Finden Sie schnell büroeinrichtung für Ihr Unternehmen: 86 Ergebnisse

Büroplanung nach ergonomischen Richtlinien

Büroplanung nach ergonomischen Richtlinien

Wir sind Lösungsmacher. Unsere Büroplanung erfolgt für Sie und gemeinsam mit Ihnen. Sie geht von Ihren Bedürfnissen aus, um Ihren Anforderungen zu entsprechen und Ihre Ansprüche zu erfüllen. Sie verleiht Ihrem Büro einen Charakter, der neue Zugänge erlaubt, innovative Verhaltensweisen ermöglicht und den gesamten Workflow verbessert.
Büromöbel von Geramöbel, Büroeinrichtung für Ihren Erfolg!

Büromöbel von Geramöbel, Büroeinrichtung für Ihren Erfolg!

Büromöbel von Geramöbel – geschaffen mit Innovation, Kompetenz und 66 Jahren Erfahrung für ein Ziel: Erfolgreich sein! Büromöbel - Ergonomisches Büro. Büromöbel - Besprechungen mit Erfolg. Büromöbel - Büroraum einrichten. Büromöbel - Beispiel für Ihr neues Chefbüro. Büromöbel - So könnte Ihr Empfang aussehen. Büromöbel - Akustik im Büro. Büromöbel - Die Alleskönner im Büro.
Ladenausstattung, Ladeneinrichtung, Geschäftseinrichtung für den Schuhhandel, Schuhverkauf, Taschenverkauf

Ladenausstattung, Ladeneinrichtung, Geschäftseinrichtung für den Schuhhandel, Schuhverkauf, Taschenverkauf

Ladenausstattung, Ladeneinrichtung, Geschäftseinrichtung für den Schuhhandel, Schuhverkauf, Taschenverkauf, Accessoiresverkauf KOMPLETT SHOP-/GESCHÄFTSEINRICHTUNG Sind Sie auf der Suche nach einer attraktiven Komplettlösung, welche sich von den handelsüblichen 0815 Ladeneinrichtungen unterscheidet? Fragen Sie bei uns an und lassen Sie sich ein Angebot für Ihr Geschäftslokal erstellen! A-West bietet „Alles aus einer Hand“ - von der Idee bis hin zur Montage. Unsere Preise errechnen sich auf Basis von der Größe des Verkaufsraumes, den angefragten Einrichtungsteilen, sowie den gewünschten Materialien. Wir sind seit mehr als 20 Jahren im Ladenbau bzw. im Projektgeschäft tätig. Wir planen, designen, fertigen und beliefern unsere Kunden aus unterschiedlichsten Branchen EU-weit! Unsere A-West Mitarbeiter sind flexibel und punkten durch schnelle Lösungsvorschläge!
Büro und Objekteinrichtung

Büro und Objekteinrichtung

Vom Einzelmöbel bis zum Bürogebäude. Gemeinsam setzen wir Ihr individuelles Projekt um. Eine Komposition aus Individualität und Qualität. Vom Einzelmöbel bis zum Bürogebäude, in der Büro und Objekteinrichtung ist es von hohem Stellenwert, dass Funktionalität und Form perfekt aufeinander abgestimmt werden. Qualität und Exklusivität. Groß, klein, schmal oder breit. Wir stehen für Qualität, finden jede kleinste Finesse, lieben Details und verleihen dem praktikablem Möbel Exklusivität. Exklusivität und Harmonie. Licht, Farben und Materialien müssen wohlüberlegt gewählt werden, denn letztendlich müssen die Mitarbeiter:innen sich wohlfühlen. Ein durchdachtes Konzept macht Sie erfolgreich. Traditionshandwerk. Wir nutzen Ihren Raum perfekt aus. Wir wählen die richtigen Materialen für die gewünschte Optik und Funktionalität und setzen Ihr Projekt mit größter Sorgfalt um. Gastronomie Langlebig, einzigartig und ein angenehmes Ambiente spielen bei Gastronomiebetrieben eine entscheidende Rolle. Mehr zu: Einrichtung Gastro Ordination Materialauswahl mit höchster Sorgfalt und die richtige Atmosphäre sind zentrale Elemente. Mehr zu: Arztpraxis vom Tischler Homeoffice Homeoffice ist der neue Lifestyle, dafür benötigt es die ideale Büroeinrichtung für Ihre Ansprüche. Mehr zu: Homeoffice Grossraumbüro Platz nutzen, Persönlichkeit ermöglichen. Die Einrichtung eines Großraumbüros verlangt viel Feingefühl. Mehr zu: Einrichtung Großraumbüro Partner für Architekten Ihre Traditionstischlerei ist ein starker Partner zur Umsetzung einzigartiger und exklusiver Projekte. Mehr zu: Partner für Architekten Projekte Profitieren Sie von unserem Know-how gepaart mit einem vertrauensvollen Netzwerk an Partnern und Zulieferern. Zahlreiche international erfolgreiche Unternehmen vertrauen auf unsere Traditionstischlerei.
Tischwimpel

