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Fertigteil-Betonfüße

Fertigteil-Betonfüße

Im Bereich des Bahnanlagenbaus fertigt Köhler Beton die sehr häufig verwendeten, fundamentähnlichen Betonfüße sowohl in großer als auch in kleiner Bauform. Fertigteil-Betonfüße werden im Bahnanlagenbau in unterschiedlichen Verwendungszusammenhängen benötigt, sehr häufig dienen sie jedoch als Fundamente für Lichtzeichenanlagen, Signaltafeln und Hinweisschilder oder als Grundlage für größere Gewerke, wie etwa Schrankenanlagen oder Schalthäuschen. Die von Köhler Beton gelieferten Betonelemente eignen sich durch hervorragende Passgenauigkeit zum zeiteffizienten Einbau beim Arbeiten im Gleißbett. Die Betonfüße sind erhältlich als: • Betonfüße große Bauform • Betonfüße keine Bauform
Stahlbetonfertigteile für den Gleisbau

Stahlbetonfertigteile für den Gleisbau

In Industrie- und Hafenanlagen und an niveaugleichen Übergängen im kombinierten Verkehr gleichen sich die Bilder: schwere Verladegeräte und Straßenfahrzeuge teilen sich mit dem Bahnverkehr die Verke Die Schäden lassen meist nicht lange auf sich warten. Schienen lösen sich, Oberflächenbefestigungen zerbröckeln, gefährliche Spurrillen bilden sich aus und die ersten Asphaltflicken tauchen auf. Um diesen Problemen zu begegnen, hat die BFL eine neue Gleistragplatte entwickelt, die eine ideale Ver- bindung zwischen Gleis, Verkehrs- und Lagerfläche darstellt. Mit einem Gewicht von bis zu 5,5 t garantieren Gleis- tragplatten aus Lauchhammer auch bei extremen Belastungen optimale und dauerhafte Lagestabilität. Die hochwertigen Betonfertigteile sind praktisch unverwüstlich und zeichnen sich durch einfache Montage, unbegrenzte Lebensdauer und hohe Wirtschaftlichkeit aus.
Polymerbeton

Polymerbeton

Widerstandsfähige Fertigteile ohne Zement. Wird Zement durch organische Bindemittel wie Kunststoff ersetzt, spricht man von Polymerbeton (auch als Reaktionsharzbeton oder Mineralguss bekannt). Das Material, mit dem BNB seit 2018 arbeitet, eröffnet ganz neue Einsatzmöglichkeiten, so im (Beispiel 1 und Beispiel 2). Die technischen Eigenschaften solcher Fertigteile zeichnen sich durch sehr hohe Widerstandsfähigkeit aus – gerade bei hart beanspruchten Bauteilen ein Muss. Für uns als Spezialisten im Sonderteilfertigbau ist die Herstellung von Polymerbeton-Elementen alltägliches Geschäft. Langjährige Erfahrung mit Sondermischungen aller Art sichert auch auf diesem Themenfeld eine kompetente Umsetzung Ihrer Pläne. BNB – Noch mehr Möglichkeiten mit Beton! Aber was ist eigentlich Polymerbeton? Gegenüber herkömmlichem Beton, der aus den Ausgangsstoffen Zement, Wasser, Gesteinskörnungen und möglichen Zuschlagsstoffen besteht, wird Polymerbeton ausschließlich mit flüssigen Reaktionsharzen als Bindemittel hergestellt. Polymerbeton besteht ferner aus einem dazu passenden Härter plus solchen mineralischen Zuschlagsstoffen wie Kies, Sand, Splitt, Quarz oder Granit sowie möglichen Additiven oder Farbpigmenten. Auch bei diesen Betonen gilt: Unterschiedliche Zuschlagstoffe ermöglichen differenzierte Farbwirkungen. Vorteile im Überblick Fertigteile aus Polymerbeton-Bauverbundwerkstoffe können aufgrund ihrer besonderen molekularen Struktur auch unter extremsten Bedingungen eingesetzt werden. Analog zum klassischen Beton sind auch hierbei sämtliche Geometrien denkbar. Bauteile aus diesem auch aus Logistikgründen interessantem Material können aufgrund ihrer recht hohen Biege- und Zugfestigkeit vergleichsweise dünn und filigran hergestellt werden, was eine vielfache Gewichtsersparnis bedeutet. Zudem sind Polymerbeton-Elemente weitestgehend beständig gegenüber Säuren, Salzen, Chlor, Ölen, Benzin und vielem mehr. Durch seine geschlossene Oberfläche ist das recycelbare und umweltschonende Material resistent gegen Flüssigkeiten – und damit frostsicher. Mechanisch hoch belastbar, zeichnen sich Polymerbeton-Fertigteile ferner durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus, was zu einer größeren Standzeit beiträgt und damit auf mittlere Sicht (Wartungs)Kosten spart Ideale Einsatzmöglichkeiten Überall dort, wo es besondere Anforderungen an den Werkstoff gibt: · Gartenmöbel und Bauteile für den GaLaBau · Dauerhaft witterungsfeste Elemente · Bauteile für Schwimmbecken und Bäder · Küchenelemente (Becken, Wannen, Arbeitsplatten) · Maschinenfundamente, -tische · hochbeanspruchte Bodenflächen · Bauteile im Abwasser und Abwasserreinigungsbereich · Klärbecken
Beton für massige Bauteile

