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Asbestsanierung

Asbestsanierung

Asbest: Früher das Wundermittel und heute ein Problem. Asbest kann schwere Erkrankungen hervorrufen und muss daher fachgerecht entfernt werden. Wir sanieren Gebäude, Schienenfahrzeuge und technische Anlagen mit Asbest nach den Regeln der EKAS 6503 für Arbeiten in kontaminierten Bereichen, dafür ist unser Personal arbeitsmedizinisch untersucht und verfügt über die spezielle Gerätetechnik.
Organisation von Teamevents, Firmenausflügen, Gruppenreisen

Organisation von Teamevents, Firmenausflügen, Gruppenreisen

Sie suchen Ideen für den Weihnachtsanlass, Teamevent, Firmenevent, Firmenausflüge, das Firmenjubiläum, Teamanlass den Vereinsausflug oder Betriebsausflug oder organisieren einen runden Geburtstag oder Poltertag? Wir bieten tolle Ideen für den Firmenevent, Firmenanlässe, Betriebsfeiern, Rahmenprogramme fürs Weihnachtsessen, lustige Vereinsreisen Jubiläumsanlass, Geburtstagsfeiern, Gruppenreisen unsere Angebote und Rahmenprogramme sind in der ganzen Schweiz durchführbar. Teamevent Teambuilding - Lustige Ausflüge für Gruppen - Teamerlebnis - Teamevent Ideen - Seminare - Seminarlocation - Seminarhotels Stellen Sie sich Ihr Teambildungs-Programm nach Wunsch zusammen. Teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse mit und wir erstellen Ihnen Ihren Teamausflug nach Mass. Jede Jahreszeit bietet viele Möglichkeiten um Outdoor oder Indoor Ihr Seminarangebot zu unterstützen.
Baumaterial und Bewehrungstechnik

Baumaterial und Bewehrungstechnik

Bewehrungsstahl- und matten, Hochbauzubehör Schachtabdeckungen, Bodenabläufe, Geotextilien, Rinnen, Gartenbau, Weideroste Kabelschutz, Kanalisationen, Schachtprodukte, Druckrohre
Baumaterial und Bewehrungstechnik

Baumaterial und Bewehrungstechnik

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GEBÄUDEREINIGUNG & BÜROREINIGUNG

GEBÄUDEREINIGUNG & BÜROREINIGUNG

Sauberkeit ist für das Markenimage und die Kundenwahrnehmung eines Unternehmens von grösster Bedeutung. Sie spielt auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen und kann durch die Vermeidung von Absenzen die Produktivität direkt beeinflussen. Von Empfangsbereichen, Büros, Besprechungsräumen, Toiletten bis hin zu Küchen werden wir Ihre Gebäudereinigung genau auf Ihre Anforderungen zuschneiden, einschliesslich Häufigkeit, Reinigungstiefe und Zeitpunkt der Reinigung. Obwohl jedes Büro anders ist, decken wir ein breites Aufgabenspektrum ab. Für viele Unternehmen ist ein Reinigungsservice von Vorteil, da sich die Mitarbeitenden mehr auf ihre Arbeit, und nicht auf Reinigungsaufgaben konzentrieren können. Der Umfang des Plans kann das Vorhandensein bestimmter Aufgaben vorschreiben, daher sollten Sie die Beschreibung der von Ihnen gewählten Pläne sorgfältig lesen. Unsere Dienstleistungen sind flexibel und können um zusätzliche Aufgaben erweitert werden. Kommerzielle Reinigungspläne können in der Häufigkeit variieren – von der täglichen Reinigung bis zur wöchentlichen Reinigung. Abstauben von Wänden, Fensterbänken, Zierleisten, Vorhängen und Regalen. Glätten der Matratze und Polsterung Fegen der Böden. Wischen der Böden. Staubsaugen der Teppiche. Reinigen aller Glasflächen (Fenster, Spiegel, Glastische usw.).
Hausbau mit putzmunterer Hilfstruppe

