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Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BIB

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Bundbuchse BIB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BUZ

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BUZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Compoflex für Pre-preg, Hand Lay-up und Vakuum-Infusion

Compoflex für Pre-preg, Hand Lay-up und Vakuum-Infusion

Compoflex-Produkte sind atmungsaktive, microporöse Schalungsmaterialien, entwickelt um Verbrauchsstoffe in der Composite-Fertigung zu ersetzen (z.B. Abreißgewebe, Lochfolie, Speichervlies).
Glasmatte mit Gittergewebe vernadelt

Glasmatte mit Gittergewebe vernadelt

Die vernadelte Glasmatte läßt sich äußerst gut drapieren, auch in ausgeprägten Ecken und Kanten. Hohe Zug- und Reißfestigkeit durch das Gittergewebe. Geeignet für offene und geschlossene Verfahren.
Formenbauharz

Formenbauharz

Formenbauharz (ungesättigtes Polyesterharz) ermöglicht den schnellen Bau von Formen, nass in nass. Es können Laminierstärken bis zu 15mm, ohne Schrumpfrisiko, in einem Arbeitsgang laminiert werden.
Abstandsvlies

Abstandsvlies

Abstandsvlies aus hochwertigen PP-Fasern verfügt über eine hohe Trockenzugfestigkeit und gleichzeitig gute Verformbarkeit. Ideal als Kernlage bei Sandwichkonstruktionen bei Verarbeitung "unter Druck".
Peroxide (MEKP-Härter)

Peroxide (MEKP-Härter)

MEKP-Härter (Peroxide) für UP-Harze, VE-Harze , Klebeharze und Gelcoats.
Gelcoat / Topcoat

Gelcoat / Topcoat

Gelcoat / Topcoat als Sanding, Ortho-, Iso-, Iso-/Ortho-, Brandschutz-, ISO/NPG-, Formenbau-, VE-Gelcoat erhältlich, in allen RAL-Farben innerhalb 36 Stunden lieferbar.
Dreifachkombi (Kombination aus Matte/Rovinggewebe/Matte)

Dreifachkombi (Kombination aus Matte/Rovinggewebe/Matte)

Dreifachkombi besteht aus Rovinggewebe mit zwei Lagen geschnittener Rovings (Länge 50mm), vernäht mit Polyesterfäden. Zur Herstellung von glasfaserverstärkten Kunststoffen (Laminaten).
Kombimatte (Kombination aus Rovinggewebe und Matte)

Kombimatte (Kombination aus Rovinggewebe und Matte)

Kombimatte aus Rovinggewebe mit geschnittenen, nicht orientierten E-Glas-Spinnfäden vernäht. Vereint die Eigenschaften der Einzelkomponenten und erspart dadurch einen Arbeitsgang.
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
AVANTI 2K-Universalspachtel

AVANTI 2K-Universalspachtel

Flexible Spachtelmasse für den professionellen Einsatz als Füll- und Feinspachtel in einem Arbeitsgang. Geeignet für GFK, Metall, Holz, Beton usw.
Kernlagenvlies

Kernlagenvlies

Kernlagenvlies/Corematerial aus geschäumten Mikrohohlperlen, mit Kurzfasern durchsetzt. Nach Tränkung mit Polyesterharz wird das Vlies geschmeidig und verformbar. Als Kernlage in Laminaten.
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Kernlagenvlies / Corematerial

Kernlagenvlies / Corematerial

Kernlagenvlies hergestellt aus geschäumten Mikrohohlperlen, durchsetzt mit Kurzfasern. Wird als Kernlage in Glasfaser-Polyester-Laminaten eingesetzt, wodurch diese erheblich versteift werden.
Klebeharze auf Polyesterbasis mit und ohne Faserfüllstoffen

Klebeharze auf Polyesterbasis mit und ohne Faserfüllstoffen

Klebeharze gefüllt mit Kurzglasfasern bzw. Glasmehl gewährleisten eine hohe Schlagfestigkeit; ohne Zugabe von Faserfüllstoffen eine gute Anbindung an GFK und PVC bei niedrigem spezifischem Gewicht.
Nähmatte Long Fibre (E-Glas)

Nähmatte Long Fibre (E-Glas)

Long Fibre Nähmatte bietet extreme Zug- und Reißfestigkeit, ideal für alle Verfahren unter Druck wie Vakuum und Injektion bzw. Pressen, ebenso wie für Wickelverfahren und Pultrusion.
Textilglasgewebe / Gewebe aus Glasfilamentgarn

Textilglasgewebe / Gewebe aus Glasfilamentgarn

Glasfilamentgewebe sind im Webverfahren hergestellte Bahnen aus endlosen E-Glas-Garnen oder -Zwirnen. Webart: Leinwand bzw. Köper 2/2
Schaumkernmaterial 3-dimensional verformbar

Schaumkernmaterial 3-dimensional verformbar

3-dimensional verformbares Schaumkernmatrial (sechseckige Schaumkörper, verbunden durch feine Verbindungsstege), besonders geeignet für das Vakuuminfusionsverfahren. Stärke von 5mm bis 20mm.
Carbongewebe / Kohlefasergewebe

Carbongewebe / Kohlefasergewebe

Carbongewebe bietet hohe Festigkeit und Steifigkeit. Chemisch weitgehend inert, elektrisch leitend, thermisch stabil, unschmelzbar, biokompatibel. Erhältlich in Köper 2/2 bzw. Leinwandbindung.
Kohlefasergewebe / Carbongewebe

Kohlefasergewebe / Carbongewebe

Kohlefasergewebe bietet hohe Festigkeit und Steifigkeit. Chemisch weitgehend inert, elektrisch leitend, thermisch stabil, unschmelzbar, biokompatibel. Erhältlich in Köper 2/2 bzw. Leinwandbindung.
Kombimatte - Kombination aus Rovinggewebe und Matte

Kombimatte - Kombination aus Rovinggewebe und Matte

Kombimatte aus Rovinggewebe mit geschnittenen, nicht orientierten E-Glas-Spinnfäden vernäht. Vereint die Eigenschaften der Einzelkomponenten und erspart dadurch einen Arbeitsgang.
Epoxidharze / Epoxidhärter

Epoxidharze / Epoxidhärter

Epoxidsysteme für Bootsbau, Modell-Flugzeuge, Rennfahrzeuge, Sport-Bauelemente, hochwertige Composite-Teile, Oberflächenveredelung für Carbon-Sichtteile, Bodenbeschichtung, Bauindustrie usw.
RTNW* (Anlaufscheibe | Niro + PTFE)

RTNW* (Anlaufscheibe | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNW* (Anlaufscheibe | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau