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DC-Getriebemotoren

DC-Getriebemotoren

Wir liefern kostengünstige DC-Motoren mit: - Stirnrad-Getriebe - Planeten-Getriebe - Schneckenrad-Getriebe - Großes Lagersortiment. Nennspannung: 12 / 24 / 36 V/DC Leerlaufdrehzahl: 1,5 - 2.280 U/Min. Maximalmoment: 0,1 - 100 Nm
Schrittgetriebe, Kurvengesteuerte

Schrittgetriebe, Kurvengesteuerte

Schrittgetriebe, kurvengesteuerte: Auslegung/ berechnung sowie Fertigung und Montage von kurvengesteuerten Schrittgetrieben zur realisierung von schrittweise fortlaufenden Bewegungen.
Koaxial-Stirnradgetriebemotoren Kat. E

Koaxial-Stirnradgetriebemotoren Kat. E

Universalbefestigung. Stabiles patentiertes Gehäuse. Breites Sortiment von Größen. Steifes und präzises Monoblockgehäuse aus Gusseisen. IEC-Normmotor ◾Ritzel der Enduntersetzung mit 3 Lagern Eigenschaften 16 Größen (32 ... 180) Leistung P1 0,09 ... 75 kW Nenndrehmoment MN2 ≤ 1 000 daN m Übersetzung iN 4 ... 6 300
Stirnradgetriebe-Motore

Stirnradgetriebe-Motore

StirnradgetriebeMotor als Koaxialgetriebe, Ausführungen Fuss- oder Flansch-Bauweise. Auch mit Haltebremse und Fremdlüfter. Leistungen von 0,12 KW bis 22 KW. Informationsfilm über Stirnradgetriebe von Blecher Motoren GmbH https://www.youtube.com/watch?v=vWWzVcLuYeE
Gehäuse für Zahnradgetriebe

Gehäuse für Zahnradgetriebe

Wir fertigen auf 20.000 qm Produktionsfläche für Maschinen- und Anlagenbauer der Öl- & Gas Industrie, so wie für Anlagen der Metall-, Chemie-, Nahrungsmittel-, Zement-, Kunststoff-, Papierindustrie.
Schneckengetriebemotore, rund

Schneckengetriebemotore, rund

Schneckengetriebe rund mit angebautem Drehstrommotor, Bremsmotor oder Wechselstrommotor, in Fußausführung oder Flanschausführung erhältlich.
Verzahnungsmeßmaschine

Verzahnungsmeßmaschine

KLINGELNBERG-HOEFLER ZP 260, Lagernummer 1113-6445, Baujahr 1999 Die HD Werkzeugmaschinenhandel GmbH wurde im Jahr 1992 gegründet und ist seit diesem Zeitpunkt auf den An- und Verkauf hochwertiger, gebrauchter Werkzeugmaschinen, Zahnradbearbeitungsmaschinen, Pressen sowie kompletter Anlagen spezialisiert.
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung.
Außenzahnradpumpen mit Aluminium Gehäuse

Außenzahnradpumpen mit Aluminium Gehäuse

Außenzahnradpumpen mit Aluminium Gehäuse Typ: POLARIS Außenzahnradpumpen mit Aluminium Gehäuse Typ: WHISPER
PM Getriebe Schrittmotor High Torque 15mm 25mm 35mm

PM Getriebe Schrittmotor High Torque 15mm 25mm 35mm

Der PM Getriebe Schrittmotor ist ein Permanent Magnet Schrittmotor von Stegia mit angebautem Qualitäts-Getriebe von MicroMotors. Deshalb verfügen die Motore über hochwertige Gleitlager. Das sorgt für ein sehr geringes axiales sowie radiales Spiel der Achse. Außerdem garantiert der Aufbau hohe Lebensdauer. Die Getriebe von MicroMotors verfügen über Metallzahnräder und zudem großzügig ausgelegten Wellenausgangs-Gleitlagern. So können die Motore für ihre Baugröße ein beachtliches Moment radial sowie axial an der Welle aufnehmen. Weiterhin sind die Getriebe für 100% Einschaltdauer ausgelegt. Baugrößen: Ø16mm, Ø 27mm, Ø35mm und Ø39.6mm. Besonders hervorzuheben bei den Motoren ist eine hohe Anzahl an Untersetzungen sowie ein leiser Motorlauf und die sehr kompakte Bauform. Bei dem Ø 15 und 25mm Motor hat das Getriebe einen mittigen Getriebe-Wellenausgang und sehr geringes axiales Spiel. Alle Motiore haben ein hohes Drehmoment trotz geringer Bauhöhe und sind Preisgünstig.
Extudergetriebe

Extudergetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung.
Schneckengetriebe

Schneckengetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung. Wir liefern Schneckengetriebe bis zu einem Drehmoment von 250 kW.
Innenverzahnte Zahnradpumpen

Innenverzahnte Zahnradpumpen

Einfache Wartung und Inspektion dank des Baukastensystems Merkmale und Vorteile Umkehrbare Pumpentätigkeit Einfache Wartung und Inspektion dank des Baukastensystems Robuste und einfache Bauweise nur mit zwei rotierenden Teilen und einer Wellenabdichtung Große Auswahl von Ausführungen im Standardprogramm Merkmale und Vorteile Dispersionsfarben, Farbpasten, Lacke Lösungsmittel Emulsionen Isocyanate Klebstoffe Melasse Leicht- und Schweröl Schmierstoffe Seife Kakaobutter, Palmöl, Schoko
Zahnradpumpen

Zahnradpumpen

Mini Zahnradpumpen Zahnradpumpen in Kleinstbauweise mit Lippendichtung oder mit Magnetkupplung. Baureihen MG, MGK, DG. Gehäusewerkstoffe: Edelstahl 316, Kunststoff Zahnräder aus PTFE, PEEK, VECTRA
Wellgetriebe

Wellgetriebe

Hochpräzise und spielfreie Technologie Das Hohlrad ein zylindrischer starrer Ring mit Innenverzahnung Der Flexspline ein zylindrisches, verformbares, dünnwandiges Stahlbauteil mit Außenverzahnung Der Wellen-Generator eine Nabe mit elliptischer Außenkontur, auf der sich ein radial verformbares Spezialkugellager befindet. Wellgetriebe Wellgetriebe bestehen aus nur drei Komponenten: Wellen-Generator, Flexspline und Hohlrad. Charakteristisch ist die Kraftübertragung über ein elastisches Element, den Flexspline. Dabei handelt es sich um ein zylindrisches, verformbares Stahlbauteil mit Außenverzahnung, die durch das Einfügen des Wellen-Generators dessen elliptische Form annimmt. In Kombination mit dem permanenten umlaufenden Mehrfach-Zahneingriff von Flexspline und Hohlrad lassen sich absolute Spielfreiheit, eine außerordentliche Übertragungsgenauigkeit und hohe Torsionssteifigkeit erreichen. OVALO Wellgetriebe Bauformen: Hutgetriebe = Hat type gear (HTG) Topfgetriebe = Cup type gear (CTG) Die Bauformen unterscheiden sich lediglich durch die Ausgestaltung des Flexspline. Der Vorteil vom Hutgetriebe liegt vor allem in der größeren Hohlwelle. Aufbau Der Wellen-Generator stellt in der Regel das Antriebselement des Getriebes dar. Er wird in den Flexspline eingefügt, sodass die Verzahnung von Flexspline und Hohlrad in Eingriff kommen. Der Abtrieb kann über den Flexspline oder das Hohlrad erfolgen. Dabei hat die Außenverzahnung des Flexspline zwei Zähne weniger als die Innenverzahnung des Hohlrades und ermöglicht so ein Übersetzungsverhältnis. Funktionsweise Der elliptische Wellen-Generator verformt über das Kugellager den Flexspline. Der Flexspline wiederum befindet sich in den gegenüberliegenden Bereichen der großen Ellipsenachse mit dem innenverzahnten Hohlrad im Eingriff. Durch die Drehbewegung des Wellen-Generators verlagert sich die große Ellipsenachse und damit auch der Eingriffsbereich der Zähne. Da der Flexspline zwei Zähne weniger als das Hohlrad besitzt, vollzieht sich nach einer halben Umdrehung des Wellen-Generators eine Relativbewegung zwischen Flexspline und Hohlrad um einen Zahn und nach einer ganzen Umdrehung um zwei Zähne. Vorteile von Wellgetrieben: Die Bauweise von Wellgetrieben ist einfach, aber sehr wirkungsvoll. Wellgetriebe bieten eine Vielzahl an Vorteilen und werden weltweit in allen Bereichen der Antriebstechnik eingesetzt. Produktvorteile: Spielfreiheit über Lebensdauer Hervorragende Übertragungs- und Wiederholgenauigkeit Kleine Abmessungen und geringes Gewicht Hohe Drehmomentkapazität Hohe Untersetzungen in einer Stufe Hohe Wirkungsgrade Hohe Torsionssteifigkeit Zentrale Hohlwelle möglich Wartungsfrei Produkte Ob einzelne Komponenten oder komplette Systeme: Wir entwickeln und industrialisieren auch auf Kundenwunsch mechatronische Antriebssysteme in Serienanwendungen.
Mischergetriebe

Mischergetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung.
PROFILSCHLEIFEN: PREMIUM SCHLEIFSCHEIBEN FÜR GROSSE ZAHNRÄDER

PROFILSCHLEIFEN: PREMIUM SCHLEIFSCHEIBEN FÜR GROSSE ZAHNRÄDER

Die Serienproduktion von großen Zahnrädern erfordert ein hohes Maß an Qualität, Exzellenz und Kontinuität in der Produktion. Besonders im Vordergrund steht hierbei eine maximale Synergie zwischen der Schleifmaschine, dem Schleifprozess und der Schleifscheibe. Nach mehreren erfolgreichen Versuchen auf verschiedenen Klingelnberg Höfler Rapid-Schleifmaschinen, die mit Kunden in deren Produktionsstätten durchgeführt wurden, hat Krebs & Riedel mehrere Großaufträge zum Schleifen von großen Zahnrädern aus dem Ausland erhalten und die neuen Premium-Schleifscheiben prozesssicher eingeführt. Krebs & Riedel ist einer der weltweit führenden Herstellern von Schleifscheiben für das Verzahnungsschleifen im Automobil- und EV-Sektor. Das Familienunternehmen expandiert mit der neuen Premium-Produktreihe Blue Moon™ TZ auch in andere Sektoren, in denen Großgetriebe hergestellt werden. In den letzten Jahren hat die Windkraft maßgeblich dabei dazu beigetragen CO2-Emissionen zu sparen. Windkraftanlagen werden immer größer und leistungsfähiger, während die Produktionskosten gesenkt werden müssen. Dies erfordert Produktionsmethoden, mit denen die Zahnräder kostengünstig und in hoher Qualität hergestellt werden können, selbst bei komplexen Flankenmodifikationen. Die Größen von Zahnrädern in der Windkraft liegen typischerweise zwischen 800 und 4000 mm. Manche Getriebe können sogar einen Durchmesser von 8000 mm erreichen und bis 100 Tonnen wiegen. Die gängigste Größe im Bereich der Außenverzahnungen liegt bei einem Durchmesser von 1200 mm und bewegt sich zwischen Modul 12 bis Modul 52. Die Profilschleifscheiben haben typischerweise einen Durchmesser von 100 – 450 mm. Synergie zwischen der Schleifmaschine, dem Schleifprozess und einer Premium Schleifscheibe ist sehr wichtig. Nur eine perfekt geschliffene Verzahnungsgeometrie stellt eine optimale Kraftübertragung für einen hohen Wirkungsgrad der Windkraftanlagen bei hoher Laufruhe sicher. Schleifbrand darf dabei keinesfalls entstehen, denn die Kräfte, die auf das Getriebe einwirken sind sehr hoch und ein Ausbrechen der Zähne sehr kostspielig. Hochpräzise Verzahnungsqualität ist bei Klingelnberg und Krebs & Riedel eine Selbstverständlichkeit. Sie erhöht die Lebensdauer der einzelnen Getriebekomponenten und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der Wartungs- und Produktionskosten. Um die maximale Synergie zwischen der Schleifmaschine und der Schleifscheibe zu erreichen, optimiert Krebs & Riedel den Prozess mit anwendungstechnischem Support bei Kunden in der ganzen Welt und bietet mit der Blue Moon™ TZ eine neue Premium-Schleifscheibe mit einem präzisionsgeformten Schleifkorn an. Präzisionsgeformtes Schleifkorn sorgt für einen besonders kühlen Schliff.
Zahnradpumpen