Hausbau mit putzmunterer Hilfstruppe

Im Herbst 2022 erfolgte der Spatenstich für den Erweiterungsbau des Lukashauses in Grabs. Im Sommer 2023 werden dort die Arbeiten für den Rohbau abgeschlossen sein. Dann wird das MARTY-Team vor Ort nicht nur auf ein weiteres erfolgreiches Bauprojekt zurückblicken, sondern auch auf einzigartige Stunden, an denen ihnen fröhliche und vollmotivierte Lukashaus-Bewohner tatkräftig zur Seite standen. Die bereits am Morgen wohltuend warmen Temperaturen fühlen sich nach den wochenlangen Regenphasen gut an. MARTY-Polier Fabian Weibel strahlt unter seinem Helm mit der frühen Sonne um die Wette: «Trotz Dauerregen und zwei Unterbrechungen im Januar wegen zu strengem Frost sind wir aktuell im Zeitplan sogar zwei Wochen voraus.» Insgesamt 750 m² Gebäudefläche verteilt auf drei Geschosse sind unter seiner Bauleitung auf dem idyllisch auf einer Anhöhe gelegenen Platz am Entstehen – inklusive eines Teiles des unterirdischen Ganges, von dem man mit rollstuhlgerechtem Lift zum bestehenden Haupthaus an der Lukashausstrasse 7 gelangt. Jenes etwas oberhalb der Baustelle liegende Haupthaus aus dem Jahre 1912, das den Ersatzbau dringend nötig gemacht hat, weil die alten Räumlichkeiten einfach nicht mehr so behindertengerecht und barrierefrei wie vorgeschrieben umgebaut werden können. Ganz abgesehen davon, dass man platzmässig bereits aus allen Nähten platzt. Ursprünglich 1846 als Heim für verwahrloste Kinder gegründet, ist das Lukashaus heute ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das Menschen mit Behinderung oder Unterstützungsbedarf Wohn-, Arbeits-, Freizeit- und Bildungsangebote bietet. Und dies möglichst selbstbestimmt, würdevoll sowie gesellschaftlich gleichgestellt und integriert. Von den aktuell rund 90 Menschen, die durch die etwa 200 Mitarbeiter des Lukashauses begleitet werden, leben rund die Hälfte in insgesamt 26 Wohngruppen direkt im Dorf in Grabs oder in Gams. Viele davon gehen sogar einer geregelten Arbeit nach. Im neuen Gebäude am Fusse des Studnerberges sollen Wohnungen für Menschen mit sehr komplexen Behinderungen entstehen, die einen deutlich höheren Begleitaufwand benötigen – zum Teil rund um die Uhr. Für einige Bewohner braucht es eine eigene Wohnabteilung mit entsprechenden baulichen Sondervorgaben, die unter anderem von zusätzlichen elektronischen Hilfsmitteln über spezielle Sicherheitsfenster bis zu einer Vielzahl von einzuplanenden Bodenabläufen reichen. Harald Kristof, Fachmitarbeiter LandschaftsSINNfonie Doch zurück zum sonnigen Rohbau, wo sich bereits – angeführt von ihrem Fachbegleiter Harry – vier hochmotivierte Lukashausbewohner eingefunden haben, um Polier Fabian tatkräftig zur Seite zu stehen. Der 30-jährige Sennwalder hat bereits Bauhelme sowie T-Shirts für die Truppe bereitgelegt. «Den Helm brauch ich nachher wieder retour, die T-Shirts könnt ihr gerne behalten.» Fabians heutige Helfer gehören allesamt zu einem 15- bis 20-köpfigen Team der sogenannten LandschaftsSINNfonie: einem das Lukashaus umgebenden Landschaftspark, in dem auf vielfältige Art und Weise Sinneswahrnehmung und Kommunikation angeregt und gefördert werden. Danilo etwa ist dort für das tägliche Ausmisten der Ställe der Tiere – von Schafen über Schweine bis zu Lamas – zuständig. Heute will er sich aber voll und ganz dem Putzen von Schalbrettern widmen. Konzentriert streift er mit einem Handschaber die trockenen, hellgrauen Betonreste vom Holz. Neben ihm steht Dario, ein junger, kräftiger Mann, und bearbeitet die schmäleren Schalungsträger. «Ich kann sehr gut putzen»,
Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten

Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten

Die 12 entscheidenden Fragen vor der Planungsphase. Im Fall von Laborneu- oder -umbauten nutzen viele Bauherren die Chance, die Zukunft und Innovationsfähigkeit der jeweiligen Unternehmen aktiv und positiv zu gestalten. Moderne Laboreinrichtungen ziehen neue und gut ausgebildete Fachkräfte an. Von der Nutzeranalyse zum idealen Labor Bei der Planung der Räumlichkeiten durchdachte Workflows steigern die Effizienz von Forschung und Entwicklung, was wiederum die Kosten dieses aufwändigen Prozesses senkt. Damit ein solches Projekt jedoch gewinnbringend umgesetzt werden kann, bedarf es eines entsprechenden Know-hows, um diverse Stolpersteine zu überwinden. Eine der wichtigsten und am meisten vernachlässigten Phasen in einem Laborprojekt ist deshalb die Nutzeranalyse, die noch vor der Laborplanung stattfinden sollte. Die Nutzeranalyse in der Laborplanung Bei unseren Projekten stellen wir immer wieder fest, dass die Anwendenden, also die eigentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor, viel zu wenig nach ihren Bedürfnissen gefragt werden. Dabei sind sie es, die im Labor möglichst effizient und kostenbewusst arbeiten sollen. Oft werden große Summen in Neubauprojekte mit Laboren investiert, ohne genau zu wissen, welche Tätigkeiten hier verrichtet werden. Laborplanungen können so nur unzureichend detailliert stattfinden, sodass die Ergebnisse nach der Umsetzung regelmäßig zu Frust bei den Herstellenden, Bauverantwortlichen und Nutzenden führen. 12 entscheidende Fragen für eine optimale Nutzeranalyse Wir helfen Ihnen, die wichtigsten Aspekte vor dem Planungsbeginn des neuen Labors aufzunehmen: 1. Was läuft im Labor heute schon gut? Was weniger? 2. Wer arbeitet mit wem zusammen? Wie ist die Interaktion im Team heute? 3. Können wir das Labor mit dem Büro verbinden, um Co-Working und Co-Creation zu fördern? 4. Welche Prozesse und Arbeitsschritte führen bereits zu guten Ergebnissen? 5. Wie sieht die Ergonomie im Labor aus? Also Licht, Lärm, Bewegungsabläufe und Belastungen für den Mensch? 6. Welche Materialien werden verwendet, was hat sich bewährt und was nicht? 7. Mit welchen Gewichten wird im Labor gearbeitet – sind spezielle Möbel notwendig? 8. Welche Chemikalien und Lösungsmittel werden benötigt und gelagert? 9. Wie viel Stauraum steht zur Verfügung und wird dieser optimal genutzt? Wird zusätzlicher Platz benötigt? 10. Welche technischen Voraussetzungen bestehen für Strom und Luft? 11. Wie soll Ihr neues Labor aussehen, was soll es können? 12. Was bedeutet das Labor der Zukunft und wie kann es für Sie aussehen? Change Management und Nutzerworkshops
Neubau Gewerbegebäude Sonnmatthof

Neubau Gewerbegebäude Sonnmatthof

In Rothenburg am Sonmatthof 4 entsteht ein Gewerbegebäude mit 3'500m2 attraktiven Mietflächen. Zwei Untergeschossen bieten nebst Archiv- und Technikräumen gesamthaft 107 Parkplätze. Als Aufenthaltsraum für Mieter steht eine Parkanlage im Erdgeschoss sowie ein Teil der Terrasse Attika zur Verfügung. Baubeginn: Herbst 2022
Das Tonziegeldach – für traditionelle und zukunftsweisende Gebäudeformen

Das Tonziegeldach – für traditionelle und zukunftsweisende Gebäudeformen

In der Schweiz sind die Ziegelarten Doppelfalz- und Biberschwanzziegel weit verbreitet. Dabei gibt es optische und teilweise auch funktionale Unterschiede. Die geschätzten Eigenschaften Langlebigkeit und Witterungsschutz weisen jedoch all unsere Gettnauer Tondachziegel auf. Letzten Endes ist die Wahl des Ziegels eine Geschmacksfrage und ob das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Unsere grosse Auswahl an verschiedenen Ziegelformen und -Farben verschafft jedem Gebäude den gewünschten Look - egal ob zeitlos und traditionell oder schlicht und modern. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl des passenden Ziegels für Ihr Bauvorhaben. Bei uns finden Sie für jedes Steildach die passende Krone.
Bauphysikalische Simulationen

