Finden Sie schnell beratungen für Ihr Unternehmen: 8970 Ergebnisse

Beschaffungslogistik

Beschaffungslogistik

Unsere Beschaffungslogistiklösungen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Beschaffungsprozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Wir kümmern uns um die effiziente Beschaffung Ihrer Waren, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Unsere erfahrenen Logistikexperten stehen Ihnen zur Seite, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten. Mit unseren modernen Beschaffungslösungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Logistikprozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und Kompetenz, um Ihre Beschaffungslogistik effizient und zuverlässig zu gestalten. Unser geschultes Personal steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten.
ENERGIEBERATUNG.

ENERGIEBERATUNG.

Nachhaltig. Umweltfreundlich. Wirtschaftlich. Jede energetische Sanierung ist individuell und muss gewissenhaft geplant und gut durchdacht werden. Ich unterstütze Sie dabei! Nach einer sorgfältigen Analyse der energetischen Ist-Situation der Bausubstanz und zeige ich Ihnen intelligente und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zur Energie -und Kosteneinsparung auf. Leistungen: Energieberatung. Energetische Sanierung Sie möchten Ihre Immobilie energetisch sanieren? Ich nehme Ihr Gebäude genau unter die Lupe und stelle Ihnen die wirtschaftlich sinnvollsten Maßnahmen vor. Wärmedämmung Eine effektive Wärmedämmung spart viel Heizenergie. Ich nehme Ihr Gebäude genau unter die Lupe und stelle Ihnen die wirtschaftlich sinnvollsten Maßnahmen vor. Thermografie Mit einer Thermografie können energetische Schwachstellen effektiv identifiziert und etwaige Dämmmaßnahmen gezielt geplant werden. Kostenschätzung Kostenschätzung, Kostenkalkulation im Falle einer energetischen Sanierung. Beurteilung der Bausubstanz Ihrer Immobilie. Energetische Sanierung: Spürbarer Gewinn an Wohn- und Lebensqualität. Eine energetische Sanierung ist erst dann sinnvoll, wenn sie auch wirtschaftlich ist, d. h. sie darf auf keinen Fall mehr Geld verschlingen, als durch sie eingespart wird. Hier kommt es auf das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis an
Strategieberatung

Strategieberatung

Wir sind Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Optimierung und Digitalisierung Ihrer HR-/IT-Strategie.
Abfallbeauftragte

Abfallbeauftragte

Wir stehen Ihnen als externer Abfallbeauftragter bei der Umsetzung aller relevanten Gesetzesvorschriften zur Seite und mindern Ihr Haftungsrisiko. Wir stellen für Ihren Betrieb einen externen Abfallbeauftragten, unterstützen Sie insbesondere bei der rechtssicheren Umsetzung Ihrer Pflichten gemäß §§ 59-60 KrWG und AbfBeauftrV, schulen/unterweisen Ihre Mitarbeiter und überwachen die Einhaltung der relevanten Rechtsvorschriften. Im Rahmen der ersten Begehung führen wir auch eine Ist-Aufnahme und Benchmark-Analyse durch. Ziel ist die systematische, dokumentierte und objektive Bewertung Ihres betrieblichen Abfallmanagements. Wir prüfen für Sie unter anderem welche ... - rechtlichen Pflichten und Forderungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) sowie der ergänzenden Vorschriften umgesetzt werden, - Schwachstellen und Verbesserungspotentiale bestehen und - individuellen Maßnahmen ergriffen werden sollten, um zum Beispiel Ihre Prozesse zu verbessern sowie die Kosten in Ihrem betrieblichen Abfallmanagement zu reduzieren. Darüber hinaus bieten wir Ihnen als externer Abfallmanager eine vollumfängliche und professionelle Organisation Ihres gesamten betrieblichen Abfallmanagements. Für Ihre Fragen steht Ihnen Herr Jens Büngel sehr gerne unter Telefon: +49 541 93701 0 oder per E-Mail: jens.buengel@nuc.eu zur Verfügung.
Kompetente Beratung

Kompetente Beratung

Elektronische Schließsysteme spielen ihre Vorteile gegenüber rein mechanischen Lösungen in immer mehr Branchen und verschiedensten Einsatzgebieten aus. Die individuellen Anforderungen an eine digitale Zutrittslösung sind dabei ganz unterschiedlich. Das passende System „von der Stange“ für jeden Nutzer gibt es nicht. Nur mit einer kompetenten Beratung und Planung durch erfahrene Spezialisten können alle gewünschten Anforderungen abgedeckt werden. Beraten Sie individuell und umfassend zu allen Systemen moderner Schließanlagen: - Mechanische Schließanlagen - Mechatronische Schließanlagen - Elektronische Schließsysteme Als Online oder Offline-System Für Ihre passgenaue Lösung nutzen wir die vielfältige Produktpalette unserer ausgezeichneten Hersteller mit Umsicht und Bedacht. Sichere, zuverlässige und komfortable Technik kombinieren wir mit hoher Funktionalität und hervorragendem Design. Wir berücksichtigen Ihre Rahmenbedingungen und Anforderungen und stimmen alle Systemkomponenten darauf ab. Mit ihren umfangreichen Fachkenntnissen und ihrer langjährigen Erfahrung sorgen unsere Mitarbeiter für den optimalen Einsatz einzelner Komponenten und deren Zusammenspiel - für Ihre optimale Gebäudenutzung. Wir integrieren auch alle Schnittstellen zur Informationstechnologie bei komplexeren elektronischen Anlagen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die ideale Lösung für Ihr Objekt. Exakte Planung wird unter Berücksichtigung aller Anforderungen von Pantera persönlich und kundennah ausgeführt.
Laborservice

Laborservice

Qualitätssicherung & Evaluierung von Naturgraphiten In unserem hauseigenen Labor führen wir für Sie Analysen nach Industriestandard durch. Spezialaufgaben wie XRD oder Raman bearbeiten wir gemeinsam mit führenden Laboren und Instituten. Wir untersuchen detailliert die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten Ihrer Rohstoffe und prüfen deren Verhalten in üblichen Prozessschritten der Graphitindustrie. Damit Sie Ihre Produkte ideal präsentieren können, erstellen wir für Sie hochwertige und spezifikationsgerechte Muster aus Ihren Rohstoffen. - Kompetente Erläuterung und Interpretation von Analysenergebnissen - Beratung, Durchführung bzw. Überwachung spezieller Graphittests im Labor- und Pilotanlagenmaßstab bei externen Instituten - Herstellung spezifikationsgerechter und marktüblicher Muster aus Ihrem Material
Beratungsleistungen & Energiemanagement

Beratungsleistungen & Energiemanagement

Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem: - Analyse und Konzeption von energietechnischen Anlagen in Gebäuden und komplexen Liegenschaften - Betriebsmanagement / Betriebsführung - Energiebezugsoptimierung - Optimierung bei der Wärmeerzeugung - Bewertung und Optimierung von Bestandsanlagen (technisch und kaufmännisch) - Entwicklung neuer Energieversorgungskonzepte und deren Umsetzung - Übernahme von Projektleitertätigkeiten für Bauherren - Projektentwicklung - Wärmevertrieb - Erneuerung und Ausbau von Wärmenetzen - Strategiebegleitung Die Leistungen werden in der Regel durch einen Mitarbeiter erbracht. Bei speziellen Themen werden Fachkräfte aus den eigenen Reihen oder externer Unternehmen hinzugezogen. In diesem Fall übernimmt der Mitarbeiter die Koordination der Leistungen. Energieeinsparpotentiale in Krankenhäusern Aus unserer bisherigen Arbeit konnten wir für Krankenhäuser und Rehakliniken zwischen 50% und 80% der realisierbaren Einsparpotentiale im Bereich der - Energiebeschaffung (Anpassung / Verhandlung von Bezugsverträgen) - Energieerzeugung und –verteilung sowie -nutzung (Einsatz effizienter Technik und Optimierung bestehender Systeme) ermitteln und realisieren. Diese Einsparmöglichkeiten können durch einen vertretbaren Investitionsaufwand oder über Contractingmodelle umgesetzt werden. Weitere Potentiale sind: - Modernisierung oder Optimierung der Gebäudetechnik (Steuerungen, Hydraulik etc) - Optimierung Betriebsaufwand (Schulung und Beratung des Betriebspersonals, Outsourcing…) - Optimierung durch Lastmanagement - Optimierung Nutzerverhalten (Patienteninformation, Personalschulung / -information) - Änderung der Gebäudesubstanz (Wärmedämmung) - Blockheizkraftwerk-Einsatz im Krankenhaus Auf Grund der besonderen Bedarfsstruktur von Krankenhäuser und Rehakliniken (sehr hohe Grundlast im Vergleich zu anderen gewerblich oder zu Wohnzwecken genutzte Gebäude) ist hier der Einsatz eines BHKW grundsätzlich vorteilhaft und sollte zumindest bei der Analyse und Konzepterstellung bewertet werden. Unter Berücksichtigung und Bewertung der Rahmenbedingungen (Raumbedarf, Lärmemissionen, Medienanbindung…) ist in den meisten Krankenhäusern der Einsatz eines Blockheizkraftwerks (BHKW) wirtschaftlich sinnvoll. Eine Vielzahl von Krankenhäusern bieten weitere Vorteile, die die Wirtschaftlichkeit eines BHKW’s noch deutlich verbessern können. Dies sind: - hoher Eigenstrombedarf - hoher Klimakältebedarf - Notstrombedarf Desweiteren sind eine Vielzahl von Faktoren (Gestaltung von Energiebezugs- und Wartungsverträgen, Instandhaltungs- und Betriebsmanagement, optimale Steuerungen und Regelungen, Abstimmung der Komponenten, insbesondere hydraulische Optimierung…) für einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb zu berücksichtigen. Wir konzipieren, bauen und betreiben seit 15 Jahren erfolgreich BHKW Anlagen im Bereich von 50 kW – 1500 kW. Hier können Sie auf unsere Erfahrungen zählen.
Beratung > Planung > Montage > Wartung

