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Schrägstirnradwellen / Schrägstirnradwelle / Stirnritzelwellen / Stirnritzelwelle für Einsatz in Getrieben

Schrägstirnradwellen / Schrägstirnradwelle / Stirnritzelwellen / Stirnritzelwelle für Einsatz in Getrieben

Ob Zahnwelle einfach oder komplex mit 3-facher Verzahnungen oder Zahnräder... wir stellen diese für namenhafte Kunden bereits her und freuen uns auf Anfrage von neuen Interessenten. Wir fertigen als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands diese Teile für bekannte internationale Unternehmen. Zahnräder, Hohlräder oder Zahnwellen sind wichtige Bestandteile eines Getriebes und produzieren diese im Auftrag unserer Kunden. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Aufgrund der eigenen Härterei können Teile im Unternehmen einsatzgehärtet werden. Dies spart Zeit und Kosten. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Gear Motor 29 flat, 1.61.065.XXX

Gear Motor 29 flat, 1.61.065.XXX

DC Motor mit Stirnradgetriebe, Betriebsspannungsbereich: 3V - 42V, Untersetzungsverhältnis 27,4 - 1032, Stufen 4-9, Nenndrehmoment 4,5 Ncm - 20 Ncm
Schneckengetriebe Serie XF mit Motorflansch-Glocke

Schneckengetriebe Serie XF mit Motorflansch-Glocke

Ausführung wie XC, jedoch mit Motorglocke und Kupplung Dadurch mehr Kombinationsmöglichkeiten mit Motoren
Planetengetriebe mit montiertem Ritzel PLN

Planetengetriebe mit montiertem Ritzel PLN

Präzisions-Planetengetriebe Die integrierten Getriebe-Ritzel-Kombinationen gewährleisten die beste technische Abstimmung für Zahnstangenantriebe. Zahlreiche Lösungsmöglichkeiten bieten durch die präzise Verzahnung eine hohe Dynamik und gleichzeitig hohe Tragfähigkeiten. Unser geradverzahntes Präzisions-Planetengetriebe ist für Höchstleistung und Drehmoment konzipiert. Die vorgespannten Kegelrollenlager des PLN und die von uns entwickelte Abdichtung garantieren optimale Performance auch bei Staub und Strahlwasser Artikelnummer: PLN070, PLN090, PLN115, PLN142 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
Stirnradgetriebemotor (MI Serie)

Stirnradgetriebemotor (MI Serie)

Drehmomentbereich 200 bis 25.000 Nm Übersetzung 3,15:1 bis 315:1 9 Baugrößen; 2- und 3-stufige Ausführung
Schneckengetriebe SN5VH

Schneckengetriebe SN5VH

Für jede Aufgabenstellung die passende Antriebeslösung: Erleben Sie unser neues modulares Schneckengetriebe, welches vielfältige Montagemöglichkeiten bietet und sich somit an all Ihre Bedürfnisse anpassen lässt. Mit den auf Grundlage unserer langjährigen Erfahrung vorkonfigurierten Basis-Bauelementen können Sie Ihre Antriebsaufgabe besonders schnell realisieren. Sollten durch Ihre Anwendung besondere Anforderungen an die Antriebseinheit gestellt werden, bieten wir Ihnen natürlich eine kompetente Beratung und sind Ihnen bei der Konfiguration Ihrer Antriebseinheit gerne behilflich. Basisausführung: - Aluminiumguss-Gehäuse - Hohlwelle Ø15 - Übersetzungen: 7; 10; 20; 24; 30; 50; 55 - Zulässige Drehmomente: 11-13 Nm Customising - Optionales Zubehör: - Beidseitige Steckwelle Ø10x30mm gen. 5x20 - Einseitige Steckwelle Ø10x30mm gen. 4x20 - Abtriebsflansch Ø100/Ø80/Ø60mm - Komplettantriebe als Drehstrom-, Gleichstrom und 24V-Permanentmagnetmotoren SN5VH Material Gehäuse: Aluminiumguss Übersetzungen: 7; 10; 20; 24; 30; 50; 55 Zulässige Drehmomente: 11-13 Nm Hohlwelle: Ø15mm Material Hohlwelle: C45 Optional: Steckwelle beidseitig: Ø10x30mm gen. 5x20mm Optional: Steckwelle einseitig: Ø10x30mm gen. 4x20mm Material Steckwellen: C45 Optional: Großer Flansch: Ø100/Ø80/Ø60mm
Schneckengetriebe Normal-, Duplex - Schneckengetriebe, Sonderausführungen