Zahnradpumpen

Zahnradpumpen werden in allen Prozessen eingesetzt, bei denen ein konstanter und exakter Volumenfluss gewährleistet werden muss. Die Pumpen fördern flüssige Medien unabhängig von der Viskosität des Lackmaterials zum Zerstäuber. Merkmale der Zahnradpumpe: - Gewährleistung eines konstanten pulsationsarmen Volumenflusses - Materialführende Teile sind DLC-beschichtet - Wellendichtung als Mesamolvorlage oder Stopfbuchse - Einsetzbar für Lösemittellacke und Wasserlacke - Pumpen mit unterschiedlicher Förderleistung erhältlich - Pumpen mit Bypass und Ventil
Modulare Getriebe mit ganzheitlichem Korrosionsschutz

Modulare Getriebe mit ganzheitlichem Korrosionsschutz

Präzisionsgetriebe der neuen Neco-Serie wurden konsequent nach den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet und setzen Maßstäbe in puncto Design, Korrosionsschutz, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität. Auch bei der Getriebebestellung, -konfiguration und -handhabung geht Nabtesco neue Wege. Zykloidgetriebe der nächsten Generation Servogetriebe basieren auf den Getriebeeinheiten der RH-N-Serie und zeichnen sich durch ein modernes cleanes Design, einen ganzheitlichen Korrosionsschutz, eine hohe Modularität sowie maximale Flexibilität bei der Motoranbindung aus. Sie erreichen eine hohe Präzision mit einem Hystereseverlust von lediglich 0,5 arc.min und sind dank doppelt gelagerter Exzenterwellen sowie der gelagerten Antriebswelle extrem robust. Das macht die Neco®-Getriebe besonders zuverlässig und langlebig. Auch bei hohen Beschleunigungsmomenten oder großen Lasten stellen sie exakt ausgeführte Bewegungen sowie punktgenaues Positionieren sicher. Ihr geringes Gewicht sorgt für eine niedrigere Massenträgheit, verbesserte Lastbedingungen und eine höhere Energieeffizienz bei der Anwendung. Darüber hinaus sind die Neco-Getriebe extrem kompakt gebaut. Die 360-Grad-Animation zeigt das Neco in einem RD-Getriebe (blau transparente Kontur): Wie unschwer zu erkennen ist, benötigt es sehr viel weniger Bauraum – und das bei höherer Leistungsdichte. Innovatives Getriebekonzept Modernes Design, leistungsfähige Technologie Wunschgetriebe intuitiv konfigurieren
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Planetengetriebe für Konstrukteure und Entwickler! Die von uns produzierten Reuss Planetengetriebe, auch Reuss-Getriebe oder Ranstadt-Getriebe genannt, sind Zahnradgetriebe, die innerhalb eines festen Zahnkranzes mehrere Achsen besitzen, die auf Kreisbahnen im Zahnkranz umlaufen. Die auf den umlaufenden Achsen drehenden Räder umkreisen ein zentrales Antriebs-Rad ähnlich wie Planeten die Sonne umkreisen. Sie sind fest mit dem Planetenrad-Träger verbunden, der die Abtriebswelle bildet. Die kompakte Bauweise und der modulare Aufbau der Reuss-Getriebe deckt einen weiten Drehzahl- und Kraftübertragungs-Bereich ab, der dem technischen Entwickler und Konstrukteur keine Wünsche offen lässt. In der Übersicht unserer Standart-Bauformen erhalten Sie Zugriff zu allen Mass- und Datenblättern für Ihren Anwendungsfall. Darüber hinaus sind wir in der Lage auf nahezu jeden Kundenwunsch zu reagieren und das optmal passende Getriebe im Sonderbau anzufertigen.
sachkundige Prüfung Hebetechnik und Anschlagmittel

