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Technische Federn

Technische Federn

Wir fertigen technische Federn für: Maschinenbau Fahrzeugbau Landwirtschaft Bahn….. u.v.m. als Prototypen, Einzelteile für Sonderlösungen, und Serienteile. Hier werden Abmessungen von 20×4 bis 200×15 je nach Zeichnungsvorgabe eingesetzt (auf Anfrage auch darüber hinaus). In der Regel fertigen wir nach vorliegenden Konstruktionszeichnungen. Bei Bedarf können wir zu den Konstruktionszeichnungen auch durch unsere Technik eine FEM-Analyse erstellen lassen oder die komplette Auslegung der Feder incl. Berechnungen erstellen.
Deckenluke Dachausstieg Dachluke Geschossluke

Deckenluke Dachausstieg Dachluke Geschossluke

Zugang mit Zukunft Sie wollen ihren ungenutzten Dachraum ausbauen? Ob als Wohnraum für Teenager, Home Office oder Hobbyraum - der ausgebaute Dachraum ist vielfältig nutzbar. Mit der innovativen Deckenluke der Daniel Harsing Treppenideen GmbH können Sie sich in Ihren Dachraum zurück ziehen. Schließen Sie hinter sich die im Boden eingelassene Deckenluke. Der ebenerdige Lukendeckel aus Holzwerkstoffen kann mit unterschiedlichen Fußbodenmaterialien belegt werden und passt sich somit der übrigen Fußbodengestaltung an. Die großzügige Luke wird mittels modernster Technik leicht bedient. Die Gasdruckfedern öffnen die Luke fast von selbst und halten diese so lange wie gewünscht offen. Das Schließen der Luke ist leicht wie ein Kinderspiel. Eine Türdichtung im Falz verhindert den Luftaustausch zwischen Dachboden und Flur. Der gute Dämmwert des Deckels verhindert das Abfließen von Raumwärme in den Dachboden. Das ist unser Beitrag zur energetischen Sanierung von Gebäuden und zur Einsparung von Heizenergie. Die Luke ist auch als Kellerluke einsetzbar. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Daniel Harsing Treppenideen GmbH Hoppenstedter Str. 3 38835 Osterwieck Tel.: 039421 61110 Fax: 039421 61111 Web: www.treppenideen.de
BUNDESVERBAND HOLZPACKMITTEL, PALETTEN, EXPORTVERPACKUNG