Schneckengetriebe Normal-, Duplex - Schneckengetriebe, Sonderausführungen

Neben dem OTT-Schraubgetriebe fertigen wir, wie nachfolgend aufgeführt, auch andere Schneckengetriebearten. Normal-Schneckengetriebe Nach DIN oder Kundenzeichnungen Duplex-Schneckengetriebe Die Duplex-Schnecke besitzt 2 verschiedene Steigungen. Durch axiales Verschieben der Schnecke lässt sich das Zahnflankenspiel einstellen. Schneckengetriebe in Sonderausführung Bei der Sonderausführung wird die Zahnhöhe erhöht, der Eingriffswinkel vermindert, und die Aufteilung der Zahnbreite von Schnecke und Rad verändert. Schneckenraddurchmesser:: bis 3.300 mm (größere Durchmesser auf Anfrage) Schneckendurchmesser:: bis ca. 500 mm Übersetzung:: 2 bis 720
Kegelradgetriebe BT-Baureihe

Kegelradgetriebe BT-Baureihe

Winkelgetriebe mit Spiralverzahnung Die BT-Kegelradgetriebe-Baureihe ist prädestiniert für alle Getriebeanwendungen, bei denen es auf hohe Zuverlässigkeit und Variabilität ankommt. Kompakte Abmessungen und eine hohe Drehmomentübertragung bei besten Wirkungsgraden haben hierbei zentrale Bedeutung. Die Präzision in den Achslagen und Lagersitzen, kombiniert mit der auf hohe Tragfähigkeit optimierten Gleason-Kegelradverzahnung, bilden die Basis für minimierte Zahnspiele und beste Übertragungseigenschaften. Die Getriebe sind derzeit in 9 Baugrößen und jeweils im Übersetzungsbereich i = 1:1 bis 5:1 lieferbar. Zudem wird eine separate BM-Kegelradgetriebe-Baureihe angeboten, die bei vergleichbaren Baugrößen mit der Übersetzung i = 1:1 noch deutlich höhere Drehmomente zulässt.
Tandler Kegelradgetriebe, kleinste Baugröße 000

Tandler Kegelradgetriebe, kleinste Baugröße 000

Spiralkegelgetriebe, Planetengetriebe, Hypoidgetriebe, Stirnradgetriebe und Kombinationen, sowie Sondergetriebe mit hohen Wirkungsgrad, minimalem Verdrehspiel, geräuscharm, unempfindlich gegen Stöße, überlastbar usw..
Stirnradgetriebemotor - in diversen Baureihen

Stirnradgetriebemotor - in diversen Baureihen

Stirnradgetriebemotor Baureihe S036057 Stirnradgetriebemotor Baureihe S025030 Stirnradgetriebemotor Baureihe S032029 Stirnradgetriebemotor Baureihe GMPI Stirnradgetriebemotor Baureihe S036060
Zahnrad mit integriertem Schaft

Zahnrad mit integriertem Schaft

Zahnrad mit integriertem Schaft aus Glasfaserverstärktem Polycarbonat, mit Augenmerk auf eine formstabile und präzise Welle. Gerne realisieren wir mit Ihnen Ihr Projekt. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Angebot.
Zahnräder bis Ø 1000 mm

Zahnräder bis Ø 1000 mm

Gerade/ ballig/ schräg/ konisch Modul: 0,75 – 10 Eingriffswinkel 15 Englische und Amerikanische Zollteilungen DP/CP Sonderprofile mit 120 ⌃ Dachschräge in Modul 1.5/3.0/3.
Innenverzahnungen

