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FLASH Bio-Ethanol 5000 ml

FLASH Bio-Ethanol 5000 ml

Bio-Ethanol zur Nutzung in Bio-Ethanol- und Gel-Kaminen.
PVC Schlauch Kraftstof glasklar Rauclaier-E cadmiumfrei, KTW-zugelassen, FDA-konform, Polyvinylchlorid- (PVC-) Schläuche

PVC Schlauch Kraftstof glasklar Rauclaier-E cadmiumfrei, KTW-zugelassen, FDA-konform, Polyvinylchlorid- (PVC-) Schläuche

PVC Schlauch Kraftstoffschläuche z,B. glasklar Rauclaier-E cadmiumfrei, Trinkwasser - KTW-zugelassen und Lebensmittel FDA-konform Eigenschaften: - Sicherheit und Qualität mit dem Markenprodukt RAUCLAIR-E - Hergestellt aus hochwertigen umweltgerechten und lebensmittelkonformen PVC Materialien - TÜV-geprüft, eine Bestätigung der Qualitätsnormen von unabhängiger Instanz - Hohe Transparenz für hervorragende optische Kontrolle des Fördervorgangs - Die hervorragende Flexibilität erleichtert das Handling und den Einsatz - Hohe Resistenz gegenüber Chemikalien (vgl. Materialmerkblatt RAU-PVC AV0010) - Gute Säure- und Laugenbeständigkeit - Temperaturbeständigkeit -15 °C bis +60 °C Prüfungen / Normen: Lebensmittelrechtliche Bestimmungen: - Unbedenklichkeitserklärung nach 21 CFR FDA §170 – §199 mit der Registernummer 43121U16 (Anwendungstemperatur max. 40 °C mit wässrigen, sauren und alkoholischen Lebensmitteln gemäß den amerikanischen Kategorien (§175.300) für Nahrungsmittel I, II, IV-B, VI bis 10% Alkohol) - Konformitätserklärung: gemäß Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 und Verordnung (EU) Nr. 10/2011 für fettfreie, feste, wässrige, saure oder alkoholische Lebensmittel bis max. 20 % Alkohol bei max. 40 °C (Lebensmittelkategorien A,B und C) nicht für fetthaltige Lebensmittel geeignet - Trinkwasserkonformität: geprüft nach der KTW-Prüfleitlinie des Umweltbundesamtes (UBA), Prüfzeugnis nach KTW C für Kaltwasser (23 °C) und Warmwasser (60 °C) liegt ab Abmessung DN 4 vor. Sonstige Konformitäten: - RoHS 2011/65/EU - REACH - Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (keine SVHC) - Altautorichtlinie 2000/53/EG und 2002/525/EG - RoHS Elektro- und Elektronikgeräterichtlinie 2011/65/EU sowie 2 0 0 3 / 11/ E G - WEEE Elektroaltgeräterichtlinie 2012/19/EU Material und Farbe: RAU-PVC 8006, glasklar Anwendung: Zur Förderung von flüssigen Lebensmitteln, Getränken, fettfreien Flüssigkeiten, chemischen Substanzen (gem. Materialmerkblatt AV0010) Einsatz: - Maschinenbau - Chemische Industrie - Getränkeindustrie - Labortechnik - Mess- und Regeltechnik
Erdgas