Beton für massige Bauteile

Der Baustoff unserer Zeit • Massige Bauteile aus Beton sind Bauteile, deren kleinste Bauteilabmessung mindestens 0,80 m beträgt und bei denen Zwang und Eigenspannungen in besonderer Weise zu berücksichtigen sind. Herstellung und Verarbeitung solcher Betone erfordern besondere betontechnologische Maßnahmen, um eine Rissbildung durch auftretende Temperaturspannungen im Bauteil zu verhindern. Der Beton ist ein Normalbeton, der aber hinsichtlich seiner Zusammensetzung einige Besonderheiten aufweist. Das Ziel ist dabei, die Wärmeentwicklung im Beton zu minimieren. Dies erreicht man zum Beispiel durch die Verwendung von Zementen mit niedriger Wärmeentwicklung sowie durch Einsatz von Zusatzstoffen. Die Mindestzementgehalte sind gegenüber der DIN EN 206-1/DIN 1045-2 bei einigen Expositionsklassen reduziert. Der Nachweis der Betondruckfestigkeit sollte zu einem späteren Zeitpunkt als 28 Tage ermittelt werden (z. B. nach 56, 91 oder 180 Tagen). • Die auftretenden Temperaturverhältnisse in einem massigen Bauteil können überschlägig mit verschiedenen Methoden berechnet werden. Eine exakte Aussage ist über eine Temperaturmessung an verschiedenen Punkten des betonierten massigen Bauteils möglich. Zur Qualitätssicherung ist die Umsetzung der verlängerten Nachbehandlung solcher Betone unbedingt erforderlich.
Transportbeton

Transportbeton

Wir liefern Ihnen unseren Transportbeton nach DIN-EN 206 / 1045 -2 mit unseren modernen Betonfahrmischern termingerecht. Auch die Selbstabholung in unserem Werk ist möglich.
Transportbeton nach DIN EN 206-1 und DIN 1045-2

Transportbeton nach DIN EN 206-1 und DIN 1045-2

Im Transportbetonwerk gemischt und in frischem Zustand zur Baustelle gebracht Transportbeton von Heidelberger Beton wird bedarfsgerecht in bundesweit mehr als 250 Werken hergestellt und von Fahrmischern direkt vom Werk auf die Baustelle gebracht. Pünktlich, zu jeder Tages- und Nachtzeit, für jede gewünschte Anforderung, in jeder gewünschten Menge und Qualität.
Schwerbeton - Strahlenschutzbeton

Schwerbeton - Strahlenschutzbeton

Normalbeton hat eine Rohdichte von ca. 2,4 kg/dm³. Von Schwerbeton spricht man ab einer Trockenrohdichte von 2,6 kg/dm³. Mit entsprechenden Zuschlägen hoher Kornrohdichte können Schwerbetondichten von 3,8 – 4,0 kg/dm³ erreicht werden. Schwerbeton ist eine sinnvolle Alternative zu Stahl oder Grauguss mit preislichen und ökologischen Vorteilen. Eingesetzt wird Schwerbeton zur Ballastierung oder als Ausgleichsgewicht bei Maschinenfundamenten, Bauteilen mit erhöhten Schallschutzanforderungen, Strahlenschutz in Medizin, Forschung und Kernkraftwerken sowie Tresoren. Die Vorteile von Schwerbeton liegen in einem enormen Preisvorteil gegenüber Stahl, Stahlguss oder ähnlichem, einer flexiblen Formgebung, der Möglichkeit der Einstellung des Bauteilgewichts bei gleichem Volumen über die Betonteildichte und einem einfachen Beton-Recycling. Grundsätzlich lassen sich mit Schwerbeton, unter Beachtung technologischer Randbedingungen, die gleichen mechanischen Eigenschaften (Festigkeit, Dauerhaftigkeit) und Expositionsklassen wie beim Normalbeton erreichen. Bereits in der Vergangenheit haben wir Projekte mit schweren Schwerbetonteilen umgesetzt.
Elementtreppen und Treppenpodeste aus Stahlbeton

Elementtreppen und Treppenpodeste aus Stahlbeton

Die bauseits hergestellte Betontreppe ist in den allermeisten Fällen nicht mehr wirtschaftlich. Wir bieten unseren Kunden Stahlbetontreppen als montagefertige Rohbauelemente an und produzieren auf Kundenwunsch geradläufige, ½- oder ¼-gewendelte Treppen. Wir greifen dafür auf einen bestehenden, umfangreichen Formenpark zurück. Drei Seiten sind schalungsglatt und eine Seite ist handbearbeitet. Die Stufen sind belegbar mit allen gängigen Bodenbelägen. Unsere Treppenläufe sind Rohbauelemente. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Oberflächen der Treppenläufe bauseits behandelt werden müssen (Belag oder Oberflächenbehandlung). Dies gilt sowohl für Außen- als auch für Innentreppen, wenn diese als oberflächenbehandelt ausgeschrieben sind (beispielsweise für Parkhäuser, Fabrikhallen o.ä.). Um die Steigungskanten vor Abplatzungen zu schützen, sollte bauseits ein Trittschutz angebracht werden. Gerade Treppenläufe Prinzipiell ist es möglich, gerade Treppenläufe in allen Steigungsverhältnissen mit max. Laufbreite von 3,00 m zu fertigen. Angeformte Podeste oben und unten sind bis zu einer Länge von 2,00 m realisierbar. Die Fakten: max. 18 Stufen pro Lauf Stufenhöhe 15 - 20 cm Auftritt variabel 25 - 30 cm Laufbreite maximal 3,00 m Wangen und Unterseite schalungsglatt, bei Laufbreite >1,50m schalungsglatte Oberseite möglich angeformtes Podest bei max. 18 Stufen oben oder unten bis max. 1,90 m Gewicht ca. 0,2 t/Stg. (bei Laufbreite 1 m und Laufdicke 16 cm) Feuerwiderstand: REI 30 oder REI 90 Gewendelte Treppen Unsere gewendelten Treppen sind für Bauvorhaben mit einer Geschosshöhe von bis zu 3,20 m einsetzbar und sowohl rechts- wie linksgewendelt lieferbar. Die Treppensteigungen sind von 17 bis 19 cm stufenlos wählbar. Der Auftrittbreite ist auf 26 cm festgelegt. Die Fakten: Geschosshöhen bis 3,20 m Standardlaufbreite max. 1,00 m jeder Treppenlauf ist links- oder rechtsgewendelt lieferbar. Geometrie des An- und Austritts je nach Fußbodenaufbau 1 cm Schallschutzstreifen Standard, Sonderlösungen möglich Zwischenauflager / Auflagerzapfen für die Fixierung am Baukörper möglich, Lage variabel Feuerwiderstand: REI 30 oder REI 90 Ist die Laufbreite kleiner als 1,00 m geplant, ist die Auftrittsbreite in der Lauflinie (Gehbereich) im gewendelten Teil kleiner als 26 cm! Die nach der Tabelle I bzw. Ziffer 6.7.2 der DIN 18065 gestellten Anforderungen sind durch die Ausführung des bauseitigen Belags zu realisieren. Treppenpodest Wir fertigen für unsere Kunden Treppenpodeste in individuellen Maßen und Dicken. Die notwendige Anbindung zum Baukörper mittels einer Tronsole wird bereits werkseits vorgesehen.
Sichtbetonfassaden

