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Consulting

Consulting

Chancen erkennen, Ziele erreichen Sie wollen mit Ihren Medien und Kommunikationsmassnahmen Erfolg haben. Dabei unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung kreativer und integrierter Problemlösungen. Wir besitzen fundierte Kenntnisse der nationalen und internationalen Medienmärkte, der publizistischen Standards sowie der Instrumente zur Strategie- und Organisationsentwicklung. Ob Printmedien, Radio/TV, Online/Social Media oder Corporate Communications: Aus hunderten Kundenprojekten verstehen wir die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppen und kennen den Arbeitsalltag in Redaktionen und Kommunikationsabteilungen. Wir sind spezialisiert auf die Evaluation und Optimierung von strategischen sowie redaktionellen Zielsystemen, der Organisation und von Arbeitsprozessen – bis hin zum umfassenden und zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach ISAS BC/P 9001. Auf der Basis von aktuellen MediaBrands-Daten identifizieren wir Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale Ihrer Medienmarken und erarbeiten mit Ihnen die Grundlagen für eine erfolgreiche Markenführung. Das Hauptaugenmerk richten wir auf die Umsetzbarkeit von Ideen und Konzepten in der Praxis. Wir begleiten Sie dabei und scheuen wir uns nicht davor, Verantwortung zu übernehmen. Wir zaubern keine Rezepte herbei sondern helfen Ihnen, realistische Ziele zu setzen und zu erreichen. Beratung verstehen wir als gemeinsamen Entwicklungsprozess, den wir für Sie als kreative Moderatoren gestalten. © 2023 Publicom AG
Krankenkassenbetriebswirt, systemischer Coach und Organisationsberater

Krankenkassenbetriebswirt, systemischer Coach und Organisationsberater

Geburtsjahr: 1972 Familienstand: verheiratet, 2 Kinder Wichtigste berufliche Stationen: Kundenbetreuer und Teamleiter bei der Gmünder Ersatzkasse, seit 2007: selbstständiger Berater, Trainer und Coach, seit 2008: Geschäftsführer der im-prove coaching und training gmbh und seit 2009: Lehrcoach für systemische Weiterbildungen Wichtigste Weiterbildungen: Ausbildung zum systemischen Coach (GST Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung, München & Berlin), Ausbildung zum wingwave®-Coach, systemische Aufstellungsarbeit, Change Management und Organisationsentwicklung, (Führungs-)Kommunikation, Konfliktmoderation Rhetorik, Präsentation und Verhandlungsführung und Train-the-Trainer, Führung und Management Kommunikation mit Medien Besondere Stärken: Große Menschenkenntnis, hohes Einfühlungsvermögen, Wissen, wie Menschen und Organisationen (soziale Systeme) „ticken“, Schnelles Durchdringen komplexer Organisations- und Teamsysteme und sehr großes Methoden-/Interventionsrepertoire vom Einzelcoaching bis zur Großgruppenveranstaltung Wichtigste Maxime als Trainer, Berater, Coach: „Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“ Abraham Lincoln
Personalberatung auf neuen Wegen

Personalberatung auf neuen Wegen

Die klassische Personalberatung hatte Ihre Anfänge auf dem deutschen Markt in den 60er Jahren. Seither und trotz eines anfänglich (teils begründeten) schlechten Images hat sie sich mittlerweile als feste Größe im personalrelevanten Umfeld etabliert.
Erfolgreiches Projekt- und Change-Management für den Wandel in der Ferne

Erfolgreiches Projekt- und Change-Management für den Wandel in der Ferne

Der Produktionsstandort Asien hat sich besonders zur Kostensenkung etabliert; was jedoch unterschätzt wird, ist der Aufwand für die Steuerung der Supply Chain. Speziell in diesem Segment ist das Marktumfeld häufig volatil oder disruptiv, daher ist Agilität eins der wichtigsten Ziele für die Produktionsstandorte. Die Wirklichkeit sieht jedoch häufig anders aus, eine Transitzeit von 6 Wochen über den Seeweg und lange Durchlaufzeiten durch die Produktion führen oft zu erhöhten Frachtkosten durch ein deutliches Luftfrachtaufkommen. Optimierungsprojekte verlaufen im Sand, da die in Europa entwickelten und nach Asien ausgerollten Lösungen nicht akzeptiert werden. Ein klares Nein oder auch eine klare Anforderung entsprechen allerdings nicht der asiatischen Kultur. Die Konsequenz ist, dass die Lösungen einfach mit Erfindungsreichtum umgangen werden. In einem solchen Umfeld hat REDPOINT an der asiatischen Fertigungsstätte eines Europäischen Vertragspartner die Reaktionszeit deutlich verkürzt und die Transparenz über die Supply Chain deutlich gesteigert. Dies erfolgte in einem innovativen Projektsetup, einer integrierten Prozess- und IT-Lösung sowie einem der asiatischen Kultur angepassten Change Management. REDPOINT.TESEON Fachartikel
5S oder was der Rettungsdienst und Consulting gemeinsam haben sollten.

