Logoentwicklung
Weniger ist mehr. Über die Kunst des Weglassens.
Ein gutes Logo zu gestalten gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben eines Designers.
Es soll das Gesicht und die Seele eines Unternehmens widerspiegeln – Und das auf minimalem Raum! Natürlich soll es vielen Menschen gefallen, obwohl alle einen anderen Geschmack haben! Jahrelang muss es aktuell bleiben, sogar wenn neue modische Trends kommen und gehen. Überdies soll das Logo unverwechselbar sein, so dass man es ganz einfach mit dem großen Zeh in den Sand malen kann.
Der Begriff "Logo" wird oft falsch interpretiert. Viele verstehen darunter eine Grafik. Aber gerade das ist es nicht. Wörtlich übersetzt bedeutet Logo "sinnvolles Wort". Der Schriftzug steht also im Mittelpunkt und kann mit Bildzeichen kombiniert werden.
Ein Logo sollte daher so gestaltet sein, dass es sich beim Betrachter einprägt. Einfache, klare Formen und passende Farben bestimmen das Logodesign.
Das Logo ist ein Bestandteil des gesamten Corporate Designs und wird daher in vielfältiger Form in Erscheinung treten. Ob Briefpapier, Visitenkarten, Prospekte, Bücher, Plakate, Autobeschriftungen, Werbegeschenke und Internet, die Wiedergabefähigkeit des Logos muss in all diesen unterschiedlichen Medien gewährleistet sein. Ein professionell gestaltetes Firmenlogo stellt einen großen Imagewert dar und hat daher auch seinen Preis.
Im Internet finden Sie sehr viele Billigangebote, wenn es um die Logogestaltung geht. Dabei ist diese Arbeit, wenn sie professionell umgesetzt wird, sehr aufwändig. Es geht darum, mit möglichst wenigen Gestaltungselementen, sei es nur durch Schrift oder auch kombiniert mit einer Grafik, ein auf Ihre Firma zugeschnittenes visuelles Zeichen zu gestalten. Fragen Sie sich selbst, was Ihnen Ihr Firmenname wert ist.
Gerne beraten wir Sie hierzu in einem persönlichen Gespräch ausführlicher.