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Industrie-Bremsen

Industrie-Bremsen

Kein Antrieb ohne Scheibenbremsen Scheibenbremsen haben sich im Flugzeug- oder Automobilbau längst bewährt, verschärfte ­Unfallverhütungsvorschriften und ­gesteigertes Sicherheitsbedürfnis machen sie inzwischen unentbehrlich. Schließlich muss überall, wo beschleunigt wird, auch wieder ­abgebremst werden. RINGSPANN-Industrie-Bremsen lösen diese Aufgabe zuverlässig und wirtschaftlich. Vorteile von RINGSPANN-Bremsen RINGSPANN-Bremsen z­ei­c­h­­nen sich durch folgende Vor­teile aus: • Die durchdachte Konstruktion von RINGSPANN-Bremsen erlaubt eine einfache und platz­sparende Anordnung, sogar in schon bestehenden Anlagen. • Die offene Bauweise der RINGSPANN-Bremsen gewährleistet ideale Wärme­abfuhr durch hohe Ventilations­wirkung; dies ist die Voraussetzung für hohe Bremsleistung bei kleinem Bauvolumen. • Hochverschleißfestes Reibmaterial und große Bremsflächen sorgen für lange Wartungsintervalle; der sinnvolle und robuste Aufbau der RINGSPANN-Bremsen ga­ran­tiert einfache, unkomplizierte Wartung; die Reibklötze lassen sich schnell auswechseln, ohne dass die Bremse demontiert werden muss. • RINGSPANN-Bremszangen sind mit schwenkbaren Reibklötzen ausgerüstet; damit ist sichergestellt, dass die Reibklötze immer vollflächig an der Bremsscheibe anliegen; eine Feder hebt bei geöffneter Bremse in jeder Einbaulage die Reibklötze sicher von der Bremsscheibe ab. Für jede Anwendung die richtige Lösung RINGSPANN-Bremsen be­nö­tigen minimalen Einbauraum; Brems­zangen oder Bremssättel können an Bremsscheiben unter­schiedlicher Durchmesser und in jeder beliebigen Lage angeordnet werden. Durch Verwendung mehrerer Bremszangen an der ­gleichen Scheibe lässt sich das Bremsmoment erhöhen, ohne dass wesentlich mehr Bauraum benötigt wird. Die RINGSPANN-Bremse erfüllt aufgrund ihrer universellen Konzeption unterschiedliche Funktionen: • Stoppbremse • Regelbremse • Haltebremse
Kupplungen und Bremsen

Kupplungen und Bremsen

elektromagnetische, pneumatische, hydraulische und mechanische Kupplungen, Bremsen und Kupplungs-Bremskombinationen - Sinter-, Belags-, Papier-, Stahl- Lamellen - Federdruck- und Sonderlösungen Ortlinghaus-Produkte decken unterschiedlichste Anwendungs-Segmente ab. Egal ob für den Einsatz in Schiffen, Bahntechnik, Landtechnik, Automotive, Luftfahrt, Maschinenbau, Werkzeugmaschinen, Druckmaschinen, Textilmaschinen, Umformtechnik, Pressentechnik, Förder- und Lagertechnik.
AHB Series | Druckluftgekühlten Hysteresebremsen