BUNDESVERBAND HOLZPACKMITTEL, PALETTEN, EXPORTVERPACKUNG

Die Menschen nutzen und umgeben sich mit Massengütern. Gefertigt werden diese häufig weltweit von Maschinen „Made in Germany“. Damit solche Maschinen oder auch andere hochwertige Güter sicher ans Ziel gelangen, sind individuelle Industrieverpackungen gefragt. Den Standard dafür setzt in Deutschland seit über 40 Jahren der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) mit seiner Fachgruppe HPE CERTIFIED CUSTOM PACKAGING. achdem die Aufträge eingegangen sind und die Maschinen produziert wurden, startet die Verpackungstätigkeit. Damit sich beim Auspacken aber keine Enttäuschung oder gar Entsetzen breit macht, braucht es Vertrauen in Sicherheit und Verlässlichkeit. Dafür steht seit 1980 HPE CERTIFIED CUSTOM PACKAGING. Die Mitgliedsunternehmen in der besonders qualitätsbewussten Fachgruppe des HPE sorgen dafür, dass es keine böse Überraschung gibt. „Zwar müssen hochwertige Industrieverpackungen ohne Schleifchen und Schnörkel auskommen, doch dürfen sie trotzdem durch Schönheit, vor allem aber Funktionalität überzeugen. Die ist spätestens dann erkennbar, wenn das Produkt wohlbehalten beim Kunden ankommt und seinen Weg dahin gut zurückgelegt hat. Daran hat eine professionelle Industrieverpackung, die zuvor mit dem Kunden fachlich besprochen wurde, maßgeblichen Anteil“, betont HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner. Der Klassiker bei fehlendem Informationsaustausch: Korrosion durch mangelnde Reinigung der vom Kunden angelieferten Ware. „Hier kommt es auch auf Kleinigkeiten an. Ein Fingerabdruck, ein in letzter Minute gebohrtes, nicht mit Korrosionsschutz behandeltes Loch, die vergessene Reinigung nach dem letzten Probelauf, mitkonservierte Flüssigkeiten, starke Klimaschwankungen: All dies kann zu vermeidbaren Schäden am Packgut führen“, erklärt Kirschner. „Der Kunde sollte daher mit dem Verpackungsdienstleister über die Punkte Reinigung, Trocknung, Akklimatisierung und Vorkonservierung sprechen.“ Branchenkompendium Verpackungsrichtlinie Inhaltlich ergibt sich diese Verpflichtung der Fachverpacker des HPE aus der HPE-Verpackungsrichtlinie. „Sie ist die grundlegende Informationsquelle der Branche und darüber hinaus auch für die Kunden der Verpacker und die Verantwortlichen entlang der Logistikkette“, erläutert der HPE-Geschäftsführer. Hier werden die Rahmenbedingungen und die Konstruktionshinweise für beanspruchungsgerechte Verpackungen aus Holz aufgeführt. Sie beinhaltet unter anderem die Lastannahmen für die unterschiedlichen Verkehrsträger sowie die Festigkeitswerte von Zurrpunkten im Container oder eben auch Korrosionsschutzmethoden. Mehr als 60 teilnehmende Firmen in Deutschland Bereits seit 1980 gibt es das Qualitätsiegel „Verpackung nach HPE-Standard“, das mittlerweile als international geschütztes Zeichen unter „HPE CERTIFIED CUSTOM PACKAGING“ eingetragen ist. Heute gehören der HPE-Fachgruppe mehr als 60 Unternehmen an. „Die teilnehmenden Firmen stehen für individuelle und sichere Transportlösungen und bekennen sich ausdrücklich zum natürlichen, nachwachsenden Rohstoff Holz als Verpackungsmaterial“, erläutert Kirschner. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Aufträge im Zuge des industriellen Wandels verändert. „Qualität wird immer größer geschrieben, sodass viele Kundenunternehmen in ihren Ausschreibungen die Verpackung nach HPE-Standard und damit auch die Mitgliedschaft in der Fachgruppe H
Parabelfeder für Drehgestelle