Sichtbetonfassaden

Fassaden von thomas allton Sie möchten Ihrem Gebäude eine besonders anspruchsvolle Hülle verleihen? Mit unserem Produktportfolio „Fassaden aus Beton“ sind wir in der Lage Ihre Wünsche zu realisieren. Sicht- und Architekturbetonfassaden verleihen Ihrem Gebäude eine besonders ausdrucksvolle Architektur. Ob betongrau oder eingefärbt, schalglatt, strukturiert oder bearbeitet: Ihren kreativen Ideen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Beton als facettenreicher Baustoff für Sicht- und Architekturbetonfassaden bietet viele Vorteile. Komplexe Geometrien können ebenso realisiert werden wie individuelle Oberflächendesigns. Eine zusätzliche Oberflächenbearbeitung macht Ihre Fassade zudem nicht nur außergewöhnlich, sondern ebenso zum haptischen Erlebnis.
Betonstahl Lampertheim

Betonstahl Lampertheim

Die BSL gehört zur Riva Gruppe seit 2000, als das Werk von Usinor-Sacilor übernommen wurde. Sie hat ein zertifiziertes Managementsystem und besitzt Produktzertifizierungen für verschiedene Länder. Qualitätssicherung Seit fast 20 Jahren haben die Werke der Riva Gruppe ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001, das Teil eines integrierten Managementsystems ist und sich je nach Werk aus Umwelt-, Energie-, Arbeitssicherheits- und Nachhaltigkeitsmanagement zusammensetzt.
2 Säulen KFZ Garagen Hebebühne "Saarbrücken"

2 Säulen KFZ Garagen Hebebühne "Saarbrücken"

2 Säulen KFZ Garagen Hebebühne "Saarbrücken" - Kurze Säulen - Perfekt für privaten Gebrauch TP10 "Saarbrücken" mit kurzen Säulen exklusiv von Krömer - perfekt für den privaten Gebrauch in der Garage bei niedrieger Deckenhöhe geeignet Tragkraft bis 3.000 kg Die perfekte Bühne für den privaten Gebrauch in der Garage. Für Kraftfahrzeuge mit einem Maximalgewicht bis 3.000 kg geeignet. Durch ihr festes Metallchassis aus Spezialwalzprofil steht diese Krömer-Hebebühne stabil und sicher. Der Hydraulikmotor ist aus besonders hochwertigem Industrie- Aluminium gefertigt. Billige Guss- Motoren gehören damit der Vergangenheit an. Das edle und hochwertige Design mit Pulverbeschichtung rundet das Krömer- Gesamtpacket ab. Um Ihre neue Hebebühne auch auf Dauer zuverlässig zu halten haben wir daher das Hydraulikaggregat sowie den zugehörigen Öltank an den Hauptsäulenkopf verlegt. Damit ist die wichtige Antriebsmaschinerie vor Stößen und Schmutz geschützt. Zusätzlich bietet Ihnen diese Krömer- Säulenhebebühne 2-fach höhenverstellbare Tragteller mit raffiniertem Doppelgewinde und Überdrehschutz. So können Sie ab sofort mit nur wenigen Handgriffen auch Fahrzeuge mit schwierigen Abmessungen problemlos erhöhen. Durch unsere aufpreispflichtigen Zusatzoptionen lässt sich die Krömer Säulen Bühne perfekt an die individuellen Bedürfnisse anpassen: Auf diese Weise erhalten Sie etwa unsere 130 mm hohen Krömer Transporterhöhungen zum Sonderpreis von nur 49€ (Normalpreis: 199€). Die optionale Fernbedienung mit mindestens 8 m Reichweite (Sonderpreis: 69€; Normalpreis: 99€). Oder arbeiten Sie häufig mit Elektrowerkzeugen und sind den ewigen Kabelsalat leid? Gegen einen geringen Aufpreis lässt sich die „Professional Line“ mit einer zusätzlichen 220V Steckdose nachrüsten (Sonderpreis: 29€, Normalpreis: 99€). Die Länge der Tragarme unserer Bühne beträgt jetzt 620 - 920 mm bzw. 520 - 740 mm.
Reinigungsmittel für die Industrieanlagen, Einzelhandel und Handwerk

