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Begleitung der digitalen Transformation

Begleitung der digitalen Transformation

Gerne unterstütze ich Sie vom Einstieg in eine digitale Transformation eines Teams / Bereichs oder übernehme eine bestimmte Phase innerhalb eines Transformationsprozess: - Ist-Analyse der digitalen Situation / Digitalisierungsgrad und - Veränderungsbereitschaft - Entwicklung von Zielbildern / Strategieentwicklung - Ableitung der Roadmaps, Projekten, Maßnahmen und Messgrößen (OKR, KPI) - Operative Begleitung des Transformationsprozesses als Projektmanagerin und Change-Managerin - Durchführung von Workshops: z.B. Prozessbeschreibungen, Datenströme, neue Businessideen - Audit & Controlling / KPIs
Bosch Manufacturing Solutions (BMG) - Consulting Services & Services Contracts

Bosch Manufacturing Solutions (BMG) - Consulting Services & Services Contracts

Consulting Services & Services Contracts - Mit Consulting Services & Services Contracts wird die umfassende Beratung durch Spezialisten für alle Fertigungsthemen abgedeckt - Hierzu gehören unter anderem Fertigungs- und Produktionskonzepte, Liniendesigns, End-of-Life Beratung und vieles mehr - Mithilfe individueller Services Verträge wird eine höhere Flexibilität und Verfügbarkeit der Produktion garantiert - With consulting services & services Ccontracts, comprehensive advice from specialists in all matters relating to production is offered - These include manufacturing and production concepts, line designs, end-of-life consulting and much more - Individual service contracts guarantee greater flexibility and production security
Co-Engineering

Co-Engineering

Eingehende Studien der empfindlichsten Fertigungsprozesse durch Erprobungen sowie vertiefte Analysen gehen dem Vorschlag einer neuen technischen Lösung durch Marsilli voran. Der von Beginn an enge Kontakt mit dem Kunden, versetzt uns in die Lage, ein tiefes Verständnis für dessen Bedürfnisse und Ansichten zu entwickeln. Dadurch können wir maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten, die sowohl die Produktionserfordernisse des Kunden perfekt abdecken als auch zu unserer Zufriedenheit ausfallen. Heute ist das Forschungs- und Entwicklungslabor das pulsierende Herz des Unternehmens: Hier entstehen Prototypen neuer Technologien mit Machbarkeitsstudien für kritische Prozesse unserer Kunden. Wenn wir eine technische Lösung vorschlagen, streben wir Perfektion an. Deswegen erproben wir sie vorher. Alle. Marsilli is convinced of the importance of Co-design. Having close contact with the customer from the very beginning enables us to develop a deep understanding of their needs and views. This allows us to create truly customised solutions that both perfectly meet the customer's production requirements and turn out to our satisfaction. Today, the research and development laboratory is the beating heart of the company. This is where prototypes of new technologies are created with feasibility studies for our customers’ most critical processes. When we propose a technical solution, we strive for perfection. That's why we test every single one of them. Labor-Standort: Italien weiterer Labor-Standort: Deutschland
Messeberatung

Messeberatung

Erreichen Sie mit uns ein größeres Absatzpotential! Mehr Leads durch eine klare, positive und einprägsame Darstellung Ihrer Firmen- und Produktwerte. Dadurch werden Ihre Botschaften intuitiver erfasst, besser verstanden und bleiben länger im Gedächtnis. Gerade im „B2B“ sind Messen nach wie vor eines der effizientesten Tools zur Kundenbindung und zur Generierung von neuen, potentiellen Kontakten und neuen Absatzmärkten. Allerdings zeigt sich auch immer wieder, dass zahlreiche Aussteller das große Potenzial und die zahlreichen Möglichkeiten einer Messe schlichtweg „verschenken“. Hier profitieren Sie unserer ganzheitlichen „360° Ansatz“. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Optimierung von strategischen Messekonzepten - mit Wirkung. Damit Sie bei Ihren Kunden und Besucher Ihre Botschaften schneller, zielgerichteter und emotional nachhaltiger positionieren. ✓ Analyse und Zieldefinition, Brand- und Wertepyramide, Positionierung, Messekonzept und Umsetzung ✓ Sie erwirken eine größere Aufmerksamkeit und Ihre Besucher behalten Sie prägnanter in Erinnerung ✓ Sie erreichen mit Ihrem Budget ein deutlich besseres Ergebnis
Platinenbestückung

