Finden Sie schnell ersatzantriebe für Ihr Unternehmen: 82 Ergebnisse

Antriebstechnik

Antriebstechnik

Keilriemen Mehrrillige Keilriemen Flachriemen Scheiben und Zubehör Zahnriemen Zahnriemenscheiben div. Zubehör
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Komplettlösungen für Ihren Antriebsstrang Antriebstechnik ERIKS bietet Ihnen einen große Auswahl an Komponenten, Bauteilen und umfassenden Systemen an, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen ausgelegt werden. Wir berücksichtigen zudem die gesetzlichen Normen und neusten Energieeffizienzrichtlininen, um Ihnen eine enorme Kostenreduktion sowie einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen. Aus den Fachbereichen Wälzlager, mechanische und elektrische Antriebstechnik sowie Lineartechnik bieten wir maßgeschneiderte Komplettlösungen aus einer Hand. Mechanische Antriebstechnik Erfahren Sie mehr Motoren, Getriebe und Frequenzumrichter Erfahren Sie mehr Wälzlager Erfahren Sie mehr Lineartechnik Starke Marken aus der Antriebstechnik Service aus einer Hand Technische Beratung Unsere Application Engineers unterstüzen Sie gerne vor Ort, um die beste Lösung für Ihren individuellen Anwendungsfall zu finden. Unser flexibles Team von engagierten Produktspezialisten im Innendienst ist jederzeit für Sie da. Schulungen Wir bieten herstellerunabhängige Schulungen an. Ihre Vorteile: Aufbau eines fundierten Fachwissens Minimierung Ihrer Montagezeiten Reduktion von Ausfallzeiten Optimierung TCO Mit unserer kompetenten Beratung zur Verwendung der neusten Technik sind Sie in der Lage den Energieverbrauch zu senken die Effizienz zu erhöhen die Gesamtbetriebskosten zu verringern. Dies gilt für den kompletten Antriebsstrang. Wie senken Sie Ihre TCO? Werkstätten Dank unserer modernen, professionellen hauseignen und autorisierten Partnerwerkstätten bietet ERIKS Ihnen einen großen Mehrwert, wie u.a.: Begutachtung und Reparaturen von Elektromotoren sowie Getrieben Konfiguration von Ketten und Zahnriemen ATEX Umbau von Kupplungen Know-how macht den Unterschied Umfassende Lösungen für Ventilatoren Ventilatoren sind in einer Vielzahl von Anwendungen von wesentlicher Bedeutung. Dennoch werden sie häufig übersehen oder gar ignoriert. Mit Hilfe von fachmännischer Beratung, neuster Technologie und einem äußerst effektiven Instandhaltungsmodell kann ERIKS Ihnen helfen das Potential Ihrer Ventilatoren betriebswirksam zu nutzen. Dies umfasst die Steigerung der Effizienz Ihrer Anlagen, die Senkung des Energieverbrauchs und die damit verbundene Minimierung der Betriebskosten. Vermeiden Sie zudem vorzeitiges Versagen, übermäßigen Lärm sowie Vibration, hohe Temperaturen, einen schlechten Zugang aber auch unzulässige Wartungen.
Antriebstechnik