Reinigungsmittel für die Industrieanlagen, Einzelhandel und Handwerk

DFP -IndustrieReiniger - Berlin - Ihr Partner für professionelle Reinigungsmittel DFP -IndustrieReiniger - Berlin - bietet Ihnen ein breites Sortiment an Reinigungsmitteln für Industrieanlagen, Einzelhandel und Handwerk die speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Branche abgestimmt sind. Unsere Produkte überzeugen durch hohe Wirksamkeit, Materialverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Unser Produktportfolio umfasst: DFP - Schmutzbrecher Spezial: Flüssiges Reinigungsmittelkonzentrat: Für die Grund- und Unterhaltsreinigung von wasserfesten, alkalibeständigen und lösungsmittelbeständigen Gegenständen und Flächen. Ideal für Industrieböden, Maschinen und Motoren sowie LKW-Planen. Automatenreiniger: Für die Reinigung von stark verschmutzten, fettigen und öligen Gegenständen und Flächen mit fahrbaren Reinigungsautomaten im Industrie- und Einzelhandelsbereich. Automatenreiniger + Entschäumer: Reinigungsmittel mit Entschäumer für Fußböden für die Reinigung mit fahrbaren Reinigungsautomaten im Industrie- und Einzelhandelsbereich. Grundreiniger Spezial: Kraftvoller und schonender Reiniger: Für die Grundreinigung von allen gängigen Fußböden, außer Polymer-Beschichtungen. Schonende Reinigungswirkung auf Feinsteinzeugplatten, Fliesen, Stein- oder Terrazzo-Fußböden etc. Allzweckreiniger: Für die Reinigung: Von verschmutzten, fettigen, öligen, wasserbeständigen Gegenständen und Flächen. Auch für die schonende Grundreinigung von stark vergilbten Wachsbeschichtungen auf Fußböden, Kacheln, Glas und Porzellan. Allzweckreiniger mit Salmiak: Für die Reinigung von stark verschmutzten, fettigen, öligen, wasserbeständigen Gegenständen und Flächen. Auch für die schonende Grundreinigung von stark vergilbten Wachsbeschichtungen auf Fußböden, Kacheln, Glas und Porzellan etc. Fußbodenpflege: Carnuba-Selbstglanzwachs: Fußbodenwachs für einen strahlenden Glanz und dauerhaften Schutz. Fußboden-Selbstglanzwischwachs 279: Für die schnelle und einfache Reinigung und Pflege von Fußböden. Spezialreiniger: Fliesenreiniger: Löst schnell und gründlich Verschmutzungen von allen gängigen Fliesen, nicht für Marmor und Natursteinmaterial geeignet. Gummiabriebentferner: Beseitigt effektiv Gummiabrieb von allen gängigen Fußböden. Kalkreiniger/Kalksteinlöser: Löst hartnäckige Kalkablagerungen von allen gängigen Flächen. Klebereste & Etikettenentferner: Entfernt zuverlässig Klebereste und Etiketten von allen gängigen Oberflächen. WPX-Orange M-21: Reinigungsmittel auf Orangenbasis zur Reinigung von öligen und fettigen verharzten Oberflächen. Ideal für Motoren, Getriebe, Felgen etc. Industriereiniger: MLX 3000: Desinfizierender Reiniger für den Großküchenbereich. Reinigt alle Gegenstände und Flächen im Lebensmittelbereich. MLX 4000: Industriefußbodenreiniger für die Reinigung von stark verschmutzten, fettigen, öligen, wasserbeständigen Gegenständen und Flächen. Universalprodukte: Universalglanzreiniger - UGLA-: Selbstglanzreiniger für alle glatten, beschichteten Fußböden, Linoleum, PVC-Böden u. ä. Betonlöser -1100-: Zum Entfernen von Beton und Kalkablagerungen auf Metallen, säurebeständigen Lacken und Kunststoffoberflächen uvm. Ihre Vorteile: Breites Sortiment: Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Reinigungsmitteln für alle Anforderungen und Anwendungsbereiche. Hohe Wirksamkeit: Unsere Produkte überzeugen durch kraftvolle Reinigungswirkung und schnelle Ergebnisse. Materialverträglichkeit: Unsere Reinigungsmittel sind materialschonend und greifen Oberflächen nicht an. Wirtschaftlichkeit: Unsere Produkte sind ergiebig und bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Umweltfreundlichkeit: Wir legen großen Wert auf die Verwendung umweltschonender Inhaltsstoffe und nachhaltige Produktionsprozesse. Mit den Reinigungsmitteln von DFP -IndustrieReiniger - Berlin - sind Sie bestens gerüstet für eine professionelle und effiziente Reinigung in Industrie und Einzelhandel.
Farbbetone

Farbbetone

BERGER Farbbeton ist eine Spezialität für die unterschiedlichsten Anwendungen – von Verkehrsflächengestaltung, Landschaftsbau, Hochbau bis hin zur Kunst am Bau. Musterhafte Beispiele sind der Regensburger Kindergarten „Am Dreifaltigkeitsberg“, die Brunnenwand der Kirche Büchlberg und die Brunnenanlage in der Neuen Mitte Passau.
BETORAST, 10 L- Baumaschinenreiniger-entf. Beton-Zementreste

BETORAST, 10 L- Baumaschinenreiniger-entf. Beton-Zementreste

Saures hochkonzentriertes Präparat entfernt Rost, Wasserstein und Zementreste. Enthält Korrosionsinhibitoren. Kann Betonverschmutzungen von KFZs und speziellen Baumaschinen enfernen. Besonders geeignet für eine gründliche Reinigung. PH-Wert: 1 Anwendung - Baumaschinen, Betonmaschinen, Spezialgeräte,LKWs, Anwendungsweise Vor Anwendung unbedingt das Sicherheitsdatenblatt lesen. Vor Anwendung des Reinigungsmittels die Überschüsse an Beton mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Das Reinigungsmittel in Wasser mit 1:5 bis 1:10 Verhältnis lösen. Die zu reinigende Fläche einsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen. Gründlich mit einem Hochdruckreiniger abspülen. Das Präparat nicht antrocknen lassen. ACHTUNG! Die Anwendung auf verchromte, vernickelte und emaillierte Flächen unbedingt vermeiden. Die Anwendung des Konzentrats nur nach vorheriger Prüfung der Fläche auf Haltbarkeit möglich.
Pumpenservice für jeden Bedarf