Platinenbestückung

Leiterplatten werden auch als Platinen bezeichnet. Die Platinenbestückung kann einseitig oder beidseitig erfolgen, an Einzelkarten oder im Nutzen, als THT-, Misch-, oder SMD-Bestückung. Platinenbestückung im Nutzen kann technische Gründe haben, wenn die Einzelkarten sehr klein sind. Dann fasst man mehrere Platinen zusammen und erhält so eine größere Einheit, die sich besser oder überhaupt erst auf den Druck- und Bestückungsmaschinen einrichten lässt. Bei Stückzahlen ab 20-50 Stück hat die Platinenbestückung im Nutzen meist wirtschaftliche Vorteile: Für einige der Arbeitsgänge bei der Platinenbestückung ist es egal, ob man eine einzelne Platine oder gleich mehrere Platinen im Nutzen bearbeitet. So verursacht ein 10-facher Nutzen bei der Platinenbestückung eben bei gewissen Arbeitsgängen die gleichen Kosten einer Einzelplatine und somit nur ein Zehntel der Kosten je Platine. Nutzengestaltung erfolgt bei rechteckigen Platinen bevorzugt im Ritznutzen. Bei nicht rechteckigen Platinen versucht man durch eine Kombination von Ritzen und Fräsen oft,  eine wirtschaftliche Platinenbestückung zu erreichen. Ist dies nicht möglich, bleibt der Fräsnutzen, bei dem die Platinen durch Stege miteinander verbunden sind. Diese Nutzen sind aber etwas weniger stabil und haben dadurch gewisse Nachteile bei der Leiterplattenbestückung. Die Nutzen werden vor der Auslieferung in der Regel mit einem Nutzentrenner getrennt. Ritznutzen lassen sich sehr sauber trennen, Stegnutzen hingegen erfordern für saubere Kanten oft Nacharbeit. Nutzenoptimierung ist einer der wichtigsten Kostengesichtspunkte vor allem bei der SMD-Bestückung. Wir beraten Sie individuell, Sie dürfen sich gern schon an uns wenden, ehe das Layout fertig ist. So können manchmal Hinweise von uns, die die Platinen leichter, sicherer oder kostengünstiger produzierbar oder bestückbar machen, noch berücksichtigt werden. Wenn Sie uns die Platinen Beschaffung überlassen, kümmern wir uns natürlich um den optimalen Nutzen. Die Platinenbestückung kann einseitig oder beidseitig erfolgen. Oft ist zunächst die einseitige Bestückung kostengünstiger. Betrachtet  man jedoch die Kosten des Endproduktes, so könnte eine kleinere Platine zu einer Verkleinerung des Gehäuses, des gesamten Produktes führen. Und je nach Umständen sind die bei einer einseitigen Platinenbestückung gesparten Kosten am Schluss unerheblich im Verhältnis zu den Mehrkosten eines deutlich größeren Endproduktes. Schließlich ist auch die zweiseitige SMD-Bestückung mit modernen Lötanlagen heute längst kein Hexenwerk mehr. Es kommt auf den Einzelfall an. Wir beraten Sie gern, auch über die eigentliche Platinenbestückung hinaus. Je früher Sie uns im Rahmen neuer Projekte fragen, umso besser. Ganz besonders bei der SMD-Bestückung.
Beratung für die Modernisierung und Wartung von Telefonanlagen

Beratung für die Modernisierung und Wartung von Telefonanlagen

Egal ob Sie Ihre alte Telefonanlage modernisieren wollen oder Ihre bestehende Anlage warten lassen wollen, wir sind für Sie der richtige Ansprechpartner! Wir machen Ihre Telefonanlage zukunftsfähig. Durch die Umstellung von ISDN auf IP im Geschäftsumfeld funktionieren zukünftig alte Telefonanlagen nicht mehr! Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösung durch zukunftssichere Technik! Schauen Sie auf unserer Internetseite (www.it-luchs.de) vorbei oder rufen Sie uns direkt an unter 02407 - 9538990 !
24 Stunden Notruf-Nummer (24 H Emergency Service)

24 Stunden Notruf-Nummer (24 H Emergency Service)

Wir stellen die von IATA und IMDG geforderte 24 Std. Notruf-Nummer (24h Emergency Service) 24h Gefahrgut-Hotline, ADR-Notdienst
Software-Beratung

Software-Beratung

Willkommen bei Launix, Ihrem Experten für maßgeschneiderte Software-Lösungen mittels der FOP-Technologie. Im digitalen Zeitalter ist es wichtig, alle Ihre Daten im Überblick zu behalten. Dabei haben Sie oft die Wahl zwischen Standard- und Individualsoftware: Teurer Maßanzug oder billige Stangenware. Dass es auch anders geht, zeigt das Launix-System. Wir nutzen Standard-Komponenten, um Ihr individuelles ERP, CRM, DMS, HR oder Ticket-System zu implementieren und somit zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Programmierung von Software, Individualsoftware, Entwicklung, Softwareentwicklung, PHP, MySQL, PostgreSQL, MariaDB, Datenbank
Arbeitssicherheit - Arbeitssicherheitsgesetz