Antriebstechnik

Komplettlösungen für Ihren Antriebsstrang Antriebstechnik ERIKS bietet Ihnen eine große Auswahl an Komponenten, Bauteilen und umfassenden Systemen an, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen ausgelegt werden. Wir berücksichtigen zudem die gesetzlichen Normen und neusten Energieeffizienzrichtlininen, um Ihnen eine enorme Kostenreduktion sowie einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen. Aus den Fachbereichen Wälzlager, mechanische und elektrische Antriebstechnik sowie Lineartechnik bieten wir maßgeschneiderte Komplettlösungen aus einer Hand. Mechanische Antriebstechnik Motoren, Getriebe und Frequenzumrichter Wälzlager Lineartechnik Starke Marken aus der Antriebstechnik Service aus einer Hand Technische Beratung Unsere Application Engineers unterstützen Sie gerne vor Ort, um die beste Lösung für Ihren individuellen Anwendungsfall zu finden. Unser flexibles Team von engagierten Produktspezialisten im Innendienst ist jederzeit für Sie da. Schulungen Wir bieten herstellerunabhängige Schulungen an. Ihre Vorteile: Aufbau eines fundierten Fachwissens Minimierung Ihrer Montagezeiten Reduktion von Ausfallzeiten Optimierung TCO Mit unserer kompetenten Beratung zur Verwendung der neuesten Technik sind Sie in der Lage den Energieverbrauch zu senken die Effizienz zu erhöhen die Gesamtbetriebskosten zu verringern. Dies gilt für den kompletten Antriebsstrang. Werkstätten Dank unserer modernen, professionellen hauseigenen und autorisierten Partnerwerkstätten bietet ERIKS Ihnen einen großen Mehrwert, wie u.a.: Begutachtung und Reparaturen von Elektromotoren sowie Getrieben Konfiguration von Ketten und Zahnriemen ATEX Umbau von Kupplungen Know-how macht den Unterschied Umfassende Lösungen für Ventilatoren Ventilatoren sind in einer Vielzahl von Anwendungen von wesentlicher Bedeutung. Dennoch werden sie häufig übersehen oder gar ignoriert. Mit Hilfe von fachmännischer Beratung, neuster Technologie und einem äußerst effektiven Instandhaltungsmodell kann ERIKS Ihnen helfen das Potential Ihrer Ventilatoren betriebswirksam zu nutzen. Dies umfasst die Steigerung der Effizienz Ihrer Anlagen, die Senkung des Energieverbrauchs und die damit verbundene Minimierung der Betriebskosten. Vermeiden Sie zudem vorzeitiges Versagen, übermäßigen Lärm sowie Vibration, hohe Temperaturen, einen schlechten Zugang aber auch unzulässige Wartungen.
easy drive Zahnriemenführung

easy drive Zahnriemenführung

Bei easy drive® greift der Ring passgenau auf die Zahnscheibe und stellt so zuverlässig sicher, dass der mit entsprechender Nut versehene Zahnriemen spielfrei auf dem Führungsring läuft. Die Weltneuheit der Zahnriemenführung – easy drive® Der neue Standard in der Zahnriementechnik : Sicher. Spurtreu. Vielseitig Laufgenauigkeit und -ruhe sind im Zusammenspiel von Zahnriemen und Zahnscheibe in den Einsatzbereichen der Antriebs- und Fördertechnik meist unabdingbar. Bisher gab es drei Lösungsvarianten (ohne easy drive®): - Bordscheiben verhindern das Ablaufen des Zahnriemens von der Zahnscheibe - der Zahnriemen wird durch eine Keilführung geführt, oder - mit besonderen Zahnformen versehen, um zuverlässig in der Spur zu bleiben Der eindeutige Nachteil der bisherigen Varianten ist das große Seitenspiel im Lauf beim Einsatz von Bordscheiben. Die Verwendung von Keilführungen, wie auch von Sonderzahnformen, ist deutlich konstruktionsaufwändiger und somit kostenintensiver. Und, die Führung erfordert trotzdem ein Toleranzspiel im Laufverhalten. Weiter ist der Bauraum in den Anlagen aufgrund größerer Zahnscheibendurchmesser stark eingeschränkt. easy drive®, eine innovative Lösung für alle Probleme Bei easy drive® greift der Ring passgenau auf die Zahnscheibe und stellt so zuverlässig sicher, dass der mit entsprechender Nut versehene Zahnriemen spielfrei auf dem Führungsring läuft. Höchste Spurtreue für alle Zahnformen, -teilungen und Materialien. Überzeugen Sie sich selbst: die durchdachte Bauweise von easy drive® bietet entscheidende Effizienzvorteile gegenüber allen konventionellen Lösungsansätzen. Ein Einsatz, der sich mehrfach lohnt. Jetzt können Sie von den Vorteilen des easy drive®-Systems profitieren: - Universeller Einsatz anstelle von Bordscheiben oder spezieller Zahnriemenführungen - Für alle Zahnformen und Zahnriementeilungen anwendbar - Mit allen Werkstoffen kombinierbar – Stahl, Al, GG oder Kunststoffen - Kann für Polyurethan- und Neoprenzahnriemen eingesetzt werden - Höchste Spurtreue des Zahnriemens ohne Seitenspiel, Verlaufen oder Wandern - Schwingungen der Zahnriemen werden reduziert – sehr ruhige Laufeigenschaften - In beide Laufrichtungen einsetzbar, reversierbar - Minimierung der Bauräume in Anlagen durch kleinere Scheibendurchmesser und Scheibenbreiten - Für Omega-Antriebe und -Umlenkungen geeignet - Kostengünstig und ressourcensparend Deutschland: Deutschland
Laufwerkskomponenten