Pumpenservice für jeden Bedarf

Wir sind in der Lage, Aufträge jeder Größenordnung schnell und zuverlässig abzuwickeln. Dazu stehen unseren Kunden hochmoderne und umfangreich ausgestattete Betonpumpen in vielen Größen zur Verfügung, von der M24 Hallenmeister, M31 Hallenmeister, M36, M42, M47, M52 bis zur M58 sowie mechanische Rundverteiler. Außerdem verfügen wir über mehrere Pumis, die jederzeit für Sie bereitstehen.
Beton M12 Befestigungsdübel

Beton M12 Befestigungsdübel

Ø 15 mm 1 - 100 Stück Merkmale: M 12 Innengewinde Mit Zulassung (R-DCA-M12) Es sollte ein Bohrer mit einem Durchmesser von 15 mm verwendet werden Die ideale Bohrtiefe liegt bei 53 – 55 mm. Details: Länge der Dübel: 50 mm Durchmesser 15 mm Anwendungsbereich: Beton
Asphalt

Asphalt

Unsere Gesteinskörnungen werden zusammen mit einem Bindemittel (wie etwa Zement oder Kalk) und Zugabewasser zu Beton und Mörtel verarbeitet. Verbindet man die Gesteinskörnung mit Bitumen, wird daraus Asphalt hergestellt. Dieser wird bspw. im Straßenbau für die Fahrbahnbefestigung oder im Hochbau für die Bodenbeläge oder im Wasserbau benötigt.
Schächte/ Abdeckplatten

Schächte/ Abdeckplatten

Topfschächte sind ein topfartiges Bauelement, das oft rechteckig oder quadratisch ist und zur Aufnahme von Kabeln, Rohren oder anderen Installationen dient. Sie können mit einer oder mehreren Abdeckplatten ausgestattet sein, die wahlweise aufliegend oder innenliegend angebracht werden können. Es gibt sie in begehbarer oder befahrbarer Ausführung. Auf Wunsch können auch Öffnungen, Aussparungen und Einbauteile eingebaut werden. Das Standardsortiment umfasst verschiedene Varianten, aber es können auch individuelle Anpassungen nach bauseitigen Schal- und Bewehrungsplänen vorgenommen werden. Befahrbare Elemente können zusätzlich mit einem Kantenschutz versehen werden.
Steigeisen in verschiedenen Ausführungen, für Stahlmasten, Betonmasten, Holzmasten; Arbeitssicherheit, Steigen, Elektro

Steigeisen in verschiedenen Ausführungen, für Stahlmasten, Betonmasten, Holzmasten; Arbeitssicherheit, Steigen, Elektro

Verschiedene Ausführungen von Steigeisen, für verschiedene Masttypen. Steigeisen für runde und achteckige Beton- und Stahlmasten Für Beton- und Stahlmasten mit einem runden oder achteckigen Querschnitt zwischen 14 und 30 cm. Steigeisen lassen sich auf Durchmesser anpassen. Mit Lederriemen und Stahlschnallen. Lieferung im Paar, Gewicht: 6,5 kg Steigeisen für rechteckige Betonmasten Für Betonmasten mit einem rechteck. Querschnitt zwischen 14 und 42 cm. Autom. Schließen der Backen und Rückführung durch Elastikbänder. Sohle aus Leichtmetall, hochresistent, mit Lederriemen und Schnallen aus gepr. Stahl. Führungsplatte auf dem Sohlenarm. Mobile und abnehmb. Trommel auf der Achse, mit Rollen aus vergütetem Stahl. Hochresistente Zahnstange aus Leichtmetall, für die Umspannung der Masten. Ersatzteile auf Anfrage. Lieferung im Paar, Gewicht: 9 kg Steigeisen für Holzmaste Geeignet für Mastdurchmesser 20 cm (andere Durchmesser auf Anfrage) Steigeisen aus geschmiedetem Stahl. Stabile Krallen verhindern Abrutschen. Lederriemen zur Schuhbefestigung mit Schnallen. Lieferung im Paar, Gewicht: 2,6 kg Steigeisen für Holzmaste Steigeisen aus geschmiedetem Stahl. Stabile Krallen verhindern Abrutschen. Geeignet für Mastdurchmesser 35 cm (andere Durchmesser auf Anfrage) Lederriemen zur Schuhbefestigung mit Schnallen. Integrierte Sohle zur erhöhten Standsicherheit. Lieferung im Paar, Gewicht: 3,2 kg
Nachrüsten von Fußbodenheizungen von S&L

Nachrüsten von Fußbodenheizungen von S&L

Im Altbau stellt jedoch auch bei ungünstigen Höhenverhältnissen kein Problem mehr dar. Die Verlegung kann meist direkt auf dem vorhandenen Untergrund erfolgen, sodass sich die Gesamthöhe lediglich um ca. 10 mm erhöht und lange Trocknungszeiten des Estrichs wegfallen.
Schreyer Schornsteine zertifiziert Passivhaus-Tauglich

Schreyer Schornsteine zertifiziert Passivhaus-Tauglich

Alle Schreyer Schornsteinsysteme sind jetzt nachweislich Passivhaus-Tauglich. Das Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. in München hat die Tauglichkeit untersucht und ein Bestätigungszertifikat ausgestellt. Die Untersuchung bestätigt unsere eigenen Messungen und Aussagen, nachdem die Oberflächentemperatur unserer Schornsteinsysteme deutlich oberhalb der Taupunkttemperatur liegt. Die minimale Oberflächentemperatur wurde mit 17,8°C bestätigt, die mittlere Oberflächentemperatur…
Architekturbeton

