Zertifizieren von Dienstleistungen
Zertifizieren von Dienstleistungen durch die SocialCert GmbH
Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17065 aktuell ausschließlich für AZAV Fachbereiche 1,2,3,4&6
Jede Organisation in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern bietet Dienstleistungen an. Eine Möglichkeit, solchen Dienstleistungen eine besondere Anerkennung zu verleihen ist eine Zertifizierung dieser Dienstleistungen.
Ein solche Zertifizierung überprüft und bestätigt die Übereinstimmung der tatsächlich erbrachten Dienstleistung mit den Anforderungen, die Sie in ihrer Dienstleistungsbeschreibung niedergelegt haben. Die Struktur und der Umfang der Dienstleistungsbeschreibung werden dabei weitestgehend offen gelassen.
Für wen:
Für alle Dienstleistungen in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern.
Möglichkeiten für die Zertifizierung von Dienstleistungen sind:
+ Spezifische Betreuungsformen in der Jugendhilfe oder in der psychotherapeutischen Betreuung, die so strukturiert sind, dass etwa nicht den staatlichen Finanzierungsformen entsprechen und deshalb eine eigene Darstellung brauchen (Kai-Flex)
+ Schulabschlussformen privater Schulträger, die jenseits staatlich anerkannter Abschlüsse ihr spezifisches Qualifikationsprofil abbilden wollen (Schulabschlussportfolio – Rudolf Steiner Schule Bochum Langendreer)
+ Weiterbildungsangebote, die mit gleichbleibend hoher Qualität durchgeführt werden sollen (Auditor Heimaufsicht – FQA des Bayerischen StMAS)
+ Unterstützungssysteme eines Verbands oder eines übergeordneten Trägers, Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung bei seinen Mitgliedsorganisationen zu fördern (QSE für Kindertagesstätten / Tagesheime / Heilpädagogische Tagesstätten der Landeshauptstadt München)
+ Pädagogische Qualitätsentwicklung – Verfahren im Bund der Freien Waldorfschulen: Es wird die selbstgesteuerte Umsetzung von Hospitationen und Intervision unter den Lehrer*innen im Unterricht zertifiziert (Freie Waldorfschule Köln)
+ Beziehungsarbeit; insbesondere in der psychiatrischen Rehabilitation ist die Beziehungsarbeit mit den Patienten von der ersten Diagnose bis hin zur vollständigen Integration ins normale Leben der Schlüsselfaktor neben den medizinischen und therapeutischen Angeboten (ReAL gGmbH)
usw.
Wie:
Das Vorgehen bei der Zertifizierung von Dienstleistungen findet im Rahmen der DIN EN ISO/IEC 17065:2013 statt, der Norm, die Anforderungen an Stellen formuliert, die Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zertifizieren. Wir zertifizieren nach den dort geforderten Grundsätzen von Unparteilichkeit, Kompetenz, Vertraulichkeit und Offenheit, Zugang zu Informationen & Verantwortlichkeit.
Die Auditierung und Zertifizierung Ihrer Dienstleistung findet statt auf Grundlage unseres Zertifizierungprogramms: „Richtlinie zur Begutachtung von Evaluationen“. Diese kann bei Interesse und auf Anfrage eingesehen werden.
Die SocialCert-GmbH zertifiziert Ihre soziale Dienstleistung.
Die Zertifizierung Ihrer Dienstleistungsqualität überprüft und bestätigt die Übereinstimmung der tatsächlich erbrachten Dienstleistung mit den Anforderungen, die in Ihrem Konzept niedergelegt sind. Die Struktur und der Umfang des Dienstleistungskonzepts werden dabei weitestgehend offen gelassen.
Empfohlen für den Aufbau einer Produktbeschreibung sind folgende Inhalte:
Leitbild, Zielgruppe, Konzept (im Sinne einer groben Beschreibung, was bei der Zielgruppe wie erreicht werden soll)
Kriterien, an denen die Erreichung der Produktziele erkannt bzw. gemessen werden kann, möglichst unterteilt nach Struktur-, Prozess-, Beziehungs- und Ergebniskriterien.
Verfahren zur Selbstevaluation der Erfüllung der Kriterien bzw