Innenverzahnungen

Innenverzahnungen finden zu meist Anwendung in Planetengetrieben, Ölpumpen und Verstellgetrieben Aufgrund des kleineren Durchmessers des Kopfkreises, verglichen mit dem des Teilkreises, weist der Zahnfuß eine vergrößerte Breite und somit folglich erhöhte Festigkeit auf. Die Paarung von konkaver Flanke an der Innenverzahnung und konvexer Flanke an der Außenverzahnung resultiert in einer geringen Hertzschen Pressung der Flanken, wodurch höhere Kräfte übertragen werden können. Diese Ausführung der Flanken führt zu einer engen Schmiegung der innen- und außenverzahnten Bauteile. Hieraus resultiert ein kompakter und geringer Bauraum. Die WELTER zahnrad GmbH fertigt Innenverzahnungen mit den Verfahren Wälzstoßen und 5-Achs-Fräsen bis Modul 11 und Durchmessern bis 2 m
Planetengetriebe &  Stirnradgetriebe & Planetenwinkelgetriebe für Sonderantriebe

Planetengetriebe & Stirnradgetriebe & Planetenwinkelgetriebe für Sonderantriebe

Das Unternehmen PW Hüber mit Sitz und Herstellung im Saarland fertigt kundenspezifische Planetengetriebe und Stirnradgetriebe und sogar Planetenwinkelgetriebe. Von der Getriebekonstruktion, über den Getriebebau bis zur Auslieferung bleibt alles in einer Hand. Kurz zu uns: Die PW HÜBER GmbH hat ihren Ursprung in der im Jahre 1909 gegründeten Firma Baacke Getriebebau (Firmierung: Heinrich Baacke KG Maschinen- und Getriebefabrik). So bietet Ihnen PW HÜBER seit über 100 Jahren als kompetenter Spezialist Sonder- und Standardgetriebe an und Sie erhalten Lösungen für Antriebsprobleme aller Art. PW HÜBER stellt durch seine eigene Produktentwicklung und die eigene präzise Fertigung und Montage sicher, dass Ihre Getriebe termingerecht und in hoher Qualität hergestellt werden. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit ihrer langen Firmenzugehörigkeit. Wir bieten Ihnen ein komplettes Service- und Leistungspaket von der Beratung, Auslegung sowie Konstruktion über die Wartung und Reparatur bis zu den Ersatzteilen an. Zu unseren Kunden gehören namenhafte Unternehmen und exportieren weltweit. Weitere Details auf Anfrage. Bei Auslieferung werden die Getriebe noch auf dem eigenen Prüfstand validiert. Kontaktieren Sie uns heute noch. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.
Verzahnung: Zahnräder und Verzahnungsteile

Verzahnung: Zahnräder und Verzahnungsteile

Wir sind Hersteller für Zahnräder und Verzahnungsteile, die wir einzeln oder in Serie fertigen können. Wir fertigen komplett am Standort Deutschland und bieten durch unsere hauseigene Härterei eine Fertigungstiefe von 100 %. Seit 1949 überzeugen wir unsere Kunden durch maximale Qualität und höchste Präzision in der Fertigung. Dabei setzen wir auf modernste Spezial-Maschinen von namenhaften Herstellern. Wir haben uns darauf spezialisiert, extrem kleine Toleranzen einzuhalten und die Fertigung durch kontinuierliche Qualitätskontrollen, Forschung und Entwicklung ständig zu optimieren. Kegelräder Spiralkegelrad Kegelrad Keilwellen-Zahnwellen-Verbindung Keilwellenverbindung Zahnwellenverbindung Stirnräder Stirnrad & Schraubenrad Innenverzahnung Weitere Verzahnungen Zahnstange Schneckenrad Rennsporttechnik Wir sind Spezialisten in der Herstellung von maßgeschneiderten Verzahnungsteilen für klassische Automobile und den Rennsport. Lohnfertigung Von einzelnen Arbeitsschritten bis zum Endprodukt. Zahlreiche Anwendungsfelder in der Industrie Unsere Zahnräder werden in zahlreichen Bereichen der Industrie verwendet, z.B. in der Windkraft, im Maschinenbau, in der Schifffahrt, in der Forschung und Entwicklung, in der Luftfahrt, für Kraftwerke, in der Pharmaindustrie, in der Medizintechnik, für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge, in der Lebensmittelindustrie und im Fischfang. Individuelle Fertigung
SIEMENS MOTOX Kegelstirnradgetriebemotoren | Winkelgetriebemotoren

