Mischreibungsgebiet bei fett- oder ölgeschmierten Anwendungen • optimale Lagerleistung bei relativ hoher spezifischer Belastung und niedriger Gleitgeschwindigkeit • hohe Verschleissfestigkeit und geringe Reibung, selbst bei geringer Schmierung • gute Dämpfungseigenschaften, unempfindlich gegen Stösse • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Bimetall-Gleitlager

Bimetall-Gleitlager

Bimetall-Gleitlager bestehen aus einem Trägerblech, auf das eine metallische Gleitschicht aufgesintert ist. Diese Lager sind nicht wartungsfrei und benötigen eine gute Schmierung Bimetall-Gleitlager bestehen aus einem Trägerblech, auf das eine metallische Gleitschicht aufgesintert ist. In wartungsfreier (GGT850) und wartungsarmer (GGT800) Ausführung lieferbar, je nach Anwendung stehen unterschiedliche Bronzelegierungen zur Verfügung
Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PEEK + PTFE mit Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn 0. • RoHS konform • für hydrodynamische Anwendungen • gute chemische Beständigkeit der Laufschicht • geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis zu 250 °C • Einsatz im Mischreibungsgebiet mit guter Verschleissfestigkeit bei minimaler Schmierfilmdicke • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Sondergleitlager

Sondergleitlager

Wir fertigen für unsere Kunden auch Sondergleitlager, Gleitlager aus Kupferlegierungen, Sonderteile aus blechähnlichen Metall-Verbundgleitlager-Werkstoffen Wir liefern ein umfangreiches Sortiment an Standardabmessungen und Werkstoffen. Anspruchsvolle Konstruktionen erfordern Bauteile und Abmessungen ausserhalb der gängigen Normen. Im Gegensatz etwa zu Wälzlagern sind individuelle Anpassungen bei Gleit­lagern einfacher, die Buchsen lassen sich bearbeiten und in die technische Umgebung ein­pas­sen.
MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

Die massive, wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch aus pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze unterliegt einem höherwertigerem Sinterprozess und bettet direkt technische Graphit in die Sintermischung mit ein [Typ: MG*]. Dadurch zählt es zu den Trocken-Sinter-Gleitlagern und kann mit hohen und rauen Kräften umgehen. DIN 1850 / ISO 4379
Gleitlager

Gleitlager

Wir bieten verschiedenste Gleitlager in den unterschiedlichsten Materialien an. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus spezifischen Legierung Wir beraten Sie in allen Fragen der Gleitlager-Technik um die optimale Lösung für Sie zu finden. Unser gesamtes Team arbeitet täglich daran, Ihre Aufträge reibungslos, zuverlässig und termingerecht abzuwickeln. Durch die flexible Struktur unserer Organisation können wir Ihnen stets bestmöglichen Service bieten. Wir verfügen über eines der umfangreichsten Gleitlager-Sortimente in der Schweiz.
Gleitflächen

Gleitflächen

Als Hersteller und Service-Partner von Gleitringdichtungen bieten wir Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Gleitflächen oder ganze Gleitflächen-Serien von uns zu beziehen. Wir produzieren Maßanfertigungen für alle Gleitringdichtungstypen nach Vorlage von technischen Zeichnungen oder nach Kundenmuster. Lieferbar sind die Gleit- und Gegenringe in allen gängigen Werkstoffen: - Reaktionsgebundenes siliciuminfiltriertes Siliciumcarbid, SiSiC, Q2 - Drucklos gesintertes Siliciumcarbid (siliciumfrei), SSiC, Q1 - Graphitinfiltriertes Silicumcarbid Wolframcarbid nickelgebunden - Wolframcarbid cobaldgebunden - Hartkohle (rein) - Kunstharzimprägnierte Kohle, B-Kohle - Antimonimprägnierte Kohle, A-Kohle - Aluminiumoxid - Steatit - PTFE + Kohle - Chromstahl
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

Massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage.
MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547.
RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPK* (Zylinderbuchse | Stahl + PEEK) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus PEEK nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - optimal für höher Lastgefüge - geeignet für hohe Umgebungstemperaturen bis 300° - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Hochlast-Anwendungen -Hochtemperatur-Anwendung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MBH* (Zylinderbuchse | L55-Bronze)

MBH* (Zylinderbuchse | L55-Bronze)

massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze , gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
PXW* (Kunststoff-extrudiert | Anlaufscheibe)

PXW* (Kunststoff-extrudiert | Anlaufscheibe)

Extrudierte Polymerkunststoff-Gleitlager [Typ: PX*] können in zahlreichen, teils kritischen Anwendungen eingesetzt werden, da durch die flexible Auswahl an Materialien hier Einsatzgebiete vom Lebensmittelbereich bis zum Hochtemperatureinsatz oder einem Einsatz im Vakuum abgedeckt werden können. Anlaufscheibe aus Extrudierter Kunststoff.
RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTB* (Zylinderbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.