Tischwimpel

Tischwimpel oder Wimpel mit Werbeaufdruck oder auch Länder- Bundesländer oder Gemeindeaufdruck. Konfektion: ein- oder zweiseitig bedruckt mit Kordeleinfassung und eingenähter Verstärkung (Querstab),Wimpelständer in Holz natur lackiert und Metall verfügbar, in verschiedenen Formen lieferbar Mit unseren Tischwimpeln geben Sie jeder Mitarbeiterbesprechung das nötige Corporate Image und stehen auch im Verein gut da. In verschiedenen Konfektionen fertigbar, vom Einzelstück bis zur Großbestellung. Größen: 15 x 10 cm, 14 x 22 cm, 20 x 30 cm
Wahlurne aus Kunststoff geschweißt

Wahlurne aus Kunststoff geschweißt

+ Größe: 630 x 560 x 425 mm (HxBxT) + Material: Polypropylen (grau) + Einwurf: 270 x 20 mm + Gewicht: ca. 7 kg + platzsparend stapelbar Artikelnummer: 221641
Zutatensilo

Zutatensilo

Für alle Arten von Zutaten geeignet. Silos in 2 Höhen und 3 Breiten in jeder Größe kombinierbar.
Schallschutz

Schallschutz

Rohrschalldämpfer, Kulissenschalldämpfer, Schallschutzkabinen, Messungen & Analysen Das um­fang­rei­che Wis­sen un­se­rer In­hou­se-Schall­ex­per­ten der Scheuch COM­PO­N­ENTS GmbH er­mög­licht es, die Schall­si­tua­ti­on bei Ih­nen vor Ort per­fekt zu be­wer­ten. Im Fal­le von Mo­der­ni­sie­run­gen bzw. Er­neue­run­gen von An­la­gen­kom­po­nen­ten, wie bei­spiels­wei­se Ven­ti­la­to­ren, wird so die ge­for­der­te Schall­be­din­gung ein­ge­hal­ten. Unser Leistungsprogramm beinhaltet: - Messungen und Auswertungen der Schallsituation bei Ihnen vor Ort (Analyse der Ist-Situation) - Schall-Prognoseberechnungen der zu installierenden Anlagenkomponenten - Auslegung der Einzelkomponenten zum Schallschutz des Gerätes bzw. der Anlage - CFD-Strömungssimulation der Anlage bzw. von Komponenten zur Verbesserung der Strömungsführung - Schallmessungen: Umgebungsanalyse, Körperschall mittels Intensitätsmessung und Oberflächenschwingungsmessungen - Volumenstrommessun gen und Analysehydraulischer Daten Er­gän­zend kön­nen wir durch Mes­sun­gen von hy­drau­li­schen Da­ten vor Ort (Vo­lu­men­strom, Druck, Tem­pe­ra­tur) un­se­re Pro­duk­te op­ti­mal aus­le­gen und da­durch über die wei­te­ren Jah­re der Be­triebs­zeit eine deut­lich ef­fi­zi­en­te­re En­er­gie­nut­zung Ih­rer An­la­ge be­wir­ken. Produkte: Rohrschalldämpfer, Kulissenschalldämpfer, Schallschutzkabinen, Messungen & Analysen
Blind Seal Inserter - Blindstopfenverarbeitungsanlage

Blind Seal Inserter - Blindstopfenverarbeitungsanlage

Roboterunterstützte Anlage zum Verarbeiten von Blind Seals und Codierstiften Der Robotic Seal Inserter ermöglicht das Dichtstopfen in einer schnellen und automatischen Weise.
Klapp_Tisch