SIEMENS MOTOX Kegelstirnradgetriebemotoren | Winkelgetriebemotoren

Beim offiz. SIEMENS Partner erhältlich: Alle SIEMENS MOTOX Kegelstirnradgetriebemotoren/Winkelgetriebemotoren | Beratung – Verkauf – Engineering | Beim SIEMENS Approved Partner Automation Drives Der Winkelgetriebemotor mit hoher Leistungsdichte Kegelstirnradgetriebemotoren sind Winkelgetriebemotoren, bei denen die Abtriebswelle des Getriebes um 90° zur Motorwelle gedreht ist. Kegelstirnradgetriebe können mit einer Vollwelle oder Hohlwelle ausgeführt werden. Kegelstirnradgetriebemotoren stellen die ideale Lösung für Antriebsaufgaben dar, bei denen Winkelgetriebemotoren mit hoher Leistungsdichte für dauerhaft hohe Abtriebsmomente gefordert sind. MOTOX Kegelstirnradgetriebemotoren können für den Leistungsbereich bis 200 kW und einem Getriebenennmoment bis 20.000 Nm geliefert werden. Die Getriebemotoren stehen in folgenden Ausführungen zur Verfügung: •Fuß- oder Flanschausführung •Ausführung mit Drehmomentstütze •Voll- oder Hohlwelle •Hohlwelle mit Passfederverbindung, Schrumpfscheibe, Vielkeilverzahnung MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor B: 2-stufig | Vollwelle | Fußgehäuse | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BF: 2-stufig | Vollwelle | Flanschausführung | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BZ: 2-stufig | Vollwelle | Gehäuseflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BD: 2-stufig | Vollwelle | Drehmomentstütze | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BG: 2-stufig | Vollwelle | Flansch gegenüber Abtriebswelle | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BM: 2-stufig | Vollwelle | Rührwerks-/Mischerflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BE: 2-stufig | Vollwelle | Extruderflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BA: 2-stufig | Hohlwelle | Fußgehäuse | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAF: 2-stufig | Hohlwelle | Flanschausführung | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAZ: 2-stufig | Hohlwelle | Gehäuseflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAD: 2-stufig | Hohlwelle | Drehmomentstütze | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAG: 2-stufig | Hohlwelle | Flansch gegenüber Abtriebswelle | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAM: 2-stufig | Hohlwelle | Rührwerks-/Mischerflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAE: 2-stufig | Hohlwelle | Extruderflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor K: 3-stufig | Vollwelle | Fußgehäuse | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KF: 3-stufig | Vollwelle | Flanschausführung | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KZ: 3-stufig | Vollwelle | Gehäuseflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KD: 3-stufig | Vollwelle | Drehmomentstütze | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KG: 3-stufig | Vollwelle | Flansch gegenüber Abtriebswelle | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KM: 3-stufig | Vollwelle | Rührwerks-/Mischerflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KE: 3-stufig | Vollwelle | Extruderflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KA: 3-stufig | Hohlwelle | Fußgehäuse | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAF: 3-stufig | Hohlwelle | Flanschausführung | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAZ: 3-stufig | Hohlwelle | Gehäuseflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAD: 3-stufig | Hohlwelle | Drehmomentstütze | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAG: 3-stufig | Hohlwelle | Flansch gegenüber Abtriebswelle | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAM: 3-stufig | Hohlwelle | Rührwerks-/Mischerflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAE: 3-stufig | Hohlwelle | Extruderflansch | Baugröße 38-188
Verzahnungsteile