Parabelfeder für Drehgestelle

Herstellung und Instandsetzung von Parabelfedern für Güterwagen Wir fertigen nach Zeichnung und Kundenvorgaben. Aufarbeitung/Instandsetzung nach den gültigen Regelwerken (VPI, RIL)
Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Das Fahrzeug steht schief, hängt auf einer Achse, ist zu weich, ist zu hart, muss auf Grund einer Rahmenkürzung kürzere Federn bekommen (z.B. bei Abschleppwagen) u.v.m. – bei uns sind Sie richtig! Wir beraten Sie gerne! Ist bei Ihrer Feder einmal eine Lage gebrochen oder die Buchsen verschlissen, müssen Sie keine neue Feder kaufen. Wir reparieren Ihre Federn zu fairen Konditionen. Wir bieten Ihnen: • Reparatur und Aufarbeitung von Blattfedern und Parabelfedern aller Art (soweit technisch möglich und wirtschaftlich rentabel) • Verstärkungen/Auflastungen und Ablastungen auf Wunsch incl. Federkennlinien zur Vorlage beim TÜV, Dekra etc. • KEINE ABE! – u.U. ist eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers nötig um eine Eintragung vornehmen zu lassen • Zur Klärung der technischen Sicherheit für das Fahrzeug (Bremsverhalten, Rahmen bei höherer Zuladung etc.) sollten Sie sich im Vorfeld mit dem Hersteller in Verbindung setzen • Verlängern oder Verkürzen von Federn • Hauptlagen einrollen oder neue, längere Hautplagen fertigen • Anpassung der Gesamtstaffelung • Versetzen oder Neufertigen von Federklammern u.v.m. • Optische Aufarbeitungen und Prüfungen • Kugelstrahlen, Reinigungsstrahlen • Rissprüfungen • Schleifen • Oberflächenbeschichtungen (Rostschutzgrund, Verzinkung, Verchromung…) • Erneuerung einzelner Komponenten (Federblätter, Buchsen, Herzbolzen)
Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern Drehgestellfedern von Schienenfahrzeugen müssen turnusmäßig überprüft und gewartet werden. Hier gibt es klare Vorschriften, wie und wann dies zu passieren hat. Wir bieten Ihnen Prüfungen und Instandsetzungen von Schienenfahrzeugfedern z.B. nach VPI 05 oder Ihren spezifischen Vorgaben an. Unsere Dienstleistungen zur Aufarbeitung im Überblick: Blattfeder: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Parabelfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Druckfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • keine Neufertigung, Was wird geprüft, wann muss man instand setzen? Blatttragfederfedern und Parabelfedern werden geprüft auf: • Risse und Brüche der Federblätter, • Korrosionsnarben und thermische Beschädigung, • Kerben und Riefen in den Federblättern, • gerissener, gebrochener oder loser Federbund, • Verschiebung der Federblätter, • Einhaltung der jeweils vorgegebenen Werksgrenzmaße wie z.B. Bauhöhen, • Traghöhen oder bei Blattfedern Spaltmaße), Parabelfedern werden zusätzlich geprüft auf: • gerissene, gebrochene, verschobene oder fehlende Treib- und/oder Nasenkeile, • gerissene oder gebrochene Schweißnaht zwischen Treibkeil und Federbund, • aufgefächerte Federblätter, bei denen die Führung von Nut und Rippe nicht mehr gegeben ist, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Federn nicht mit den Werksgrenzmaßen überein müssen sie aufgearbeitet werden. Druckfedern werden geprüft auf: • Abgebrochene Ausläufe, • Korrosionsnarben, • Scheuerstellen – Schiefstand, • augenscheinlich ungleiche Windungsabstände, • Spuren thermischer Beanspruchung und Schlagstellen – Einhaltung der vorgegebenen Traghöhen und Bauhöhen nach Vorgaben der Zeichnung oder der VPI05 und RIL984.500, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Traghöhen nicht, ist die Druckfeder zu verschrotten. Die Vermessungen und Prüfungen erfolgen ausschließlich mit kalibrierten und zugelassenen Messmitteln.
Blattfedern für Oldtimer

Blattfedern für Oldtimer

Seit vielen Jahren gehören Blattfedern von Oldtimern fest zu unserem Produktprogramm. Gerade in diesem Bereich existieren kaum noch Fertigungszeichnungen und nur selten Werkstatthandbücher mit Kennwerten von Federn im leeren oder beladenem Zustand. In solchen Fällen hilft meist nur noch die alte Feder als Muster und evtl. noch vorhandene Angaben aus historischen Federkatalogen um die Originalen Parameter wieder zu finden. Senden Sie uns Ihre Oldtimerfeder, wir vermessen sie, erstellen für uns eine interne Fertigungsunterlage und können Ihnen ein Angebot für die Herstellung nach Ihrem Muster in der von Ihnen gewünschten Menge unterbreiten. Der Vielfalt sind hier kaum Grenzen gesetzt. Sollten wir eine nötigen Materialabmessung nicht am Lager haben, so haben wir in der Regel die Möglichkeit aus einer größeren Abmessung durch Schleifen oder Fräsen die gewünschte Abmessung herzustellen um die Feder somit in den originalen Abmessungen zu fertigen.
Bahnfedern