Architekturbeton

Architekturbeton – Fertigteile im Hochbau. Beton gibt Gestalt. Ob gerade Linien, geschwungen oder fein detailliert – BNB entwickelt im Kundenauftrag alle denkbaren Fertigteile. Ihr gemeinsames Kennzeichen: Die Elemente mit Oberflächen von sägegrau bis samtglatt und mit Kanten, die besonders scharf oder auch sanft abgerundet sein können, sind immer einzigartig. Selbst neue und schwierige architektonische Anforderungen werden umgesetzt: Eigens entwickelte Betonmöbel für Bars und Restaurants oder schwarzer Edelbeton zur Repräsentation, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Normalbeton nach DIN EN 206-1/DIN 1045-2

Normalbeton nach DIN EN 206-1/DIN 1045-2

Der Baustoff unserer Zeit Transportbeton ist überall verfügbar, kostengünstig, ökologisch und vielseitig einsetzbar. Durch seine jeweilige individuelle Zusammensetzung genügt er allen Anforderungen, die an einen modernen Baustoff für konstruktive und ästhetische Bauteile gestellt werden. Ständig durch unsere Labore überwachte und optimierte Rezepturen sorgen für zuverlässigen Transportbeton in konstanter Qualität. • DIN EN 206-1/DIN 1045-2 Die neue Betonnorm entspricht dem Stand der Technik und ersetzt die DIN 1045 aus dem Jahre 1988. Diese Betonnorm wurde unter dem Gesichtspunkt der Dauerhaftigkeit von Bauwerken und damit auch der Dauerhaftigkeit von Betonen erarbeitet. Die vier Teile der Norm umfassen den Teil 1 der Bemessung, den Teil 2 der der Herstellung in Zusammenhang mit der DIN EN 206-1, den Teil 3 der Ausführung und im Teil 4 sind Anwendungen für den Fertigteilbeton geregelt. • Normalbeton Beton mit einer Rohdichte (ofentrocken) zwischen 2.000 kg/m³ und 2.600 kg/m³ wird nach DIN EN 206-1/DIN 1045-2 als Normalbeton definiert. Zur Klassifizierung der chemischen und physikalischen Umgebungsbedingungen, denen der Beton ausgesetzt sein kann, wird die Expositionsklasse herangezogen. Sie beschreibt damit den Angriff auf den Beton und die Bewehrung. Über die Expositionsklassen werden Anforderungen an die Ausgangsstoffe, an die Zusammensetzung des Betons sowie die nachzuweisenden Frisch- und Festbetoneigenschaften gestellt.
Betone nach ZTV-ING und ZTV-W

Betone nach ZTV-ING und ZTV-W

Der Baustoff unserer Zeit • Für den Bau und die Erhaltung von Ingenieurbauwerken nach DIN 1076, insbesondere Brücken, Tunnel und Lärmschutzwände gelten die „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen für Ingenieurbauten“ (ZTV-ING). Die ZTV-ING übernimmt grundlegende Anforderungen der DIN EN 206-1/DIN 1045-2, stellt jedoch zusätzliche Anforderungen bzw. weicht in einzelnen Punkten von den Regelungen der Norm ab. Dies bezieht sich auf die Anforderungen an die Ausgangsstoffe und die Betonzusammensetzung. Die Grenzwerte der Betonzusammensetzung werden ebenfalls in Abhängigkeit von der Expositionsklasse festgelegt. Dabei erfolgt grundsätzlich die Zuordnung von Bauteilen zu den Expositionsklassen nach DIN EN 206-1/DIN 1045-2. Für die Expositionsklassen XD1 bis XD3 und XF2 bis XF4 regelt die ZTV-ING die Zuordnung von Bauteilen. Zum Nachweis der Eignung der eingesetzten Baustoffe bzw. Baustoffsysteme für den vorgesehenen Verwendungszweck dienen Eignungsprüfungen bzw. Erstprüfungen. • Die „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen für Wasserbauwerke aus Beton und Stahlbeton“ (ZTV-W) gelten für den Bau von Schleusen, Wehren, Hafenanlagen und anderen Wasserbauwerken. Die ZTV-W übernimmt auch grundlegende Anforderungen der DIN EN 206-1/DIN 1045-2, enthält aber auch abweichende bzw. ergänzende Anforderungen an den Beton. So sind für die Grenzwerte der Betonzusammensetzung abweichend von DIN EN 206-1/DIN 1045-2 in Abhängigkeit von den Expositionsklassen spezifisch geregelt. Im Rahmen der Eignungsprüfung sind eine Reihe von Standardprüfungen durchzuführen. Darüber hinaus sind für bestimmte Betone noch zusätzliche Prüfungen erforderlich. Um den Nachweis der Eignung rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten zu erbringen, sind Umfang und Dauer der geforderten Prüfungen zu berücksichtigen.
Fertigteil-Fundamente

Fertigteil-Fundamente

Beim Bau von wichtigen Infrastruktur- / Versorgungsnetzen ist es von außerordentlicher Wichtigkeit, sprichwörtlich auf die richtigen Fundamente zu bauen. Köhler Beton liefert deshalb für den Aufbau von Umspannwerken in elektrischen Versorgungsnetzen die Fundamente für Leistungstransformatoren, Schaltanlagen und andere Gewerke. Im Bereich des Bahn- Verkehrsanlagenbaus realisieren wir darüber hinaus Lichtmastfundamente. – z.B. auf Parkplätzen. Unsere Fundament-Lösungen im Überblick • Fundamente für Umspannwerke • Lichtmastfundamente • Fundamente für Telefonstelen
Straßenbetone