Laufwerkskomponenten

Laufwerkskomponenten in Erstausrüster-Qualität Stahlketten abgedichtet, ölgeschmiert, fettgeschmiert für jede Anforderung, geräuscharm und Kraftstoff reduzierend im Arbeitseinsatz Bodenplatten Ein-, Zwei- und Drei-Steg-Bodenplatten für alle Standardanwendungen, PU- und Gummibeschichtet für Straßenfertiger und Fräsen, Roadliner und Clip on Type Leiträder – Laufrollen – Tragrollen für Bagger, Planier- und Laderaupen und Minibagger Antriebsräder Antriebsräder und –kränze in Schraub- und Anschweißausführung, Segmente für Planier- und Laderaupen Fahrmotoren für alle gängigen Typen
Electrak LL Linearaktuator für lange Lebensdauer, hohe Einschaltdauer und raue Umgebungen

Electrak LL Linearaktuator für lange Lebensdauer, hohe Einschaltdauer und raue Umgebungen

Mit einer Laufleistung bis 600 km und einer maximalen Einschaltdauer von 100 % arbeiten die neuen smarten Electrak LL Elektro-Linearaktuatoren deutlich länger und höher getaktet als bisherige Modellgenerationen. Perfekt für Anwendungen, bei denen Sie mit einem herkömmlichen Elektro-Aktuator eine kürzere Lebensdauer und mehr Wartung akzeptieren mussten oder sogar ein komplexes, teures und sperriges Pneumatik- bzw. Hydrauliksystem benötigten. • Lange, wartungsfreie Lebensdauer. Die besten Werkstoffe und der Einsatz modernster Technologien (bürstenlose Langlaufmotoren) ermöglichen einen dauerhaft störungsfreien Betrieb. • Höhere Einschaltdauer. Reibungsärmere Komponenten und ein Motor mit höherem Wirkungsgrad bedeuten mehr Laufruhe und eine maximierte Einschaltdauer. • Speziell entwickelte integrierte Steuerung. Erfüllt die Sicherheitsnormen für Bahnanwendungen EN 50155, EN 60077 und EN 45545. • Steuerungsoptionen, einschließlich Buskommunikation (CANopen® oder SAE J1939), berührungsloser Absolutpositionsgeber • Erhöhte Umgebungsfestigkeit. Hochrobuste äußere Bauteile und eine verbesserte, UV-beständige Oberflächenbeschichtung erhöhen den Widerstand gegen äußere Widrigkeiten. Electrak LL – Steuerungsoptionen: • LXX = Elektronisches Überwachungspaket + Niederstrom-Motorschaltung • LXP = Elektronisches Überwachungspaket + Niederstrom-Motorschaltung + Positionsrückführungs-Ausgang • LEX = Elektronisches Überwachungspaket + Niederstrom-Motorschaltung + Eingänge für externe Endlagenschalter • CNO = SAE J1939 CAN-Bus + geschlossene Geschwindigkeitsregelung (inkl. Diagnosen, Positionsrückführung, Überlastanzeige sowie statische und dynamische Kraftrückführung) • COO = CANopen CAN-Bus + geschlossene Geschwindigkeitsregelung (inkl. Diagnosen, Positionsrückführung, Überlastanzeige sowie statische und dynamische Kraftrückführung) • Alle außenliegenden Bauteile aus Edelstahl Eingangsspannungen (VDC): 24VDC/48VDC Min/Max Hub Länge: mm: 100 / 450 Max. dynamische Last: N: 6000 Volllast-Einschaltdauer bei 25 ºC (77 ºF): 35% Max. Geschwindigkeit: mm/s: 2 kN mit 54 mm/s oder 4 kN mit 30 mm/s oder 6 kN mit 15 mm/s
Einschraub-Kugelgewindezylindermutter KGM-E

Einschraub-Kugelgewindezylindermutter KGM-E

Einschraub-Kugelgewindemutter KGM-E für gerollte NEFF Kugelgewindespindeln KGS in den Toleranzklassen T3-T10. Für Anwendungsfälle mit beengten Einbauverhältnissen. Mutter mit Standard-Axialspiel 0,05mm, spielarm oder spielfrei über Kugelselektierung möglich. Die Einschraub-Kugelgewindemutter kann über die Befestigungsbohrung D2 gegen verdrehen fixiert werden. Auch in linksgängiger Gewindeausführung lieferbar. Mit integrierten NBR-Abstreifern. Werkstoff: 1.7131 (ESP65) oder 1.3505 (100Cr6
hochfeste 3D Druck Komponenten ersetzen Aluminium in Prototyp und Serie

hochfeste 3D Druck Komponenten ersetzen Aluminium in Prototyp und Serie

3D gedruckte Seilrolle aus Kohlefaser verst. Kunststoff ersetzt Aluteil. Als Prototyp oder in Serie bis zu 70% günstiger und 80% schneller als Aluminium Frästeile. Interesse? Wir freuen uns Sie!
Schrittmotor

