... die Qualität Ihres Kettentriebes zu verbessern.
ROLL-RING-Kettenspanner bringen komplexe Funktionsvorteile, denn sie sind Kettenspanner und Kettendämpfer zugleich.
Die Kette wird spielfrei gespannt, übliche hohe Spannkräfte entfallen. Durch ihre Spannwirkung auf beide Trume verhindern ROLL-RING-Kettenspanner die gegenseitige Verwinkelung der Kettenglieder infolge von Überholstößen auch im Lasttrum und die daraus in den Trumen schwankenden Gelenkabstände.
Das Aufsteigen der Kette auf die Zahnflanken wird verhindert. Damit verbessern ROLL-RING-Kettenspanner die Ketteneinläufe und die Verteilung der Gesamtzugkraft auf die Zähne des Kettenrades.
Sie wirken gegen die Summe der aus der Montage, dem Kettenrad, der Kette, der Wartung und der Dynamik des Kettentriebes resultierenden Fehler des Kettentriebes.
Wird der Summenfehler eines Kettentriebes von durchschnittlicher Qualität durch die Verwendung von Qualitätskette und Qualitätskettenrädern bereits auf ca. 50% reduziert, so bewirkt der Einbau eines ROLL-RING-Kettenspanners eine weitere Verringerung dieses Summenfehlers auf ca. 35%.
Das verbessert die Präzision und die Lebensdauer des Kettentriebes erheblich. Zugleich sinkt der Schallpegel des Kettentriebes um 2 bis 5 dB(A) im arbeitsmedizinisch kritischen Bereich um 85 dB(A).
Zeit für die Wartung und das Nachstellen benötigen ROLL-RING-Kettenspanner nicht; sie wirken automatisch, immer exakt diametral und sind selbstschmierend im Kettentrieb.
Die Parameter entsprechen den praktischen Anforderungen.
Über den Werkstoff und die Querschnitte der Ringe haben wir die notwendige Spannkraft für den praktischen Anwendungsfall eingestellt.
Für Rollenketten nach DIN 8187, ISO 05 B-1 bis ISO 20 B-1, gibt es ROLL-RING-Kettenspanner.
Erfüllen die Kettentriebe mit diesen genormten Ketten die aus den Zähnezahlen der Kettenräder, dem Achsabstand und der Gliederzahl der Kette bestehenden Einbaubedingungen, können Sie sicher sein, dass Spannkraft und Dämpfung sowie die Lagesicherung und Reversierfähigkeit ausreichend gegeben sind.
ROLL-RING-Kettenspanner spannen mit statischer Spannkraft aus der Federwirkung des elastischen Ringes und mit zusätzlicher dynamischer Spannkraft aus der drehzahlabhängigen Dämpfung des Werkstoffes.
Damit spannen die ROLL-RING-Kettenspanner im niedrigen Kettengeschwindigkeitsbereich so viel wie nötig und haben im höheren Kettengeschwindigkeitsbereich zusätzliche Spann- und Dämpfungsreserven.