5S oder was der Rettungsdienst und Consulting gemeinsam haben sollten.

Gerade in Corona-Zeiten sind der Rettungsdienst und alle Helfer im Gesundheitswesen, wie Ärzte und Krankenschwestern, im Fokus des öffentlichen Interesses. Vielen Dank an alle, die weit über ihr eigenes Limit gehen um Betroffenen zu helfen und das System am Laufen zu halten! Doch was hat der Rettungsdienst mit 5S und Consulting zu tun? Zunächst einmal, um was geht es bei 5S? Die 5S Methode ist eine bei Toyota in der Produktion entwickelte Vorgehensweise um Arbeitsplätze und ihr Umfeld sicher, sauber und übersichtlich zu gestalten. Die 5S stehen dabei für: Sortieren – Systematisieren Saubermachen – Standardisieren – Selbstdisziplin. Sortiere alles aus, was für die Arbeit an diesem Platz nicht benötigt wird. Systematisiere was tatsächlich gebraucht wird. Alles bekommt einen klar definierten und eindeutig gekennzeichneten, festen Platz, der gut erreichbar ist. Säubere deinen Arbeitsplatz und deine Arbeitsutensilien selbst. Dabei können regelmäßig Mängel erkannt und abgestellt werden. Standardisiere deinen gesamten Arbeitsplatz durch die Verwendung von einheitlichen Kennzeichnungen, Beschriftungen und Markierungen. Regelmäßiges Aufräumen verhindert, dass sich Neues ungeplant an deinem Arbeitsplatz befindet. Halte Selbstdisziplin und verbessere stetig deinen Arbeitsplatz. Gleiches gehört zu Gleichem und Werkzeug gehört immer an denselben Platz, der dafür definiert wurde. Regelmäßige Kontrollen sichern die Ordnung, Abweichungen werden erkannt und können beseitigt werden. Und wie sieht das im Rettungsdienst aus, wenn es um Leben oder Tod geht? Vor dem Einsatz werden alle Hilfsmittel gereinigt. Die Ordnung wird überprüft und es wird sichergestellt, dass alles griffbereit am definierten Platz ist. Verbrauchsmaterial wird auf Vollständigkeit geprüft und bei Bedarf wieder aufgefüllt. Die Funktionen der lebensrettenden Geräte werden getestet und bei Fehlverhalten wird repariert oder ausgetauscht. Alles mit einem Ziel: Die Einsatzfähigkeit aller Hilfsmittel zu gewährleisten und sicherstellen, dass jeder Bescheid weiß, wenn die Besatzungen wechseln. Was kann das Consulting davon lernen? Vor dem ”Einsatz” regelmäßig die Daten bereinigen, die nicht relevant sind und nicht mehr gebraucht werden. Klare und einheitliche Ablagestrukturen schaffen und die Prozesses so gestalten, dass es für alle nachvollziehbar und sinnvoll ist. Eine klare Kommunikation schafft für alle Beteiligten Vertrauen, Sicherheit und ein gemeinsames Verständnis. Und dann nicht dabei stehen bleiben, sondern regelmäßig die eigenen Tools überprüfen und die geschaffene Ordnung wieder herstellen und optimieren. Alles mit einem Ziel: die Management-Tools sofort greifbar und einsatzbereit halten, ein einheitliches Verständnis für die Prozesse schaffen und sicherstellen dass jeder Bescheid weiß, wenn die Projekte und die Teammitglieder wechseln. Man könnte doch meinen: “Naja, das machen wir doch alle schon so. Was ist also das Besondere daran?” Aus meiner Sicht sehe ich immer wieder drei wesentliche Punkte, die Projekte und Prozesse erschweren. Fehlende Transparenz, fehlende sofortige Einsatzbereitschaft von Management-Tools und, dass kaum jemand Bescheid weiß, wenn es darum geht, rasch angemessen zu reagieren. Wenn es also im Consulting auch mal um” Leben und Tod” geht, dann wäre es doch prima ein Team zu haben, das Bescheid weiß und immer Zugriff auf einsatzbereite klar strukturierte Management-Tools hat. Verständnis und Sicherheit wird durch klare Kommunikation für alle Beteiligten geschaffen. Erkennen auch Sie die Zusammenhänge zwischen dem Rettungsdienst und Consulting?
Smart Home Beratung und Planung

Smart Home Beratung und Planung

Jedes Smart Home ist so einzigartig wie seine Bewohner. Wir bieten maßgeschneiderte Beratung und Planung, um Ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen. Unser Team aus Experten analysiert Ihre Anforderungen und entwickelt ein individuelles Konzept, das perfekt zu Ihrem Lebensstil passt.
Wir beraten seit 30 Jahren Städte und Gemeinden, Länder und den Bund bei anspruchsvollen Entwicklungsaufgaben

Wir beraten seit 30 Jahren Städte und Gemeinden, Länder und den Bund bei anspruchsvollen Entwicklungsaufgaben