Schrittmotor

Mit der Reihe DM66200H eröffnet FAULHABER eine neue Leistungsdimension für Motoren mit Innenöffnung (Apertur). Als Direktantrieb arbeitet der neue Hohlwellenmotor spielfrei und lässt sich mit nur minimalem Aufwand in unterschiedliche Anwendungen integrieren. Er erreicht sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim Drehmoment hohe Leistungswerte. Seine besonders große Apertur hat einen Durchmesser von 40 mm! Der Antrieb zeichnet er sich durch geringes Gewicht und ein äußerst flaches Design aus. Dank minimalem Verschleiß (nur am Kugellager) ist er für den wartungsfreien Dauerbetrieb ausgelegt.
Zahnriemenräder

Zahnriemenräder

BEA ist ein seit über 60 Jahren international operierendes Unternehmen in der Antriebstechnik. Zoll ISO 5294 Zoll ISO 5294 für Taperbuchsen Profil HTD® Profil HTD® für Taperbuchsen Profil "T" - DIN 7721-2 Profil "AT" "PCB" SYNCHROCHAIN für Taperbuchsen Zahnwellen Bordscheiben verzinkt Taperbuchsen Klemmplatten
Schäl-Schleifscheiben/Peel Grinding

Schäl-Schleifscheiben/Peel Grinding

Schälschleifen an Automotive-Teilen wie z.B. Antriebswellen mit CBN-Schleifscheiben in Keramikbindung. Das Schälschleifen ist eine spezielle Form des Außenrundschleifens. Die Schleifscheibe agiert bei diesem Verfahren prinzipiell wie ein Drehwerkzeug mit unendlich vielen Schneiden. Kontur-Schleifen, auch von nach hinten abfallenden Konturen, wird so möglich. Dieses Verfahren kommt aufgrund der hohen Flexibilität sowohl in den Bereichen Werkzeugschleifen als auch in der Automotive-Industrie sehr häufig zur Anwendung.
Schleifscheiben-Aufnahmen

Schleifscheiben-Aufnahmen

Wir liefern Präzisions-Schleifscheibenaufnahmen für alle Maschinen. Rund- und Planlauftoleranz bis 0,002mm. Auch geeignet für CBN- und Diamantscheiben. Sonderausführungen nach Ihren Zeichnungen und Mustern möglich.
Schleifscheiben

Schleifscheiben

Die mit unseren Kunden entwickelten und auf deren Anforderungen optimierten Schleifscheiben finden vor allem ihren Einsatz beim Profilieren von Konturen sowie beim Planfinishen der Lagerstelle. Durch die optimale Auslegung unserer Schneidbeläge, erreichen wir ein gleichmäßiges Qualitätsniveau über eine Vielzahl von Werkstücken.
Kettenantrieb PGSKA-400

Kettenantrieb PGSKA-400

Technische Daten Antriebseinheit Technische Attribute Werte Einheit Bemerkungen Breite ca. Höhe ca. Länge ca. Spannung V DC Toleranzen ±15 % Restwelligkeit ( < ) in Abhängigkeit des Netzteils und der Motorelektronik Nennstrom (ca.) Standby-Strom ( < ) n.r. Abhängig vom Ansteuerungskonzept Drehmoment ( ? ) Zugkraft Schubkraft Zuhaltekraft 4.000 Einschaltdauer max. % / 10 min. Laufgeschwindigkeit AUF mm / Sek. Laufgeschwindigkeit AUF (RWA) 13,4 mm / Sek. 800mm / 60 Sek. Unter Nennlast, Einsetzbar für RWA gem. DIN 12101-2 Laufzeit ZU mm / Sek. Lebensdauer ( < ) 12.000 Zyklen Doppelhübe Temperaturbereich -5 … +75 Temperaturstandsicherheit 300 / 30 °C / min Schutzart In Abhängigkeit von der Gehäuseausführung Gehäuseart Schale / Tube / tbd Gehäusematerial Kunststoff / Zink- / Alu- / Magnesium-Druckguss / tbd Einsatzgebiet RWA/KNL RWA / KNL / B=RWA u. KNL Kabelanschluss Stecker / Terminal / Schneidklemmen / tbd Montage a=aufgesetzt, d=drehbar, v=verdeckt Positionsmeldung ZU Vom Antrieb möglich Positionsmeldung AUF Vom Antrieb möglich Positionsmeldung POSITION Vom Antrieb möglich n.r.=nicht relevant
Effiziente konventionelle Antriebe sind in unserer DNA.

Effiziente konventionelle Antriebe sind in unserer DNA.

Der Markt entwickelt sich ganz klar in Richtung Elektromobilität. Dennoch machen in den kommenden zehn Jahren die konventionellen Antriebe weiterhin einen beträchtlichen Marktanteil aus. Deshalb arbeitet Magna weiterhin intensiv daran, die Effizienz der konventionellen Antriebssysteme weiter zu verbessern. Als langjähriger Premiumzulieferer der globalen Autoindustrie verfügen wir dabei über umfassende Erfahrung und eine einzigartige Stellung am Markt. Mit unserem Fachwissen schaffen wir Innovationen, die die Fahrzeugleistung bei sämtlichen Antriebsarten steigern und so einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des CO2-Ausstoßes leisten. Moderne Allradsysteme müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen, darunter eine verbesserte Fahrdynamik und -leistung, erhöhte Sicherheit durch bessere Traktion und niedrigstmöglicher Treibstoffverbrauch und geringstmögliche Emissionen. Magna unterstützt diese Entwicklung mit seinen innovativen, effizienten und kosteneffizienten 4WD- und AWD-Systemen. Unsere Produkte eignen sich für Quer- oder Längsantriebsstränge und unterschiedlichste Fahrzeugsegmente. Alle Magna Getriebesysteme basieren auf einer Vorgelegegetriebetechnologie und ermöglichen unterschiedliche Kombinationen aus Effizienz, Fahrkomfort und Leistung. Diese Technologie bietet eine Vielzahl von Übersetzungsoptionen und ermöglicht die Anpassung der einzelnen Gänge und der Getriebespreizung an die Spezifikation des jeweiligen Motors. So kann der Motor stets im optimalen Wirkungsbereich betrieben werden. Außerdem entstehen im Getriebe selbst nur minimale Reibungsverluste, so dass ein Wirkungsgrad von deutlich über 95 % erreicht werden kann.
Garagentor-Antriebskopf E60-3

Garagentor-Antriebskopf E60-3

Garagentor-Antriebskopf E60-3
Modulare Pneumatische Linearantriebe

Modulare Pneumatische Linearantriebe

Basierend auf dem Konzept des kolbenstangenlosen Pneumatikzylinders, bewährt auf allen Weltmärkten,
Elektro-Einbauteil-Magnete

Elektro-Einbauteil-Magnete

Elektro-Einbauteil-Magnete von RATEC zum leichten Ein- und Ausbau von Elektrodosenkörper Elektro-Einbauteil-Magnete von RATEC werden seit Jahren in der Betonfertigteil-Industrie eingesetzt und haben sich in der Praxis bestens bewährt. Durch die Kombination von Gummikörpern mit integrierten Magneten sind nahezu alle Geometrien und Lösungen realisierbar. Durch den leichten Ein- und Ausbau in den Elektrodosenkörper ist ein effizientes und rationelles Arbeiten möglich. Der starke, integrierte Magnet fixiert das Einbauteil in der genauen Position. Bei den Leerrohrmagneten hinterlässt der Magnetkörper nach dem Ausbau eine Aussparung im Beton.
MOTORENTEILE

MOTORENTEILE

Geschulte Fuchs-Vertragshändler sind in der Lage den Motor Ihrer Maschine vollständig zu warten. Fuchs bietet mehr als 1600 Original-Ersatzteile für Motoren an.
NMH-007 Achsmontage

NMH-007 Achsmontage

Vollautomatische Anlage HAT fährt über FTS in die Anlage Senken der Schwimmplatte vollautomatisches Verschrauben des kpl. HAT Kunde: BMW Dingolfing
Aktuatoren mit inline-Antrieb

Aktuatoren mit inline-Antrieb

Inline Alu-Aktuatoren für verschiedenste Anwendungen, mit kompakten Einbaumaßen. Kräfte und Hublängen sowie Befestigungsarten auf Anfrage. Verschiedene Ausführungen Inline Aluminium-Aktuatoren Typ MLA17 und MLA18 maximale Kraft: MLA17 bis 2.000 N; MLA18 bis 4.500 N Geschwindigkeiten und Einbauabmessungen siehe: http://www.movetec.dk/?lang=de Hublänge Standard: 20mm bis 500mm (Sonderausführungen möglich) Spannungsversorgung: 24V DC intermittens: 10% Doppelte Hallsensoren (Option) Abmessungen siehe Bilder bzw. auf Anfrage für andere Typen Betriebstemperatur: -5°C bis + 65°C Betriebstemperatur bei voller Leistung: +5°C bis +45°C IP-Klassen: div., von IP54 bis IP69K Farben: Schwarz, Grau, silberfarben Synchronbetrieb für max. 12 Hubsäulen Optionen: Bluetooth-Steuerung für iPhone und Android Smartphones, WiFi Hublänge in Sonderausführungen
Dr-Hm D

Dr-Hm D

Gleichstromantrieb mit Scheckengetriebe in zwei Übersetzungen. Besonders geräuscharm dank massivem Druckgussgehäuse und abgekoppelter Befestigung. Drehende Spindel mit Spindelmutter zum Einsatz mit begrenzter Stromzufuhr auf 5A. Einseitige Bremse bei fehlender Selbsthemmung optional.
EXZENTERHEBEL ELASTOMERVERSCHLUSS GR.2, D=16, A=99,9, B=33, POLYAMID SCHWARZ,...

EXZENTERHEBEL ELASTOMERVERSCHLUSS GR.2, D=16, A=99,9, B=33, POLYAMID SCHWARZ,...

Werkstoff: Griffhebel und Druckscheibe aus glasfaserverstärktem Kunststoff PA 66. Achsbolzen Edelstahl 1.4305. Stiftschraube und Scheibe Stahl, Festigkeitsklasse 5.8. Elastomerfeder PUR. Ausführung: Griffhebel und Druckscheibe schwarz. Achsbolzen blank. Stiftschraube und Scheibe blau passiviert. Sechskantmutter mit Klemmteil und Druckscheibe blau passiviert. Bestellbeispiel: K0118.121112X12 Hinweis: Durch Betätigen des Griffehebels wird die Elastomerfeder gequetscht, d.h. sie expandiert und formt sich an das umschließende Bauteil an. Über die Sechskantmutter mit Klemmteil kann die Expansion der Elastomerfeder eingestellt und somit die Haltekraft vorgegeben werden. Gleichzeitig bewirkt das Klemmteil der Sechskantmutter, dass sich nach dem Lösen der Spannstelle, der voreingestellte Wert erhalten bleibt. Anwendung: Die angegebenen Haltekräfte sind nicht für Dauerbelastungen geeignet. Gerne liefern wir Testmuster, damit Sie Ihre Anwendung erproben können.
Zahnriemenscheiben

Zahnriemenscheiben

Zahnscheiben nach Standard und nach Zeichnung lieferbar Das Zahnscheibensortiment umfasst die Maßsysteme der klassischen Zollabmessungen und metrischen Teilungen. Zahnscheiben werden in der Regel wälzgefräst, mit exakter Ausführung der Zahnlücke und Teilung für optimale Funktionssicherheit. Für Standardzahnscheiben mit normaler Anforderung ist eine Leichtmetall-Legierung aus Aluminium zu empfehlen. Bei größerer Beanspruchung der Zahnscheibenbefestigung zur Welle, ist der Werkstoff Stahl zu bevorzugen. Scheiben nach Zeichnung und funktionsbestimmter Werkstoffvorgabe können individuell ausgeführt werden. Zahnscheiben inkl. Lager, Flanschplatten, Spannsätze und Kupplungssysteme - als komplette Baugruppe - ergeben oft eine abgestimmte, preiswerte Systemlösung.
Zahnriemenräder

Zahnriemenräder

Alle Werkstoffe. Bis zu einem Durchmesser von 400 mm. Alle gängigen Teilungen (metrisch oder in Zoll)
elastische Kupplungen