Beratung > Planung > Montage > Wartung

Von der ersten Skizze bis zur betriebsbereiten Übergabe Ihres Laboratoriums werden Sie durch unser erfahrenes Team betreut. Ihre individuellen Bedürfnisse sowie die Sicherheit im Labor stehen bei uns an erster Stelle. Ihre Anforderungen unter Berücksichtigung der aktuellen Vorschriften in eine optimale Arbeitsumgebung umzusetzen – das ist für uns eine immer neue Herausforderung welcher wir uns gerne annehmen. Neubau – Egal ob Betriebsgründung, Betriebserweiterung oder Schaffung neuer Geschäftsfelder, wir erarbeiten mit Ihnen zusammen Ihr ganz individuelles Labor. Betriebs- und Arbeitsabläufe werden ebenso berücksichtigt wie Ergonomie, Sicherheit und natürlich auch die Wirtschaftlichkeit. Einzelne Labormöbel, Mediensysteme, Laborabzüge, Sicherheitstechnik oder Ablufttechnik – wir finden die richtige Lösung für Ihr Unternehmen. Eine Planung nach Maß eben. Umbau – Änderung der Aufgaben im Labor, die Übernahme neuer Aufgaben sind nur einige Gründe welche einen Umbau erforderlich machen. Wir zeigen Ihnen neue Möglichkeiten auf und setzen diese zusammen mit Ihren Anforderungen um, damit Sie für die Zukunft gerüstet sind. Umzug – Ein Laborumzug erfordert ein hohes Maß an richtiger Planung, Logistik und Kompetenz aller Mitwirkenden. Laborgerätetransport, Gefahrstofftransport, Demontage, Transport und Montage der Laboreinrichtung und die komplette Inbetriebnahme – Wir erarbeiten das richtige Konzept für Sie. Erneuerung – Technische Neuerung, Abnutzungen oder neue Vorschriften können eine Erneuerung oder Nachrüstung erforderlich machen. Egal ob Nachrüstung einer Luftstromüberwachung oder Erneuerung der Tischplatten – wir finden die richtige und auch wirtschaftliche Lösung für Ihr Unternehmen. Planung – Mit modernster CAD Technik erstellen wir nach Ihren Wünschen ein virtuelles 3D-Modell Ihres neuen Labors. Alle Entwürfe, Pläne und Unterlagen werden bei uns im Hause erstellt. So können wir schnell und flexibel auf Ihre Wünsche reagieren. Die Ausführungsplanung wie auch die Installationspläne können wir Ihnen auch jederzeit als dxf-Datei zum Datenaustausch zur Verfügung stellen. Sehen Sie selbst, was aus der ersten Skizze wird! So gewinnen Sie schon beim Angebot einen realistischen Eindruck von Ihrer neuen Arbeitsumgebung. Montage -Unser eigenes, speziell geschultes Montageteam kümmert sich um alle Montagen rund um das Labor. Dadurch können wir schnell und ganz auf Ihre Bedürfnisse reagieren. So werden die Montagezeiten bzw. Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert. Wir kümmern uns auch um die betriebsfertige Installation aller weiteren Gewerke wie z. B. Elektro-, Sanitär-, Reinstgasinstallationen und die komplette Lüftungstechnik. Langjährige Partner mit viel Erfahrung in Laboratorien unterstützen uns dabei. Die erfolgreiche Umsetzung vieler Projekte in ganz Deutschland bestätigt: Beratung – Planung – Montage und Wartung aus einer Hand sichert Ihr Laborprojekt von Anfang an
Sanierungsberatung

