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Schnelllaufendes Rührwerk Typ DFH

Schnelllaufendes Rührwerk Typ DFH

Die TURBO-Mixer-Rührwerke vom Typ DFH sind schnelllaufende Mischer für alle niedrigviskosen Mischgüter. Sie bieten eine verstärkte Motorlagerung, die Wellenlängen bis 2200 mm ermöglicht. Diese Rührwerke sind einfach zu handhaben, haben geringe Betriebskosten und bieten maximale Zuverlässigkeit.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Langsamlaufendes Rührwerk Typ FG

Langsamlaufendes Rührwerk Typ FG

Die TURBO-Mixer-Rührwerke vom Typ FG sind langsam laufende Mischer für alle niedrig bis höher viskosen Mischgüter. Sie bieten eine hohe Effizienz und Robustheit und sind ideal für schonende Misch- und Lösevorgänge. Diese Rührwerke sind einfach zu handhaben und können für verschiedene industrielle Anwendungen angepasst werden.
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
Leistungsstarke Kunststoff-Komponenten für vielseitige industrielle Anwendungen | Fischer-LUM

Leistungsstarke Kunststoff-Komponenten für vielseitige industrielle Anwendungen | Fischer-LUM

Kunststoff-Komponenten sind vielseitige und kosteneffiziente Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in der Industrie. Diese Komponenten werden aus hochwertigen Kunststoffen hergestellt, die eine hohe Beständigkeit gegen Chemikalien, Abrieb und Witterungseinflüsse bieten. Sie sind ideal für den Einsatz in der Automobil-, Elektronik- oder Konsumgüterindustrie, wo Flexibilität und Langlebigkeit entscheidend sind. Die Verwendung fortschrittlicher Fertigungstechniken gewährleistet eine hohe Präzision und Konsistenz. Die Vielseitigkeit von Kunststoff-Komponenten ermöglicht es, sie in verschiedenen Formen und Größen zu gestalten, um den spezifischen Anforderungen eines Projekts gerecht zu werden. Sie können für Prototypen, Kleinserien oder Massenproduktion eingesetzt werden und bieten eine kosteneffiziente Lösung für komplexe Fertigungsanforderungen. Mit ihrer Fähigkeit, hohe Qualitätsstandards zu erfüllen und die Effizienz der Produktion zu steigern, sind Kunststoff-Komponenten eine wertvolle Ressource für jedes Unternehmen, das auf Innovation und Qualität setzt.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Schnelllaufendes Rührwerk Typ BFH

Schnelllaufendes Rührwerk Typ BFH

Die TURBO-Mixer-Belüfter vom Typ BFH sind schnelllaufende Mischer, die für alle niedrigviskosen Mischgüter geeignet sind. Das Belüftungsrohr kann als selbstansaugendes Rohr oder als geschlossenes Leitrohr mit Gasanschluss konstruiert werden. Diese Rührwerke sind besonders robust und effizient, ideal für verschiedene industrielle Anwendungen.
GEDA PH 3240 - Personen- und Materialaufzug

GEDA PH 3240 - Personen- und Materialaufzug

Der GEDA PH Personen- und Materialaufzug ist jetzt als komplette Serie verfügbar. Insgesamt drei Standardmodelle sind bis jetzt entwickelt worden. Je nach Wunsch und Baustellengegebenheiten werden diese an die notwendigen Spezifikationen wie Bühnengröße, Hubgeschwindigkeit, Hubhöhe, etc. angepasst. Beide Mastvarianten ermöglichen einen Einzel- bzw. Doppelkabineneinsatz. Individuell auswählbar für jedes Modell sind die Standardsteuerungen Etagenvorwahl, Automatik oder Vollautomatik. Verschiedene Türsysteme in Kombination mit den passenden gewünschten elektrisch-mechanisch verriegelten Etagentüren runden das Profil der neuen PH-Baureihe ab. Die bereits bekannten Sicherheitseinrichtungen wie die geschwindigkeitsabhängige GEDA-Fangvorrichtung und Überlastschutz oder auch Endschalter an der obersten und untersten Etage gehören natürlich mit zur Serienausstattung. Die neue PH Serie entspricht der EN Maschinenrichtlinie 2006/42/EG oder den jeweils gültigen nationalen Vorschriften. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA PH-MAST Tragfähigkeit (Material): 3200 kg Tragfähigkeit (Personen): 30 Personen Förderhöhe: 400 m Hubgeschwindigkeit: 90 m/min Bühnengröße: 1.55 m x 4 m x 2.1 m
Schnelllaufendes Rührwerk Typ DL

Schnelllaufendes Rührwerk Typ DL

Die TURBO-Mixer-Rührwerke vom Typ DL sind schnelllaufende Mischer für alle niedrigviskosen Mischgüter. Sie werden mit einem Druckluft-Motor angetrieben und bieten eine hohe Effizienz und Robustheit. Diese Rührwerke sind einfach zu handhaben und können für verschiedene industrielle Anwendungen angepasst werden.
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA LIFT 250 COMFORT - Seilaufzug

