Drehstrom-Schneckengetriebemotoren
Die für beide Drehrichtungen geeigneten RGM-Schneckengetriebe bestehen im angebauten Zustand aus geschlossenen und robusten Gehäusen. Alle eingesetzten Stahlschnecken sind gehärtet und geschliffen, während die Schneckenräder aus hochwertiger Sonderbronze mit besten Gleiteigenschaften hergestellt werden. Die Verwendung dieser Verzahnungsteile in Verbindung mit speziellen Getriebefließfetten oder -ölen (mineralisch oder synthetisch) gewährleistet eine geringe Geräuschemission und eine hohe Lebensdauer des Getriebes. Dabei kann in den meisten Anwendungsfällen auf eine Nachschmierung und einen Wechsel des Schmiermittels verzichtet werden, so dass diese Getriebemotoren für einen wartungsarmen Einsatz geeignet sind.
Ausführungen
Nahezu alle Getriebe sind mit Kugellagerung ausgeführt. Diese sind so bemessen, dass bei Dauerbetrieb und jeder Einbaulage eine Standzeit erreicht wird, die über das normale Maß hinausreicht. Die kleineren Getriebe sind völlig öl- und staubdicht ausgeführt. Für die größeren Getriebe sind Entlüftungen vorgesehen. Vor Inbetriebnahme ist ggf. die sich am höchsten Punkt befindliche Verschlußschraube gegen die mitgelieferte Entlüftungsschraube zu tauschen. Grundlegend sind die Schneckengetriebe in vier Ausführungen eingeordnet, nach denen dieser Katalog aufgebaut ist:
• Einstufig mit Ausgangswelle
• Zweistufig mit Ausgangswelle
• Einstufig mit Hohlwelle
• Zweistufig mit Hohlwelle
Je nach Anwendungsfall können die Getriebe in verschiedenen, jeweils um 90°gedrehten Stellungen mit Drehstrommotoren zu einer Einheit zusammengebaut werden. Die RGM-Getriebemotoren sind betriebsfertig mit Schmierstoff gefüllt und standardmäßig in der Farbe RAL 9006 (Weissaluminium) lackiert.
Belastbarkeit
Das maximal zulässige Drehmoment der RGM-Schneckengetriebe erstreckt sich je nach Typ und Untersetzung von 7 bis 120 Nm. Es erteilt Aufschluß über die an der Getriebewelle höchstens abzunehmende Drehmoment-Belastung. Weiterhin sind die effektiven Drehmomente aufgeführt, welche sich unter Berücksichtigung der Motorleistung, Motordrehzahl, Schmierung und des Wirkungsgrades der einzelnen Untersetzungen ergeben.