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Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSB

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSB

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Anlaufscheibe POA

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Anlaufscheibe POA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse LMB

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse LMB

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Wartunsgfreie Gelenkköpfe mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenkköpfe mit Gleitpaarung Stahl/Stahl

Wartunsgfreie Gelenkköpfe mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenkköpfe mit Gleitpaarung Stahl/Stahl

Wartunsgfreie Gelenkköpfe mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenkköpfe mit Gleitpaarung Stahl/Stahl | DIN 24338/ISO 6982 | DIN ISO 12240-4 / Maßreihe E | Anschweißbar und anschraubbar Gelenkköpfe bestehen aus einem Gehäuse und einem eingebauten Gelenklager. Am Gehäuse eines Gelenkkopfes befindet sich der Stangenkopf, der Außen- oder Innengewinde sein kann. Gelenkköpfe eignen sich besonders für die Anwendung bei Gestänge- und Hebelverbindungen. Im Sortiment finden Sie sowohl wartungsfreie als auch wartungspflichtige Gelenkköpfe. Unsere speziellen Hydraulik-Gelenkköpfe erhalten Sie entweder zum Anschrauben oder zum Anschweißen. Unsere Gelenkköpfe sind für hohe statische Belastungen geeignet. Die wartungspflichtigen Gelenkköpfe halten wechselnde Belastung und Stoßbelastungen problemlos dauerhaft aus, während wartungsfreie Modelle dies nur in beschränktem Maße vermögen.
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Bundbuchse KDB

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Bundbuchse KDB

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehtes Bronzegleitlager BSZ

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Anlaufscheibe BMA

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Anlaufscheibe BMA

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

MGF* (Sinterbronze + Sintergraphit | Bundbuchse)

Die massive, wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch aus pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze unterliegt einem höherwertigerem Sinterprozess und bettet direkt technische Graphit in die Sintermischung mit ein [Typ: MG*]. Dadurch zählt es zu den Trocken-Sinter-Gleitlagern und kann mit hohen und rauen Kräften umgehen. DIN 1850 / ISO 4379
SPANNLAGER FÜR SCHNELLE DREHZAHLEN

SPANNLAGER FÜR SCHNELLE DREHZAHLEN

SWC bietet wärmestabiliserte und speziell beschichtete Spannlager, die bei hohen Temperaturen bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F7/s7 im Standard (Optional: E7/s7 oder G7/s7) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bis Bohrungen von 1400 mm - MB, CA, C - Ausführung - Stahl- und Messingmassivkäfig - Radialluft C2, C0, C3, C4, C5 oder Sonderradialluft - Sonderwärmebehandelt S1, S2, S3, S4 - Zylindrische und konische Bohrung - Geteilte Pendelrollenlager
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bis Bohrungen von 800 mm - Stahl- und Messingkäfig - Ein- oder mehrreihig - Metrisch oder mit Zollabmessungen - Gepaarte Kegelrollenlager in X- oder O-Anordnung
HOCHTEMPERATUR-SPANNLAGER

HOCHTEMPERATUR-SPANNLAGER

Hochtemperatur-Spannlager sind speziell beschichtete Lager mit einer erhöhten Lagerluft. Der typische Einsatzbereich für diese Produkte sind Anwendungen mit sehr hohen Temperaturen.
EDELSTAHL-RILLENKUGELLAGER

EDELSTAHL-RILLENKUGELLAGER

SWC bietet Rillenkugellager aus hochwertigem Edelstahl, die bei hohen Temperaturen bis zu 320°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
MBHLF* (Bundbuchse | L55-Bronze + Graphit)

MBHLF* (Bundbuchse | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
MBS* (Gleitplatte | Bronze)

MBS* (Gleitplatte | Bronze)

massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Wälzlagerbasierte Lösungen

Wälzlagerbasierte Lösungen

Diese Baugruppen werden den Kundenanforderungen entsprechend für verschiedenste Geschwindigkeiten und Temperaturbereiche, mit unterschiedlichen Beschichtungen einschließlich zugehöriger Peripherie entwickelt und hergestellt: Verlegerollen Führungsrollen Umlenkrollen Spannrollen Transportrollen Oberwalzen Stützwalzen Anwendungsbereiche: Textilmaschinenbau Fördertechnik Druckmaschinenbau Drahtherstellung und –verarbeitung
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

In radialer als auch in axialer Richtung sehr hoch belastbar. Es wird in der Regel paarweise eingebaut. Gängige Anwendungen sind Radlager. Kegelrollenlager C&U-Kegelrollenlager sind mit kegeligen Innen- und Außenringlaufbahnen und kegelförmigen Rollen ausgeführt. Sie nehmen kombinierte Belastungen auf, wie z. B. gleichzeitig wirkende radiale und axiale Lasten. Ein größerer Druckwinkel erhöht die axiale Tragfähigkeit. Typischerweise wird ein einreihiges Kegelrollenlager mit einem zweiten Kegelrollenlager gepaart. Einreihige TRB sind zerlegbar und bestehen aus dem Rollenkranz (cone) und dem Außenring (cup). Einreihige Kegelrollenlager Einreihige Kegelrollenlager können die axiale Verschiebung von Welle und Gehäuse in einer Richtung begrenzen. Einreihige Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise zur Lagerung der Welle eingesetzt, da sie bei radialer Belastung zusätzliche Axialkräfte erzeugen. Zweireihige Kegelrollenlager Zweireihige Kegelrollenlager haben einen Außenring mit doppelter Laufbahn und zwei Innenringe sowie ein Distanzstück zwischen den beiden Innenringen. Die Radialluft des Lagers kann durch Änderung der Dicke des Abstandshalters eingestellt werden. Diese Art von Lager kann eine bidirektionale axiale Verschiebung der Welle oder des Gehäuses innerhalb des Axialspielbereichs des Lagers aufnehmen. C&U kann auch zweireihige Kegelrollenlager mit doppelter Außenringstruktur anbieten.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind die am häufigsten eingesetzten Lager und dienen dazu, die Reibung zwischen rotierenden und feststehenden Teilen zu reduzieren. Rillenkugellager bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, den Kugeln und einem Käfig, der die Kugeln auf Abstand hält und damit die Lasten gleichmäßig verteilt. Eigenschaften: Ringe – Ringe bestehen normalerweise aus korrosionsbeständigen, martensitischen Stahllegierungen. Käfige – Üblicherweise werden Stahllappenkäfige verwendet, für Sonderlösungen sind auch Käfige aus Hochleistungskunststoffen möglich. Dichtungen – Rillenkugellager von HQW gibt es sowohl in abgedichteter als auch offener Ausführung. Kugeln – Kugeln sind gewöhnlich aus Edelstahl (X65Cr13). Für anspruchsvolle Anwendungen können auch Keramikkugeln (Siliziumnitrid oder Zirkonoxid) eingesetzt werden. Schmierstoffe – Je nach den Anforderungen der jeweiligen Anwendung stehen rund 300 verschiedene Fette und Öle zur Auswahl.