GEDA LIFT 250 COMFORT - Seilaufzug

Der Einsatz des GEDA LIFT 250 Comfort überzeugt durch einfache Montage, geringen Zeitaufwand und eine kraftsparende Arbeitsweise. Mit einem verstärkten Leiterprofil können GEDA Schrägaufzüge Nutzlasten von bis zu 250 kg über eine Höhe von 19 m transportieren – Sanierungen an der Außenfassade und im Innenausbau waren noch nie so einfach. Bei Bauarbeiten im Innen- und Außenbereich sind Transportaufzüge optimal, um Materialien aller Art bequem in die oberen Bereiche des Hauses zu transportieren. Die Leitersysteme ermöglichen eine Transporthöhe von bis zu 19 m und Hubgeschwindigkeiten zwischen 19 m/min und 38 m/min. Für den Möbeltransport, Innenausbau, Renovierungsarbeiten an der Fassade oder die Flachdachsanierung sind Schrägaufzüge hervorragend geeignet. Aufgrund des beweglichen Endstücks lässt sich das Transportgut auf der Pritsche mühelos auf Hüfthöhe entladen. Dies schont den Rücken und erleichtert die Arbeit. Transportgut: Material Tragfähigkeit (Material): 250 kg Förderhöhe: 19 m Hubgeschwindigkeit: 30 m/min Stromanschluss: 1.3 kW / 230 V / 50 Hz / 16 A
Schnelllaufendes Rührwerk Typ DF

Schnelllaufendes Rührwerk Typ DF

Die TURBO-Mixer-Rührwerke vom Typ DF sind schnelllaufende Mischer für alle niedrigviskosen Mischgüter. Sie bieten eine hohe Effizienz und Robustheit im täglichen Einsatz. Diese Rührwerke sind einfach zu handhaben und haben geringe Betriebskosten, was sie zu einer zuverlässigen Wahl für verschiedene Mischaufgaben macht.
GEDA STAR 250 COMFORT - Seilaufzug

GEDA STAR 250 COMFORT - Seilaufzug

Überall können die leichten Schwenkarmzüge an beliebiger Stelle des Baus montiert werden. Ob am Gerüst, im Fenster, zwischen Geschossen oder am Dach - selbst unter schwierigen Bedingungen lassen sich diese Aufzüge schnell und einfach einsetzen. Es wird eine Arbeitshöhe von bis zu 50 m erreicht. Die Vielfalt der durchdachten Befestigungsmittel und praktischen Lastaufnahmemittel erlaubt den universellen Einsatz dieser zuverlässigen Geräte. Da die Elektrowinde vom Schwenkarm getrennt werden kann, ist der Aufbau durch eine Person möglich. Mit den GEDA-Schwenkarmzügen kann am Bau viel Zeit und Kraft gespart werden! Transportgut: Material Tragfähigkeit (Material): 250 kg Förderhöhe: 50 m Seillänge: 51 m Hubgeschwindigkeit: 28 m/min Stromanschluss: 1 kW / 230 V / 50 Hz / 16 A
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Rührwerk Typ SD

Rührwerk Typ SD

Die TURBO-Mixer-Rührwerke vom Typ SD mit mechanischem Verstellgetriebe sind als langsam laufende Mischer für alle niedrig bis höher viskosen Mischgüter geeignet. Das Rührwerk ist mit einem mechanischen Verstellgetriebe ausgestattet und bietet eine Kombination mit einer Spaltdichtung / Gleitringdichtung für den Einsatz im Ex-Bereich. Alle Rührwerke werden von TURBO-Mixer in Deutschland hergestellt und bieten eine optimale Energieeffizienz.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Transparente Kunststoffe: PETG - Polyethylenterephthalat

Transparente Kunststoffe: PETG - Polyethylenterephthalat

PETG ist ein transparenter und bruchsicherer Kunststoff. Eine hohe Schlagzähigkeit, hervorragende Tiefzieheigenschaften zeichnen PETG aus. Der Werkstoff ist zudem schwer entflammbar und ist physiologisch unbedenklich und lebensmittelkonform. Weitere Eigenschaften: • bruchsichere und hochtransparente Copolyester-Platte • extrem hohe Schlagfestigkeit • hervorragende Tiefzieheigenschaften • schwer entflammbar • physiologisch unbedenklich und lebensmittelkonform • sehr gut bedruckbar
RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und raue Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
GEDA LIFT 200 STANDARD - Seilaufzug