Bauphysikalische Simulationen

Durchführung von hygrothermischen Bauteilsimulationen.
Mulden, Container, Transporte und Baustoffe

Mulden, Container, Transporte und Baustoffe

Unser vielseitiges Angebot umfasst alles für Sie. Beim Muldenservice für Bau, Industrie und Gewerbe stellen wir exakt die Mulden bereit, die es braucht: ab 1.2 m³ über modernste Presscontainer, Deckelmulden, Flachmulden bis zu 36 m³-Grosscontainern. Wir bedienen Sie mit innovativen Transportleistungen für Abtransport, Kranarbeiten, Aushub, Umbau, Bau- und Industrieabfälle und mehr. Wir sortieren, recyceln, entsorgen und versorgen. Benötigen Sie Kies, Sand, Humus, RC-Betongranulat oder andere Baustoffe? Bader steht zu Ihren Diensten.
KNX Gebäudeautomation

KNX Gebäudeautomation

Intelligente Raum- und Gebäudeautomation für Wohn- und Gewerbebauten. Gebäudeautomation (GA) ist die automatische Steuerung, Regelung, Überwachung und Optimierung von Funktionen wie Beschattung, Beleuchtung, Heizung, und anderer technischer Gebäudeausrüstung (TGA) in einem smarten Gesamtsystem. Im Vordergrund steht Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz – sei es in Einfamilienhäusern, Wohnungen, Bürogebäuden, Restaurants oder anderen Industrie- bzw. Gewerbeobjekten. KNX bietet eine Lösung, die perfekt auf jedes Ihrer Projekte abgestimmt werden kann.
Unsere Schaltanlagen steuern Prozessabläufe und Haustechnikfunktionen

Unsere Schaltanlagen steuern Prozessabläufe und Haustechnikfunktionen

Wir erstellen massgeschneiderte Schaltschränke gemäss Ihren Wünschen für sämtliche Bereiche wie Heizung, Lüftung und Klima.
Series 1 - einfach und leicht zu bauen

Series 1 - einfach und leicht zu bauen

Series 1 ist die neue Oberleitungsbauart für Neuelektrifizierungen im Geschwindigkeitsbereich um 200km/h bis 250 km/h. Gegenwärtig wird NetworkRails Great Western Linie damit ausgerüstet. Series 1 wurde von EisenbahnCert nach TSI Energie sowohl für konventionelle Strecken und für Hochgeschwindigkeit als auch nach der kombinierten TS+ 1301/2014 zertifiziert. Series 1 wurde parallel zu NetworkRails High Output Plant System HOPS entwickelt und ist optimiert für die mechanische Oberleitungsmontage. Hauptmerkmale von Series 1 sind: Single insulator cantilevers "SIC" mit minimierter Anzahl Bauteile. Der vormontierte Ausleger wird einfach am Mast angehängt. Two Track Cantilevers "TTC" für mehrspurige Strecken. Bei Arbeiten können die Nachbargleise in Betrieb bleiben. Besonders schnelle Montage durch einfaches Einhängen am Mast. Einzel-Abfangjoche "Mono-Anchor-Booms" vermeiden das mühsame Einfädeln der Tragseile über das benachbarte untere Abfangjoch. Einfeldrige Nachspannungen für bestmögliche Ausnutzung der Nachspannlängen.
UKV (UNIVERSELLE GEBÄUDE-VERKABELUNG)

UKV (UNIVERSELLE GEBÄUDE-VERKABELUNG)

Speed und Zuverlässigkeit sind hier die entscheidenden Faktoren. Ob Kupfer oder Glasfaser, wir installieren eine zukunftssichere Lösung, die optimal zu Ihrem Unternehmen passt. Zudem erstellen wir die entsprechenden Mess- und Prüfprotokolle.
Planungs- und Konfigurationssoftware