Arbeitssicherheit - Arbeitssicherheitsgesetz

Als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit werde ich Sie gerne mit meinem Fachwissen unterstützen und die genannten Aufgaben übernehmen! Das Arbeitssicherheitsgesetz (kurz 🔗 ASiG) regelt die Pflichten der Arbeitgeber zur Bestellung von Betriebsärzten, Sicherheitsingenieuren und anderen Fachkräften für Arbeitssicherheit und definiert deren Aufgaben, ihre betriebliche Position, fordert ihre betriebliche Zusammenarbeit beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung, z. B. im Arbeitsschutzausschuss. Der Grundgedanke dieses Gesetzes ist die Prävention im betrieblichen Arbeitsschutz zu gewährleisten. Laut § 1 Grundsatz soll erreicht werden, dass 1. die dem Arbeitsschutz und der Unfallverhütung dienenden Vorschriften den besonderen Betriebsverhältnissen entsprechend angewandt werden, 2. gesicherte arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Erkenntnisse zur Verbesserung des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung verwirklicht werden können, 3. die dem Arbeitsschutz und der Unfallverhütung dienenden Maßnahmen einen möglichst hohen Wirkungsgrad erreichen. Darüber hinaus werden die zwingend notwendigen Aufgaben und Anforderungen an die Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Betriebsärzte in den ersten Abschnitten beschrieben. Der vierte Abschnitt behandelt die gemeinsamen Vorschriften für die genannten Fachkräfte: § 8 Unabhängigkeit bei der Anwendung der Fachkunde § 9 Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat § 10 Zusammenarbeit der Betriebsärzte und der Fachkräfte für Arbeitssicherheit § 11 Arbeitsschutzausschuss arbeitssicherheit§ 12 Behördliche Anordnungen § 13 Auskunfts- und Besichtigungsrechte § 14 Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen § 15 Ermächtigung zum Erlass von allgemeinen Verwaltungsvorschriften § 16 Öffentliche Verwaltung § 17 Nichtanwendung des Gesetzes § 18 Ausnahmen § 19 Überbetriebliche Dienste § 20 Ordnungswidrigkeiten § 21 Änderung der Reichsversicherungsordnung § 22 Berlin-Klausel [gegenstandslos] § 23 Inkrafttreten Konkrete Anforderungen zur arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung werden in der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Vorschrift 2 (DGUV Vorschrift 2) geregelt. Es handelt es sich hierbei um ein autonomes Recht der Unfallversicherungsträger. Hier wird neben anderen Vorgaben konkret vorgegeben, wie die Grundbetreuung, die Einsatzzeiten pro Beschäftigten und der betriebsspezifische Teil der Betreuung auszuschauen hat. Fachkraft für Arbeitssicherheit ( Kurzform FaSi oder SiFa ) Im § 6 des ASiG werden die Aufgaben der Fachkraft für Arbeitssicherheit wie folgt vorgegeben: Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben die Aufgabe, den Arbeitgeber beim Arbeitsschutz und bei der Unfallverhütung in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit zu unterstützen. Sie haben insbesondere den Arbeitgeber und die sonst für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Personen zu beraten, insbesondere bei der Planung, Ausführung und Unterhaltung von Betriebsanlagen und von sozialen und sanitären Einrichtungen, Beschaffung von technischen Arbeitsmitteln und der Einführung von Arbeitsverfahren und Arbeitsstoffen, Auswahl und Erprobung von Körperschutzmitteln, Gestaltung der Arbeitsplätze, des Arbeitsablaufs, der Arbeitsumgebung und in sonstigen Fragen der Ergonomie, Beurteilung der Arbeitsbedingungen, die Betriebsanlagen und die technischen Arbeitsmittel insbesondere vor der Inbetriebnahme und Arbeitsverfahren insbesondere vor ihrer Einführung sicherheitstechnisch zu überprüfen, die Durchführung des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung zu beobachten und im Zusammenhang damit die Arbeitsstätten in regelmäßigen Abständen zu begehen und festgestellte Mängel dem Arbeitgeber oder der sonst für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung verantwortlichen Person mitzuteilen, Maßnahmen zur Beseitigung dieser Mängel vorzuschlagen und auf deren Durchführung hinzuwirken, auf die Benutzung der Körperschutzmittel zu achten, Ursachen von Arbeitsunfällen zu untersuchen, die Untersuchungsergebnisse zu erfassen und auszuwerten und dem Arbeitgeber Maßnahmen zur Verhütung dieser Arbeitsunfälle vorzuschlagen, darauf hinzuwirken, dass sich alle im Betrieb Beschäftigten den Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung entsprechend verhalten, insbesondere sie über die Unfall- und Gesundheitsgefahren, denen sie bei der Arbeit ausgesetzt sind, sowie über die Einrichtungen und Maßnahmen zur Abwendung dieser Gefahren zu belehren und bei der Schulung der Sicherheitsbeauftragten mitzuwirken.
Produkte und Rezepte nach Wunsch

Produkte und Rezepte nach Wunsch

Sie suchen das besondere ? Ein Produkt welches es noch nicht gibt ? Etwas Exklusives ? Schreiben oder rufen Sie mich an.
Beratung