GEDA LIFT 200 STANDARD - Seilaufzug

Der Einsatz des GEDA LIFT 200 Standard überzeugt durch einfache Montage, geringen Zeitaufwand und eine kraftsparende Arbeitsweise. Mit einem verstärkten Leiterprofil können GEDA Schrägaufzüge Nutzlasten von bis zu 250 kg über eine Höhe von 19 m transportieren – Sanierungen an der Außenfassade und im Innenausbau waren noch nie so einfach. Bei Bauarbeiten im Innen- und Außenbereich sind Transportaufzüge optimal, um Materialien aller Art bequem in die oberen Bereiche des Hauses zu transportieren. Die Leitersysteme ermöglichen eine Transporthöhe von bis zu 19 m und Hubgeschwindigkeiten zwischen 19 m/min und 38 m/min. Für den Möbeltransport, Innenausbau, Renovierungsarbeiten an der Fassade oder die Flachdachsanierung sind Schrägaufzüge hervorragend geeignet. Aufgrund des beweglichen Endstücks lässt sich das Transportgut auf der Pritsche mühelos auf Hüfthöhe entladen. Dies schont den Rücken und erleichtert die Arbeit. Transportgut: Material Tragfähigkeit (Material): 200 kg Förderhöhe: 19 m Hubgeschwindigkeit: 25 m/min Stromanschluss: 1 kW / 230 V / 50 Hz / 16 A
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA STAR 200 STANDARD - Seilaufzug

GEDA STAR 200 STANDARD - Seilaufzug

Überall können die leichten Schwenkarmzüge an beliebiger Stelle des Baus montiert werden. Ob am Gerüst, im Fenster, zwischen Geschossen oder am Dach - selbst unter schwierigen Bedingungen lassen sich diese Aufzüge schnell und einfach einsetzen. Es wird eine Arbeitshöhe von bis zu 50 m erreicht. Die Vielfalt der durchdachten Befestigungsmittel und praktischen Lastaufnahmemittel erlaubt den universellen Einsatz dieser zuverlässigen Geräte. Da die Elektrowinde vom Schwenkarm getrennt werden kann, ist der Aufbau durch eine Person möglich. Mit den GEDA-Schwenkarmzügen kann am Bau viel Zeit und Kraft gespart werden! Transportgut: Material Tragfähigkeit (Material): 200 kg Förderhöhe: 50 m Seillänge: 51 m Hubgeschwindigkeit: 22 m/min Stromanschluss: 1 kW / 230 V / 50 Hz / 16 A
Langsamlaufendes Rührwerk Typ SG

Langsamlaufendes Rührwerk Typ SG

Die TURBO-Mixer-Rührwerke vom Typ SG sind langsam laufende Mischer für alle niedrig bis höher viskosen Mischgüter. Sie bieten eine hohe Effizienz und Robustheit und sind ideal für schonende Misch- und Lösevorgänge. Diese Rührwerke sind einfach zu handhaben und können für verschiedene industrielle Anwendungen angepasst werden.
MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. Bei der MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2) handelt es sich um massive, gesinterte Gleitlager, die aus einer Mischung aus Bronze und Eisen [SINT-A20] gefertigt werden, in Anlehnung an die DIN 1850 / ISO 2795. Dieser Typ Gleitbuchsen benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterbuchsen vom Werk aus mit einem syntetischen Schmieröl getränkt sind. Gleitlager aus dieser Kombination vereinen die positiven Eigenschaften aus Bronze und Eisen, aber sollten trotz allem in Umgebungen eingesetzt werden, die frei von Schmutz, Feuchtigkeit und starker Säure sind. Die MSD®- Gleitbuchsen sollten weder zu hohen noch zu niedrigen Gleitgeschwindigkeiten ausgesetzt werden, da sich sonst kein tragfähiger Schmierfilm bilden kann und das Gleitlager sich stärker abnutzt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Heizlastberechnung  für eine Wärmepumpe ist ein zentraler Bestandteil unserer klugen Energiekonzepte

Heizlastberechnung für eine Wärmepumpe ist ein zentraler Bestandteil unserer klugen Energiekonzepte

Die Heizlastberechnung ist ein wesentlicher Bestandteil der Planung einer effizienten Heizungsanlage. Schneider GmbH bietet umfassende Heizlastberechnungen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. Unsere Experten analysieren die spezifischen Anforderungen Ihres Gebäudes, um sicherzustellen, dass Ihre Heizungsanlage optimal dimensioniert ist. Mit einer Heizlastberechnung von Schneider GmbH können Sie sicherstellen, dass Ihre Heizungsanlage effizient arbeitet und Ihre Heizkosten minimiert werden. Unsere Experten stehen Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Anlage optimal funktioniert. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Sondermaschinen

Sondermaschinen

FKW konstruiert und realisiert maßgeschneiderte Sondermaschinen, die perfekt auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Von Bürstmaschinen für die Nockenbearbeitung im großen Motorenbau über Rohrbearbeitungsmaschinen im Bereich Luft- und Raumfahrt bis hin zu speziellen Schleifmaschinen – FKW liefert Maschinen, die speziell für die Bedürfnisse der Kunden gefertigt werden. Durch jahrzehntelange Erfahrung im Maschinenbau bringt FKW das nötige Know-how für den Sondermaschinenbau mit. Neben dem Umbau von vorhandenen Maschinengestellen zu völlig neuen Maschinen entwickelt FKW auch komplett neue Maschinen. Zusammen mit den Kunden wird ein Konzept entwickelt und ein Kostenvoranschlag erstellt. Nach Abschluss der Entwicklung und Konstruktion wird die Maschine realisiert. Bereits mehrfach hat FKW Rohrendenbearbeitungsmaschinen und Spezialschleifmaschinen gebaut.