elastische Kupplungen

Elastische Kupplungen in verschiedenen Größen. Schneller Ein- und Ausbau der Garnitur, ohne verschieben der Maschine das Ausbauen geht ohne Werkzeug (keine Schrauben, keine Muttern). die Kupplungskörper bleiben lebenslänglich ausgerichtet. die Kunststoffgarnitur dient als Drehmomentgrenze. auch in korrosivem, abrasivem oder feuchtem Milieu. die elektrisch isolierende Kunststoffgarnitur schützt die Maschine vor elektriscchen Parisiten. die Kunststoffgarnitur absorbiert Schwingungen. Kupplungskörper: Baugleich aus Grausguss GG25 (Größen 0 und 00 aus Leichtmetall-Legierung). Auf Anfrage auch lieferbar aus rostfreiem Stahl oder Sphäroguss GGG. Jeder Kupplungskörper hat 8 Flügel (bei den Größen 0 und 00 sind es 6 bzw. 4 Flügel). Elastische Garnitur: Gezahnt und offen besteht sie aus einer speziellen Polyurethan-Elastomer-Mischung, die die verlangten Eigenschaften in hervorragender Weise erfüllt. Hohe Bruch-, Scher-, und Torsionssicherheit. Großes Dämpfungsvermögen, stabile und konstante Stoßelastizität. Ausgezeichnete Festigkeit gegen Abrieb, Feuchtigkeit, Öle, korrosive Dämpfe und zahlreiche Chemikalien. Temperaturbeständigkeit der wesentlichen Eigenschaften zwischen -40°C und +80°C. Alterung: dank transparentem Aufbau leicht zu überprüfen. Die Lebensdauer ist damit insgesamt überragend (15000 Stunden). Ring Dank seinen inneren Zapfen kann der Ring auf die elastische Garnitur, die entsprechende Aussparungen aufweist, aufgeschoben werden. Für eine senkrechte Anwendung der Kupplung ist ein spezieller Ring notwendig. Der Ring ist aus Polyamid (bis einschließlich A4) oder aus Stahl. Interessant ist der Ring, außer in besonderes ungünstigen Umfeld, aufgrund seines Preises und seiner Eigenschaften (leicht, homogener Kontakt zwischen Ring und Garnitur, leichte Montage dank äußeren Markierungen, kleinere Massenkräfte).
Electrak MD Elektrozylinder  – überlegene Leistung im kompakten Paket

Electrak MD Elektrozylinder – überlegene Leistung im kompakten Paket

Der Electrak MD, ein elektrischer Linearaktuator neuester Technik. Relativ zu seiner Größe liefert dieser smarte Aktuator beeindruckende Leistung, und das selbst bei widrigsten Umgebungsbedingungen. Der Electrak MD beweist, dass der äußere Eindruck zuweilen täuscht. Dieser kleine, leichte Aktuator nimmt es mit vielen größeren, schwereren Modellen auf. • Extrem leistungsstark trotz seiner Kompaktheit • Lasten bis 2 kN • Geschwindigkeiten bis 45 mm/s • Breiter Betriebstemperaturbereich (–40 bis +85°C) • 500-stündiger Salzsprühnebeltest • Schutzarten IP69K/IP66 • Hohe Stoß- und Vibrationsfestigkeit Der Electrak® MD bietet Grundfunktionen für einfache Betätigung, erweiterte Funktionen als Ersatz für externe Relais und Endlagenschalter oder Positionsrückführung sowie komplexe Steuerung mit voller CAN-Bus-Unterstützung. Was noch vor wenigen Jahren für Aktuatoren als undurchführbar galt, ist für den Electrak MD heute Tagesgeschäft. Min./Max.-Hublänge: mm: 50/300 in 50-mm-Abstufungen Max. dynamische Last: N: 2000 Schutzart – statisch: IP67, IP69K Schutzart – dynamisch: IP66 Betriebstemperatur °C: -40 bis +85
Zahnriemen

Zahnriemen

Zahnriemen aus verschleiß- und reißfestem Polyurethan oder Neoprene und hochwiderstandsfähigen Zugträgern. Wir bieten ein breites Programm an Antriebs- und Transportelementen. Keiper Zahnriemen hergestellt aus verschleiß- und reißfestem Polyurethan oder Neoprene und hochwiderstandsfähigen Zugträgern. Wir bieten ein breites Programm an Antriebs- und Transportelementen. • als Meterware, endlos verschweißt oder endlos gefertigt. Als Wickel oder Flexriemen. In allen gängigen metrischen und zölligen Teilungen. • in Standardmischung, lebensmitteltauglich FDA oder antistatisch ausgeführt. • für spezielle Anwendungen mit verschiedenen Beschichtungen, Nockenprofilen, Mitnehmerkonstruktionen oder Bearbeitungen wie Fräsen, Lochen und Schleifen veredelt. • in den unterschiedlichsten Anwendungen der Linear-, Antriebs-, Automations- und Handhabungstechnik sowie für Linearantriebe, Hubgeräte, Portalroboter, Torantriebe, Transport- und Förderanlagen eingesetzt.
Alternative Antriebe in der Automobilindustrie – Herausforderungen und Lösungen bei der
Integration

Alternative Antriebe in der Automobilindustrie – Herausforderungen und Lösungen bei der Integration