AHB Series | Druckluftgekühlten Hysteresebremsen

Wenn die Drehmomentregelung/Drehmomentmessung mit höchstmöglicher Leistung erfolgen muss, sind die Magtrol-Hysteresebremsen der Serie AHB ideal. Die durch die Bremsen verlaufenden Durchgänge ermöglichen eine Druckluftkühlung, die für eine hervorragende Wärmeableitung sorgt. Diese Konstruktion ermöglicht Dauerleistungen bis zu 3000Watt (5300Watt intermittierend). Die Verwendung von vorgespannten Lagern in Hysteresebremsen der Serie AHB ermöglicht den Betrieb von Drehzahlen bis zu 25000min-1 über längere Zeiträume. AHB-Bremsen werden zur einfachen Montage und Verdrahtung auf Klemmenblöcken montiert. Ideal für Anwendungen mit niedrigem Drehmoment/hoher Drehzahl und mit außergewöh: - Drehmoment: 0.3...24 N·m Drehzahl: bis zu 25000min-1 Leistung: bis zu 5300W Druckluftkühlung bietet hervorragende Wärmeableitung: - Zulässiger Eingangsluftdruck von bis zu 95PSI eliminiert die Notwendigkeit für e: - Magtrol Hysterese-Bremstechnologie bietet präzise Drehmomentsteuerung unabhängig: - EMV-Empfindlichkeit entspricht den europäischen Normen: - Alle Dimensionierungen metrisch und Sockelmontage standardmäßig: - Konzipiert für die Verwendung mit dem T-Nuten- Grundplatten-Montagesystem der PT: - Eine grosse Auswahl von Zubehör und Systemoptionen zur Kreation eines einfachen: -
Abstreifer

Abstreifer

Hydraulikzylinder kommen in den unterschiedlichsten Anwendungen und Umgebungen zum Einsatz. Oft sind sie dabei Verunreinigungen, Staub und der Witterung ausgesetzt. Damit die Verunreinigungen nicht in das Zylinder- und Hydrauliksystem eindringen können, wir die Aussenseite des Zylinderkopfes durch Abstreifer geschützt. Abstreifer gewährleisten die Abdichtung an der Kolbenstange. Diese Abdichtung ist sowohl im Ruhestand (keine Hubbewegung der Stange) als auch im Betriebszustand (Hubbewegung der Stange) gewährleistet. Ohne Abstreifer könnten beim Einfahren der Kolbenstange Verunreinigungen in den Zylinder gelangen. Die statische Abdichtung des Abstreifers in der Nut ist ebenfalls wichtig, damit auch im Ruhezustand weder Feuchtigkeit noch Schmutzpartikel aus der Umgebung eindringen können.
Schmiermittel-Sprays, BRUNOX® Turbo-Spray®  vielseitiges Schmiermittel, Korrosionsschutz

Schmiermittel-Sprays, BRUNOX® Turbo-Spray® vielseitiges Schmiermittel, Korrosionsschutz

BRUNOX® Turbo-Spray® ist ein vielseitiges Schmiermittel, das speziell entwickelt wurde, um Reibung zu reduzieren und die Lebensdauer von mechanischen Komponenten zu verlängern. Es bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz und ist ideal für den Einsatz in der Industrie, im Handwerk und für Heimwerker. Dank seiner einzigartigen Formel dringt es tief in die Mechanik ein und sorgt für eine langanhaltende Schmierwirkung, die selbst unter extremen Bedingungen zuverlässig bleibt. Die Anwendung ist einfach und effizient, was es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für jeden macht, der Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legt. Dieses Produkt ist nicht nur ein Schmiermittel, sondern auch ein hervorragender Reiniger. Es entfernt mühelos Schmutz, Öl und andere Verunreinigungen von Oberflächen und hinterlässt einen sauberen, schützenden Film. BRUNOX® Turbo-Spray® ist in verschiedenen Gebindegrößen erhältlich und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, von der Pflege von Fahrrädern und Motorrädern bis hin zur Wartung von Maschinen und Werkzeugen. Seine Vielseitigkeit und Effektivität machen es zu einer ausgezeichneten Wahl für alle, die nach einem zuverlässigen und leistungsstarken Schmiermittel suchen.
HD Series | Hysterese-Leistungsbremsen