Erdgas

Erdgas ist der emissionsärmste fossile Brennstoff.  Es ist sauber in der Verbrennung und sparsam im Verbrauch. Bei der Verbrennung entsteht Wasserdampf, CO² und Wärme. Die entstehende Wärme wird bei einer Zentralheizung an einen Wärmeträger (i.d.R. Wasser) übertragen und durch ein Heizsystem von Heizkörpern an die einzelnen Zimmer abgegeben. Daneben kann auch warmes Trinkwasser erzeugt werden. Beliebt sind dabei auch Gasetagenheizungen, die dazu genutzt werden einzelne Etagen oder Wohnungen mit Heizungswärme zu versorgen. Durch einzelne Thermen in den Wohnungen der Mieter entfällt ein externes Ablesen der Heizungen, da die Mieter ihr Gas selbst beziehen. Brennwertheizungen nutzen auch die Wärme aus den Abgasen und sind daher besonders umweltschonend und haben einen höheren Wirkungsgrad als eine Heizung ohne Brennwerttechnik. Die Versorgung mit Erdgas ist in Deutschland sehr hoch. Ein Anschluss kann an fast jedem Haus erfolgen. Wie funktioniert eine Gasheizung? Ein Außenfühler misst die Außentemperatur und gibt einen Befehl an die Heizung zu heizen, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Bei neueren Heizungsanlagen kommt ein Gebläse zur Vorbelüftung zum Einsatz. Ein Zündfunke entfacht das Gas. Die entstehende Wärme wird über einen Wärmetauscher umgewandelt und in das Heizsystem zugeführt. Sicherheit wird bei einer Gasheizung großgeschrieben: Eine autarke Zündsicherung mit einem Magnetventil verhindert das unkontrollierte Austreten von Gas. Diese ist sogar stromunabhängig und funktioniert auch bei Stromausfall. Brennwerttechnik – was ist das? Die Abgaswärme wird zusätzlich genutzt. So ist eine effizientere und umweltfreundliche Befeuerung möglich. Vorteile einer Gasheizung Keine Brennstoffbevorratung nötig Platzsparende Geräte leiser Betrieb umweltfreundliche Verbrennung, es entsteht nur Wasserdampf und CO2
Strömung

Strömung

In zahlreichen industriellen Prozessen ist die präzise Überwachung, Messung und Steuerung der Strömung mittels Durchflussmessung von Flüssigkeiten und Gasen von entscheidender Bedeutung. Ob im Maschinen- und Anlagenbau, in der Chemie, verarbeitenden Industrie, Energieerzeugung oder Wasserwirtschaft – viele Branchen sind auf zuverlässige Ergebnisse einer genauen Durchflussüberwachung und -messung angewiesen. Bei SEIKOM Electronic verfügen wir über jahrzehntlange Expertise auf dem Gebiet der Strömungsmessung. Unsere Produkte basieren auf den Prinzipien qualitativer Verarbeitung und wertvollen Erfahrungswerten aus der Industrie. Wir bieten unseren Kunden das passende Equipment für eine präzise Durchflussmessung.
Erdgas als Kraftstoff

Erdgas als Kraftstoff

Erdgas ist ein atoxisches, brennbares Naturgas. Es eignet sich hervorragend als Treibstoff für Kraftfahrzeuge. Mit Erdgas betriebene Fahrzeuge – sogenannte Compressed-Natural-Gas-Fahrzeuge (CNG-Fahrzeuge) – haben einen wirtschaftlichen Vorteil durch geringe Betriebskosten und stoßen gegenüber Benzin- und Dieselfahrzeugen circa 80 Prozent weniger Schadstoffe aus.
Technischen Gase und Brenngase

Technischen Gase und Brenngase

Seit Januar 2010 sind wir Partner der Widmann-Gase und als Gase-Center in Nümbrecht vertreten. Wir versorgen Sie zuverlässig mit technischen Gasen und Brenngasen. Sie erhalten kurzfristig ein attraktives auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot. Flexibel, kompetent und vernünftig kalkuliert!
Premium Holzpellets 6 mm gemäß EN Plus A1 in HD + Qualität

Premium Holzpellets 6 mm gemäß EN Plus A1 in HD + Qualität

Premium Holzpellets 6 mm gemäß EN Plus A1 in HD aus deutscher Produktion. Holzart: Fichte, Tanne, Kiefer, Douglasie, Lärche lose im Schubboden LKW angliefert Anfragen ab 20 to pro Lieferung werden angenommen.
Diesel / Baustellenservice