Verzahnungsteile

Verzahnungsteile von Alform befinden sich heute in einer Vielzahl von Anwendungen. Ob als Schneckenwelle in einem Kabrio-Dach, als Stirnrad in einem Fahrzeuggetriebe.
Stirnradgetriebe Flatline

Stirnradgetriebe Flatline

Die Antriebstechnik des Stirnradgetriebes Flatline kann aufgrund ihres Konstruktionsaufbaus besonders in Anwendungen mit begrenzter Einbaulänge eingesetzt werden. Das Stirnradgetriebe Flatline besitzt in der ersten Getriebestufe schrägverzahnte Kunststoffräder, wodurch eine optimale Geräuschdämpfung erzielt wird. Die folgenden Getriebestufen sind bezüglich des Laufgeräuschs und des zu übertragenden Drehmoments jeweils optimal gestaltet. Gehärtete und geschliffene Abtriebswellen sowie gehärtete Zahnräder sind in allen Stirnradgetrieben der Flatline-Reihe Standard. Als Gehäusewerkstoff wird Zinkdruckguss verwendet.
Verzahnen / Nuten

Verzahnen / Nuten

Wir kümmern uns um die Verzahnung und das Nutenstoßen ihrer Bauteile. ..........................
KACHELMANN GETRIEBE steht seit über 125 Jahren für Kompetenz in Verteilergetrieben im Bereich industrieller Anlagen.

KACHELMANN GETRIEBE steht seit über 125 Jahren für Kompetenz in Verteilergetrieben im Bereich industrieller Anlagen.

Geringe Energiekosten durch hohen Wirkungsgrad. Antrieb mit unterschiedlichen Drehzahlen Geräuscharmer Lauf durch optimierte Verzahnungen. Montagefreundlich.
ZAHNRÄDER

ZAHNRÄDER

Nutzen Sie unsere langjährige und umfangreichen Erfahrung auf diesem Gebiet der Antriebstechnik Neben dem klassischen Schwerpunkt der Synchronscheibenfertigung liefern wir auch geradverzahnte Stirnräder von Modul 0,7 bis Modul 6, die wir ausschließlich in gefräster Ausführung anbieten. Speziell in diesem Bereich haben wir umfangreiche Erfahrung in der Bearbeitung von PA12G, auch als Kunststoff-Metall-Verbund.
ZAHNRÄDER

ZAHNRÄDER

Produkte Bereiche Stirnräder geschliffen gerade / schräg / konisch Modul 1.25 – 30 max. Durchmesser 1.500 mm Zahnbreite 600 mm Qualität 4 nach DIN 3962 Stirnräder gefräst / gestoßen gerade / schräg / konisch Modul 1.25 – 30 max. Durchmesser 3.500 mm Zahnbreite 600 mm Qualität 6 nach DIN 3962 Schraubenräder gefräst bis Schrägungswinkel 85° Modul 0,5 – 2,5 Zahnbreite 150 mm Zahnwellen mit Steckverzahnungen Profile nach DIN 5480, 5481, 5482, SAE Modul 2 – 12 Zahnbreite 250 mm bis Gesamtlänge 1000 mm Zahnnaben / Keilnaben geräumt / gestoßen Profile nach DIN 5480, 5481, 5482, SAE Modul 2 – 12 Zahnbreite 290 mm bis Teilkreis – Ø 85 mm geräumt bis Teilkreis – Ø 1500 mm gestoßen Hohlräder gestoßen Modul 2 – 24 Zahnbreite 600 mm max. Teilkreisdurchmesser 3.200 mm Kettenräder verschiedene Teilungen bis max. Durchmesser 400 mm Zahnriemenräder verschiedene Teilungen bis max. Durchmesser 400 mm Schneckenräder verschiedene Module bis max. Durchmesser 400 mm Sonderverzahnungen sämtliche abwälzbare Profile Lohnarbeiten Verzahnungsfräsen und Zahnflankenschleifen auf modernsten Bearbeitungsmaschinen der Fa. Reishauer und Höfler
Kronenräder

