Fahrradständer BETA
Von Classico bis XXL: in Fachkreisen genießt der Fahrradständer BETA das Prädikat „DER BESTE“ zu sein.
Fahrradständer BETA - Von Classico bis XXL: in Fachkreisen genießt der Fahrradständer BETA das Prädikat „DER BESTE“ zu sein.
Am Anfang stand eine Vision
wie so oft, wenn man herangeht, neue Produkte zu entwickeln. Wir waren überzeugt, dass der Nachfrageboom nach stetig höherwertigen Fahrrädern anhält und zwangsläufig dazu führen muss, dass auch die Infrastruktur für den Radverkehr im Windschatten dieser Entwicklung tiefgreifend verbessert werden wird.
Umfangreiche Gestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum bestätigen bis heute unsere damals getroffene Prognose. Aus dieser Überzeugung formulierten wir uns eine klare Aufgabenstellung:
Entwicklung eines idealen Fahrradständers.
Wir suchten deshalb Kontakt zum ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), um im Dialog mit Fachleuten Parameter festzulegen, die für die Qualität eines Fahrradständers maßgebend sind.
Die Entwicklungsphase war vor allem geprägt von praktischen Versuchen. Etliche Meßreihen wurden ermittelt, kein Maß dem Zufall überlassen. Ergänzt wurden die praktischen Tests durch theoretische Beiträge in Form von Studien- und Diplomarbeiten.
Das Resultat ist der BETA, ein Fahrradständer von einzigartigem “IQ” bis ins Detail.
Der Erfolg gibt uns Recht. Nur logisch, daß wir auf Grundlage eines so ausgereiften Produktes Anstrengungen unternommen haben, den Beta Fahrradständer durch sinnvolle Varianten und Komponenten zu ergänzen. So entstand die “BETA-Familie”, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten.
Aber damit nicht genug: Die Entwicklung geht weiter und orientiert sich dabei u.a. an sich verändernden Rahmengeometrien der Fahrräder. Um die Vorzüge des BETA-Fahrradständers auch künftig garantieren zu können, haben wir die Form des Anlehnbügels konsequenterweise ebenfalls neu gestylt:
Das Resultat ist der Fahrradständer BETA XXL mit Prüf-Zertifikat und ADFC-Empfehlung!
Daten und Fakten
Konzeption:
◾Modulbauweise. Fahrradständer läßt sich im Baukastensystem konfektionieren.
Material:
◾Hohe Materialgüte und Materialstärke dadurch ist der Fahrradständer BETA praktisch wartungsfrei und vandalismussicher.
◾Stahl (feuerverzinkt); und auf Wunsch zusätzlich pulverbeschichtet im Farbton nach RAL bietet auch optische Gestaltungsvielfalt beim Fahrradständer BETA
◾Auch in Edelstahl (gebeizt oder elektropoliert) gibt es den Fahrradständer BETA
Radeinstellung:
◾Fahrradständer BETA wahlweise in Tiefeinstellung oder Hoch-/Tiefeinstellung
◾Fahrradständer BETA wahlweise in Einzel- und Doppelparker, sowie als Reihenanlage in beliebiger Länge
◾Fahrradständer BETA wahlweise in 90 Grad- (Standard) und auf Wunsch auch in 45 Grad- oder 44 Grad- Ausführung erhältlich
◾Fahrradständer BETA wahlweise in verschiedenen Achsabstände bei Tiefeinstellung 800/700*/600 mm
◾Fahrradständer BETA wahlweise in verschiedenen Achsabstände bei Hoch/Tiefeinstellung 500*/400/360 mm
* entspricht ADFC-Empfehlung
Wartung:
◾Fahrradständer BETA in Prinzip Wartungsfrei
◾Einfache Reinigung der Stellfläche des Fahrradständers durch offenen Bodenrahmen, oder wie zum Beispiel bei BETA-Flex
◾durch Hochklappen der Parkeranlage
Befestigung:
◾Einbetonieren
◾Aufschrauben
◾Beschwerung durch Beton-Poller
◾Befestigung an den Stützen einer Überdachung zur Einsparung von Fundamentkosten.
◾BETA-Nullbeton
◾Reihenanlagen sind grundsätzlich freistehend. Das Befestigen dient lediglich zur Verhinderung von Verschieben oder Diebstahl der Anlage, wobei nur jeder 4.- 5. Hauptbügel befestigt werden muß. (Abstand der Fundamente zueinander ca. 1,60 m- 2,00m). Dadurch ergeben sich hohe Einsparungspotentiale z.B. beim Tiefbau.