Sanierungsberatung

Die SEEG ist als Sanierungsberater der Stadt Meißen tätig. In den Fördergebieten können über das Förderprogramm Zuschüsse für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen beantragt werden. In Sanierungsgebieten besteht die Möglichkeit der erhöhten steuerlichen Abschreibung. Nach Schließung der Sanierungsgebiete sind Beantragungen noch möglich. Die Stadt Meißen möchte Bürger, Eigentümer und Gewerbetreibende aktiv am Stadtentwicklungsprozess beteiligen und bürgerliches Engagement stärken. Mit dem Verfügungsfonds sollen kleinteilige Projekte zur Aufwertung des Stadtgebietes gefördert werden. Der Verfügungsfonds leistet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des lokalen Engagements. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Städtebauförderung und Eigenmitteln des Antragsstellers oder Mitteln und Spenden Dritter. Haben Sie interessante Ideen zur Stärkung und Erneuerung des Stadtbildes? Dann beantragen Sie finanzielle Unterstützung für Ihr Projekt aus Mitteln des Verfügungsfonds.
SICHERHEITS-BERATUNG: WECKBACHER-PLAN®

SICHERHEITS-BERATUNG: WECKBACHER-PLAN®

WECKBACHERplan® – unser Ingenieur- und Sachverständigenbüro (öbuv) erarbeitet belastbare, ganzheitliche Sicherheitskonzepte und -Analysen für intelligente Schließanlagen auch in Ihrem Unternehmen. Wir begleiten Sie zudem in den Leistungsphasen 1 bis 9 der HOAI, insbesondere bei der Vorbereitung der Vergabe, einschließlich Ermittlung der Mengen und Aufstellen von Leistungsverzeichnissen.
Einkauf und Beschaffung

Einkauf und Beschaffung

In Einkauf und Beschaffung steht die Kosten­einsparung bei gewohnt hohen An­sprüchen an Produkt, Qualität und Liefer­service mehr denn je im Zentrum des Handelns. Dabei haben sich im globalen Beschaffungs­markt die Rahmen­bedingungen und Chancen erheblich verändert. Darüber hinaus sind zu­nehmende Kunden­individualisierung der Produkte und stetig ab­nehmende Auftrags­durchlauf­zeiten weitere bestimmende Einfluss­faktoren für den Erfolg in diesem Geschäfts­bereich. Themen des Supply Chain Managements stehen in engem Zusammen­hang mit dem Einkauf bzw. der Beschaffung. Eine integrative Be­trachtung ist aus unserer Sicht nicht nur im Rahmen von Re­organisations­projekten not­wendig, sondern vor allem auch im Sourcing und der operativen Be­schaffung. Nach­haltig sichere Liefer­ketten zu gesamt­heitlich optimierten Kosten sind das Ziel.
Beratung

Beratung

Ihre Webseite oder eCommerce-Shop wird nur schwer gefunden und liefert nicht die gewünschten Conversions? Wir beraten Sie nicht nur beim SEO oder während SEA-Kampagnen, sondern darüber hinaus auch bei Design-Fragen, Social Media und eCommerce-Prozessen. Mithilfe unserer WOM-Analyse können Sie Ihre Webseite kostenlos aus SEO-Sicht prüfen lassen.
DIGITALE ENERGIEBERATUNG

DIGITALE ENERGIEBERATUNG

Wir erstellen Einspar- und Fernüberwachungskonzepte, prüfen die Wirtschaftlichkeit der Energieeffizienzmaßnahmen, helfen beim Aufbau eines Energiemanagement sowie remote maintenance systems und beraten bei der Beschaffung von Fördergeldern.
Existenzgründungsberatung -

Existenzgründungsberatung -

Beratung von Existenzgründern und -gründerinnen Erfolgreiche Existenzgründung mit den Finanzierungsexperten Professionelle Beratung für eine erfolgreiche Existenzgründung Effektive Finanzierungsstrategien und Kapitalbeschaffung Maßgeschneiderter Businessplan für nachhaltigen Erfolg Sie haben den Traum vom eigenen
Organisationsberatung

Organisationsberatung

Der Schlüssel zum Erfolg: Real Estate- und Facility-Management strategisch ausrichten. Nicht die Verschwendung von Flächen ist das größte Risiko für ein Unternehmen im Real Estate- und Facility-Management – sondern eine falsche strategische Ausrichtung. Die Wertehebel sollten sich also konsequent an der Strategie Ihres Unternehmens orientieren. Erst dann können Entscheidungen über regionale Präsenz, Make or Buy, Automatisierungsgrad der Prozesse und Steuerungsmodelle schlüssig realisiert werden. Klare Prozesse mit effektiver IT-Unterstützung sowie die Entwicklung der Kompetenz von Mitarbeitern und Führungskräften sind die Prinzipien unserer Arbeit.
C-TEILE. MIT SICHERHEIT.

C-TEILE. MIT SICHERHEIT.