Diesel / Baustellenservice

Unser Baustellen-Service beliefert Landwirte und Baustellen mit Diesel. Auch direktes Betanken von Baustellenfahrzeugen ist kein Problem. Wir belieferten unter anderem die beiden Großbaustellen des Emmertunnelbaus und die neue Bahnunterführung in Lügde.
Renewable Diesel (HVO)

Renewable Diesel (HVO)

Renewable Diesel ist ein hochqualitativer paraffinischer Dieselkraftstoff aus 100 % biogenen Rohstoffen, der in der Regel in allen Dieselmotoren ohne Modifikation verwendet werden kann – als reiner Diesel oder als Blend. Renewable Diesel wird auch als oder in seiner Reinform als HVO100 bezeichnet. HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil (hydriertes Pflanzenöl). Zur Herstellung werden Pflanzenöle, Abfälle, Öle sowie Fette aus Reststoffen, wie z. B. gebrauchtes Speiseöl, verwendet. Renewable Diesel (HVO): Vorteile auf einen Blick Renewable Diesel (HVO) hat aufgrund seiner hohen Qualität viele technische Vorteile gegenüber konventionellem fossilen Diesel:
SAE 15W-40* Dieselmotoren

SAE 15W-40* Dieselmotoren

Super-Hochleistungs-Dieselmotorenöl, das für verlängerte Ölwechselintervalle zugelassen ist. Mehrbereichs-Dieselmotorenöl, mit dem die Ölwechselintervalle von bis zu 45.000 km umgesetzt werden können. Freigaben/Spezifikationen: - ACEA E7-04, A3/B4-04, API CH-4/SL - Cummins CES - Mack EO-M Plus, MAN M3275, 20076/77 - MB 228.3 - Renault RD-2, Volvo VDS-2, MTU Typ 2 ●Es sind immer die Freigaben der Motorenhersteller zu beachten.
Wirtz-Full-Energy-Diesel – Spezialdiesel für mehr Leistung, Schutz und weniger Verbrauch

Wirtz-Full-Energy-Diesel – Spezialdiesel für mehr Leistung, Schutz und weniger Verbrauch

Diesel-Kraftstoff von Wirtz ist ein Qualitätsprodukt von allerhöchstem Standard – bestens verarbeitet und genauestens geprüft. Somit können Sie sich bei Diesel von Wirtz stets optimaler Leistungsstärke gewiss sein. Neben unserem Standard-Diesel bieten wir auch ein Spezialprodukt an. Unser Wirtz-Full-Energy-Diesel ist ein hochwertiger, volladditivierter Dieselkraftstoff, der in Zusammenarbeit mit der chemischen und petrochemischen Industrie entwickelt wurde und in allen Belangen erheblich bessere Eigenschaften
Schweißbolzen für das Kurzzeitbolzenschweißen (Short Cycle) | Bolzen

Schweißbolzen für das Kurzzeitbolzenschweißen (Short Cycle) | Bolzen

- Gewindebolzen (threaded studs) FD, SC-B - Sägezahnbolzen / Tannenbaumbolzen (fir tree studs) SC-Z - T-Bolzen (T-studs) T - Kragenbolzen (collar studs) SC-KRB - Bolzenhalter
Gebäudeautomation

Gebäudeautomation

Eine intelligente Vernetzung verschiedener Systeme kann das Wohnen sicherer und komfortabler machen und hilft langfristig Geld zu sparen. Dieses gilt keines Wegs nur für Neubauten, denn auch bei der Sanierung einer Altimmobilie macht es Sinn, über Smart Home und seine Möglichkeiten nachzudenken. Wir setzen auf eine moderne Gebäudeautomation und sind Solution Partner von myGEKKO. Von Jahr zu Jahr findet sich mehr und mehr Technik im Gebäude wieder, häufig mit vielen unterschiedlichen Schaltern bei einer klassischen Installation. Der Vorteil von myGEKKO ist, dass alle Regler im Haus (z.B. für die Heizung, Lüftung, Beregnung, Rollläden etc.) ersetzt werden und sämtliche Systeme über das Slide von myGEKKO als zentrale Steuereinheit bedient werden.
Kühlwasserschläuche