Kronenräder

Wir können alle Sorten von Kronenrädern anbieten: Ob gerade oder schräg verzahnt. Bis zu DIN Qualität 6! Inklusive Beratung, Auslegung und Fertigung!
Stirnrad

Stirnrad

geradeverzahnt, schrägverzahnt und geschliffen Stirnräder Wir fertigen Stirnräder in unterschiedlichen Formen und Größen aus jedem spanbaren Material wie Stahl, Messing, Kunststoff etc., geradeverzahnt, schrägverzahnt oder geschliffen sowie Sonderausführungen, Modul DP Jedes gefertigte Stirnrad wird entsprechend unserer Qualitätssicherung geprüft
Schwenkantriebe - Selbsthemmung Schneckengetriebe

Schwenkantriebe - Selbsthemmung Schneckengetriebe

Schwenktriebe und Schwenkantriebe können selbsthemmend sein, wodurch das Getriebe entgegen der Drehrichtung blockiert. Diese Getriebe werden als selbsthemmend bezeichnet, wenn die Drehmomentübertragung nur in eine Richtung stattfinden kann. Die Voraussetzung für Selbsthemmung ist ein kleiner Verzahnungs‑Steigungswinkel der Schnecke und ein Wirkungsgrad bei treibender Schnecke von η ≤ 0,5. Hierdurch kann die Schnecke durch ihre schraubenförmigen Flankenbewegung das Schneckenrad antreiben. Umgekehrt kann jedoch keine Drehwirkung erzeugt werden. An- und Abtriebsseite sind somit fest vorgegeben und selbsthemmende Schneckengetriebe lassen sich nur über die Schnecke in Bewegung setzen. Die Selbsthemmung entsteht hierbei durch die große Anpresskraft der Schneckenradflanken an die Gewindeflanken der Schnecke und dem geringen Steigungswinkel von <5°. Die entstehende Reibungskraft verhindert hierbei eine Drehwirkung. Mittels Schneckengetrieben können somit große Übersetzungen bei sehr geringen Drehzahlen erreicht werden. Dieses ermöglicht das Erreichen von sehr großen Ausgangsdrehmomenten. Beachten Sie, dass Erschütterungen die Selbsthemmung aufheben! Eine selbsthemmende Verzahnung kann daher eine Bremse oder Rücklaufsperre nicht ersetzen. Bei Schnecken-Getrieben wird unter Anderem unterschieden in einem Antrieb mit ein- und zweigängigen Schnecken. Bei eingängigen Schnecken schiebt eine Umdrehung einen Zahn weiter und bei zweigängigen Schnecken schieben zwei Gewindegänge einen Zahn weiter. Somit rotiert die zweigängige Schnecke doppelt so schnell wie die eingängige. Eingängige Schnecken weisen im Allgemeinen einen geringeren Steigungswinkel auf als mehrgängige Schnecken und winden sich stärker. Daher sind eingängige Schnecken häufiger selbsthemmend als mehrgängige. Dies bedeutet umgekehrt, dass mit mehrgängigen Schnecken eine Selbsthemmung gezielt verhindert werden kann.
Schwenkantriebe - Selbsthemmung Schneckengetriebe