Die Würth Industrie Service ist spezialisiert auf ein Vollsortiment von Montagematerial und Verbindungselementen für Ihre industrielle Produktion, Instandhaltung und Wartung. Ein Spektrum von über 1.000.000 Artikeln ist dabei die Basis. Neben diesem umfangreichen Sortiment an Produktions- und Betriebsmitteln liegt die Stärke in individuellen, modularen und automatisierten Beschaffungs- und Logistikkonzepten. Alles aus einer Hand für Ihre Produktions- und Betriebsmittel Nutzen C-Teile-Management Maximale Lieferantenbündelung Individuelle, auf Ihre Branche abgestimmte Beschaffungs- und Logistiklösungen Passgenaue, direkte Belieferung Ihrer C-Teile an Ihren Verbrauchsort Vollautomatisierte C-Teile-Versorgung Signifikante Kosteneinsparungen und Prozessoptimierungen in Einkauf, Produktion und Materialfluss Elektronische Bestellsysteme und Datenmanagement Anpassung des Lagerbestands und der Disposition entsprechend der Konjunktur Einsatz von innovativen Technologien wie CPS®RFID, ORSY®mat, iBin® etc. Persönliche Betreuung vor Ort
Unser Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum

Mit uns haben Sie einen kompetenten Partner für Ihr gesamtes Projekt. Kompetente Beratung vor Ort Planung & Konstruktion Ausführung der Projekte Automation Inbetriebnahme Schulungen Technische Dokumentation Service Wartung und Instandsetzung
Energieeffizienzberatung

Energieeffizienzberatung

Unsere Energieeffizienzberatung zielt darauf ab, Ihre Energiekosten zu senken und den Energieverbrauch zu optimieren. Wir analysieren Ihre bestehenden Systeme und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz. Durch unsere Beratung können Sie Einsparpotenziale identifizieren und nachhaltige Maßnahmen umsetzen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch vorteilhaft sind. Unser Expertenwissen ermöglicht es Ihnen, Ihre Energiekosten zu minimieren und gleichzeitig Ihre Umweltbilanz zu verbessern.
Energieberatung

Energieberatung

Potentiale erkennen – Kosten senken – CO2 einsparen Das Thema Energieeffizienz, Energieeinsparung und CO2-Einsparung ist politisch gewollt und sinnvoll. Denn es ist ja nicht nur die Umwelt der anderen, sondern auch meine. Als vom BAFA zugelassener Energie-Berater unterstütze ich Sie bei der Durchführung eines Energieaudits. Ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 ist ein systematisches Verfahren zur Erlangung ausreichender Information über das bestehende Energieverbrauchsprofil eines Unternehmens. Basierend auf den so gewonnenen Erkenntnissen können dann Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz getroffen werden. Zusätzlich und unabhängig zum Energieaudit unterstütze ich Sie auch bei der Antragstellung zu Fördermitteln der BAFA oder der KfW-Bank, wenn Sie in eine neue energieeffizientere Maschine oder Kälteanlage investieren möchten.
Energieberatung

Energieberatung

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der BAFA-Vor-Ort-Beratung und KfW-KMU-Beratung sind wir bestens vorbereitet, um Ihre Anliegen zu bearbeiten. Aktuell sind wir in der Energieberaterliste der AKBW gelistet und nach § 21 berechtigt, alle Fördermaßnahmen der KfW-Bank zu begleiten und als Sachverständiger zu bestätigen. Wir erstellen bauphysikalische Nachweise von Wärmebrücken, Energiekonzepte und Nachweise entsprechend der EnEV für Wohnbauten und Nichtwohnbauten nach DIN 18599 sowie Lüftungskonzepte nach DIN 1946-6. Energieplanung und Energieausweise machen wir selbst - nicht ein externer Fachingenieur. So können wir über die gesamte Entwurfsphase Aussagen über die Qualität der Gebäudehülle und der Anlagentechnik treffen. Wettbewerbsmanagement
Beratung, Management

Beratung, Management

Die Aufzucht, Haltung und das Management von Nutztieren sind entscheidend für den Erfolg jeder landwirtschaftlichen Unternehmung. Dank jahrelanger Erfahrung kennen wir die komplexen Anforderungen der Tierhaltung und sind Ihr zuverlässiger Partner bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Nutztierhaltung zur Seite und helfen Ihnen dabei, das Management Ihres Tierbestandes zu optimieren. Unser Team unterstützt Sie mit Erfahrung und Engagement dabei, Ihre Ziele in der Tierhaltung zu erreichen und eine gesunde, produktive Herde zu führen. Fragen der Fütterung Melk- & Milchhygiene Klauen- & Eutergesundheit Herdengesundheit
Beratung & Konzeption