Klapp_Tisch

ideal wär ein Tisch - aber nur bei Bedarf - na dann... KLAPPTISCH öffnen. (Tischfläche bis 180 x 80 cm, Tischhöhe 74 cm) Mit nur 5 Handgriffen ist der Tisch wieder im Schrank verstaut, erledigt in 0,5 Minuten !
individuelle Raumakustik-Elemente (Schallabsorber)

individuelle Raumakustik-Elemente (Schallabsorber)

Individuelle, personalisierte und maßgeschneiderte Akustikelemente, in diversen Formen und Farben erhältlich (Corporate Design), harmonische großflächige Schallabsorber für jeden Raum/Büro/Wartezimmer, Höchste Qualitätskriterien, kurze Lieferzeiten und ohne Mindestabnahmemengen durch hauseigene Fertigung in Amstetten Unser umfangreiches Angebot umfasst u.a. Akustikbilder, Akustikpaneele, Deckenbaffeln, TV-Wände, Hexagone und viele weitere Konturen, Akustik-Leuchten, Akustiklösungen für Stiegenaufgänge, Akustik-Pinwände... Unser kompetentes Team misst die Nachhallzeit Ihres Raumes und bespricht gemeinsam die optimalen Akustikmaßnahmen. Wir legen größten Wert auf ökologische Nachhaltigkeit. Unser Akustikvlies ist nach dem Ökotex Standard 100 zertifiziert.
Mundschutz FFP2 KN95

Mundschutz FFP2 KN95

- 10 % extra im Warenkorb
KLEBETISCH FÜR ISOLIERSTOSS

KLEBETISCH FÜR ISOLIERSTOSS

Vorrichtung zur Herstellung von Schienen-Isolierstößen Grundrahmen Rollenbahn, quer verfahrbar Hubbalken mit Auflagebacken Gegenbalken mit prismatischer Zentrierung Horizontal-Klemmvorrichtung alle Bewegungen pneumatisch betätigt Länge: 5 810 mm Breite Breite 1 525mm Höhe 2 930 mm Heben: Hub 100 mm 20 kN Pressen: Hub 100 mm 2 kN
Arbeitsplatz & Stauraum

Arbeitsplatz & Stauraum

Büromöbelprogramme die vor allem durch ihre technischen Innovationen verbunden mit einer klaren Formensprache überzeugen. Eine perfekte Symbiose aus Design und gelungener technischer Lösung. Clevere Helfer wie Stromleisten, Pinnwand oder 3D-Bildschirm-Schwenkarm sind je nach Modell verfügbar und einfach ohne Schrauben zu montieren. Eine umfangreiche Materialauswahl bis hin zu gehobenen Materialien wie Compactplatte furniert, Chromtischgestelle und färbige Glaslösungen lassen keine Wünsche offen. Möglichkeiten: verschiedene Materialien Höhenverstellbarkeit Kabeldurchlässe Schiebeplatte Kabelwanne CPU Halterung Kabelhochführung Tischpinnwand Knieblende Anbauelement
Seliger Edition02

Seliger Edition02

Das Boudoir ist ein spezieller Raum, der die Grenze zwischen Intimität und Öffentlichkeit definiert. Die einzelnen Möbel und Raumelemente wurden vom renommierten österreichischen Architekten Gregor Eichinger entwickelt.
Wasseranalyse/Legionellenuntersuchung ON B 5019, ON B 5020