Im Mittelpunkt unserer Beratungstätigkeit stehen dabei Sonderaufgaben: Entwicklungskonzepte, Leuchtturmprojekte, Verfahrensinnovationen und Spezialauswertungen. Seit 2015 ist FORUM. Teil des Teams des Gebietsbeauftragten für den Bremer Westen. Nun ist für das gleiche Team (gemeinsam mit der BauBeCon Sanierungsträger GmbH und plan-werkStadt) eine neue große Aufgabe und Herausforderung hinzugekommen: Wir wurden von der Senatorischen Behörde für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung der Hansestadt Bremen mit der Begleitung des Sanierungsprozesses in Bremen-Blumenthal beauftragt. ISEK Bruchhausen-Vilsen FORUM. und plan-werkStadt sind im Unterauftrag der DSK GmbH beauftragt, ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept für den Flecken Bruchhausen-Vilsen zu erarbeiten, das als Grundlage für einen Antrag zur Aufnahme in die Städtebauförderung dienen soll. Integriertes Gemeineentwicklungskonzept Ganderkesee – IGG FORUM. und plan-werkStadt sind mit der Erarbeitung des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes Ganderkesee – kurz IGG – beauftragt worden. Die Gemeinde hat sich bis Ende 2024 viel vorgenommen: Auf dem Weg zu einem gemeindeübergreifenden Gesamtkonzept sollen in zahlreichen Beteiligungsformaten u.a. die Bürger:innen aller 29 (!) Bauerschaften der Gemeinde beteiligt werden.
Wir beraten Sie und helfen Ihnen bei der erfolgreichen Realisierung Ihrer Ideen

Wir beraten Sie und helfen Ihnen bei der erfolgreichen Realisierung Ihrer Ideen

Wir übernehmen interims Mandate als Projektmanager und beraten und coachen Sie, wie Sie Projektarbeit erfolgreich in Ihrem Unternehmen nutzen können. Dabei unterstützen wir Sie dabei, Projektarbeit dauerhaft in Ihrem Unternehmen zu verankern und die besten für Ihr Unternehmen zugeschnittenen Best Practices, Methoden und Werkzeuge einzusetzen. Mit Hilfe ausgewählter Best Practices können Sie Einzelaufgaben der Projektarbeit in Ihrem Unternehmen optimal nutzen, beispielsweise für den Projektauftrag (Business Case, Initiales Risikomanagement, etc.), das Stakeholder Management (direkt und indirekte Beteiligte), die Projektumfangsdefinition (Projektstrukturplan, Produktorientierte Planung, etc.), die Projektplanung (Termin-, Kosten-, Risiko-, Qualitätsplanung, etc.), das Projektcontrolling (Fortschrittsmonitoring, Reporting, etc.), das Human Resources Management (Projektleiterauswahl, Skill- und Ressourcenmanagement), das Risikomanagement (Risikoidentifikation, -bewertung und -behandlung), das Qualitätsmanagement, das Kommunikationsmanagement (Kommunikationsplan, -mittel, Vorgehen, etc.) sowie Methoden, Vorgehensweisen und Werkzeuge (Einsatz von MS-Project, SharePoint, etc.) und weitere.
Personal- & Unternehmensberatung in der Logistik

Personal- & Unternehmensberatung in der Logistik

Die Beratung in der Logistik ist so individuell wie die dort anfallenden Aufgaben. Delfs 360° Personal ist Ihr verlässlicher Partner bei Themen rund um die Personalbesetzung im Bereich Logistik. Dabei schöpfen wir aus den Erfahrungen, die wir in über 18 Jahren Personalberatung in der Logistik gesammelt haben. Daraus bildete sich ein großes Netzwerk aus zahlreichen Fach- und Führungskräften in der Logistik. So ist es uns möglich, individuell auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und bei Bedarf schnell und punktgenau zu reagieren. Wir legen größten Wert auf eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit – eine Grundvoraussetzung im hochsensiblen Bereich der Recrutierung von Mitarbeitern.
Coaching & Consulting