Beratung & Konzeption

Planung & Ausführung Softwareentwicklung Wartung & Service Beratung & Konzeption Ganz gleich, wie speziell Ihre Anforderungen an die Gebäudeautomation sind – wir beraten Sie umfassend und finden das für Sie am besten geeignete Lösungskonzept. Gut für Sie zu wissen: Wir verwenden die neuesten Technologien, etwa das Framework „Niagara 4“ von Tridium, einem weltweit führenden Unternehmen für Automatisierungstechnik, das zu Honeywell International gehört. Seit 2016 sind wir offizieller zertifizierter Tridium-Partner für das Framework Niagara 4. Ihre Vorteile: fachlich kompetente Beratung Konzepterstellung für Regelungen, Erfassungen und Alarmierung Planung & Ausführung In unsere Planungs- und Ausführungsleistungen für Ihre Gebäudeautomation fließt unser umfassendes Know-how der entsprechenden Richtlinien, Normen und Vorschriften ein. Sämtliche Planungen und Ausführungen basieren auf der VDI 3814 und der DIN EN ISO 16484-3. Das übernehmen wir für Sie: Projektierung von Automationskomponenten (Aktoren und Sensoren) Projektierung des Steuerungsaufbaus und dessen Komponenten Errichtung von Anlagen, Inbetriebnahme und Einregulierung bis hin zur Dokumentation Softwareentwicklung Für die Gebäudeautomation Ihres Rechenzentrums entwickeln wir Lösungen für die Steuerungstechnik und Visualisierung, das heißt für Sie individuell angefertigte Funktionen und Programme – und zwar auf Basis der neuen Softwaretechnologie Niagara 4 Framework von Tridium. Dieses Framework ist eine offene Plattform und vereinheitlicht Daten und Verhalten einer Vielzahl von Geräten unabhängiger Hersteller und Kommunikationsprotokolle. Wartung & Service Im Bereich Wartung und Service arbeiten wir eng mit der Data Center Operations GmbH (DCO) zusammen. Sie ist auf die Wartung und Instandsetzung der gesamten Infrastruktur von Rechenzentren auf Basis der VDMA inklusive der Behebung von Störungen und Ausfällen spezialisiert. Anlagenschema Im Internet der Dinge (Internet of Things) werden Informationen von intelligenten, miteinander vernetzten und kommunizierenden Gegenständen verfügbar gemacht. In der Industrie sollen die Informationen so breit wie möglich zur Verfügung gestellt werden, um die Nutzung der Informationen für eigene Ziele zu ermöglichen. Vor der Nutzung müssen diese Informationen zunächst erfasst und bereitgestellt werden. Bei der Bereitstellung und Übertragung gilt es, umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen bzw. Informationssicherheit zu gewährleisten. Hier ein Beispiel, wie eine Einbindung aussehen könnte: Die Grafik zeigt, dass unterschiedlichste Protokolle normalisiert und über sichere Verbindungen (SSL/TLS) kommuniziert werden. Hierbei lassen sich zahlreiche Anbindungstechniken einsetzen, etwa LTE, DSL, M2M etc. Netzwerkanbindung Der ILC 2050 BI besitzt insgesamt 4 Ethernet-Ports, die wiederum auf 2 Netzwerkschnittstellen aufgeteilt sind. Durch die voneinander getrennten Schnittstellen bietet der Controller ideale Bedingungen, um die Managementebene physikalisch von der Feldebene zu trennen. Somit kann die Kommunikation mit der Managementebene über sichere Protokolle (SSL/TLS) stattfinden. Dieses Vorgehen ist heute unabdingbare Voraussetzung – gerade wenn es darum geht, verteilte Standorte miteinander zu vernetzen. Über die zweite Schnittstelle wird mit der Feldebene über Standardprotokolle kommuniziert, die zurzeit unsicher sind und keine Verschlüsselung besitzen, zum Beispiel BACnet, Modbus, KNX etc. Gebäudeautomation dank offenem Framework und IoT-Vernetzung ILC2050BI Komplexe Infrastrukturen IoT-basiert vernetzen minimierte Inbetriebnahmekosten dank unterschiedlicher Protokolle auf einer Steuerung geringer Aufwand bei der Einbindung von Sensoren und Aktoren durch standardisierte Funktionen NIAGARA Framework Offene Autom
ENERGIEBERATUNG