HD Series | Hysterese-Leistungsbremsen

Die Hysterese-Leistungsbremsen Serie HD sind vielseitig einsetzbar und hervorragend geeignet für Prüfaufgaben im mittleren Leistungsbereich bis maximal 14 kW bei intermittierendem Betrieb. Mit einem Hysterese-Bremssystem ausgerüstet erzeugt die Leistungsbremse schon im Stillstand ein Drehmoment. Der Motorprüfling kann demzufolge ab Leerlauf bis zum blockierten Rotor ausgemessen werden. Die Kühlung der Bremse erfolgt je nach Typ entweder durch Konvektion, oder mittels Druckluft. Da die Hysterese-Leistungsbremsen keine Wasserkühlung besitzen, werden ihre Leistungskenndaten sowohl für den kontinuierlichen als auch für den intermittierenden Betrieb angegeben. Alle Hysterese-Leistungsbremsen von Magtrol verfügen über eine Genauigkeit von ±0,25 % vom Skalenendwert, abhängig vom Typ und dessen Konfiguration. Zur optimalen Integration in das Messsystem bietet Magtrol kurze und lange Grundplatten an. Die kurze Grundplatte erleichtert die Motormontage auf Tischplatten mit T-Nuten und verstellbaren Motorbefestigungen. Die lange Grundplatte eignet sich hingegen bestens bei Prüfungen auf Tischplatten. 16 Standard Type mit Nenndrehmomenten: 18mN·m ... 56.5N·m 14 Hochgeschwindigkeitsmodelle verfügbar: - Hystereseprinzip, garantiert ein präzises, drehzahlunabhängiges Drehmoment: - Motorenprüfung: vom Leerlauf bis zum blockierten Rotor durchführbar Drehmomenteinheiten nach SI. (englische und metrische Einheiten auf Anfrage erhä: - Genauigkeit: ±0.25% (Skalenendwert) Kühlluftsensor: Als Schutz gegen Überhitzen und Fehlbedienungen Grundplatten: kurze oder lange Ausführung Kundenspezifische Konfigurationen für spezifische Drehmoment- und Drehzahlanford: - Einfache Kalibrierung: -
WB Series | Wirbelstrombremsen

WB Series | Wirbelstrombremsen

PRODUKTBESCHREIBUNG Die Wirbelstrombremsen der WB-Reihe sind vielseitig einsetzbar und hervorragend geeignet für Prüfaufgaben bei hohen Drehzahlen in mittleren bis hohen Leistungsbereichen. Das Bremsmoment einer Wirbelstrombremse ist drehzahlproportional und erreicht seinen Maximalwert bei der Nenndrehzahl der Bremse. Der kleine Rotordurchmesser der Bremse garantiert ein niedriges Trägheitsmoment. Die Bremse wird wassergekühlt, wobei das Wasser durch den Stator geleitet wird. Dank dieser Kühlung eignen sich die WB-Bremsen für hohe Dauerbelastungen (max. 140 kW). Wirbelstrombremsen der WB Reihe verfügen über eine Genauigkeit von ± 0.3 % bis ± 0.5 % vom Skalenendwert, abhängig vom Typ und dessen Konfiguration. MERKMALE 13 Standardmodelle mit Maximaldrehmomenten von 300 mN·m bis 560 N·m Bremsleistung: von 500 W bis 140 kW Stabiles, gleichmässiges Drehmoment Niedriges Trägheitsmoment Niedriges Restdrehmoment Betriebsrichtung Uhr- und Gegenuhrzeigersinn Bremsmomentmessung integriert Hohe Drehzahlen Integrierter optischer Drehzahlaufnehmer Sonderanfertigungen auf Anfrage erhältlich FUNKTIONSPRINZIP DER WIRBELSTROMBREMSEN Die WB Reihe Wirbelstrom entwickeln ihre volle Leistung bei hohen Drehzahlen. Die WB Reihe ist besonders für Motoren vorgesehen, die mit hohen Drehzahlen bis 65 000 min-1 (bis 100 000 min-1 mit WB 23 / 27; siehe spezifisches Datenblatt) rotieren. Das Bremsmoment ist von der Drehzahl abhängig. OPTISCHER DREHZAHLAUFNEHMER Jede Leistungsbremse der WB Reihe hat einen optischen Drehzahlaufnehmer, der standardmäßig geliefert wird. Die WB 2.7 & WB 43 haben einen optischen Drehzahlaufnehmer mit einem 30 Bit-Impulsrad; die WB 65, WB 115 & WB 15 haben einen optischen Geschwindigkeitssensor mit einem 60 Bit-Impulsrad. 13 Standardmodelle mit Maximaldrehmomenten: 300 mN·m ... 560 N·m Bremsleistung: 500 W ... 140 kW Stabiles, gleichmässiges Drehmoment: - Niedriges Trägheitsmoment: - Niedriges Restdrehmoment: - Betriebsrichtung Uhr- und Gegenuhrzeigersinn: - Bremsmomentmessung integriert: - Hohe Drehzahlen: - Integrierter optischer Drehzahlaufnehmer: - Sonderanfertigungen auf Anfrage erhältlich: -
Elektromagnetische Kupplungen und Bremsen