Wasseranalyse/Legionellenuntersuchung ON B 5019, ON B 5020

Wasseranalyse von Trinkwasserinstallationen/Prozesswasser Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und Österreich hat eine der besten Trinkwasserqualitäten der Welt. Öffentliche Versorger gewährleisten bis zur Übergabestelle eines Gebäudes die einwandfreie Qualität des Trinkwassers. Doch wer überprüft und gewährleistet die Trinkwasserqualität in Gebäuden? Was wird überprüft? Die Überprüfung von Trinkwasser (kalt) und erwärmtes Trinkwasser (warm) erfolgt unter Berücksichtigung der Erfordernisse der Trink- wasserverordnung sowie auch den Erfordernissen der Arbeitsschutzbe- stimmungen (z.B. AStV, ASchG) und nach den Regeln der Technik (z.B. ÖNORM B 5019, VDI 6023) Die Arbeiten umfassen unter anderem: • Allgemeine Parameter • Mikrobiologische und Chemische Parameter • Objektbegehung sowie Definierung der Messstellen • Erstellung eines Probenahmeplans • Ermittlung absoluter und funktioneller Totleitungen sowie kritische Anlagenbereiche • Erstellung eines umfassenden Hygienebefundes • Gefährdungsanalyse Warum notwendig? Die Installation im Gebäude kann die Wasserqualität stark verschlech- tern. Daraus können gravierende gesundheitliche Probleme entstehen (z. b. durch eine bakterielle Kontamination), die auch zum Tod führen können. Für die Wasserqualität im Gebäude ist der Besitzer/Betreiber verantwortlich. Er hat die Verpflichtung die gesetzlich vorgeschriebene Qualität bis zur Entnahmestelle zu gewährleisten. Ihr Nutzen • Rechtskonformes Betreiben durch regelmäßige Hygienekontrollen nach den Regeln der Technik sowie die daraus resultierende ziel- gerichtete Wartung und Dokumentation • Vermeidung von wasserbedingten Krankenständen • Imagebildung bei Mitarbeiter (Vorsorge) und Kunden
Steh-Sitz-Tische von Knürr

Steh-Sitz-Tische von Knürr

Noch werden mindestens 80 % der Arbeit an Bildschirmen im Sitzen ausgeführt. Durch dauerhaftes Sitzen, ungünstige und eingeschränkte Sitzhaltung entstehenden Rückenbeschwerden ist vorzubeugen!
Oktabins

Oktabins

700 Oktabins pro Monat bei Dortmund Bieten einmal verwendete Oktabins bei Dortmund in Deutschland an. Die Oktabins sind ca. 110 cm breit und großteils 170 cm hoch (500 Stück im Monat).Es gibt aber auch noch 160cm und 180cm hohe Oktabins. Der vorige Inhalt war in den Oktabins in einem Inline verpackt. Preis pro gebrauchten Oktabin 4, - Euro ab Werk zuzügl. MWSt. Diese Oktabins fallen in wirklich grösserer Menge (ca. 700 Stück pro Monat) an, weshalb wir nur Abnehmer dafür suchen, welche diese Oktabins auch regelmäßig abholen können!! Bitte beachten Sie das immer eine kleine Öffnung zum entleeren der Oktabins gemacht wird. Abholung muss immer selbst organisiert werden. Suchen Firmen bei denen regelmässig grosse Mengen an gebrauchten Big Bags (FIBC), Spannringfässer, Weithalsfässer, Deckelfässer (Stahlfässer oder Kunststofffässer), IBC Behälter, Gestelle, Gitterboxen, Oktabins und Paletten, Einwegpaletten, Europaletten (Kunststoffpaletten oder Holzpaletten) anfallen und diese verkaufen möchten. Europaweit! Ihr Loswerden Team Planungsbüro Gündler Manfred ATU 53186500 DE 288731853 Dr. Pertich-Gasse 20 2331 Vösendorf Österreich Mobil: 0043 / 676 / 6131585 Mail: guendler@a1.net will@loswerden.at
Installationen

Installationen

Egal ob Sanierung oder Neubau, Ihr 1a-Installateur ist der Profi für die komplette Installation von Heiz- und Klimatechnik sowie Sanitär, Solar- und Photovoltaikanlagen.
Papierabreißgerät  Folienabreißgerät  Wandabroller für Papierrollen Papierabreissgerät Folienabreissgerät

Papierabreißgerät Folienabreißgerät Wandabroller für Papierrollen Papierabreissgerät Folienabreissgerät

Papierabroller, Geschenkpapierabroller, Packpapierabroller, Geschenkfolienabroller Preiswert und funktionell, praktische Einhandbedienung Papier- u. Folienabreissgerät Wandgerät Modell Standard 50 mit gezahnter Messerschiene Papierabroller, Geschenkpapierabroller, Packpapierabroller, Geschenkfolienabroller Preiswert und funktionell, praktische Einhandbedienung Stabile Ausführung: Material: Stahlblech Pulverbeschichtet: hellgrau durch Pulverbeschichtung schlag und kratzfest mit glatter Abreißschiene - nur für Papier geeignet Federnde Abreißschiene für konstanten Druck, gute Abtrennung und saubere Risskanten. Für handelsübliche Papierrollen und Folien bis 50cm Breite geeignet maximal 22 cm Durchmesser DKP152151: hellgrau
Regalsystem H+H FlexShelf®