Kühlwasserschläuche

Unsere Kraftstoffschläuche sind für den sicheren Transport von Benzin, Diesel und anderen Kraftstoffen konzipiert. Sie bieten hervorragende Beständigkeit gegen Chemikalien und Kraftstoffe sowie hohe mechanische Festigkeit, um den Anforderungen in Fahrzeugen und Maschinen gerecht zu werden.
Einspritzanlage - Hochwertige Motoren- und Fahrzeugkomponenten

Einspritzanlage - Hochwertige Motoren- und Fahrzeugkomponenten

Die Einspritzanlage ist entscheidend für die Leistung und Effizienz Ihrer Motoren. Unsere hochwertigen Einspritzkomponenten sind darauf ausgelegt, den Kraftstoffverbrauch zu minimieren und die Leistung Ihrer Motoren zu maximieren. Mit unseren Produkten stellen Sie sicher, dass Ihre Motoren stets in Bestform sind und eine lange Lebensdauer haben. Unsere Einspritzkomponenten erfüllen die höchsten Qualitätsstandards und sind speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Anwendungen entwickelt. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und unser Engagement, um die optimale Leistung Ihrer Motoren sicherzustellen.
RUF Holzbriketts

RUF Holzbriketts

RUF Holzbriketts zum Abholpreis in Krefeld Wir bieten ab sofort hochwertige RUF Holzbriketts in Krefeld für Selbstabholer an. Verfügbar in flexiblen Mengen, eignen sich diese Briketts besonders für kleinere Kamine und Öfen. Gefertigt mit einem Pressdruck von ca. 200 bar, gewährleisten sie eine stabile Form bei der Verbrennung und eine effiziente Heizleistung. Ideal für kalte Tage. Holen Sie sich Ihre Vorräte an RUF Holzbriketts in Krefeld. Heizbriketts zum besten Mitnahmepreis Unsere RUF Holzbriketts sind die perfekte Wahl für Ihr Heim und Ihre Heizsysteme. Durch ihre kompakte und handliche Form eignen sie sich insbesondere für kleinere Öfen, ohne dabei an Heizleistung einzubüßen. Vorteile unserer RUF Briketts • Ideal für kleine Öfen: Perfekte Größe für effizientes Heizen. • Hoher Pressdruck: Garantiert eine gleichbleibende Qualität und lange Brenndauer. • Formstabil bei der Verbrennung: Für eine saubere und gleichmäßige Verbrennung. • Verfügbar in flexiblen Mengen: Ob kleine Mengen für gelegentliches Heizen oder größere Bestände für den Winter – wir bieten flexible Lösungen. RUF Holzbriketts für Selbstabholer in Krefeld Lokale Verfügbarkeit in Krefeld: Sparen Sie Zeit und Versandkosten durch Selbstabholung. Seien Sie bereit für den Winter und sichern Sie sich Ihre RUF Holzbriketts in Krefeld. Sind Holzbriketts für alle Kamine geeignet? Ruf Holzbriketts eignen sich vor allem für geschlossene Kaminöfen und Heizkessel. Bei offenen Kaminen ist Vorsicht geboten aufgrund ihrer hohen Hitzeentwicklung. Wichtig ist die Beachtung der Herstelleranweisungen bezüglich geeigneter Brennstoffe. Kamine mit guter Luftzufuhr und Verbrennungssteuerung sind ideal für Briketts. Achten Sie auf mögliche Überhitzung in kleineren oder schlecht isolierten Räumen. Briketts produzieren weniger Asche, erfordern jedoch regelmäßige Wartung. Ruf Briketts sind umweltfreundlich, da sie aus Holzabfallprodukten hergestellt werden.
STAHLHANDEL

STAHLHANDEL

In unserem modernen Düsseldorfer Lager haben wir zahlreiche Werkstoffe vor Ort. Wenn wir einen Werkstoff nicht vorrätig haben, greifen wir auf ein großes internationales Netzwerk von Händlern, Herstel
Ausrichtung Brenngastanks

Ausrichtung Brenngastanks

Der Brenngastank ist ein Gastank zum Betanken mit Flüssiggas. Im Gegensatz zu Autogastanks oder Stapler-Tanks erfolgt die Entnahme bei Brenngastanks aus der Gasphase. Das gasförmig entnommene Gas dient zu Brennzwecken, zum Kochen und Heizen in Reisemobilen zum Beispiel. Ferner wird das aus dem Gastank entnommene Gas in Verkaufsfahrzeugen zum Betrieb von Fritteusen und Gasgrills eingesetzt oder auch zum Betrieb von Teerkochern im Straßenbau verwendet. Innerhalb des Gastanks ist das Gas in flüssiger Form. Flüssiggas ist ein Gasgemisch aus Propangas und Butangas, es wird als Autogas oder LPG (Liquid Petroleum Gas) bezeichnen. Die Entnahme aus dem Gastank (Druckbehälter) erfolgt über ein Labyrinthrohr im Inneren des Brenngastanks. Wichtig ist hierbei die korrekte Einbaulage des Tanks, es ist die vorgeschriebene Einbaulage zu beachten. Standardmässig erfolgt die Ausrichtung der Gastanks auf 105 Grad, falls nicht explizit anders angegeben. Bei der Ausrichtrung der Gastanks auf 105° ist die Armaturenplatte leicht nach unten geneigt. Bei richtiger Einbaulage der Tanks geht das Labyrinthrohr von unten durch das flüssige Gas und endet über dem Flüssiggasspiegel. Oberhalb des Flüssiggasspiegels im Gastank verdampft das Propan/Butan zu einem dampfförmigen Gasgemisch und fällt durch das Labyrinthrohr nach unten zum Gasentnahmeventil. Hier kann es als Nutzgas zu Brennzwecken verwendet werden. Das aus dem Gastank entnommene Gas ist schwerer als Luft. Zur Ausrichtung des Gastanks wird die Armaturenplatte auf 105 Grad vorpositionert und anschliessend exakt ausgerichtet, bis der Positionierungsaufkleber (Kreuz) auf halber Höhe des Tankdurchmessers sitzt. Die Funktion der in die Tanks eingebauten Ventile ist nur bei richtiger Ausrichtung gewährleistet, da der Inhaltsanzeiger und das automatische Füllstoppventil schwimmerbasierend arbeiten. Nur bei richtiger Tankausrichtung kann das Füllstoppventil bei 80 % Flüssiggasstand automatisch den Betankungsvorgang beenden.
DICHTUNGEN

DICHTUNGEN

Sealtek Deutschland GmbH entwickelt und liefert ein breites Spektrum an Dichtungen, Packungen und Reparaturprodukten für höchste Qualitätsansprüche. Unsere Artikel sind weltweit in nahezu jedem Industriezweig zu Hause. Die hohen Standards unserer Produkte weisen wir durch entsprechende Zertifikate, Konformitätserklärungen und Zeugnisse nach, wie z.B. EN2004-1935, FDA, TA-Luft, ATEX, u.a. Zudem werden unsere Produkte für unterschiedlichste Prozessanforderungen wie CIP- und SIP-Prozesse entwickelt und ausgelegt. Dies gewährt Ihnen die erforderliche Sicherheit, um sich vollständig auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können. Service vor Ort in kürzester Zeit ist für uns selbstverständlich. Pumpenreparaturen und die Instandhaltung rotierender Einheiten ist für uns Tagesgeschäft. Produktspezifische Lagerhaltung von Originalteilen und alternativen Ersatzteilen lassen uns kurzfristig handeln. Und Sie fertigen ohne lange Stillstände einfach weiter. Gleitringdichtungen sind unsere Spezialität, hier gehören wir weltweit zu den führenden Herstellern. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjähriges Know-how. Sie setzen die Anforderungen der Praxis in passgenaue Lösungen um. 25 Jahre Erfahrung und mehr im Service sowie der Kundenbetreuung in der Prozessindustrie sprechen für sich. Eine gute Zusammenarbeit ist die Basis für gemeinsame Erfolge. Fordern Sie uns heraus.
Solarthermieanlagen