Beratung

Wir beraten Sie bei der Planung ihres Arbeitsumfelds. Egal ob sie Arbeitsplätze im Büro, Lager oder in der Werkstatt einrichten möchten. Gemeinsam mit unseren Partnern helfen wir Ihnen kostengünstige Lösungen für Ihre individuelle Situation zu finden. Taxierung des Bestandsinventars, platzsparende Gestaltung eines neuen Lagers oder Organisation von Verkauf und Entsorgung der Unternehmenseinrichtung bei Auflösung, sind nur wenige Möglichkeiten, die unser Portfolio bietet. Erste Sondierungsgespräche sind selbstverständlich kostenlos! Was versteht man beim Inventarkreisel unter Beratung? 1. Verkaufsberatung: Durch unsere Mitarbeiter erhalten Sie sowohl telefonisch als auch vor Ort kompetente Beratung beim Kauf Ihrer berufserfahrenen Arbeitsmöbel. Wir beschreiben, erklären und zeigen Ihnen gern die Funktionen unserer Möbel und helfen Ihnen kreativ Ihre Arbeitsplätze zweckmäßig und ergonomisch einzurichten. Diese Beratung ist selbstverständlich nicht kostenpflichtig und unabhängig davon, ob Sie letztendlich bei uns einkaufen oder nicht. 2. Beratungsdienstleistung: Beispiel 1: Einrichtung oder Umgestaltung von Büro- oder Lagerräumen Unsere Mitarbeiter kommen zu Ihnen und besprechen mit Ihnen Ihr Vorhaben. Wir machen, falls noch nicht vorhanden, Aufmaße der Räume und helfen Ihnen unabhängig von unserem derzeitigen Sortiment und unter Berücksichtigung des Bestandsinventars eine möglichst optimale Einrichtung für Ihre Unternehmensräume zu finden. Beispiel 2: Aufgrund der Entwicklung Ihres Unternehmens sind Sie gezwungen die bisherigen Unternehmensräume aufzugeben. Aufgrund des Tagesgeschäfts schaffen Sie es aber selbst nicht, sich in allen Belangen um die Umstrukturierung zu kümmern. Kein Problem, wir unterstützen Sie! Wir planen für Sie den Umzug, die Verwertung nicht mehr benötigtem Inventars und holen für alles, was von externen Unternehmen gemacht werden muss, Angebote bei geeigneten Dienstleistern für Sie ein. Ob wir nur punktuell unterstützen sollen oder ob Sie das Rundumsorglospaket wünschen hängt ganz von ihnen ab. Abrechnung: Kostenloses Erstgespräch Stundengenaue Abrechnung mit Stundennachweis zu indiviuell vereinbarten Preisen Im Einzelfall können Pauschalpreise für ein festgelegtes Aufgabenpaket vereinbart werden
Personalberater, Heisser Sommer - coole Jobs, Personalvermittlung

Personalberater, Heisser Sommer - coole Jobs, Personalvermittlung

Rent a Person bringt frischen Wind in die Arbeitswelt, indem sie hochqualifizierte Fachkräfte für die Schweizer Geschäftswelt vermittelt. Mit flexiblen Arbeitsmodellen und maßgeschneiderten Lösungen bietet Rent a Person Unternehmen die besten Talente, um ihre Ziele zu erreichen. Rent a Person ist die Antwort auf die Herausforderungen der dynamischen Schweizer Geschäftswelt und bietet eine breite Auswahl an Spezialisten, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Projekte erfolgreich umzusetzen. Rent a Person bietet eine breite Auswahl an Spezialisten, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Mit flexiblen Arbeitsmodellen und maßgeschneiderten Lösungen ist Rent a Person die Antwort auf die Herausforderungen der dynamischen Schweizer Geschäftswelt. Der Sommer mag heiß sein, aber der Service von Rent a Person ist definitiv cool.
Security Strategy & Architecture

Security Strategy & Architecture

Die Strategie und die Architektur legen das Fundament für eine optimale Sicherheit und effiziente Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien. InfoGuard bietet Ihnen ein modular aufgebautes Dienstleistungsangebot zum Aufbau und Betrieb eines Information Security Management System (ISMS) nach ISO/IEC 27001, der gezielten Risikominimierung und Einhaltung der Governance und Compliance sowie der erfolgreichen Mitarbeiter-Sensibilisierung.
Hebebühnensteuerung

Hebebühnensteuerung

Selbst „schweren“ Aufgaben begegnen wir mit variablen und sicheren regelungstechnischen Lösungen. Für eine LKW- und Schwerlastbühne haben wir eine 4-Achsen-Gleichlaufregelung realisiert. Dieses System kann um weitere Reglerkarten erweitert werden und regelt dann im Verbund bis zu 16 Achsen mit unterschiedlichen Lasten im Gleichlauf. Die Regler sind dabei über CAN Bus miteinander verbunden.
Innenschleifen Service | Exakte Innenbearbeitung | TECRA AG