Regalsystem H+H FlexShelf®

Das H+H FlexShelf® aus hochwertigem Aluminium lässt sich einfach und flexibel in verschiedenen Breiten und Tiefen erweitern. Ausgehend von der Basiseinheit lassen sich zahllose Anbaueinheiten anfügen – natürlich auch nachträglich. In Kombination mit zahlreichem Zubehör entsteht ein flexibles Lagersystem, bei Bedarf auch auf Rollen. Zusammen mit Einbauelementen wie ISO Modulen, ausziehbaren Fachböden, Schubladen, Arbeitsplatten und Wannen, entsteht eine funktionelle Gesamtlösung. Das flexible Unterteilungssystem ermöglicht die Lagerung von Medikamenten und allen anderen medizinischen Verbrauchsgütern mit einer Platzersparnis von bis zu 30%. • Optimal lagern und flexibel erweitern • Übersichtlich und platzsparend • Kompatibel mit H+H ISO Modulsystem • Individuelle Konfiguration • Mit Rollen und Stellfüßen • Mit ausziehbaren Fachböden und Schubladen • Aus robustem und leichtem Aluminium • Beste Platzausnutzung • Hohe Tragfähigkeit
BCS Gebäudereinigung & Mineralölhandel

BCS Gebäudereinigung & Mineralölhandel

in Bludesch ist Ihr gründlicher und verlässlicher Partner in Sachen Gebäudereinigung für Gewerbe, Industrie und Private. Seit 1974 sorgen wir für die Innen- und Außenreinigung von Gebäuden unserer zufriedenen Kunden in Vorarlberg und Tirol. Mit unserem Mitarbeiterpool von zirka 50 Mitarbeitern sind wir sowohl bei kurzfristigen Aufträgen wie auch bei Unterhalts-, Grund- und Fensterreinigungen Ihr zuverlässiger Dienstleister.
Objekt

Objekt

Ist es Kunst? JA! Es ist Kunst, Ergonomie und Ökonomie in modernen Büros zu vereinen. Oder in Geschäftsräumlichkeiten Planungsknow-how in großzügige, funktionelle Lösungen zu verwandeln. Und nicht nur im privaten, sondern auch im gewerblichen Bereich den höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Funktionalität gerecht zu werden.
Drahtzugmaschine, Tänzer

Drahtzugmaschine, Tänzer

zum Ziehen von Stahldrähten durch div. Veredelungsanlagen. Der Tänzer dient zum Ziehen von Drähten durch Beschichtungsanlagen. Die max. Zugkraft ist auf die Bruchlast des Drahtes ausgelegt. Die Geschwindigkeit auf die Erfordernisse der Beschichtungsanlage. Zugkraft: 56,2kN (Anpassung möglich) Drahtgeschwindigkeit: 2m/s (Anpassung möglich) Drahtdurchmesser: 5-8mm (Anpassung möglich) Made in: Europa/Austria
Multifunktionales Gymnastikgerät

Multifunktionales Gymnastikgerät

Dreiteilige Sprossenwand aus silbergrauem Metallständer mit Sprossen aus Eschenholz. Die Ständer sind Epoxypulverbeschichtet und mit Rollen ausgestattet. Diese Sprossenwand ist freistehend und rollbar und für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren mit maximal 50 kg Körpergewicht. Die Konstruktion ermöglicht ein einfaches minutenschnelles Auf- und Abbauen. Für Übungsstunden in Kindergarten, Schule und Turnverein. Sie ist ohne zusätzliche Bodenbefestigung verwendbar und integrierte Bodenmatten sorgen für Sicherheit. Vielfältige Variationen sind durch die klappbaren Flügel und Möglichkeit zur Kombination mit anderen Geräten möglich.Das Gerät ist freistehend, dadurch ist "keine" Befestigung an der Mauer erforderlich! Lieferung inkl. 2-tlg. Mattensatz! Maße Hauptwand: B 200 cm, H 216 cm Flügelwände: B 200 cm, H 125 cm Maße im "Aufbewahrungszustand": B 228 cm, H 216 cm, T 96 cm Artikelnummer: GYM1555534 Maße: B 228 cm, H 216 cm, T 96 cm
Innenjalousien