Planungs- und Konfigurationssoftware

Die innovative Software integriert alle Planungs- und Realisierungsschritte innerhalb eines Projektes – von der Konzeption über die Detailplanung und Kalkulation bis hin zur Qualitätskontrolle und Dokumentation. Smart-Control ist perfekt auf die Kombination von intelligenter Parametrier-Software und kompatibler Hardware abgestimmt. Schnittstellenprobleme zwischen Planung und Ausführung werden so erfolgreich vermieden. Die Software Smart-Control ist von Grund auf von Spline entwickelt und wird stetig gepflegt und erweitert. Dank Grundriss werden Schalterzuweisungen auf einfachste Weise per Drag and Drop erledigt. Selbst bei grossen Häusern behält man so den Überblick und kommt effizient zum Ziel.
Türen aus Metall ergänzen jedes Gebäude

Türen aus Metall ergänzen jedes Gebäude

Robuste Metalltüren und Tore werden für die Ewigkeit gebaut, dazu dienen sie dem Brandschutz. Brandschutztüren aus Metall dichten und isolieren nicht nur, sie dienen dem Schutz gegenüber Bränden. Eingangsportale aus Metall trotzen Wind und Wetter und werden meistens mittels Vordächer geschützt. Vordach aus Metall bildet die ideale Ergänzung zu einer Metalltüre. Thermische Isolation Thermisch getrennte Stahl/Aluminium Profile mit Isolierglas. Dichtung Dichtung der Türen gegen Wind, Regen oder Schnee mit passgenauen Dichtungen. Montagen von Metalltüren Lieferung der Metalltüren und Montage aller Türen vor Ort im Gebäude. Schliesssysteme Wunschgemäss Schlüsselschlösser oder elektronische Schliesssysteme. Metalltüren Färbung Wir färben die Metalle in der gewünschten Farbe mittels Pulverbeschichtung. Metalltüren Reparaturen Reparaturservice und Wartungen für Metalltüren und Tore.
Bootsbau in der eigenen Werft am Walensee

Bootsbau in der eigenen Werft am Walensee

Mit fast 50 Jahren Erfahrung im Bootsbau in unserer eigenen Werft haben wir die Kompetenz, Reparaturen und individuelle GFK-Teile direkt vor Ort zu fertigen. Zudem legen wir viel Wert darauf, Ihre Anforderungen und individuellen Bedürfnisse in die Realisierung neuer Projekte mit einfliessen zu lassen. Somit ist jedes Boot, das unsere Werft verlässt, ein Einzelstück mit individuellem Ausbau. Erleben Sie funktionales Design von Hand gefertigt. Kommen Sie vorbei und erleben Sie uns hautnah. Wir zeigen Ihnen gerne unsere Werft.
Bautafeln, Baureklame

Bautafeln, Baureklame

Wir drucken Informationstafeln und Werbebanner für Baustellen in den unterschiedlichsten Grössen. Beste Werbung mit hohem Beachtungsgrad in einer befristeten Zeit – profitieren Sie! • Bautafeln, Baureklamen und Werbebanner für Baustellen in allen Grössen • Bis zu 250cm breite Trägermaterialien Direktdruck (UV-Digitaldruck) • Erstellung der Unterkonstruktion inklusive Fundament und Rückbau • Beratung, Produktion, Montage
METALLTÜREN 2.0 – HIGHTECH AM GEBÄUDE

METALLTÜREN 2.0 – HIGHTECH AM GEBÄUDE

Türen dienten bis vor Kurzem einfach dazu, das Loch in der Fassade zu schliessen. Sei es aus Sicherheitsgründen oder einfach damit es nicht mehr zieht. Diese Zeiten sind vorbei. Moderne Türen erfüllen viele Aufgaben in Bezug auf Sicherheit, Komfort, einen reibungslosen Betrieb und sind mittlerweile ein vernetzter Teil der gesamten Gebäudeinfrastruktur. Türen von modernen Gewerbe- und Verwaltungsbauten müssen einiges können. Sie sollen Sicherheit bieten, einfach zu öffnen und schliessen sein, langlebig müssen sie sein und immer öfter sind solche Türen auch über Netzwerke mit Fenstern, Lüftungen, Sicherheitssystemen und Gebäudesteuerungen verbunden. Türen regelten schon seit jeher den Zutritt zu Gebäuden.
VTT Polier Tricot, weiss