Coaching & Consulting

Holen Sie sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil Interkulturelles Consulting Wer am falschen Faden zieht, zerstört das ganze Gewebe. (Konfuzius) Bei Schwierigkeiten im multikulturellen oder internationalen Umfeld sollte daher immer auch der kulturelle Aspekt beleuchtet werden. Oft sind interkulturelle Missverständnisse und Unterschiede im Kommunikationsverhalten die Ursache für viele Probleme. Meine interkulturelle Beratung identifiziert potentielle Spannungsfelder und entwickelt und begleitet kultursensitive Maßnahmen zur Optimierung der Zusammenarbeit. Nimmt Ihre Internationalisierung Fahrt auf oder haben Sie Niederlassungen oder verbundene Unternehmen im Ausland? Eine kultursensitive Begleitung beim Eintritt in neue Märkte, bei Umstrukturierungen, Prozessveränderungen oder strategischen Umorientierungen ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt anfragen Inhalte Meine interkulturelle Beratung deckt unterschiedlichste Bereiche ab, wie z.B. Begleitung beim Eintritt in neue Märkte Interkulturelle Personalentwicklung Begleitung von Umstrukturierungen und Neuausrichtungen Analyse von kulturellen Spannungsfeldern Begleitung beim Aufbau von Auslandsniederlassungen Entsendungsberatung und -vorbereitung Interkulturelles Troubleshooting Ihr Nutzen Produktivität steigern Die Berücksichtigung interkultureller Aspekte erhöht die Produktivität in der Zusammenarbeit maßgeblich. Kosten sparen Die Vermeidung interkultureller Missverständnisse und Fehlerquellen sorgt für signifikante Kosteneinsparungen. Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, da nervenaufreibende interkulturelle Konflikte vermieden werden. Potential ausschöpfen Sie können das Potential der internationalen Zusammenarbeit voll ausschöpfen und die Synergien der Diversität nutzen. Frau Leopold begleitet uns bereits seit einigen Jahren mit ihrem profunden interkulturellen Know-how. Ihre Analysen, Inputs, Workshops und Trainings haben sich als sehr hilfreich erwiesen, speziell auch in Bezug auf die produktive Zusammenarbeit mit Kollegen/innen unserer USA-Niederlassung. Auch auf anderen Märken, wie z.B. in China hat uns Astrid Leopold erfolgreich begleitet. Ing. Volker Fuchs CEO, TEST-FUCHS GmbH Case Studies Das könnte Sie auch interessieren – The International Profiler Interkulturelle Kompetenzanalyse mit TIP Gezielte interku...
MARITIME CONSULTANCY

MARITIME CONSULTANCY

Solutions maßgeschneidert nach Ihren Anforderungen Implementierung von Sicherheitsmanagementsystemen MARS Wartungs- und Berichtssystem ISM/ISPS/MLC Audits Mooring Management Plan Inventar gefährlicher Materialien MARITIME BERATUNG MARCARE's Portfolio umfasst alle ISM/ISPS/MLC-Anliegen, die Implementierung von Sicherheitsmanagementsystemen und deren Überprüfung durch die Durchführung von Audits. Das computerbasierte Wartungs- und Berichtssystem (MARS) erleichtert den Austausch von Dokumenten zwischen dem Schiff und dem Unternehmen. Ab dem 31. Dezember 2020 wird ein Inventar gefährlicher Materialien (IHM) erforderlich sein.
Innovationsberatung

Innovationsberatung

Innovationen sind ein zentrales Element für Ihren Unternehmenserfolg. Wir unterstützen Sie dabei, in ihrem Unternehmen das volle Innovationspotential zu fördern und die Umsetzung konkreter Ideen zu realisieren. Hierzu unterstützt Sie die TUM-Tech vor allem in den Bereichen Projektmanagement, Managementberatung und Fördermittelberatung. Ihre Herausforderung: Wie bauen Sie einen wirksamen Innovationsprozess in Ihrem Unternehmen auf?
Beratungen und Trainings für Teams

Beratungen und Trainings für Teams

Sie wollen die Arbeitsabläufe in Ihrem Büro optimieren und Ihr Team stärken? Gern zeige ich Ihnen die Potentiale zur Verbesserung auf. Dabei erarbeiten wir gemeinsam klare Strukturen und praxisbewährte Maßnahmen und setzen diese zusammen um. Die hierdurch entstehenden Freiräume können Sie und Ihr Team künftig für Ihre eigentlichen Aufgaben nutzen. Auch Sie möchten erfahren, wie Sie die Effektivität in Ihrem Team steigern können? Mit den folgenden Leistungen unterstütze ich Sie: Analyse und Optimierung der Büro- und Arbeitsplatzorganisation Gemeinsames Erarbeiten einer funktionierenden Struktur für die Papier- und Dateiablage Analyse und Optimierung von büroorganisatorischen Prozessen Gemeinsames Erarbeiten von Regeln effektiver Kommunikation Training am Arbeitsplatz Wollen Sie mehr darüber erfahren, vereinbaren Sie ein erstes kostenloses Strategiegespräch. … Wir fühlten uns von Frau Heep-Rheinganz sehr wertgeschätzt, sie entwickelte schnell ein gutes Verständnis von den Anforderungen unseres Arbeitsalltags und berücksichtigte individuelle Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen. Sie half uns schnell praktische Lösungen zu finden, gab wertvolle Tipps und begleitete uns sehr aufmerksam bei der Umsetzung. Der gesamte Prozess wurde von ihr sehr ausführlich dokumentiert, darauf greifen wir immer wieder zurück. Frau Heep-Rheinganz schaffte es bemerkenswert schnell, alle Mitarbeiterinnen zu motivieren und viel Mut für die weitere Umsetzung zu vermitteln. …
Rechtliche Beratung

Rechtliche Beratung

Wir beraten Sie bei Ihren rechtlichen Fragestellungen. Unsere erfahrenen Juristinnen stehen Ihnen bei allen unternehmensbezogenen Rechtsfragen mit Rat und Tat zur Seite, soweit dies nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz zulässig ist.
Ausgezeichnete Beratung

