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Reparatur von Gleitringdichtungen

Reparatur von Gleitringdichtungen

Seit 1996 reparieren wir Gleitringdichtungen aller bekannten Hersteller. Angebote an Sie erfolgen kostenfrei und sind unverbindlich. Durch den Einsatz hochauflösender Spezialkameras ist eine Schadens- und Ausfallanalyse gezielt durchführbar. Änderungen an der Gleitringdichtung können auch auf Ihren Wunsch hin vorgenommen werden.
BC-01 für Blackmer Pumpen

BC-01 für Blackmer Pumpen

Die Gleitringdichtung BC-01 ist speziell für den Einsatz in den Blackmer Drehschieber-Verdrängerpumpen der TX Baureihe entwickelt worden. Diese Pumpen finden in Tanklastwagen und Betankungsanlagen für Schiffe und Flugzeuge einen bevorzugten Einsatz. Die TX Baureihe zeichnet sich durch eine unkomplizierte Wartung der Gleitringdichtung und den dazugehörigen Komponenten aus. Dabei sind die zu fördernden Medien zu beachten. Zu diesen Medien gehören unter anderem Mineralöle, Rohöle oder Kraftstoffe. Für eine hohe Lebensdauer ist neben anderen Faktoren auch die Gleitringdichtung verantwortlich. Die STB GmbH entwickelte speziell für diesen Einsatz eine Gleitringdichtung mit verschiedenen Werkstoffkombinationen. Die Gleitringdichtung BC-01 ist zu folgenden Pumpentypen kompatibel: TXS3E TXSD3E TX3E TXD3E Die einfach zu montierende Komponentengleitringdichtung ist in den folgenden Werkstoffen als Standardaustauscheinheit verfügbar: Standard: BSPGG (Carbon B / Chromesteel/ NBR / 1.4301 /1.4301) Gleitringe: TC (Wolframcarbid), S (Chromstahl-Chromesteel), Carbon B Gegenringe: S, TC Oringe: FKM / PTFE / EPDM / NBR / FFKM Steelbody: 1.4301 / 1.4404 Springs: 1.4301 Standardkonfigurationen und Optionen: Der Gleitring besteht im Standard aus Carbon B, der Gegenring besteht aus Chromguss. Die Nebendichtungen (Elastomere) bestehen aus NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk) und der Federwerkstoff aus 1.4310 CrNiMo Stahl. Die entsprechenden Gehäuse werden ebenso aus 1.4310 CrNiMo Stahl gefertigt. Zusätzlich bietet die STB GmbH optional eine tribologische Optimierung der Gleitringpaare an, wobei der Gegenring aus Wolframcarbit besteht. Bei der TX – Baureihe von Blackmer ist die Positionsnummer der Gleitringdichtung stets die 153. Die Gleitringdichtungen sind für die Pumpen TXD3E und TXS3E innerhalb weniger Werktage weltweit versandbereit. Bei den Gleitringdichtungen der Pumpentypen TXSD3E und TX3E ist eine kurzfristige Verfügbarkeit mit dem Werkstoff Wolframcarbit möglich. Pumpentypen TXD3E, TXSD3E, TXS3E, TX3E Die TXD 3E wird zumeist in Tanklastwagen und Tankanlagen verbaut, um bei Betankungen von Schiffen, Flugzeugen und Kraftfahrzeuge die verschiedensten Medien zu befördern. Solche Medien können jegliche Mineralölprodukte sein, u. a. Benzin, Kerosin, Diesel oder biologische Flüssigkeiten. Daher sind die Anforderungen an die Dichtungskomponenten sehr hoch. Welche mit den vielseitigen Werkstoffkombinationen erfüllt werden können. Die Kombination der Dichtungsflächen ist entscheidend über die Lebensdauer der Dichtung und der Anlagen. Werden chemisch aggressive Fluide gefördert eignen sich Carbon / SiC als Gleitflächenpaarung. Bei Wasser- oder Rohölförderung sind Carbon / Wolframcarbid zu verwenden.
Kennlinienprüfstand

Kennlinienprüfstand

Unser Kennlinienprüfstand ist für Pumpen, Lüfter und E-Motoren geeignet. Eine separate Trennung von Trink- und Brauch-/Schmutzwasser ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Der Leistungsbereich für den Antrieb liegt bei 1,5 kW bis 110 kW (kurzzeitig bis 130 kW), 1-4500 U/min, bis 6,3 t und einen Pumpendurchfluss von 3-750 m³/h. Prüfungen in diesen Bereichen erfolgen nach ISO 9906-2012 Klasse 2.