Inside Automotive Helfried Müller April 25, 2022 6 Min. Lesezeit Wir befinden uns mitten im wohl bemerkenswertesten Kapitel der Geschichte des Fahrzeugbaus – der Elektrifizierung. Manche Fahrzeughersteller sind bei der Entwicklung alternativer Antriebe weiter voraus als andere, manche Regionen der Welt sind da innovationsfreudiger als andere – bei oftmals hohem strategischem Eigenkostenanteil. Ein primäres Ziel bei dieser Entwicklung ist es, die optimale Betriebsstrategie des BEV mit der passenden Ladestrategie zu ermöglichen. Letztlich führt kein Weg an der Elektrifizierung von Fahrzeugen vorbei, um die gewünschte globale Dekarbonisierung zu erreichen. Elektrische Kraftfahrzeuge gibt es zwar bereits seit über 120 Jahren. Sie hatten eine frühe Blütezeit um das Jahr 1900 herum, als mehr als ein Drittel der in den USA registrierten Kraftfahrzeuge einen batterieelektrischen Antrieb hatten. Doch dann kam billiges Benzin, das ohne teuren Entwicklungsaufwand große Reichweiten und schnelles Auftanken ermöglichte. Gleichwohl wird diese frühe Blüte bald übertroffen: denn Marktbeobachter erwarten, dass im Jahr 2030 schon rund die Hälfte der in der EU zugelassene Pkw solche mit batterieelektrischem Antrieb sind. Wir sind ergo schon längst im Zeitalter der alternativen Antriebe angekommen. TABLE OF CONTENTS: > Zentrale Themen sind Reichweite und Aufladen bei der Integration alternativer Antriebe > Niedriger Energieverbrauch durch Reduzierung der Widerstände > Lieferketten müssen gut organisiert sein > Gegebenheiten und Vorschriften der Märkte müssen bekannt sein > Schwerpunktlage kommt zentrale Bedeutung zu > MAGNA: Ihr Fertigungspartner für Exzellenz betreffend Alternative Antriebe ZENTRALE THEMEN SIND REICHWEITE UND AUFLADEN BEI DER INTEGRATION ALTERNATIVER ANTRIEBE Reichweite und Aufladen – das sind auch heute in der zweiten großen Phase der Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen die beiden zentralen Themen bei der Entwicklung von BEVs (Battery Electric Vehicle). Wer viele Jahre lang „Verbrennerautos“ gefahren hat und Reichweiten von meist mehr als 700 Kilometer bei einer Auftank-Dauer von weniger als drei Minuten gewohnt ist, empfindet es oft als inakzeptabel, mehr als eine halbe Stunde Lebenszeit an einer Ladesäule zu verlieren, nur um 300 Kilometer weiterfahren zu können. Um dies zu vermeiden, tankt man dann gern mal „zwischendurch“ bei sich bietender Gelegenheit. Dennoch gilt: Ein Fahrzeughersteller, der bei seinen BEV die Reichweite steigert und gleichzeitig die Ladezeit signifikant verkürzt, wird deshalb der Gewinner im weltweiten Kampf um Marktanteile sein. Eine der Schlüsselrollen bei diesen beiden Zielen der BEV-Entwicklung übernimmt dabei die Batterie und ihr Verhalten beim Aufladen. Bei deren Zellen hat sich bis heute noch kein Zellformat endgültig durchgesetzt, weshalb hier eifrig entwickelt und dementsprechend getestet werden muss. Die neuen wie auch die bestehenden Batterie-Technologien setzen umfangreiches Testing und Validierung nach Format voraus. Ein starker Entwicklungspartner mit eigenen Prüfständen für das Batterie-Testing ermöglicht dies, was zu stark verkürzten Entwicklungszeiten und damit schnellerem Markteintritt für den Fahrzeughersteller führt. Heutige Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyt können zu anderen Batterie-Technologien (z. B. Feststoff-Batterien) weiterentwickelt werden, was höhere Energiedichte und somit geringen Bauraumbedarf und weniger Gewicht bei gleicher Reichweite verspricht. Alternative Antriebe: Ladestrategien müssen entwickelt werden Neben Größe und ihrer Energiedichte müssen für die Batterie auch Ladestrategien entwickelt werden
Neue, leistungsstarke Linearantriebe mit Spindel, Zahnriemen oder Linearmotor

Neue, leistungsstarke Linearantriebe mit Spindel, Zahnriemen oder Linearmotor

Neue, leistungsstarke Linearantriebe mit Spindel, Zahnriemen oder Linearmotor