Ausgezeichnete Beratung

2023 wurden wir durch das Wirtschaftsmagazin brandeins zum siebten Mal in Folge als "Beste Unternehmensberater Deutschlands" für die Branche Auto & Zulieferer sowie für das Beratungsfeld Einkauf & Supply Chain Management ausgezeichnet.
Aktuarielle Beratung

Aktuarielle Beratung

erhalten Sie gerne auf Anfrage. Unsere erfahrenen Aktuare stehen Ihnen mit ihrem umfangreichen Fachwissen zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer individuellen Versicherungsprodukte. Wir analysieren für Sie den Markt, erstellen Risikomodelle, entwickeln Tarifstrukturen und optimieren Ihre bestehenden Produktportfolios. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Implementierung von IT-Lösungen und bieten Schulungen für Ihre Mitarbeiter an. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
CI/CD & DevOps Consulting

CI/CD & DevOps Consulting

Warum CI/CD & DevOps Consulting? Eine hohe Softwarequalität entsteht durch einen hohen Automatisierungsgrad und häufige, inkrementelle Releases. Continuous Integration (CI), Continuous Delivery (CD) sowie Development Operations (DevOps) sind Methoden, die beim Aufsetzen neuer IT-Entwicklungsprojekte die Produktivität signifikant positiv beeinflussen können. Die Akzeptanz in den Fachbereichen ist durch die hohe Anzahl von integrierten Feedbackschleifen gewährleistet, sodass es im Ergebnis möglich ist, die Software schneller, mit höherer Qualität und kosteneffizienter zu entwickeln. Unternehmen müssen heute in der Lage sein, sich schnell an neue Bedingungen anzupassen, um den Ansprüchen der digitalen Transformation gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang haben sich auch die Anforderungen an die Softwareentwicklung verändert - höhere Qualität und kurze Release- sowie Updatezyklen machen Microservice-Architekturen und Container Technologien unabdingbar. Der Einsatz von agilen Methoden, flexiblen IT-Systemen und automatisierten Entwicklungs- und Testumgebungen unterstützt diesen Vorgang. Continuous Integration (CI) Continuous Integration beschreibt den Prozess des fortlaufenden Zusammenfügens von Software-Komponenten zu einer Anwendung mit dem Ziel, die Softwarequalität zu steigern. In der Regel wird nicht nur das Gesamtsystem neu gebaut, sondern es werden auch automatisierte Tests durchgeführt und Softwaremetriken zur Messung der Softwarequalität erstellt. Der gesamte Vorgang wird automatisch durch das Einchecken in die Versionsverwaltung ausgelöst. Continuous Delivery (CD) Continuous Delivery ist eine Sammlung von Techniken, Prozessen sowie Werkzeugen, die den Softwareauslieferungsprozess, d.h. das Deployment, optimieren. In Kombination mit agilen Methoden erlauben Continuous Delivery, Testautomatisierung und kontinuierliche Installation die Entwicklung qualitativ hochwertiger Software. Software-Build-Jobs auf Continuous Integration Servern ermöglichen ein automatisiertes Erstellen und Testen von Nightly-, Snapshot- oder Release-Versionen. Mit Hilfe von Continuous Deployment als Teil von Continuous Delivery können diese Versionen vollautomatisiert auf Entwicklungs-, Test-, Integrations- und Produktivumgebungen eingespielt werden. Die Automatisierung von Integrations- und Deployment-Prozessen ermöglicht schnelle, zuverlässige und wiederholbare Auslieferungen. Das Deployment von Erweiterungen oder Fehlerkorrekturen in die Produktivumgebung oder zum Kunden kann so mit geringem Risiko und wenig manuellem Aufwand erfolgen. Für eine Einführung von Continuous Delivery empfehlen wir auf Basis unserer Consulting-Erfahrungen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation eine Umsetzung des DevOps Ansatzes. Development Operations (DevOps) Das Ziel von Development Operations besteht darin, die einzelnen Prozesse der Softwareentwicklung zu beschleunigen. Durch die Implementierung von Continuous Delivery und Continuous Integration in die Softwareentwicklung kann nahezu jede Änderung mit geringer Zeitverzögerung umgesetzt werden. Im nächsten Schritt ist die enge Verknüpfung vom Betrieb der Anwendungen mit der Entwicklung entscheidend. In diesem Kontext spielt vor allem das schnelle Feedback aus der Produktion eine wesentliche Rolle: Informationen aus Monitoring Systemen oder aus Support-Meldungen müssen zeitnah an die Entwickler weitergeleitet werden, sodass eventuelle Fehler kurzfristig behoben und die Software direkt wieder bereitgestellt werden kann. Vorteile von CI/CD & DevOps Consulting Weniger Fehler Bugs werden durch kontinuierliche Tests frühzeitig erkannt und bereits im Anfangsstadium aus den Codes entfernt. Kürzere Entwicklungsphase Fertige Features werden ohne größere Zeitverzögerungen in kleinen inkrementellen Schritten veröffentlicht und in Betrieb genommen, dies beschleunigt die Entwicklung. Zielgerichtete Produktentwicklung Ideen können durch die Möglichkeit Features umgehend zu veröffentlichen schnell evaluiert und Testergebnisse in nächste Schritte integriert werden. Effizienz erhöhen Die neue Vorgehensweise erfordert zunächst mehr Ressourcen, da beispielsweise automatisierte Tests für das jeweilige Softwareprojekt geschaffen werden müssen
Strategische Beratung einer Erfa-Gruppe