VTT Polier Tricot, weiss

VTT Polier Tricot, weiss, weisse Qualität, Ballen gepresst, Pakete à ca. 10 kg auch in dunkel oder hellbung verfügbar Artikel-Nr.: BB10
Teleskopschienen & Auszugsschienen

Teleskopschienen & Auszugsschienen

HA-CO bietet Ihnen Teleskopschienen, Schwerlastschienen, Schubladenschienen oder Sonderschienen für alle Anwendungsbereiche. HA-CO Schweiz (vormals Haudenschild AG) ist seit über 40 Jahren ein renommiertes Schweizer Familienunternehmen. Die Firma ist ein geschätzter Partner in allen Landesteilen der Schweiz, Fürstentum Liechtenstein und Süd-Deutschland im Bereich der Antriebs- und Lineartechnik. Als Marktführer bewegen wir die Schweiz, verbunden mit technischer und persönlicher Kompetenz. Mit unserer langjährigen Marktpräsenz sind wir befähigt nicht nur hochwertige Produkte anzubieten, sondern auch innovative Lösungen zu entwickeln, welche die Anforderungen in allen Punkten bestens erfüllen. HA-CO Motion AG – Ihr Antrieb ist unser Antrieb!
Demontage und Entsorgung gehört zu unserem Services

Demontage und Entsorgung gehört zu unserem Services

Unsere Leistungen umfassen die zuverlässige und professionelle Entsorgung alter Tresore. Wir demontieren und transportieren die Tresore ab und sorgen für eine fachgerechte Entsorgung. Dabei werden wiederverwertbare Rohstoffe separiert und einem Materialrecycling zugeführt. Gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe werden gemäß den Vorschriften getrennt gelagert und entsorgt. Transportieren, Montieren, Verschieben, Rückbau, Demontieren, Entsorgungen Unser Demontageteam ist spezialisiert auf den Rückbau, die Demontage, Entkernung und Verwertung von technischen Gebäuden, Ausrüstungen, Industrieanlagen, Produktions- und Fabrikationsstraßen, Verwaltungs- und Büroräumen sowie EDV-Zentren. Wir zeichnen uns durch professionelle und termingerechte Arbeit aus.
Bootsbau nach Kundenwünschen

Bootsbau nach Kundenwünschen

Vorwiegend bauen wir Boote ab 5 bis 9 Meter Länge in kleinen Serien. Spezialisten sind wir auch in Nachbauten und der Sonderanfertigung von Arbeits- und Freizeitbooten in Holz oder Aluminium. Ebenfalls führen wir Marken wie Buster, Zodiac, Capelli und Yam. Alle unsere Boote werden aus edlem, seewasserbeständigem Regina-Mahagoni-Bootssperrholz hergestellt, sie sind imprägniert und haben einen Unterwasseranstrich.
Sonnenschutzfolien – für kühle Köpfe

Sonnenschutzfolien – für kühle Köpfe

Unsere Sonnenschutzfolien wirken wie ein Hitzeschild. Sie reduzieren die durch die Fenster ins Gebäude einfallende Hitze bis über 80%. Ein positiver Nebeneffekt; der Energiebedarf und somit die Kosten für eine Raumklimatisierung lässt sich bedeutend senken.
Elektronische Zutrittskontrolle