Straßenbetone

Der Baustoff unserer Zeit • Beton für Fahrbahndecken ist nach ZTV Beton-StB 07 in Verbindung mit der DIN EN 206-1 und DIN 1045-2 herzustellen und so zusammenzusetzen, dass die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt werden. Fahrbahndeckenbeton ist ein Beton mit hohem Frost- und Tausalzwiderstand und hohem Verschleißwiderstand. Die Zusammensetzung hat den Anforderungen nach TL Beton-StB zu entsprechen und ist von den Belastungsklassen abhängig. Zusammensetzung und Nachweis der Eigenschaften sind immer auf Grundlage einer Erstprüfung zu bestimmen. Die Zusammensetzung selbst bleibt dem Betonhersteller überlassen. • Im Straßenbau findet auch Beton mit Fließmittel Anwendung. Diese ermöglichen eine Reihe von Vereinfachungen, insbesondere beim Einbau des Betons. Beton mit Fließmittel hat nach fachgerechter Herstellung im Gebrauchszustand die gleichen Eigenschaften wie Straßenbeton ohne Fließmittel. Die spezifischen betontechnologischen Forderungen für die Zusammensetzung dieses Betons sind zu beachten. Die einzustellende Konsistenz hängt von den realen Einbaubedingungen des Betons (Handeinbau oder Einbau mit einem Fertiger ab) ab. • Zur baulichen Erhaltung von Betonfahrbahnen sind frühhochfeste Betone entwickelt worden. Sie werden als „Schnellbetone“ bezeichnet und ermöglichen bereits nach wenigen Stunden ein Befahren der ersetzten Stellen einer Betonfahrbahn. Die Eigenschaften des Schnellbetons sind nach dem „Merkblatt für die bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen“ (M BEB) in einer Grundprüfung nachzuweisen.
Sicht- und Farbbetone

Sicht- und Farbbetone

Der Baustoff unserer Zeit • Sichtbeton Man spricht von Sichtbeton, wenn Betonflächen gestalterische Funktionen erfüllen und ein vorausbestimmtes Aussehen haben sollen. Zur objektiven Bewertung der Sichtbetonflächen können die Sichtbetonklassen des DBV-Merkblattes „Sichtbeton“ herangezogen werden. Man unterscheidet: SB 1 – Sichtbeton mit geringen Anforderungen SB 2 – Sichtbeton mit normalen Anforderungen SB 3und SB 4 – Sichtbeton mit besonderen Anforderungen Die Vereinbarung einer Musterfläche und die Durchführung eines Betonierversuches werden ab Sichtbetonklasse SB 2 empfohlen. Die Herstellung von Sichtbetonflächen erfordert bei Hersteller und Verarbeiter des Betons besondere Aufmerksamkeit. Der Beton muss so zusammengesetzt sein, dass dieser beim Einbau nicht entmischt, gut verarbeitbar ist und kein Wasser absondert. Es sind stets gleiche Ausgangsstoffe zu verarbeiten. Schalhaut, Trennmittel und Einbau sind abgestimmt auf den Beton und die örtlichen Bedingungen auszuwählen und anzuwenden. • Farbbeton Neben grauem Sichtbeton wird auch immer häufiger Farbbeton („farbiger Sichtbeton“) von Architekten, Planern und Bauherren zum Einsatz vorgesehen. Ein eingefärbter Beton erhält seinen dauerhaften Farbton durch das Vermischen von Farbpigmenten mit den Ausgangsstoffen des Betons. Diese Pigmente stehen als Pigmentpulver oder als Flüssigfarbe zur Verfügung und über die Dosiermenge werden die unterschiedliche Farbintensitäten gestaltet. Es empfiehlt sich immer, Farbmuster mit den zum Einsatz kommenden Ausgangsstoffen anzufertigen. Farbbeton verlangt immer eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen allen beteiligten Partnern, dem Architekten, dem Betonhersteller und der ausführenden Baufirma.
Betonpumpen

Betonpumpen

Mit innovativer Betonförderung schnell und kostenoptimiert bauen Wir bieten: • Stärke und Begeisterung für die Lösung vielfältigster Förderaufgaben • einen innovativen Maschinenpark mit modernster Technik • hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter/-innen Wir setzen auf: • leistungsfähige Pumptechnik für jeden Einsatz • einen auf jeden Bedarf abgestimmten Maschinenpark Wir verarbeiten: • Für jede Anwendung das richtige Material Wir informieren Sie: • Gerne über die Einsatzbereiche Unsere Leistungen: Die Betonlogistik stellt technische Förder- und Einbauhilfen zum Einbau des Betons zur Verfügung. Bundesweit ermöglichen ca. 130 Betonpumpen mit unterschiedlichen Leistungsprofilen das pünktliche und saubere Einbringen des pumpfähigen Betons. • Verteilermastpumpen, deren Ausleger bis zu 50 Metern Entfernung zwischen Fahrmischer und Einbaustelle überbrücken • Schlauchpumpen, die eine horizontale Förderung bis zu 200 Meter ermöglichen • Mörtel- und Fließestrichpumpen • Fahrmischer mit integrierter Förderpumpe für Kleinbaustellen Vorteile: Zeit und Einbauleistung sind auf der Baustelle wesentliche Kostenfaktoren. Mobile Betonpumpen ermöglichen den zeit- und energiesparenden Einbau von Frischbeton. Betonpumpen hat somit viele Vorteile, hier die zehn wichtigsten 1. wirtschaftlich – selbst für kleine Baustellen geeignet 2. sparsam – kleine Mannschaft bringt große Leistung 3. zielgenau – Fahrmischer und Pumpe direkt an der Einbaustelle 4. individuell – Maßarbeit und Flexibilität vor Ort 5. einfach bestellt – die Pumpe kommt wie gerufen 6. präzise – schnell, exakt, pünktlich 7. sicher – fachgerechte Verarbeitung, hohe Betonqualität 8. hochwertig – dauerhafte und feste Bauteile 9. sauber - präzise Förderung, Verteilung und Anwendung 10. problemlos - stressfrei und entlastend Sicherheit: Unsere Stand- und Einsatzsicherheit sowie eine vorausschauende Planung sind wesentlich für den sicheren Betrieb. Die moderne Betonfördertechnik von Heidelberger Beton erleichtert die schwere körperliche Arbeit auf Baustellen. Sie bringt aber auch Gefahren mit sich. Die Aufstellung vor Ort, die Inbetriebnahme und Nutzung, die Abstimmung mit den beteiligten Partnern und der Förderweg des Frischbetons vom Mischfahrzeug über Pumpen und Fördersysteme zum Einbauort an der Baustelle bergen teils erhebliche Unfall-, Verletzungs- und Schadensrisiken. Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite. Wir bieten eine optimale Auslastung der teuren Technik, höhere Flexibilität, Einsatzsicherheit und fundierte Anwenderkenntnisse. • Verantwortung: Alle gennanten Beteiligten haben auf die Einhaltung der Forderungen zu achten. Nur dadurch ist ein sicherer und fachgerechter Pumpbetrieb möglich! • Die Einsatzleitung (Disponent, Betriebsleiter) ist verantwortlich für: - Abstimmung mit der Baustelle über die Einsatzbedingungen (Baustellenerfassungsblatt) - Frühzeitige Informtaion des Maschinisten über die Baustelle (Baustellenerfassungsblatt) - Zustand der Maschine - Prüfungen - Ausbildung und Unterweisung • Der Fahrer und Pumpenmaschinist ist verantwortlich für: - Bestimmungsgemäße Verwendung - Absprache mit der bauleitung vor Ort über Aufstellort und sicheren Pumpbetrieb - Sicheren Aufbau - Zustand von Fahrzeug und Maschine - Verhalten im Straßenverkehr - Meldung von Sicherheitsmängel der Maschine • Die Bauleitung (Bauleitung, Polier, Meister, etc.) ist verantwortlich für: - im Vorfeld das Baustellenerfassungsblatt bearbeiten - Information über den sicheren Aufstellungsort - Zufahrtswege bis zum Aufstellungsort - Aufstellungsgenehmigung im öffentlichen Verkehr - Sicherung von elektrischen Freileitungen - Sichere Arbeitsbedingungen auf der Baustelle
Entwässerungsrinnen aus Beton, Schlitzrinnen