Strategische Beratung einer Erfa-Gruppe

von 10 Handwerksbetrieben über die Möglichkeiten, Wege und Potentiale einer Verdichtung ihres netzwerkartigen Marktauftritts zu einem Unternehmensverbund.
Ein IT Coach kann bei der Entwicklung einer wirkungsvollen IT Strategie wertvolle Hilfe leisten.

Ein IT Coach kann bei der Entwicklung einer wirkungsvollen IT Strategie wertvolle Hilfe leisten.

Jedes Unternehmen ist anders. Wie eine genaue Unterstützung für Sie und Ihr Unternehmen aussehen kann, sollten wir in einem persönlichen Gespräch klären. Investieren Sie eine halbe Stunde für eine erste Analyse Ihrer Herausforderungen. Jetzt einen Termin für ein erstes, unverbindliches Gespräch buchen Worum geht es , wenn eine solche Strategie entwickelt werden soll? Analyse der Geschäftsanforderungen - Ermittlung der langfristigen Ziele und Prioritäten des Unternehmens, Analyse der aktuelle Herausforderungen von extern (z.B. Wettbewerb, gesetzliche Anforderungen) und intern (z.B. Personal, nicht optimale Abläufe, Qualitäts-/Terminprobleme) Ermittlung der Risiken und Sicherheitsanforderungen - Klassifizieren der Daten (Geschäftsgeheimisse, Personendaten,  Prozessdaten), Ableiten der Anforderungen an die IT-Sicherheit (Datensicherung, Berechtigungen) Bewerten der aktuelle IT-Unterstützung - Durchgängie Unterstützung der geschäftlichen Aktivitäten, Erkennen von Medienbrüchen, Datenfluss durchs Unternehmen, Entwicklung eines Maßnahmenplans (Roadmap), um eine Optimale IT-Unterstützung zu erreichen - Prozesse, Sicherheit, Personal, Dienstleistersteuerung, Kosten, Service-Qualität, Projektmanagement Erarbeitung der geeigneten IT-Organisation (bei interner IT) - Entwicklung eines Rollenmodells Messbarkeit der IT-Unterstützung herstellen - Definition geeigneter Kennzahlen, Aufbau eines Berichtswesens, das Handlungsbedarf aufzeigt Je nach Größe des Unternehmens werden die hier genannten Tätigkeitsbereiche relevant sein oder auch nicht. Hat eine Firma eine eigene IT im Hause, sind mehr der aufgeührten Punkte wichtig. Ein kleines Unternehmen ohne eigene IT, sollte jedoch in der Lage sein sicherzustellen, dass der oder die IT-Dienstleister niocht nur den aktuellen Betrieb, sondern auch die weitere Entwicklung  des Unternehmens begleiten können. Daher sollten sie die Dienstleister vertraglich verpflichten regelmäßig so zu berichten, dass die IT-Unterstützung einfach beurteilt werden kann.
Was der Energieausweis nicht kann

Was der Energieausweis nicht kann

Der Energieausweis bildet einen durchschnittlichen Verbrauch auf Basis einer Vielzahl von Parametern und unter genormten Rahmenbedingungen ab. Er erlaubt jedoch keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch, da dieser stark vom Nutzerverhalten abhängt.
Praxisnahe IT-Beratung und erfolgreiches IT-Projektmanagement

Praxisnahe IT-Beratung und erfolgreiches IT-Projektmanagement

Wir sorgen dafür, dass Sie sich nachhaltig auf Ihre Unternehmens-IT verlassen können, denn in Sachen Prozessoptimierung, IT-Sicherheit, Compliance, Cloud-Lösungen sowie Migration und Verarbeitung von Big Data verstehen wir unser Fach. Gute Gründe, die für die Zusammenarbeit mit COSIB sprechen. IT-Consulting All in One.
Personalberatung

Personalberatung

Hierbei wird die Personalabteilung entgeltlich beraten. Die Personalberatung unterliegt keiner gesetzlichen Beschränkungen oder bedarf keiner behördlichen Erlaubnis.
Gründungsberatung für mehr Unternehmertum