Bahnfedern

Wir fertigen und entwickeln Blattfedern/Trapezfedern und Parabelfedern für Schienenfahrzeuge, Waggons und Lokomotiven nach Zeichnung oder Muster. Die Federn werden nach den vom Kunden im Einzelfall geforderten Spezifikationen, Regelwerken und Normen gefertigt (z.B. DIN EN 14200 oder UIC-Merkblätter). Für Standardfedern im Güterwagenbereich kommen in der Regel geschmiedete Federbunde zum Einsatz. Für Sonderfedern wie z.B. für Reisezugwagen, Pionierbahnen, Lokomotiven oder Schmalspurbahnen ist es aktuell leider nicht mehr möglich noch Bunde in kleinen Stückzahlen schmieden zu lassen. In solchen Fällen setzen wir aus einem Stück gebrannte Federbunde ein. Aber auch hier wird vorher die Qualität durch den Aufweitversuch nach UIC 821 geprüft und sichergestellt. Standard Blattfedern/Trapezfedern für Güterwagen werden auch heute noch aus geripptem Federstahl in der Abmessung 120×16 nach EN10092-2 (früher Rippenstahl nach DIN 1570) gefertigt. Aber auch die Abmessungen 90×13 oder 90×16 werden vereinzelt noch für ältere Federtypen eingesetzt. Es gibt aber viele Federn, besonders im Schmalspurbereich, die kleinere Abmessungen benötigen. Hier gibt es oft keine Möglichkeit mehr diese Abmessung als gerippten Federstahl zu beziehen. In solchen Fällen fertigen wir die Federn in Absprache mit den Kunden aus flachem Federstahl mit einer eingepressten Endrippe. Die Endrippe erfüllt ähnlich wie der gerippte Federstahl die Funktion der seitlichen Führung der Federblätter. Auf Grund unseres großen Materiallagers für gerippten und auch flachen Federstahl können wir auf fast alle nötigen Abmessungen sofort zurückgreifen. Sollte die nötige Abmessung einmal nicht im Lagerbestand sein, können wir in der Regel durch Umarbeitung (Fräsen auf Breite/Schleifen auf Dicke) einer anderen Abmessung den gewünschten Querschnitt erzeugen.
EVOLUTFEDERN

EVOLUTFEDERN

KLEINE KRAFTPAKETE Ob in Waggonpuffern, im Maschinenbau oder zum Dämpfen von Schwingungen in Bauwerken – Evolutfedern (auch Pufferfedern oder Kegelstumpffedern genannt) sind vielfältig einsetzbar. Sie haben eine hohe Eingendämpfung und bieten auf kleinem Raum hohe Kräfte. Sie sind kompakt und eine kraftvolle alternative zu herkömmlichen Dämfungsmöglichkeiten. Dies ist der Grund, warum in vielen Bereichen des Maschinenbau’s oder im Bahnbereich die Evolutfeder der Spiralfeder/Druckfeder vorgezogen wird. Bestimmt werden Evolutfedern über Ihre Dimensionen d oder Di (oberer innerer Durchmesser), D oder Da (unterer äußerer Durchmesser) und H (unbelastete Höhe). Dazu, falls bekannt, noch die Angabe der Maximalkraft bzw. einer Kraft und einer dazu benötigten Höhe. Mit diesen Angaben können wir aus den hunderten möglichen Varianten eine passende Feder für Ihren Verwendungszweck bestimmen.
Schubbodenservice CargoFloor

Schubbodenservice CargoFloor

Auflieger mit der neuen Schubbodentechnik sind stark im Kommen. Diese Systeme erleichtern die Be- und Entladung und verkürzen die Standzeiten, da niemand mehr mit einem Hubwagen die Paletten an die Ladekante ziehen muss. Diesen Trend haben wir aufgegriffen und unser Personal bei der Firma CargoFloor® dahingehend schulen lassen. Seit 2008 sind wir nun Servicestation für Schubbodenfahrzeuge zum Beispiel der Firma Kraker Trailers. Wir reparieren und warten alle gängigen Schubbodensysteme. Sollte Ihr Schubboden einmal nicht mehr arbeiten oder vielleicht nicht korrekt, so ist es für uns kein Problem die Fehler zu finden und diese zu beheben.