Innenjalousien

Unsere Innenjalosuien bieten optimalen Sonnenschutz und ermöglichen eine einfache Lichtregulation in Ihrem Wohnraum. Sie zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und Beständigkeit aus. Innenjalousien bieten den effektivsten Sonnenschutz, besonders in Gebäuden, wo eine Außenbeschattung nicht möglich ist. Wir bieten Innenrollos und Faltstores an. Angebot / Infos einholen Lamellen: › Breite Farbpalette, einschließlich Holzdekoren › 25 mm Lamelle auch in Lichtdichtausführung möglich Manuelle Bedienung: › mit Kunststoff-Kugelkette Motorbetrieben: Elektromotor 24 V gesteuert per: › Schalter › Steuerautomatik › Fernbedienung UNSER PRODUKTTIPP
Raumsysteme & Container für Schulen

Raumsysteme & Container für Schulen

Die Raumsysteme und Container von Condecta sind speziell für die Bedürfnisse moderner Schulen und Bildungseinrichtungen konzipiert. Sie bieten flexible und anpassbare Lösungen, die den Anforderungen des modernen Lehrens und Lernens gerecht werden. Diese Container sind nicht nur funktional, sondern auch ansprechend gestaltet, um eine positive Lernumgebung zu schaffen. Die Container können als Klassenzimmer, Aufenthaltsräume oder sogar als Verwaltungsbüros genutzt werden. Sie sind mit hochwertigen Materialien ausgestattet und bieten eine hohe Langlebigkeit sowie eine schnelle Montage. Wählen Sie die Raumsysteme und Container von Condecta für eine innovative und flexible Lösung für Ihre Bildungseinrichtung.
Ergonomische Bürostühle

Ergonomische Bürostühle

Das wichtigste Utensil an Ihrem Arbeitsplatz. Sitzen während der Bildschirmarbeit ist ein altbekanntes Thema, das oft zu körperlichen Beschwerden führt. Auch der beste Bürostuhl ändert nichts an der Tatsache, dass wir im Büro zu lange Sitzen. Das Sitzen an sich können wir zwar mit unseren höhenverstellbaren Schreibtischen durch den Wechsel von Sitzen zum Stehen minimieren, jedoch nicht vermeiden. Aus diesem Grund haben wir ein großes Angebot an ergonomischen Bürosesseln mit unterschiedlichen Technologien im Repertoire. Besucherstühle, medizinische Spezialstühle und Bewegungshocker ergänzen unser Angebot. Büro-Drehstühle Unsere Bürostühle sind ergonomisch und zudem noch in einem klassischen, zeitlosen oder stylisch-modernen Design, welches in jedes Büro und je nach Typ zu jedem Menschen passt – bis hin zu klimatisierten Premium Bürostühlen. Finden Sie unter unseren verschiedenen Produktlinien Ihren perfekten Bürostuhl: Löffler Interstuhl Klöber Besucher-/Konferenzstühle Unsere Besucher und Konferenzstühle sorgen dafür, dass auch für längere Zeit ein angenehmes Arbeiten möglich ist. Sie sind für unterschiedlichste Zwecke geeignet, egal ob Kurz-Meeting oder länger andauernde Konferenzen und Besprechungen.
Höhenverstellbare Schreibtische

Höhenverstellbare Schreibtische

Unsere Besonderheit ist der original manuell höhenverstellbare und ergonomische LEUWICO-Steh-Sitz-Schreibtisch. Er lässt sich mit einer leichten Handbewegung schnell und einfach heben und senken und wird deshalb gern genutzt. Der stilvolle Mechanismus eröffnet dem Raum eine neue Dimension und macht bereits die Bedienung zum Vergnügen. Zum Hochfahren braucht er übrigens nur eine Sekunde. Er funktioniert also nicht schnell, sondern sofort. iMOVE Serie Die iMOVE Serie steht für ein repräsentatives Komplettsystem für Büro und Besprechung. Schnelle Steh-Sitz-Verstellung, Ergonomie, Design und Technikintegration in perfekter Symbiose.