Innenschleifen Service | Exakte Innenbearbeitung | TECRA AG

Innenschleifen Service von TECRA AG: Präzise Bearbeitung von Innenflächen und Bohrungen mit hoher Oberflächengüte. Zertifizierte Qualität und individuelle Beratung. Jetzt informieren! Dienstleistungsbeschreibung: Innenschleifen bei TECRA AG – Präzision für Ihre Innenflächen Das Innenschleifen ist essenziell für die Bearbeitung von Innenflächen und Bohrungen, die höchste Präzision erfordern. TECRA AG bietet Ihnen modernste Technologie und umfassendes Know-how, um sicherzustellen, dass Ihre Werkstücke den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Eigenschaften: Exakte Innenbearbeitung: Unsere Maschinen ermöglichen die präzise Bearbeitung von Innenflächen und Bohrungen mit extremen Toleranzen. Hohe Oberflächengüte: Wir erzielen spiegelglatte Oberflächen, die die Funktionalität und Langlebigkeit Ihrer Werkstücke verbessern. Vielseitigkeit: Unsere Dienstleistungen umfassen die Bearbeitung unterschiedlichster Materialien, einschließlich gehärteter Stähle. Vorteile: Präzise Toleranzen: Durch unsere präzisen Schleifprozesse gewährleisten wir die Einhaltung enger Toleranzen für höchste Genauigkeit. Verbesserte Lebensdauer: Hochwertige Oberflächenbearbeitung verlängert die Lebensdauer Ihrer Bauteile erheblich. Kundenspezifische Anpassungen: Wir bieten individuelle Lösungen, die genau auf Ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt sind.
Fördermittelberatung, Fördermöglichkeiten, Nutzen Sie die aktuellen Fördermöglichkeiten optimal aus

Fördermittelberatung, Fördermöglichkeiten, Nutzen Sie die aktuellen Fördermöglichkeiten optimal aus

Schneider GmbH unterstützt Sie dabei, die verfügbaren Fördermöglichkeiten für Ihre Projekte im Bereich erneuerbare Energien optimal zu nutzen. Unsere Experten beraten Sie umfassend und helfen Ihnen, die passenden Förderprogramme zu finden und zu beantragen. Mit unserer Unterstützung können Sie Ihre Investitionen in erneuerbare Energien effizient gestalten und von attraktiven finanziellen Anreizen profitieren. Die Nutzung von Fördermöglichkeiten ist ein wichtiger Schritt, um die Kosten Ihrer Projekte zu senken und die Rentabilität zu erhöhen. Schneider GmbH bietet Ihnen einen umfassenden Service, der von der Beratung bis zur Umsetzung reicht. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und lassen Sie sich von uns auf dem Weg zu einer effizienten und kostensparenden Nutzung erneuerbarer Energien begleiten.
ABSCHREIBUNG