Gründungsberatung für mehr Unternehmertum

Ein wesentliches Kernelement ist die TUM Gründungsberatung. „An der TUM erhält jedes Gründungsteam seine persönliche Beraterin beziehungsweise seinen persönlichen Berater“, so Huber. „Diese stehen den Teams mit ihrer Expertise zur Verfügung. Wir verknüpfen die Start-ups aber auch mit den Lehrstühlen und Industriepartnern“, sagt der Projektmanager. Durch die Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM, dem größten Zentrum für Gründung und Innovation in Europa, sind Münchens Hochschulen gut aufgestellt. Aus den Aktivitäten der Gründungsförderung an der TUM fließen Forschungserkenntnisse des TUM Entrepreneurship Research Institutes ein und über die Global DeepTech Venture Initiative erhalten internationale Start-ups die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines erfahrenen Netzwerks, exklusiver Beratung, der Teilnahme an Workshops sowie dem Zugang zu Experten und lokalen Netzwerkveranstaltungen bestmöglich zu entwickeln. Die GDTV Initiative bildet die gesamten Aktivitäten der TUM im Rahmen des EXIST-Potentiale Programms ab und umfasst unter anderem den MGIS. „Wir haben im vergangenen Jahr auch einen neuen TUM Deep Tech IDEAward ins Leben gerufen, der sich, entgegen dem etablierten TUM IDEAward, nicht nur an Teams der TUM richtet, sondern explizit an DeepTech-Ideenträger von außerhalb Deutschlands“, berichten Juliana Bonitz und Patrick Huber.
Beratung und Betreuung als

Beratung und Betreuung als

Sicherheitsingenieur Fachkraft für Arbeitssicherheit / SiFa Sicherheit- und Gesundheitsschutz Koordinator / SiGeKo Fachkraft für Explosionsschutz / ExFa Geprüfter Brandschutzbeauftragter
Von der Beratung in die Industrie und wieder zurück

Von der Beratung in die Industrie und wieder zurück

Dein Weg mit und wieder zurück zur 4C Der Einstieg bei 4C kam für mich schon am Anfang meines Berufslebens und war beruflich das Beste, was mir passieren konnte. Ich war von Anfang an in Kundenprojekten mit dabei und habe hautnah erlebt, was einen 4C Mitarbeitenden ausmacht: Kundenorientierung, inhaltliche Expertise und soziale Kompetenz. Ein hohes Tempo, eine steile Lernkurve, viel Spaß mit Arbeitskolleg:innen und ein dynamisches Umfeld sind die Vokabeln, die diese Phase für mich ausmachen. Die 4C Kultur und Werte haben mich nachhaltig geprägt. Das half mir auch in den dann folgenden Jahren als leitender Angestellter und Director in der Konzernzentrale einer internationalen Großbank. Dieser Zwischenschritt in der Bankenindustrie hat meine Management- und Leadership-Skills ausgebildet. Und das Beste: Ich durfte wieder zurückkommen zu 4C...Und mittlerweile bin ich wieder seit 10 Jahren zurück. Nicht weil es mir in der Industrie nicht gefallen hätte - ganz im Gegenteil, ich habe mich sehr wohl gefühlt als Manager in der Bankenindustrie. Mir haben jedoch zwei entscheidende Dinge gefehlt, die ich bereits in meiner ersten Zeit bei 4C erleben durfte: die tägliche Zusammenarbeit mit professionellen Kund:innen in anspruchsvollen Projekten, und die familiäre High-Performance-Kultur von 4C. Wie es mir damit geht? Super! Was begeistert dich an deinen Themenschwerpunkten? Für mich ist das Besondere an meinen Fokusbereichen, dass wir nicht nur unseren Kund:innen helfen ihre Performance zu steigern, sondern darüber hinaus die Welt sogar ein Stück besser machen können. Unsere Kund:innen in Compliance-Projekten unterstützen wir dabei, Finanzkriminalität zu verhindern und zu bekämpfen. Unsere Kund:innen in HR-Projekten unterstützen wir dabei, ein besserer Arbeitgeber für ihre Arbeitnehmenden zu werden. ECHTE TYPEN persönlich Fun Fact über mich: Ich habe mir mein Studium als Fitnesstrainer, Taxifahrer und Postbote finanziert. Das hat natürlich meinen Horizont über die klassischen BWL-Themen hinaus erweitert. #Heikomultitalent Wiedereinstieg als Partner
Kunststoffverarbeitung, Von der Beratung über die Entwicklung bis zur Produktion

Kunststoffverarbeitung, Von der Beratung über die Entwicklung bis zur Produktion

Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Kunststoffverarbeitung an. Durch unsere Fachkenntnisse und modernste Technologie sind wir in der Lage, Kunststoffe effizient und präzise zu verarbeiten. Dies umfasst die gesamte Produktionskette von der Materialauswahl über die Konstruktion von Formen und Werkzeugen bis hin zur Fertigung von Spritzgussteilen. Dabei berücksichtigen wir die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden und setzen auf Qualität, Präzision und Effizienz, um hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Von der Beratung über die Entwicklung bis zur Produktion bieten sie maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden an und unterstützen sie dabei, ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Unternehmensberatung für Industrie, Handel, Dienstleistung und Gewerbe