Solarthermieanlagen

Unsere Solarthermieanlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Diese Systeme sind ideal, um Ihre Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Sie sind effizient, langlebig und einfach zu installieren. Solarthermieanlagen bieten eine nachhaltige Lösung zur Deckung Ihres Wärmebedarfs und tragen erheblich zur Reduktion fossiler Brennstoffe bei, was wiederum Ihre CO2-Bilanz verbessert.
Automotive

Automotive

Die Automobilindustrie als eine der führenden Branchen stellt besondere Ansprüche an Präzision, Qualität & Prozesssicherheit ihrer Maschinen, Montage- und Fertigungsanlagen. In der Realisierung der Projekte erwartet der Auftraggeber innovative Konzepte und Berücksichtigung der wechselnden projektbezogenen Randbedingungen. Die Lösungen müssen prozesssicher und wartungsfreundlich sein. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der einfachen und sicheren Bedienerführung sowie der Arbeitssicherheit im Allgemeinen. Ergonomische Arbeitsplätze für Mitarbeiter mit Einsatzeinschränkung müssen in diesem Zusammenhang in die Gesamtkonzepte integriert werden. Unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Branche. Hierzu gehören neben der Konstruktion von Montageanlagen und der Entwicklung von Prüfeinrichtungen (Motoren Kalttest bei ABB) auch der Vertrieb und die Projektabwicklung mit Großkunden aus der Automobil- und Zulieferindustrie.
Tankstellen: sauber unterwegs mit Dieselmotoren

Tankstellen: sauber unterwegs mit Dieselmotoren

AdBlue® macht Dieselmotoren zukunftssicher. Denn der Zusatzstoff für Diesel-Fahrer reduziert Schadstoffemissionen um ein Vielfaches. Dadurch können selbst große Fahrzeuge mit starken Motoren wie SUVs die Abgasnorm EURO 6 erfüllen. Was AdBlue® ist, wie Sie AdBlue® nachfüllen und warum es immer mehr "AdBlue® Tankstellen", also Tankstellen mit AdBlue® im Angebot, gibt, erfahren Sie hier.
Anzündungsticks Dose

Anzündungsticks Dose

Anzündungsticks Dose 100 Stück (jetzt Aktionspack mit 20 Stück GRATIS sichern) Aus Naturholz mit Wachs für Grill, Kamin, Ofen Dieser Artikel ist mit jeder Kaminholzlieferung kombinierbar
Kraftstofffilter/Wasserabscheider 2010PM-OR