Schwenkantriebe - Selbsthemmung Schneckengetriebe

Schwenktriebe und Schwenkantriebe können selbsthemmend sein, wodurch das Getriebe entgegen der Drehrichtung blockiert. Diese Getriebe werden als selbsthemmend bezeichnet, wenn die Drehmomentübertragung nur in eine Richtung stattfinden kann. Die Voraussetzung für Selbsthemmung ist ein kleiner Verzahnungs‑Steigungswinkel der Schnecke und ein Wirkungsgrad bei treibender Schnecke von η ≤ 0,5. Hierdurch kann die Schnecke durch ihre schraubenförmigen Flankenbewegung das Schneckenrad antreiben. Umgekehrt kann jedoch keine Drehwirkung erzeugt werden. An- und Abtriebsseite sind somit fest vorgegeben und selbsthemmende Schneckengetriebe lassen sich nur über die Schnecke in Bewegung setzen. Die Selbsthemmung entsteht hierbei durch die große Anpresskraft der Schneckenradflanken an die Gewindeflanken der Schnecke und dem geringen Steigungswinkel von <5°. Die entstehende Reibungskraft verhindert hierbei eine Drehwirkung. Mittels Schneckengetrieben können somit große Übersetzungen bei sehr geringen Drehzahlen erreicht werden. Dieses ermöglicht das Erreichen von sehr großen Ausgangsdrehmomenten. Beachten Sie, dass Erschütterungen die Selbsthemmung aufheben! Eine selbsthemmende Verzahnung kann daher eine Bremse oder Rücklaufsperre nicht ersetzen. Bei Schnecken-Getrieben wird unter Anderem unterschieden in einem Antrieb mit ein- und zweigängigen Schnecken. Bei eingängigen Schnecken schiebt eine Umdrehung einen Zahn weiter und bei zweigängigen Schnecken schieben zwei Gewindegänge einen Zahn weiter. Somit rotiert die zweigängige Schnecke doppelt so schnell wie die eingängige. Eingängige Schnecken weisen im Allgemeinen einen geringeren Steigungswinkel auf als mehrgängige Schnecken und winden sich stärker. Daher sind eingängige Schnecken häufiger selbsthemmend als mehrgängige. Dies bedeutet umgekehrt, dass mit mehrgängigen Schnecken eine Selbsthemmung gezielt verhindert werden kann.
Kegelstirnradgetriebemotoren

Kegelstirnradgetriebemotoren

Bei uns finden Sie Kegelstirnradgetriebemotoren ab Lager lieferbar mit einer Leistung von bis zu 160kW und einem Drehmoment von bis zu 4.600Nm
Zahnräder.

Zahnräder.

Hochtemperatur- und korrosionsbeständig Keramische Zahnräder lassen sich für verschiedenste Anwendungen nutzen, in denen metallische oder polymere Werkstoffe aufgrund von Korrosion, Abrasion und hohen Temperaturen an ihre Grenzen stoßen. Hochtemperatur- und korrosionsbeständige Zahnradpumpen werden beispielsweise in der chemischen Verfahrenstechnik und dem Spezialmaschinenbau eingesetzt. Die geringe thermische Ausdehnung von Siliziumnitrid und -karbid ermöglicht es, auch bei hohen Temperaturen eine stets konstante Förderleistung zu erreichen. Der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass Achsabstand und Pumpenkennlinie in diesem Fall stets gleich bleiben. In der Gießereitechnik können hingegen Siliziumnitrid-Zahnräder in Dosier- und Förderpumpen für Aluminium- und Nichteisenmetallschmelzen Einsatz finden. Dieses Produkt ist in folgenden Materialien verfügbar: Siliziumnitrid (Si₃N₄) Aluminiumoxid (Al₂O₃) Siliziumkarbid (SiC) Zirkonoxid (ZrO₂)
Stirnräder Schrägzahn mit Nabe

Stirnräder Schrägzahn mit Nabe

Material 11 S Mn Pb 30 K + C Bohrung in H7 Linkssteigend Um normale Profilwerkzeuge verwenden zu können, ist die Durchmesserteilung m stets zweckmäßig der für Zahnräder genormten Modulreihe DIN 780 zu entnehmen.
Zahnräder gerade-/ schrägverzahnt

Zahnräder gerade-/ schrägverzahnt

Als Einzelteilhersteller fertigen wir in Losgrößen bis ca. 100 Stück Zahnräder nach ihren Anforderungenbis zu einer Verzahnungsqualität 8, je nach Abmessung.
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