Elektronische Zutrittskontrolle

Fluchtwegüberwachung Unsere modernen Zutrittssysteme bieten einen zuverlässigen Schutz für wichtige Daten und Räume vor unbefugtem Zugang. Die Verwendung biometrischer Kriterien wie Fingerabdruckscanner, Irisscanner oder Venenscanner ermöglicht eine äußerst hohe Sicherheit bei der Zutrittskontrolle. Diese Technologie kann entweder als intelligente Alternative zum herkömmlichen Schlüssel oder in Kombination mit einer Alarmanlage eingesetzt werden. Flucht- und Rettungswege sind von entscheidender Bedeutung für jedes Gebäude und müssen den geltenden Brandschutzvorschriften entsprechen. Zusätzlich müssen sie klar und deutlich mit Rettungszeichen und Sicherheitsbeleuchtung gekennzeichnet sein und auch im Notfall ohne Stromversorgung funktionieren können. Einerseits sollten die Türen leicht und ohne Hilfsmittel geöffnet werden können, wenn beispielsweise ein Brand oder Rauchentwicklung vorliegt oder eine Bedrohung besteht. Gleichzeitig sollte jedoch unberechtigtes Öffnen oder Eindringen verhindert werden. Unsere Sicherheitssysteme ermöglichen genau das.
Massnahmen bei Neubauten - Sanierung belasteter Altbauten

Massnahmen bei Neubauten - Sanierung belasteter Altbauten

In die Raumluft von Häusern gelangt Radon über 3 Wege: direkt aus dem Untergrund ins Gebäude, über radonhaltiges Wasser und aus radiumhaltigen Baustoffen! Je durchlässiger der Untergrund, desto eher kann Radongas bis zur Erdoberfläche aufsteigen. Eine hohe Durchlässigkeit finden wir bei feinsten Hohlräumen (Poren), bei grösseren Hohlräumen (Spalten, Klüften, Schutthalden oder in Bergsturzgebieten) und in Karstgebieten oder Höhlensystemen. Durch dichte Tonschichten dringt das Radon kaum hindurch.Lokale Unterschiede sind deshalb sehr oft anzutreffen. Selbst in einem Abstand von wenigen Metern kann die Situation der Belastung des Baugrundes durch Radon ganz anders aussehen. Das Radon aus dem Boden kann durch Risse und Fugen im Fundament, Kabel- und Rohrdurchführungen, sowie über Abwasserrohren in erdberührte Räume einströmen. Aber es gibt auch Baumaterialen, wie z.B. Mager- oder Stampfbeton und viele Mauerwerke, durch die Radongas in geringen Mengen diffundieren kann. Meist baut sich im Haus ein Luftdruckgefälle auf, welches zu einem konvektiven Radon-Transport vom Boden in die Raumluft führt. Diese Sogwirkung kann durch Ventilatoren oder Cheminées verstärkt werden. Während der Heizperiode sind diese Effekte ausgeprägter. Auch haben aktuelle Windverhältnisse einen Einfluss auf die Druckverhältnissen in Gebäuden und somit auf die Radonkonzentration. Das ins Haus eingeströmte Radongas gelangt, zunehmend verdünnt, vom Kellergeschoss über Treppenaufgänge, Kaminschächte und Aufzüge in höhere Geschosse. Ob sich das Radon dann in den Räumen anreichert oder schnell wieder an die Aussenluft abgegeben wird, hängt stark von der Dichtigkeit der Fenster und Gebäudehülle, sowie den Lüftungsgewohnheiten der Hausbewohner ab. Bei Gebäuden mit Lüftungsanlagen hat das Konzept der Anlage und die das Verhältnis von Zu- und Abluftvolumen einen Einfluss auf die Radonkonzentration. Um nicht Radon und anderweitig belastete Luft über die Aussenluft anzusaugen, sind Aussenluftdurchlässe auf mindestens einer Höhe von 1.5 m über Grund anzubringen. Konstruktive Fehler bei Komfortlüftungsanlagen können zu sehr hohen Radonkonzentrationen in Gebäuden führen - Mit einem geschickten Lüftungskonzept kann die Radonbelastung in einem Gebäude stark reduziert werden. Diese Zusammenhänge sind sich heute noch viele Lüftungsplaner nicht bewusst.
Gebäudeschadstoffsanierung