Kraftstofffilter/Wasserabscheider 2010PM-OR

Kraftstofffilter Original RACOR für Baureihe 500FG, 75500MAX in 30 µm Ausführung Filter auch in 2µm und 30 µm Ausführung lieferbar Original Racor-Filterelement mit Aqua-bloc-Filtermedia, dadurch ist eine effektive Wasserabscheidung gegeben, die bei Nachbaufiltern oft nciht gegeben ist. Bei Marine-Applikationen mit hohem Wasseranteil im Kraftstoff, ist die Verwendung von Originalfiltern obligatorisch. Gewicht: 0.1 kg Verpackungseinheit: 12 Stück
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet. Diesel-Prinzip, Zündwilligkeit und Cetanzahl In einem Dieselmotor wird Kraftstoff in die verdichtete heiße Luft eingespritzt. Die Entzündung und Verbrennung erfolgt nach einer gewissen Zeit ohne äußere Zündquelle. Deshalb bezeichnet man Dieselmotoren als Selbstzünder. Die Zeit zwischen Einspritzen und Selbstzündung des Kraftstoffes nennt man Zündverzug. Der Zündverzug ist unter anderem abhängig von der Konstruktion des Motors und von der Zündwilligkeit des Kraftstoffes. Das Maß für die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes ist die Cetanzahl. Im Gegensatz zum Benzinmotor benötigt der Dieselmotor ein zündwilligeres Gemisch mit einer möglichst hohen Cetanzahl von mehr als 51. Hochwertige Kraftstoffe erreichen eine Cetanzahl von 60 bis hin zu 80. Die hohe Cetanzahl sorgt für eine leise Verbrennung, einen ruhigen Motorlauf sowie einem niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen. Ist der Zündverzug zu hoch, z. B. durch eine zu niedrige Cetanzahl, verbrennt ein Großteil des eingespritzten Kraftstoffs schlagartig. Ein Zeichen dafür ist, das das dieseltypische Verbrennungsgeräusch härter wird. Kälteverhalten und Fließfähigkeit Zahlreiche paraffinische Komponenten, wie gesättigte, kettenförmige Kohlenwasserstoffe im Dieselkraftstoff sorgen für gutes Zünd- und Brennverhalten. Bei Kälte haben diese aber keine ausreichenden Fließeigenschaften, sodass die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrochen wird. Die Raffinerien produzieren Kraftstoffe mit einem der Jahreszeit angepassten Kälteverhalten. In den Wintermonaten, von Anfang November bis Ende Februar, wird durch spezielle Zusätze eine Fließfähigkeit von -20°C erzielt. Weitere Kraftstoff-Zusätze machen eine Fahrbarkeit bei Temperaturen unterhalb von -15°C bis ca. -22°C möglich. Verkokungsneigung Unter Verkokungsneigung von Dieselkraftstoff (Koksrückstand) versteht man die mögliche Rückstandsbildung im Brennraum. Koks-Rückstände an den Düsen können die Einspritzung und damit die Verbrennung des Diesels beeinträchtigen. Die Verschmutzung des Motors und des Motoröls sind die Folge, woraus ernsthafte Motorschäden entstehen können.
Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel hält Fahrzeuge in Bewegung

Diesel wird wie Benzin aus Erdöl hergestellt. Es fällt bei der Destillation von Rohöl als sogenanntes Mitteldestillat an. Diesel ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen und ist in der Zusammensetzung Heizöl sehr ähnlich. Hauptbestandteile sind Alkane, Cycloalkane und Kohlenwasserstoffe mit ca. 9 bis 18 C-Atomen pro Molekül und Siedepunkten zwischen 170 und 390 °C. Die Inhaltsstoffe und Eigenschaften von Dieselkraftstoff werden in der Norm DIN EN 590 festgelegt. Zahlreiche chemisch-physikalische Messungen sind dort vorgeschrieben, um die Qualität von Dieselkraftstoff zu gewährleisten. Diesel muss frei von jeglichen Säuren und festen Fremdstoffen sein. Bei Raumtemperatur sollte Diesel klar und ohne Trübung aussehen. Kraftstoffe werden stetig verbessert: Bei der Produktion von Diesel in den Raffinerien wird auf das gute Zünd- und Brennverhalten, auf Fließeigenschaften und Kälteverhalten geachtet.
Schnell, pünktlich und zu marktgerechten Diesel-Preisen

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Für den Winter bieten wir einen Temperatur unempfindlichen Diesel an. Unser Diesel erfüllt dabei immer die EN 590, die europaweit gültige Norm für Diesel-Kraftstoff. Sommerdiesel: 15.04. - 30.09. bis -3 °C Übergangsdiesel: 01.10. - 15.11. + 01.03. - 14.04. bis -13 °C Winterdiesel: 16.11. - 28.02. bis - 22 °C Mit zur Hilfenahme von unserem Fließverbesserer, können wir Ihrem Sommer-Diesel winterfest machen.