Konstruktion
Die Västbris ist ein Neubau nach ungefähr 30 Jahre alten Entwürfen des Schweden Carl Andersson. Es handelt sich hier um eine bildschön retroklassische Yacht in Kompositbauweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) des Rumpfes und wertigen Holzaufbauten. Ihre traditionelle Linienführung, die von Weitem an ein Folkeboot erinnert, und zeitgemäße Verarbeitungstechniken werden in der Bootswerft Funger zu einer Mikroyacht für anspruchsvolle Segler verbunden.
Die Rümpfe werden aus Epoxydharz, Glasgeweben und Glasgelegen gebaut. Der Sandwichkern besteht aus Kopfholzbalsa und dient zudem als ausgezeichnete Wärme-Isolation. Die eingesetzten Materialien sind extrem hochwertig und werden kaum im Serienbootsbau eingesetzt. Der Rumpfbau beginnt damit, dass die Laminate im Handauflegeverfahren in Form gebracht werden. Das Durchtränken und Entlüften des Laminats ist ebenfalls Handarbeit. Um bestmögliche Qualität zu erreichen, wird im Anschluss ein Vakuum aufgebracht, welches das Laminat optimal verdichtet und den Sandwichkern sauber verklebt. Vorteile dieser Bauweise sind: höhere Festigkeit, dynamisch stark belastbarer Rumpf und eine lebenslange Osmose-Beständigkeit.
Das Deck und der Aufbau werden mit einer Decksunterkonstruktion aus massivem Mahagoni, Stichbalken aus Kiefer und formverleimten Decksbalken gebaut. Kajütwände, Sülle, Duchten und der Niedergangsschott werden in Mahagonisperrholz gebaut. Alle Eckverbindungen und Kanten im Sicht- beziehungsweise Konstruktionsbereich werden zudem mit Anleimern an aus Mahagoni oder Teakholz ausgefüllt. Und weiter noch: Deck und Kajütdach sind in Gabun-Sperrholz gebaut.
Die Platten werden fachmännisch aneinander geschäftet und alle Oberflächen im Außenbereich sowie alle versiegelten Hohlräume werden mit Epoxydharz beschichtet und mit Zweikomponentenlack lackiert; alle Oberflächen im Innenraum werden ebenfalls mit Zweikomponentenlack behandelt. Segel, Mast und Beschläge stammen von renommierten Herstellern.
Das Segel beispielsweise kommt von der Segelmacherei CS2, die Fockschienen kommen von Pfeiffer Marine, die Fockwinschen von Andersson, die Curryklemmen von Servo, die Taljen von Sprenger, die aus Esche und Mahagoni lamellierte Pinne von Funger selbst. Die Edelstahlrahmen der ovalen Bulleyes runden das hochwertige Gesamtbild dieses Liebhaberstückes ab.
Klar, dass diese Västbris für viele Zehntausende Seemeilen wie geschaffen ist. Auch klar, dass Bootsbaumeister Funger und seine Mannschaft auf spezielle Vorlieben oder Sondermaße der segelnden Kundschaft eingehen - schließlich soll jede Västbris eine kleine, segelnde Persönlichkeit sein.