ENERGIEBERATUNG

Zu unserem Leistungsumfang gehören: Energieausweise Energiekostenoptimierung Grob- und Feinanalyse Wärmeschutznachweis Berechnung Energieausweise: Für Wohn- und Nichtwohngebäude. Energiekostenoptimierung: Unter Nutzung der Angebote der verschiedenen Versorgungsunternehmen und auf der Grundlage einer Energieverbrauchsanalyse bemessen wir die Kostensenkungsanalyse und zeigen technische und organisatorische Wege zur Senkung der Energiekosten auf. Grobanalyse: Die Gebäude werden auf ihre Einsparpotentiale hin untersucht. Es werden Energie- und Kosteneinsparungen sowie wirtschaftliche Investitionsvolumen ermittelt. Feinanalyse: Auf der Grundlage einer Ist-Energiebilanz werden technische Lösungen für die Senkung des Energieverbrauches im Gebäude oder der technischen Anlage ermittelt. Die Energieberatung beinhaltet die Untersuchung verschiedener Varianten mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Wärmeschutznachweis: Nach aktueller Energieeinsparverordnung. Berechnung: Nach aktueller Energieeinsparverordnung. Der Energiebilanz von Passivhäusern.
Arbeitssicherheitsberatung

Arbeitssicherheitsberatung

Unsere Arbeitssicherheitsberatung bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, um die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Wir verstehen die vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen, denen Unternehmen in Bezug auf Arbeitssicherheit gegenüberstehen, und bieten Ihnen professionelle Beratungsdienste, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Unser erfahrenes Team von Arbeitssicherheitsexperten arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um eine gründliche Analyse Ihrer Arbeitsplätze durchzuführen und potenzielle Gefahrenquellen zu identifizieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickeln wir individuelle Sicherheitskonzepte und -maßnahmen, die darauf abzielen, Unfälle zu vermeiden, Gesundheitsrisiken zu minimieren und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Unsere Dienstleistungen umfassen: Gefährdungsbeurteilungen und Risikoanalysen: Wir führen umfassende Bewertungen Ihrer Arbeitsplätze durch, um potenzielle Gefahren zu identifizieren und Risiken zu bewerten. Entwicklung von Sicherheitskonzepten: Basierend auf den Ergebnissen unserer Analyse erstellen wir maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte, die auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Schulungen und Schulungen: Wir bieten Schulungen und Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte an, um das Bewusstsein für Arbeitssicherheit zu schärfen und das Wissen über sicherheitsrelevante Verfahren und Protokolle zu verbessern. Compliance-Unterstützung: Wir unterstützen Sie bei der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und Standards im Bereich Arbeitssicherheit. Kontinuierliche Beratung und Unterstützung: Unser Team steht Ihnen kontinuierlich zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Unterstützung zu bieten und sicherzustellen, dass Ihre Arbeitsumgebung stets sicher und gesund bleibt. Mit unserer Arbeitssicherheitsberatung können Sie nicht nur das Risiko von Arbeitsunfällen und Verletzungen minimieren, sondern auch das Wohlbefinden und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter fördern. Investieren Sie in die Sicherheit Ihrer Arbeitsumgebung und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter sicher und geschützt arbeiten können.
Strategieberatung

Strategieberatung

Welche Zielgruppen empfehlen sich zu welchem Zeitpunkt? Welches Thema, welche Story, mit welchen Beigaben? Über welchen Kanal?
Beratung und Begleitung

Beratung und Begleitung

Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung. Wir koordinieren mit den Behörden und anderen beteiligten Dienstleistern. Neben Störfallvorsorge beraten wir Sie auch zu Arbeitssicherheit, koordinieren mit den Brandschutzexperten und Planern. Die Störfallverordnung Im Jahr 1986 ereignete sich die Brandkatastrophe in Schweizerhalle. 1'350 Tonnen Chemikalien gerieten in Brand. In der Folge gelangten 10'000 m3 kontaminiertes Löschwasser in den Rhein. Dadurch wurde der Rhein bis zur Mündung verseucht. Ein Fischsterben und die Gefährdung der Trinkwasserversorgung in einem riesigen Gebiet war die Folge. Durch dieses Ereignis gelangte der Regulierungsbedarf beim Umgang mit gefährlichen Stoffen in den Fokus der Öffentlichkeit. Das Unglück von Schweizerhalle war der Auslöser für die Erstellung der Störfallverordnung. Am 1.2.1991 wurde die Störfallverordnung in Kraft gesetzt. Die Störfallverordnung ist eine der ersten risikobasierten Verordnungen. Es gilt die kontrollierte Eigenverantwortung. Die Vollzugsstellen beurteilen die Risikoermittlung des Betreibers. Dem Betreiber der Anlage obliegt also eine grosse Verantwortung. Er ist verantwortlich für die Sicherheit der Anlage, die Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen, Kontrolle und Aktualisierung der Risikoermittlung und der Massnahmenpläne. Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Energieberatung

Energieberatung

Wir helfen sparen. Mit Tarifberatung, Energiemesskoffer, Tipps und Tricks. Schauen Sie für weitere Informationen hier
Energieberatung