Gebäudeschadstoffsanierung

Als sich die REMEX Recycling AG im Jahr 2006 in Basel etablierte, war das Thema der Gebäudesanierung schon in den Fokus gerückt. In der Schweiz gibt es Hunderttausende von zu erneuernden Gebäuden, die einerseits eine energetische Erneuerung verlangen und andererseits mit den verschiedensten Schadstoffen belastet sind. Alte Gebäude sind oftmals mit gefährlichen Stoffen belastet und ihre Nutzung ist infolgedessen stark eingeschränkt. Wir entwickeln Lösungen, solche Stoffe effektiv und umweltgerecht zu beseitigen. In diesem Zusammenhang sind wir auf Schadstoffe wie Asbest und PCB spezialisiert. Wir betreiben auf dem Gelände der Waser Entsorgung AG in Birsfelden eine stationäre Sanierungszone für die ordnungsgemäße Sanierung (Zerlegung, Trennung und Entsorgung) von asbesthaltigen Materialien. Hier können Bauteile angeliefert werden, die in der Sanierungszone EKAS-konform (EKAS: Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit) gereinigt werden. Die REMEX Recycling AG betreibt in Basel eine Anlage zur Verfestigung von Produkten mit leicht freisetzbaren Asbestfasern. Diese Fasern finden sich z. B. in Fräs- und Spritzmaterial von Asbestzement und asbesthaltigen Rückbaumaterialien. Die Asbestfasern werden in eine Betonmatrix eingebunden, so dass sie anschließend auf einer Deponie des Typs B abgelagert werden können. Mit dem Verfahren ist damit der sichere Umgang mit Asbest von der Anfallstelle bis zur Ablagerung gesichert und das schwach gebundene Asbestmaterial ist effektiv dem Wirtschaftskreislauf entzogen.
Sanierung Gebäudehülle und Beleuchtung

Sanierung Gebäudehülle und Beleuchtung

Langendorf übersicht Kurzbeschrieb Das ökumenische Kirchenzentrum, ein Betonelementbau aus den 70er Jahren, ist in die Jahre gekommen und benötigte diverse Anpassungen bezüglich Brandschutz und Nutzungsmöglichkeiten. Die Sanierung und der Einbau von Notausgangstüren wurde eng von der Denkmalpflege und der Gebäudeversicherung begleitet. Sämtliche Materialien mussten denkmalpflegerisch genehmigt werden, dem Bestand möglichst nahe kommen, den heutigen Bedürfnissen an die Nutzung erfüllen und gleichzeitig den VKF-Normen entsprechen. Das Resultat erfüllt die hohen Anforderungen und untstreicht die  architektonische Qualität des neuzeitlichen Kirchenbaus. Der katholische Teil erfuhr 2019 eine Sanierung der Gebäudehülle. Ungefähr einen Kilometer Kittfugen in der Fassade wurden ersetzt und das Flachdach nach neusten Erkenntnissen wärmegedämmt und abgedichtet. Wo immer möglich, wurden die stromintensiven HQI-Leuchten durch stromsparende LED ersetzt. Bauherr Reformierte Kirchgemeinde Solothurn und Römisch Katholische Kirchgemeinde Oberdorf Baujahr Sanierungen 2017 - 2020 E+P Architekten AG FH SIA
für energieeffiziente Reinräume.

für energieeffiziente Reinräume.

Ein Lüftungskonzept ist kein Selbstzweck. Vielmehr ist das Erreichen von Compliance der Massstab für maximale Energieeffizienz. Die Einhaltung von Richtlinien für die Reinheit- und Hygienestandards stellen insbesondere in Laboren der Pharmaindustrie und in den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie und chemische Produktion eine grosse Herausforderung dar. Hierbei kommt es auf ganzheitliche Hygiene-, Zonen- und Lüftungskonzepte an, die den gesetzlich festgelegten Reinheitsanforderungen und Hygienevorschriften der GMP entsprechen. Als Spezialist für Labor- und Reinraumplanung wissen wir um die Wichtigkeit ganzheitlicher Konzepte und stellen Ihr Produkt und Ihre Fertigungsprozesse in den Mittelpunkt der Planung. So erzielen wir grösstmögliche Effizienz auf allen Ebenen. Für die Erstellung von Lüftungskonzepten bedeutet dies, dass Betriebs- und Bauplanung eng miteinander verzahnt werden und Lüftungssysteme individuell an Produktionsprozesse angepasst werden. Ziel dabei ist eine angemessene Reinheit, die auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmt ist. Deshalb entwickeln unsere Experten Lüftungskonzepte, die Temperatur und Konditionen dynamisch ausbalancieren.