Unternehmensberatung für Industrie, Handel, Dienstleistung und Gewerbe

Unsere Unternehmensberatung stellt KMU für alle ihre betrieblichen Aufgaben und Fragen professionelle Dienstleistungen aus einer Hand zur Verfügung.
Erkundung, Beratung, Prüfung, Berechnung, Fachbauüberwachung, Qualitätssicherung

Erkundung, Beratung, Prüfung, Berechnung, Fachbauüberwachung, Qualitätssicherung

Tunnel- und U-Bahn-Bau Rohrvortriebe, erdverlegte Rohre und Schächte, Kanäle im Spezialtiefbau FEM-Anwendung in der Geotechnik Bewertung dynamischer Stabilität und Erschütterung im Bahnbereich
Beratung bei TGA-Themen

Beratung bei TGA-Themen

Projektbeschreibung Beratung bei haustechnischen Fragestellungen Untersuchung unzureichende Heizleistung Überprüfung Wärmemengenzähler Überprüfung RLT-Anlage Bewertung der Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen des technischen Gebäudemanagements Beseitigung von Behaglichkeitsproblemen
Service: E-Mobility Consulting

Service: E-Mobility Consulting

Durch die Firmenflotte Kosten & CO₂ einsparen - Analyse & Zieldefinition - E-Mobilitätskonzept inkl. Fördermittelberatung - Begleitung bei der Umsetzung Durch ein umfassendes E-Mobility Consulting mit der Konzeption einer E-Mobility-Strategie und deren Umsetzung können Unternehmen und Konzerne ihre Mobilitätskosten heute schon enorm reduzieren. Fossile Brennstoffe werden durch Verknappung der Rohstoffe und der damit verbundene CO₂-Ausstoß durch Steuern und Abgaben immer teurer. Zusätzlich stellt die stetige Entwicklung neuer Technologien im Bereich der Elektromobilität Unternehmen vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Es tummeln sich immer mehr Akteure auf dem Markt und die Nachfrage steigt rasant. Dabei ist immer noch nicht ganz klar, welche Systeme sich durchsetzen werden, wie groß die tatsächliche Nachfrage sein wird, wo die Rohstoffe herkommen oder welche Partnerschaften sinnvoll sind. Zusätzlich gibt es beinahe unzählige Förderprogramme, die Unternehmen einen Umstieg erleichtern sollen. Kosten reduzieren durch E-Mobility Consulting Bei der Umstellung ihrer Flotte auf Elektrofahrzeuge können Unternehmen und Konzerne beispielsweise von der THG-Quote profitieren, indem sie die dadurch entstehenden CO₂-Einsparungen auf dem THG-Quotenmarkt verkaufen oder zur Reduzierung der eigenen CO₂-Bilanz nutzen. Die Installation von öffentlich zugänglichen Ladesäulen auf dem Betriebsgelände kann zusätzlich die THG-Quote verbessern und Einnahmen generieren. Neben der CO₂-Reduktion lassen sich durch die Umstellung auf E-Mobilität auch weitere Kosten senken, sofern der Umstieg intelligent geplant ist. So können beispielsweise Ladesäulen mit Speichern oder bidirektionales Laden dazu eingesetzt werden, produktionsbedingte Lastspitzen im Unternehmen kappen und die Netzentgelte reduzieren. Weitsichtiges E-Mobility Consulting Die Verbreitung von Elektrofahrzeugen und die Elektrifizierung von ganzen Unternehmensflotten nehmen zu, unabhängig davon, ob es sich um PKW, Service- und Lieferfahrzeuge oder Kleinbusse und LKW handelt. Bei der Auswahl und der Finanzierung sind viele Aspekte zu beachten und der Wandel im Mobilitätssektor erfordert einen stetigen Ausbau und eine nahtlose Integration von Ladelösungen, Ladeinfrastruktur und damit verbundenen Dienstleistungen. Die Netzwerkpartner von CUBE CONCEPTS betraten dabei immer umfassend und herstellerunabhängig. Das E-Mobility Consulting bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Umstellung auf Elektrofahrzeuge effizient und kosteneffektiv zu gestalten und dabei von den Vorteilen einer nachhaltigen Elektromobilität zu profitieren. Leistungen im Überblick: Bestandsaufnahmen und Analyse der aktuellen Fuhrparks und Nutzung des Unternehmens oder Konzerns Ganzheitliche Netzanalyse des bestehenden Unternehmensnetzes mit Empfehlungen zur Netzoptimierung bei der Umstellung auf Elektromobilität Prüfung aller infrage kommenden Förderprogramme mit Handlungsempfehlungen beginnend bei einer kommunalen Ladeinfrastruktur-Förderung bis zu landesspezifischen Förderungen zur Fuhrparkumstellung Fundierte Prognosen zur unternehmensinternen Mobilitätsentwicklung und die Erarbeitung eines umfassenden Strategiekonzepts, das eine wirtschaftlich effiziente, flexible und transparente Roadmap umfasst. Wirtschaftlichkeitsanalyse der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle für Ladestationen und für den Fuhrpark. Aktive Begleitung bei der Ausschreibung, Anbieterauswahl und Implementierung aller Maßnahmen