ABSCHREIBUNG

Abschreibung (AfA) Photovoltaikanlage - IAB Investitionsabzugsbetrag, Sonderabschreibung (§ 7 g EStG), Linear & degressiv. Dass die Einnahmen und Ausgaben rund um eine Photovoltaikanlage in der Steuererklärung aufgeführt werden müssen, ist jedem Unternehmen klar. Aber auch Privatpersonen werden zu Gewerbetreibenden und müssen Umsatzsteuer abführen, sobald sie den Strom aus ihrer PV-Anlage ins öffentliche Netz einspeisen und dafür eine Einspeisevergütung erhalten. Dafür können sie sehr lohnende Abschreibungsmodelle in Anspruch nehmen, die den Betrieb einer PV-Anlage zusätzlich lukrativ machen. Rund um den Betrieb einer Photovoltaikanlage gibt es einige spezielle Regelungen, die zum Teil schon vor der Planung einer solchen Anlage bedacht und berechnet werden sollten. Wir unterstützen Sie gern mit unserer langjährigen Erfahrung dabei. Daneben empfehlen wir Ihnen dringend, als Besitzer einer PV-Anlage, eine Steuerberatung in Anspruch zu nehmen. Einerseits können Sie auf diese Weise sichergehen, sich keine lukrative Abschreibungsmöglichkeit entgehen zu lassen. Andererseits vermindern Sie damit das Risiko, in Ihrer Steuererklärung falsche Angaben oder Berechnungsfehler zu machen. 3 Nutzungstypen von PV-Anlagen: Varianten zur Abschreibung Es gibt verschiedene Beweggründe, aus denen Photovoltaikanlagen angeschafft und betrieben werden. Je nachdem, welche Absicht Sie verfolgen, müssen Sie sich mit unterschiedlichen Regeln auseinandersetzen und zum Teil andere Entscheidungen treffen: PV-Anlage zur reinen Eigennutzung Umsatzsteuer-Vorteile aus PV-Anlage nutzen PV-Anlage als Steuersparmodell Fokus: Eigenverbrauch Fokus: Eigenverbrauch Fokus: Stromvermarktung Kleinunternehmerregelung ohne Umsatzsteuerpflicht Umsatzsteuervorteil für Anschaffung nutzen Umsatzsteuervorteil für Anschaffung nutzen keine Steuererstattung, keine Einkommensteuer 2 Jahre lang monatliche Umsatzsteuervoranmeldung, 5 Jahre lang jährliche Umsatzsteuererklärung lineare/degressive Abschreibung der Anlagenkosten in Einkommensteuer (plus IAB und ggfs. Sonderabschreibung) keine Gewinnerzielungsabsicht -> „Liebhaberei” beim Finanzamt deklarieren nach 5 Jahren Wechsel in Kleinunternehmerregelung Abschreibung des Stromspeichers/Batteriespeichers möglich bei Gewinnerzielungsabsicht (mehr Stromverkauf als Eigennutzung) kein bürokratischer Aufwand, kein Profit (außer Kostenersparnis) erhöhter bürokratischer Aufwand in den ersten Jahren, geringer Profit + Kostenersparnis hoher bürokratischer Aufwand, hoher Profit -> für Privatpersonen -> für Privatpersonen und ggfs. kleine Unternehmen (kein Wechsel zur KU-Regel möglich) -> für Unternehmen Was Sie bei der Abschreibung (AfA) Ihrer Photovoltaikanlage beachten müssen Die 3 wichtigsten steuerlichen Regeln zum Abschreiben von PV-Anlagen: Bereits 3 Jahre vor der Installation Ihrer PV-Anlage können Sie nach § 7g EStG bei der Einkommensteuer 40 % Ihrer gesamten Anschaffungskosten (sowohl für die PV-Anlage als auch für den Stromspeicher) als Investitionsabzugsbetrag (IAB) steuerlich geltend machen – entweder einmalig oder über 3 Jahre verteilt. Als Nachweis genügt es, wenn Sie ein Gewerbe zum Betrieb einer PV-Anlage anmelden. Im Anschaffungsjahr und in den 3 Jahren danach können Sie nochmals 20 % der gesamten Anschaffungskosten als Sonderabschreibung absetzen.* Den Restwert der PV-Anlage können Sie über die nächsten 20 Jahre nach Inbetriebnahme abschreiben, wobei für die Verteilung mehrere Optionen möglich sind. * Die Bedingung für die Sonderabschreibung ist, dass Sie Ihre PV-Anlage zu mindestens 90 % gewerblich nutzen und als Unternehmen nicht mehr als 204.517 Euro an Anlagevermögen besitzen. Die Sonderabschreibung können nur kleine und mittelständische Unternehmen in Anspruch nehmen. Achtung: Ab Juni 2021 können sich Besitzer von kleineren PV-Anlagen bis 10 kWp Leistung auf Wohngebäuden komplett von der Einkommenssteuer auf ihren Gewinn befreien lassen - auch ohne den bisher nötigen Antrag zur Anerkennung als Liebhaberei. Dies gilt für alle PV-Anlagen, die ab dem 1.1.2004 errichtet wurden. PV-Anlage abschreiben: linear oder degressiv? Für die Abschreibung der Kosten einer PV-Anlage gibt es zwei mögliche Abschreibungsmodelle: das degressive und das lineare. Beide lassen sich zum Teil auch kombinieren. Die lineare Abschreibung ist einfach: Hier werden die Anschaffungskosten der Anlage über 20 Jahre gleichmäßig verteilt, in jedem Jahr können Sie 5 % des Restwerts ansetzen. Für die degressive Abschreibung wird ein prozentualer Wert berechnet, der maximal das 2,5-Fache des linearen Wertes betragen darf – also bis zu 12,5 %. Da der Wert für die degressive Abschreibung jedes Jahr anhand des neuen Restwerts neu berechnet wird, sinkt er immer weiter. Der Vorteil der degressiven Abschreibung ist ganz klar: Sie mindert zu Anfang die Steuerlast mehr als die lineare Abschreibung. Werden die jährlichen Abschreibungen geringer, kann man auch zur linearen Abschreibung zurückwechseln.
Beratung und Engineering

Beratung und Engineering

Umsichtige Beratung, präzises Engineering und Komplettservice von der Planung bis zur Bauausführung: Das sind für uns die Schlüssel zur optimalen technischen Lösung. Ein wichtiger Baustein ist die eigene Werkstoff-Entwicklung. Hier werden die Systeme neu- und weiterentwickelt, erprobt und laufend aktualisiert. Im Vordergrund steht dabei immer, Ihnen im praktischen Einsatz leicht zu handhabende Werkstoffe zur Verfügung zu stellen. Darum legen wir größten Wert darauf, dass unsere Werkstoff- und Montageabteilung sehr eng zusammenarbeiten. Gerade durch diesen kontinuierlichen Austausch von technologischem Know-how und praktischer Erfahrung sind wir in der Lage, vorhandene und neue Systeme maßgeschneidert für Ihren individuellen Anwendungsfall (weiter) zu entwickeln. DSB Säurebau steht für den Schutz und die Sicherheit Ihrer Produktionsanlagen und Bauteile - mit über 100-jähriger Erfahrung, eigener Konstruktion und Werkstoff-Entwicklung sowie geschultem Montage-Fachpersonal
Wir beraten individuell und praxisorientiert

Wir beraten individuell und praxisorientiert

Wir bieten Ihnen individuelles und praxisorientiertes Consulting zu allen Fragen der Unternehmensnachfolge. Um den komplexen Anforderungen unseres Fachgebietes stets gerecht werden zu können, erweitern und aktualisieren wir unsere Expertise fortlaufend. Für Transaktionen in die USA, Polen und Rumänien haben wir professionelle Partner vor Ort. THOMAS HOYER Geschäftsführer
Energieausweise