Energieberatung

Zu einem Baustein unserer Tätigkeit gehört die qualitative Energieberatung. Wir stellen einzelne Maßnahmen unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten auf den Prüfstand und zeigen Ihnen, wie sich die Energiekosten für Ihr Objekt senken lassen. Seit vielen Jahren sind wir zur Ausstellung von Energieausweisen berechtigt und besitzen schon seit längerem das „Gütesiegel ENERGIEAUSWEIS“ der Deutschen Energie-Agentur. Zur Analyse nutzen wir unsere eigene Wärmebildkamera. Die Infrarot-Thermografie gibt entscheidende Hinweise auf Fehlstellen, Undichtigkeiten oder mangelnde Wärmedämmung. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte erhalten Sie eine speziell auf Ihr Objekt abgestimmte Energiesparberatung mit Modernisierungsempfehlungen.
Energieberatung

Energieberatung

Wir raten unseren Kunden qualifizierte Energieberatungen in Anspruch zu nehmen bevor größere Investitionen am Gebäude - außen und/oder innen - vorgenommen werden.
Energieberatung

Energieberatung

Energieberatung mit der EW Rothrist AG Die EW Rothrist AG bietet in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister Energieberatung für Stromkunden im Versorgungsgebiet Rothrist/Vordemwald an: Landwirtschaftsberatung Leistungsempfänger: Landwirte im Versorgungsgebiet Leistungsbeschrieb: Energieeffizienzpotenzial im Betrieb Potential zur Nutzung erneuerbarer Energien Kostenschätzung der Massnahmen Hinweise auf Fördergelder Aufwand: ca. 6 Stunden Kosten Kunden: CHF 400.00 Förderungbeitrag Kanton: CHF 450.00 Beratung für Kleinunternehmen Leistungsempfänger: Kleinunternehmen mit Stromverbrauch bis 100 MWh/Jahr Leistungsbeschrieb: Energieeffizienzpotenziale in den Bereichen Gebäudetechnik, Gebäudehülle, Prozesse Massnahmen und weiteres Vorgehen aufzeigen Informationen zu Fördermitteln Aufwand: ca. 6.5 Stunden Kosten Kunden: CHF 250.00 Förderungbeitrag Kanton: CHF 800.00 KMU Stromsparprogramm Leistungsempfänger: Unternehmen im Bereich Produktion oder Verkauf (zwischen 100-500 MWh/Jahr Stromverbrauch) im Versorgungsgebiet Leistungsbeschrieb: Grobanalyse zu Stromsparmassnahmen Feinanalyse zur Umsetzung der Stromsparmassnahmen inkl. Investitionskosten und Amortisationszeit-Berechnung 15 % der Investitionskosten der umgesetzten Stromsparmassnahmen Aufwand: ca. 19 Stunden Kosten Kunden: CHF 1'080.00 Förderungbeitrag ProKilowatt: CHF 1'890.00 PEIK-Beratung für KMU Leistungsempfänger: KMU im Versorgungsgebiet Leistungsbeschrieb: Fokus auf Effizienzpotential in den Bereichen Strom, Wärme und Treibstoff Betriebsoptimierungspotenzial und Entscheidungsgrundlage für Infrastrukturmassnahmen Potenzial zur Nutzung erneuerbarer Energien Kostenschätzung der Massnahmen Hinweise auf Fördergelder Aufwand: ca. 20 Stunden Kosten Kunden: Energiekosten bis CHF 100'000.00/Jahr: CHF 1'500.00 ab CHF 100'000.00/Jahr: CHF 3'000.00 Förderungbeitrag EnergieSchweiz: CHF 1'590.00 EVA oder Zielvereinbarung für Grossverbraucher Leistungsempfänger: Grossverbraucher (0.5 GWh/Jahr Strom- / 5 GWh/Jahr Wärmeverbrauch) im Versorgungsgebiet Leistungsbeschrieb: Ausarbeitung der Zielvereinbarung oder Energieverbrauchsanalyse mit wirtschaftlichen Energiesparmassnahmen (4 Jahre Payback bei Prozess- und 8 Jahre Payback bei Infrastrukturmassnahmen) Bei Zielvereinbarung jährliches Monitoring Unterstützung bei der Umsetzung der Massnahmen Hinweise auf Fördergelder Aufwand: individuell Kosten Kunden: nach Offerte Förderungbeitrag EnergieSchweiz: keine energieberatungAARGAU Förderprogramm Informationen zu Massnahmen, Vorgehensweisen oder Förderungen im Zusammenhang mit Modernisierungen, Um- oder Neubauten sowie Antworten zu Vorschriften, Normen oder Technik aus dem Bereich Energie erhalten Sie bei der energieberatungAARGAU