sachkundige Prüfung Hebetechnik und Anschlagmittel

Anschlagmittel und Hebezeuge müssen jährlich einer sachkundigen UVV Sicherheitsinspektion unterzogen werden. Dieser mobile Service prüft und wartet Ihre Krananlagen vor Ort, während transportable Hebezeuge in unserem Werk zu vereinbarten Terminen schnell und preiswert bearbeitet werden können. Für ein individuelles Angebot bzw. einen Termin kontaktieren Sie uns bitte direkt hier: Vertrieb Pro Lift Hebetechnik Hanau Telefon: 06181 - 304990 Email: info@prolift-hebetechnik.de Nachfolgend möchten wir Ihnen unsere Vorgehensweise darstellen: Bestandsaufnahme: Wir erfassen bei Ihnen vor Ort alle vorhandenen Anschlagmittel, achten auf richtige Beschriftung, registrieren alles in einer EDV-Datei. Sichtprüfung: Durch Augenkontrolle werden verformte, verbogene, angerissene, gekerbte und mit Korrosionsnarben behaftete Bauteile erkannt und verworfen. Angerostete Teile werden mit einer biologisch abbaubaren Lösung oder durch schonende Sandstrahlung gereinigt. Messung: Verschleiß und Längung von Kettengliedern oder Aufbiegungen an Haken werden durch genaue Messung mit Lehren ermittelt. Zusätzlich wird die Leichtgängigkeit von Baustellen und Zubehört überprüft. Hakenaufweitungen von 10% und Kettenlängungen von 5% sind zuviel! Rissprüfung: Neben der Überlastprüfung schreibt die VBG9 ein zerstörungsfreies Prüfverfahren vor. Hierbei prüfen wir bei Ihnen die Anschlagketten auf Rissfreiheit mit einem elektromagnetischen Verfahren. Dabei werden vorhandene Risse für das menschliche Auge sichtbar. Wenn es nur Oberflächenrisse sind, werden sie sofort durch Ausschleifen entfernt. Instandsetzung: Erweist ein Anschlagmittel nicht mehr die notwendige Sicherheit, ist in den häufigsten Fällen eine Reparatur noch möglich. Es können Kette, Haken etc. durch Originalbauteile ersetzt werden. Gemeinsam mit Ihnen realisieren wir eine der vielfältigen Lösungsmöglichkeiten. Prüfbescheinigung: Abschließend wird das Ergebnis im Prüfbuch und der EDV-Datei festgehalten und entsprechende Prüfzeugnisse Ihnen überlassen.
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Planetengetriebe, werden auch Umlaufgetriebe genannt. In der Mitte des Plantengetriebes befindet sich das Sonnenrad, daneben befinden sich ein Hohlrad und mehrere Planetenräder. Das Sonnenrad wir vom Motor angetrieben und überträgt seine Bewegung auf die umlaufenden Planetenräder. Die drehenden Planetenräder umkreisen dabei das zentrale Sonnenrad im Getriebe, wie die Planeten die Sonne.
Chemie-Zahnradpumpe TEF-MAG

Chemie-Zahnradpumpe TEF-MAG

Zahnradpumpen sind rotierende Verdrängerpumpen für Flüssigkeiten, die in der Chemieindustrie, Wasseraufbereitung und Lebensmittelherstellung zum Fördern und Dosieren eingesetzt werden. Die Chemiezahnradumpen der MARCH Baureihe TEF-MAG® Zahnradpumpen sind magnetgekuppelt und außenverzahnt, mit medienberührten Pumpenbauteilen aus komplett nicht-metallischen Werkstoffen auch nach ATEX 2014/34/EU, entwickelt für den robusten Betrieb mit hochkorrosiven Chemikalien.
Zahnkränze

Zahnkränze

Modul 1 - Modul 50 Innenverzahnung gerade, so wie schräg gefräst bzw. geschliffen ab einem Ø von 250 bis 2500 mm
Kettenräder