Entwässerungsrinnen aus Beton, Schlitzrinnen

Die Anforderungen an den Umweltschutz steigen in den unterschiedlichsten Neubau- und Restaurierungsszenarien im Tiefbau stetig. Sowohl der Gewässerschutz, die Vermeidung von Überschwemmungen als auch Systeme für die nachhaltige Nutzung von Regenwasser, erfordern einfach zu montierende, passgenaue Fertigteilprodukte von hoher Qualität. Genau für diese Anwendungsbereiche stellt Köhler Beton ein umfangreiches Produktportfolio an Beton-Entwässerungsrinnen zur Verfügung. Entlang des Wasserhaushaltsgesetzes sind Gewässer vor jeglicher Veränderung ihrer natürlichen Eigenschaften zu schützen. Verunreinigtes und / oder schadstoffbelastetes Oberflächenwasser z.B. durch mineralische Leichtflüssigkeiten, Kerosin oder andere Chemikalien kann mit unserem Schlitzrohr- System nach DIN 19580 und DIN E1433 linienförmig über Abscheidesysteme abgeleitet und so aktiv im Gewässerschutz eingesetzt werden. Die Köhler Beton Schlitzrohr- Systeme werden serienmäßig in Standardgrößen aus Beton mindestens in C40/50 (EN 206-1 und DIN 1045-2) bewehrt gefertigt. Damit gewährleisten die hochwertigen Fertigteilschlitzrinnen die folgenden Eigenschaften: • Frost - und Tausalzbeständigkeit • Eine hohe statische Beanspruchung • Wasserundurchlässigkeit • Widerstandsfähigkeit gegen chemische Belastungen • Absolute Langlebigkeit • Hydraulische Leistungsfähigkeit Im Bereich der Entwässerungstechnologie sind somit in synonymen Qualitäten und Eigenschaften folgende Betonfertigteile als Standard- oder Sonderanfertigung verfüg- und lieferbar: • Schlitzrinnen • Gefällerinnen • Bordsteinrinnen • Bordsteingefällerinnen • Entwässerungsrinnen
Stahlfaserbeton

Stahlfaserbeton

Der Baustoff unserer Zeit • Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem zum Erreichen bestimmter Eigenschaften Stahlfasern zugegeben werden. Der Ausgangsbeton entspricht dabei DIN EN 206-1/DIN 1045-2. Die eingesetzten Stahlfasern unterscheiden sich in der Fasergeometrie (z. B. Länge, Durchmesser), Zugfestigkeit des Stahls und Verankerungsmechanismus. Der Gehalt an Stahlfasern ist abhängig vom Anwendungsfall und liegt i.d.R. zwischen 20 bis 40 kg/m³. • Die Betondruckfestigkeit wird durch die Stahlfasern nicht verändert. Von Interesse ist das Tragverhalten im Verformungsbereich I (Nachweis der Gebrauchstauglichkeit) und im Verformungsbereich II (Nachweis der Tragfähigkeit). Diese Eigenschaften werden über die Leistungsklassen nach der DAfStB-Richtlinie (z. B. L 1,5/1,2) beschrieben. Den Nachweis der Leistungsfähigkeit liefert die Erstprüfung, die der Betonhersteller durchführt. Stahlfaserbeton kann bis zu einer benötigten Konsistenzklasse F5 hergestellt und auch als pumpfähiger Beton geliefert werden. • Stahlfaserbeton kann in Abhängigkeit von den statischen Anforderungen an das Bauteil ganz ohne zusätzliche Bewehrung, aber auch in Kombination mit einer zusätzlichen Bewehrung eingesetzt werden. In statisch relevanten Bereichen, z. B. Wänden, Fundamenten ist im Gegensatz zu anderen Einsatzbereichen, z. B. Industrieböden eine statische Bemessung der Betonteile erforderlich. Diese ist Grundlage für die Bestellung des Stahlfaserbetons.