Elektromagnetische Kupplungen und Bremsen

Ortlinghaus-Elektromagnet-Kupplungen und -Bremsen haben aufgrund ihrer Bauweise vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Der Elektromagnet mit eingegossener Spule ist eine verschleißfreie Betätigungseinheit. Die Betriebsspannung ist normalerweise 24 V DC.
TPB Series | Drehmoment-Pulverbremsen

TPB Series | Drehmoment-Pulverbremsen

Die Drehmoment-Pulverbremsen oder Magnetpulverbremsen (TPBReihe) sind ideal für einen Betrieb bei Anwendungen im niedrigen Drehzahlbereich oder bei mittlerem bis hohem Drehmoment. BESCHREIBUNG Die Drehmoment-Pulverbremsen oder Magnetpulverbremsen (TPBReihe) sind ideal für einen Betrieb bei Anwendungen im niedrigen Drehzahlbereich oder bei mittlerem bis hohem Drehmoment. Diese Magnetpulverbremsen liefern das volle Bremsmoment bereits aus dem Stillstand heraus und sind konvektions- oder luftgekühlt. Sie ermöglichen eine Bremsleistung bis zu 900W (2100W mit Luftkühlung). ANWENDUNGEN Magnetpulverbremsen eigenen sich für Anwendungen zur Zugregelung bei Wickelprozessen, wie beispielsweise Drahtwicklung, Folien-, Film- und Band-Zugregelung. Montiert auf Prüfständen, ermöglichen die Magnetpulverbremsen der TPB-Reihe Leistungs- und Zuverlässigkeitstests an Antriebselementen wie Elektromotoren, Handwerkzeugen, Getriebemotoren, Untersetzungsgetrieben und hydraulischen Antriebssystemen. Weitere Anwendungen sind die Lastsimulation für Lebensdauertests an elektrischen Antrieben, Aktuatoren, Getrieben, Servolenkungen und vielen anderen rotierenden Geräten und Baugruppen. Verfügbare Drehmomentstufungen: 12, 25, 50, 100, 200, 400, 600N·m Bremsleistung: bis 900W (2100W mit Luftkühlung) Nennmoment verfügbar: ab 0min-1 Stabiles Bremsmoment: - Niedriges Massenträgheitsmoment: - Geringes Restmoment: - Betrieb in beide Drehrichtungen: - Inkl. Maschinenfuß: - Nur für den horizontalen Einsatz: -
Schaltbare Kupplungen und Bremsen

Schaltbare Kupplungen und Bremsen

Schaltbare Kupplungen und Bremsen: • Zahnscheibenkupplungen für verschiedene kinematische Anforderungen. - Federbetätigt – elektromagnetisch gelüftet - Elektromagnetisch betätigt • Lamellenkupplungen für Nass- und Trockenlauf - Federbetätigt – elektromagnetisch gelüftet - Elektromagnetisch betätigt • Einscheibenkupplungen für Trockenlauf - Federbetätigt – elektromagnetisch gelüftet - Elektromagnetisch betätigt • Elektromagnetische Kupplungs-Bremseinheiten für die einfache Montage bei verschiedenen Antriebssystemen
Lamellen