Kettenräder

Kettenspannräder werden von uns meistens mit einem eingepressten wartungsfreien Kugellager geliefert. Sonderanfertigungen mit spezieller Lagerung ist ebenfalls möglich. Kettenräder nach DIN 8187 liefern wir in der Regel direkt aus Lagervorrat, in den Teilungen von 06B (3/8"x7/32") bis 32B (2"x1.1/4") für 1-fach (simplex), 2-fach (duplex) und 3-fach (triplex) Rollenkette. als Kettenrad mit Nabe als Kettenrad mit TaperLock-Nabe als Kettenrad mit Sondernaben als Kettenrad einbaufertig gebohrt und genutet als Kettenradscheibe ohne Nabe als Doppel-Kettenrad für Einzelketten als Kettenspannrad mit Lagerung Neben dem Standardwerkstoff Nr. 1.0503 (C45) bieten wir auch Kettenräder in rostfreier Edelstahl-Ausführung sowie in weiteren Werkstoffen nach Ihren Anforderungen. Je nach Anforderung bieten wir verschiedene Veredelungen: Härten Gasnitrieren Tenifern Verzinken Brünieren Vernickeln Verchromen Kettenradscheiben dienen häufig als Einbauelement. Wir können diese ebenfalls einbaufertig mit entsprechender Endbearbeitung nach Ihren Angaben fertigen. Hierzu zählen insbesondere das Bohren bzw. Planschleifen für den Einsatz z. B. in Rutschnaben oder Rutschkupplungen. Ebenso liefern wir Kettenradscheiben mit angeschweisster Nabe bzw. mit TaperLock-Einschweissnabe. Kettenspannräder werden von uns meistens mit einem eingepressten wartungsfreien Kugellager geliefert. Sonderanfertigungen mit spezieller Lagerung ist ebenfalls möglich.
Getrieb- und Umlauföl

Getrieb- und Umlauföl

Getriebe- und Umlauföl von verschiedenen Herstellern Wir bieten Ihnen Getriebe- und Umlauföl von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Gebinde - Größen an. U. a. Getriebe- und Umlauföl des Herstellers SWD mit folgenden Eigenschaften an: - Sehr guter Verschleißschutz sowie Rostschutz und Buntmetallkorrosionsschutz - Hervorragendes Druckaufnahmevermögen - Kaum Schaumbildung - Hohe Alterungsstabilität Branche/ Einsatzgebiet - Geeignet um hochbelastete Industriegetriebe mit Stirn-, Kegelrad und Schneckenverzahnung mit Tauch- und Umlaufschmeirung zu schmieren - Anwendbar bei hohen Gleitgeschwindigkeiten und Wälzpressungen
Zahnradpumpe

Zahnradpumpe

UTH ist ein Pionier im Bereich der Zahnradpumpen-Technologie für das Feinstrainern und die präzise Extrusion. Das roll-ex® Extrusionssystem bietet eine innovative Lösung für die schonende Verarbeitung von Kautschukmischungen. Die Zahnradpumpe ermöglicht einen gleichmäßigen Materialstrom unabhängig vom Gegendruck. Die Roll-ex® Zahnradpumpen-Technologie umfasst eine patentierte Konstruktion der Bauteile, Zusatzeinrichtungen für Systemlösungen, einfaches Reinigen, Hochdruckanwendungen bis 800 (500) bar, geringen Temperaturanstieg sowie Ressourcen- und Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent. Durch den modularen Aufbau können verschiedene Füttereinrichtungen, Extrusions- und Strainerköpfe mit der Zahnradpumpe kombiniert werden, um individuelle Lösungen anzubieten. Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie uns gerne.
Verzahnungswerkezge

Verzahnungswerkezge

Spezialisiert auf das Instandsetzen von Verzahnungswerkzeugen aller Größen und Variationen
AT-F2 Touch Gear

AT-F2 Touch Gear

Atomic Elektronik Feuerzeug F2 Softflame Nachfüllbar Gear Touch Artikelnummer: 1505998 Gewicht: 0,020000 kg Verpackungseinheit: 50 Zolltarifnummer: 961320000000
Einstufige Getriebe