Energieausweise

Bei Errichtung, Änderung, Verkauf oder Vermietung von Gebäuden ist nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) ein Energiebedarfsausweis auszustellen. Wir stellen Ihnen den Energieausweis für Ihr Gebäude aus und machen Ihnen Vorschläge für die Verbesserung der Energieeffizienz.
Beratung in unserer Ausstellung

Beratung in unserer Ausstellung

Im Unterschied zu vielen anderen Anbietern gebrauchter Büromöbel finden Sie in unserer Ausstellung alles abholfertig präsentiert - wie in Ihrem neuen Büro! Alles ist geschmackvoll zusammengestellt, nach Farbe, Design und Preislage kombiniert. So fällt das Aussuchen leicht. Dabei sind Ihnen unsere Fachberater/innen gerne behilflich und nehmen sich für die Beratung ausreichend Zeit. Am Besten, Sie bringen gleich die Größenmaße der Räume oder eine Bauzeichnung mit. Zusammen mit Ihnen planen und stellen wir dann die passenden Möbel zusammen! Also: Wozu in unbeheizten, schlecht beleuchteten Lagerräumen ohne kompetente und freundliche Beratung Ihre neuen Büromöbel aussuchen, wenn bei uns die größte Auswahl, perfekt präsentiert auf Sie wartet?
Beratung und Planung

Beratung und Planung

Sie wünschen sich einen ansprechenden und funktionalen Fitness- oder Wellnessbereich? Wir erstellen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Konzept. Durch unsere langjährige Branchen-Erfahrung und unser Know-how erkennen und berücksichtigen wir selbst komplexe bauliche sowie technische Aspekte bereits in der ersten Planungsphase. Sie erhalten von uns: - kompetente Beratung - eine detaillierte Planung Ihres Projekts - unsere umfangreiche Datei mit einer Vielzahl von Fitness- und Wellness-Konzepten - individuelles Anpassen der Konzepte an Ihre persönlichen Vorstellungen - zuverlässige, fachmännische und saubere Ausführung aller vereinbarter Arbeiten - Rat und Tat - von der ersten Idee, bis zum fertiggestellten Objekt - Ausführen der Arbeiten als Gesamtpaket oder von Teil-Bereichen - Marketingberatung zum fertiggestellten Objekt - in allen Phasen Antworten und Lösungen durch unsere versierten Mitarbeiter - und dies für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Business Development & Consulting

Business Development & Consulting

Sei es eine erst entstehende Geschäftsidee, ein aufstrebendes Start-Up oder ein bereits etablierter Betrieb. Wir von SAMIK bieten Ihnen ein Consulting-Komplettpaket für Ihr Unternehmen. Dieses beinhaltet: Analyse der IST-Situation Optimierung der Vertriebsprozesse Weiterentwicklung Ihrer Vertriebsstrategie Durchführung von Marktanalysen Entwicklung von Markteintrittsstrategien
Rechtssicheres Umweltmanagement

Rechtssicheres Umweltmanagement

Wir leisten für Sie sämtliche Aufgaben in Ihrem betrieblichen Umweltmanagement und mindern Ihr Haftungsrisiko. Entdecken Sie eine neue Basis für Ihr betriebliches Umweltmanagement. Wir übernehmen Verantwortung für Sie, indem wir Ihre Mitarbeiter entlasten, Ihre Umweltabteilung unterstützen und diese auch komplett stellen können. Mit unserer externen Umweltabteilung sparen Sie zudem deutliche Kosten! Wir bieten Ihnen die professionelle Umsetzung sämtlicher Aufgaben in Ihrem betrieblichen Umweltmanagement. Dabei zeigen wir Ihnen in der Organisation Ihres betrieblichen Umweltmanagements bestehende Schwachstellen auf, setzen für Sie praktikable Lösungen kostengünstig um und realisieren nachhaltig die Rechtssicherheit für Ihren Betrieb. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in anderen Unternehmen und Branchen und haben dadurch die größtmögliche Sicherheit. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Zusammenarbeit richten wir den Blick auf Ihre umweltrelevanten betrieblichen Abläufe und sorgen für sicheres Arbeiten in Ihrem Unternehmen. Unser breites Dienstleistungsspektrum ermöglicht es uns, Sie im gesamten Bereich Ihres betrieblichen Umweltmanagements zu unterstützen und Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Sie erhalten die bedarfsgerechte und kontinuierliche Unterstützung zu einem fest kalkulierbaren Honorar. Zusätzliche Kosten für Fortbildungen/Schulungen, Urlaub und Ausfallzeiten sind für Sie nicht mehr relevant. Für Ihre Fragen steht Ihnen Herr Jens Büngel sehr gerne unter Telefon: +49 541 93701 0 oder per E-Mail: jens.buengel@nuc.eu zur Verfügung.
Consulting E-Commerce

