Wann brauchst du einen Eventraum? Für diese Arten von Firmenevents solltest du einen Veranstaltungsraum buchen
Klar ist: Für ein einfaches Meeting mit bis zu 8 oder 16 Personen benötigst du keinen Veranstaltungsraum. Hierfür reicht ein einfacher Konferenzraum, in dem du mit deinem Team tagen kannst. Einen größeren Veranstaltungsraum benötigst du, wenn die Anzahl der Teilnehmer:innen für deine Firmenveranstaltung wächst. Für deine Veranstaltung kommen locker 20 bis 50 Leute zusammen, vielleicht sogar mehr? Dann solltest du dir Gedanken darüber machen, den richtigen Veranstaltungsraum zu finden! Im Vergleich zu üblichen Meetingräumen hat ein Firmenevent mit zahlreichen Gästen auch einen höheren Bedarf an technischer Ausstattung, Mobiliar, Catering und räumlicher Flexibilität. Ein Veranstaltungsraum bietet hierfür deutlich mehr Möglichkeiten, als ein übliches Büro oder auch ein guter Konferenzraum hergeben.
Veranstaltungsräume benötigst du typischerweise für Events, die ein professionelles Umfeld für einen produktiven Austausch und Diskussionen verlangen. Zu den Eventarten, die einen Veranstaltungsraum benötigen, gehören unter anderem:
Networking-Veranstaltungen:
Dein Unternehmen richtet öffentliche Diskussionen, Meetups oder Hackathons aus? Hierfür erwartest du hoffentlich zahlreiche Teilnehmer:innen und willst diese in einem großzügigen Veranstaltungsraum begrüßen können. Bei solchen Arten von Veranstaltung möchtest du, dass dein Unternehmen in einem guten Licht dasteht, anständig repräsentiert ist und in guter Erinnerung bleibt. Ein professioneller Veranstaltungsraum ist daher mehr als angebracht.
Firmeninterne Veranstaltungen:
Wenn du unternehmensweite Seminare, Versammlungen oder größere Offsites organisierst, dreht sich alles um ausreichend Platz und eine angenehme, produktive Atmosphäre. Hierfür brauchst du einen Veranstaltungsraum, der die richtige Größe und die passende Ausstattung hat. Das Ziel ist oft auch, dass sich alle Teilnehmer:innen auf die Veranstaltung konzentrieren können. Wenn sich der Veranstaltungsraum außerhalb des Büros befinden, kannst du genau das erreichen.
Veranstaltungen für Stakeholder, Kund:innen und Fans:
Es gibt unterschiedliche Anlässe für Veranstaltungen, bei denen interne wie externe Leute von deinem Unternehmen in einem Veranstaltungsraum zusammenkommen. Es kann sich hierbei um eine Keynote, einen Produktlaunch, einen Eventtag oder eine Agenturenversammlung handeln, bei denen du viel Platz für zahlreiche Gäste benötigst. Solche Events brauchen einen Veranstaltungsraum mit viel Sitzmöglichkeiten, Catering und gegebenenfalls auch die Möglichkeit für Breakout-Sessions, Produktdemos und kleinen Arbeitsgruppen.
Stehst du nun vor der Aufgabe, ein Firmenevent zu managen?
Vielleicht hast du aus Kostengründen sogar in Erwägung gezogen, die Veranstaltung im selben Bürogebäude stattfinden zu lassen – es könnte schließlich kostengünstiger sein. Das ist allerdings ein Irrglaube.
Wir selbst haben bereits viele Events veranstaltet und mit vielen Eventmanager:innen zusammengearbeitet. Sie alle haben gemein, dass sie erfolgreiche Events veranstalten wollen, denn bereits kleine Fehler bei der Eventplanung können schwerwiegende Folgen haben. Für sie gibt drei zentrale Gründe, warum sie es vorziehen, ihr Firmenevent in einem Veranstaltungsraum auszurichten.