Einstufige Getriebe

Einstufige Getriebe Einstufige Getriebe Allem vorangestellt sei die Erkenntnis der Fa. KLOSE-Antriebstechnik dass die Haltbarkeit vom Getriebe bei schweren Anwendungen nicht von der Bemessung des Drehmomentes allein abhängig ist. Getriebe (wie auch Motoren, insbesondere als Direktantrieb) bekommen bei dieser Verwendung eine höhere Haltbarkeit wegen der Berücksichtigung von Stößen die durch kurzzeitiges blockieren oder hartes Reversieren auftreten. Diese Schläge belasten insbesondere die Wellen auf Biegung, die Verzahnung auf Bruch, sowie die Wälzkörper im Lastbereich auf Pressung. Zum KLOSE Konzept vom Getriebe+Motor gehört, das ihre robusten Gehäuse und alle Deckel aus dickwandigem Guss sind. Unsere Modelle erlauben dabei den Abguss in Grauguss (Qualitäten EN-GJL-250) oder Sphäroguss (bis zur Qualität EN-GJS-600). Auf Wunsch sind die Komponenten aber auch in geschweißter Ausführung verfügbar oder als Kombination von Beidem. Entsprechend den Anforderungen in den Anlagen der Walzwerks- und Hüttenindustrie, sind die Zahnräder, Wellen und die Lagerungen reichlich bemessen um dort auftretenden Stößen zu wiederstehen. Für den Schalt- und Reversierbetrieb ist die Sicherheit bezogen auf das Drehmoment mehrfach dauerfest ausgelegt. Die Schmierung der Zahnräder und schnell laufenden Wellen erfolgt durch Tauchschmierung. Die Wälzlager der Abtriebswelle sind über große Kammern mit einer Lebensdauer-Fettschmierung versehen, können aber auch über einen Schmiernippel nachgefüllt werden. Einstufige KLOSE Getriebe+Motoren gibt es mit Untersetzungen von 1,73 bis 6,06 (oder 7,57 was nicht in der Tabelle erfasst ist). Standard-Übersetzungen von einstufigen Getrieben sind in der nachfolgenden Tabelle zusammen gestellt. Natürlich ist es möglich kundenspezifische Übersetzungen zu realisieren. Als individual-Fertiger kann die Fa. gemota beliebige Übersetzungen (auch einzelne Zahnradpaare) fertigen die in das vorhandene Gehäuse passen Es bleibt jedoch das in der Tabelle benannte maximal zulässige typische Drehmoment für jede Getriebegröße. Dazu hat die ehemalige Firma KLOSE Antriebstechnik 12 einstufige Gehäusegrößen beginnend mit dem S63-1A bis zum S252-1A. Realisiert werden damit Drehmomente von 80Nm bis zu 6.700Nm. Bauformen Die Grundausführung von Getrieben ist mit Fuß (B3), sowie mit einer Vollwelle für die Kupplung. Aber auch andere Ausführungen von Getriebe+Motoren sind durch Wechselteile für die KLOSE-Modelle möglich. Dabei ist insbesondere zu nennen die Aufsteckausführung (H3) mit horizontaler Motorlage, oder die im Winkel nach unten abgehängte Ausführung mit Kegelradstufe (H5). Durch die Kegelradstufe als Zahnradsatz erweitert sich naturgemäß die Übersetzung (in den Bereich eines zweistufen Getriebes). Es ist möglich diese Getriebe mit Hohlwelle zum direkten Anbau zu fertigen (vgl. Erläuterungen zum Getriebe mit Hohlwelle, mit eigener Beschreibung). Weitere Anbauformen z.B. für vertikale Montage, horizontale Lage oder direkt angeflanschte Getriebe können auf Kundenwunsch hergestellt werden. Mit der Vielzahl an Gehäusegrößen und den unterschiedlichsten Ausführungen im Anbau bieten diese Getriebe auch gute Voraussetzungen als Ersatz für nicht mehr verfügbare Getriebe. Die Fa. gemota hat sich darauf spezialisiert mit den KLOSE-Getrieben die in einer Anlage vorhandene Getriebeanbindung zu erhalten. Folglich sind oft keine Änderungen
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