Consulting E-Commerce

Konzeption & Umsetzung einer E-Commerce Strategie für Ihren Onlineshop - Ich berate und unterstütze Sie von der Planung, Entwicklung über das Realisieren. Kostenfrei Anfragen
Gefahrgutrecht

Gefahrgutrecht

Das Gefahrgutrecht wird geregelt über das Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße. (Abkürzung ADR von Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route) und enthält besondere Vorschriften für den Straßenverkehr hinsichtlich Verpackung, Ladungssicherung und Kennzeichnung von Gefahrgut. Nicht nur Gefahrguttransporteure sondern auch Verlader und deren Auftraggeber unterliegen dem Gefahrgutrecht und müssen die rechtlichen Vorgaben beachten. Ein Verstoß gegen das ADR kann mit bis zu 50.000 € geahndet werden. Und wenn hierdurch noch etwas Schwerwiegendes geschieht, kann das Vergehen noch strafrechtliche Konsequenzen nach sich führen.
ISO 9001:2015 | Managementsystem Beratung

ISO 9001:2015 | Managementsystem Beratung

Mehr Effektivität & Effizienz für Ihr Unternehmen! Managementsystem heißt „Unternehmensmanagement“ – das erfolgreiche, strukturierte Führen, Planen und Umsetzen – aller Unternehmensprozesse. Die ISO 9001:2015 und legt grundsätzliche Anforderungen für produzierende Unternehmen und Dienstleister fest. Die Einführung oder Weiterentwicklung Ihres Managementsystems zur ISO 9001:2015 stellt Ihr Unternehmen vor neue Herausforderungen! Wir unterstützen und begleiten Sie individuell auf dem Weg zur Zertifizierung mit passgenauen Lösungen. Erschließen sie sich die Potentiale mit Hilfe einer praxisorientierten QM Beratung. Wie können wir Ihr Unternehmen unterstützen? • Analyse der Unternehmensprozesse • Prozess-Workshops • Definition von Prozesskennzahlen • Definition des Produktentwicklungsprozesses [PEP] • ISO 9001 Systemaudits • Chancen- und Risikoanalyse • Lieferantenaudits • Umsetzungsunterstützung • Maßnahmen Controlling • Mitarbeiterschulungen • Trouble-Shooting-Projekte • Zertifizierungsunterstützung
Verpackungsberatung

Verpackungsberatung

Unsere ganzheitliche unabhängige Verpackungsberatung erfolgt über alle verpackungsrelevanten Bereiche wie Einkauf, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik, Marketing, Vertrieb, Kunde und Endkunde. Was bedeutet ganzheitliche Verpackungsberatung? Unsere ganzheitliche unabhängige Verpackungsberatung erfolgt material- und lieferantenunabhängig über alle verpackungsrelevanten Bereiche und umfasst Einkauf, Produktmanagement, Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik, Marketing, Vertrieb, Handel und Endkunde. Sie beinhaltet alle Aspekte innerhalb Ihrer Verpackungssortimente, der Verpackungsprozesse, der Verpackungslogistik und der Vermarktung Ihrer Produkte. Was verstehen wir unter Packaging Excellenz? Mit unserer erprobten Beratungsmethodik „Packaging Excellenz“ machen wir Ihre Sortimente, Prozesse und Logistik fit für die Markt- und Kundenanforderungen in Ihrem Segment und Ihren Zielgruppen. Hier weiterlesen: https://verpackungsberatung-bodemer.de/verpackungsberatung/
Digitalisierung - DICONSO - Digital Consulting Solutions  - Eine Marke der TOSIT GmbH

Digitalisierung - DICONSO - Digital Consulting Solutions - Eine Marke der TOSIT GmbH

Wir begleiten Unternehmen bei der digitalen Transformation zu erfolgreichen, agilen und lernenden Organisationen. DICONSO glaubt an die Innovationskraft des Mittelstandes. ERP-Software & Consulting Digitalisierung & Consulting Financial Services & Consulting
AL Auto Lift Rollengreifer / Rollengewicht bis 4000 kg / automatisches Umschalten/ rein mechanisch / inklusive Beratung

AL Auto Lift Rollengreifer / Rollengewicht bis 4000 kg / automatisches Umschalten/ rein mechanisch / inklusive Beratung

AL Auto Lift Rollengreifer / Rollengewicht bis 4000 kg / automatisches Umschalten/ rein mechanisch / inklusive Beratung vor Ort Hergestellt in Deutschland Produkteigenschaften automatisches Umschalten: Greifen / Lösen rein mechanisch kombinierte Version ALK AUTO-LIFT Kombiniert für die Aufnahme unterschiedlicher Hülsengrößen auch für das Heben von Spulen geeignet. AUTO-LIFT Spulen AL/S weitere Größen: auf Anfrage lieferbar Rollendaten Rollengewicht: Gstandard: 1.000 kg, 2.000 kg Gmax: 4.000 kg Innengreifer: Standard 70 mm, 76.2 mm, 150 mm, 152.4 mm verfügbare Greifer für Hülsen: 30 - 650 mm