Lamellen

Lamellen für Trocken- und Nasslauf, Sinterlamelle für Trocken- und Nasslauf, Lamelle mit Papier- oder organischem Belag, Stahllamellen mit Verzahnung oder mit Nocken Für nass- und trockenlaufende Kupplungen und Bremsen liefert Ortlinghaus eine umfangreiche Auswahl an Lamellen. Lamelle und Reibfläche sind wichtige Funktionselemente in jeder Bremse und jeder Kupplung und werden seit den Anfängen von Bremsen und Kupplungen in unterschiedlichster Weise weiterentwickelt. Die Wahl des Reibsystems hängt von der Zielanwendung ab: Eine Lamelle mit Reibfläche wird grundsätzlich zusammen mit einer Gegenlamelle aus Stahl oder Gusseisen eingesetzt. Die innere und die äußere Lamelle sind mit den anderen Antriebskomponenten durch Muffen und Aussparungen montiert wobei die Verzahnung sowohl DIN 867 und DIN 5480 als auch anderen Standards entspricht. Darüber hinaus sind, je nach Kundenanforderung, Varianten mit Aussparungen für Bolzen in der Lamelle, sowie andere spezielle Formen erhältlich. In Kombination mit einer Mehrscheiben-Kupplung oder –Bremse sind diese Lamellen in einer Vielzahl von Varianten, verschiedenen Abmessungen, Reibungskombinationen und Oberflächenmustern lieferbar.
MGM Elektromotoren

MGM Elektromotoren

BA-BAX SERIE: AC-Bremsmotor mit schnellen Eingriffszeiten und hoher Bremsleistung. Auch in der Version mit Gleichstrombremse erhältlich. BM-BMX SERIE: extrem geräuscharm beim Bremsen, hohe Progressivität des Motors beim Starten und Stoppen, sehr kompakt. BAH-BAHX SERIE: entspricht der BA-Serie, welche standardmässig als BAH ab Achshöhe 225 bis 315 mm und auf Anfrage ab Achshöhe 80 bis 200 geliefert wird. Die Motoren behalten die gleichen Eigenschaften wie die Motoren der BA-BAX-Serie bei, der Unterschied besteht im Wesentlichen im Gehäuse der Bremseinheit, das so konstruiert ist, dass es eine größere Festigkeit und einen besseren Schutz gegen das Eindringen von Staub und Flüssigkeiten bietet (IP- Grad). Standardmäßig in Schutzart IP55 auf Anfrage in Schutzart IP56- 65-66 geliefert. BMBM SERIE: bestehend aus bremsmotoren Drehstrom-Asynchronmotoren mit Doppelbremseinheit mit unabhängigem Betrieb. Ein hervorstechendes Merkmal dieser Motoren ist die Möglichkeit, in Hebesystemen mit hohen Sicherheits- und Geräuscheigenschaften eingesetzt zu werden. Aus diesen Gründen eignen sich die Motoren der BMBM-Serie besonders für den Einsatz in Fernsehstudios und für die Bewegung von Bühnen in Theatern.
Drehstrommotoren, Bremsmotoren, Servomotoren, Frequenzumrichter, Elektromotoren

Drehstrommotoren, Bremsmotoren, Servomotoren, Frequenzumrichter, Elektromotoren

Grosse Auswahl an Drehstrommotoren bzw. Elektromotoren • Asynchron Elektromotoren IE1 - IE2 - IE3 : 0,06kW bis 900 kW (z.T. auch UL/CSA Ausführung) • Bremsmotoren : von 0,12 kW bis 55,0 kW - lieferbar mit diversen Brems-Typen • Asynchron-Motoren mit integriertem Frequenzumrichter • 1-Phasen Motoren : 0,11kW bis 3,00 kW • ATEX Motoren : Ex e / Exd / Ex nA / IECEx • Rostfreie Elektromotoren : 0,12kW bis 7,50 kW • Unteroel-Motoren für Hydraulikpumpen • Flachmotoren + Kreissäge-Motoren • 12-Volt und 24-Volt DC Motoren • Servomotoren / Hochpräzisions-Servomotoren • Wassergekühlte Motoren • Sondermotoren nach Kundenwunsch