microm ist heute einer der bedeutendsten Anbieter für Geomarketing
verbessert die marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens unter Berücksichtigung der geografischen Aspekte, wie der unternehmerischen Standortplanung, Neukundengewinnung, Potenzialanalyse und Vertriebssteuerung. Auch die feineren Aspekte des Vertriebscontrollings greift das Geomarketing auf und widmet sich entsprechenden Fragen wie "Welche Vertriebsgebiete performen besonders gut und weshalb?". microm nutzt dabei zur Beantwortung solcher Fragen verschiedene kleinräumige Daten, analytische Methoden und spezielle Geomarketing-Software, in deren Methodik oftmals diverse statistische Verfahren zum Einsatz kommen. Die Daten werden dabei üblicherweise in sogenannte Geodaten, wie Koordinaten und räumliche Grenze, sowie in sogenannte Marktdaten, wie der soziale Status und die Kaufkraft, eingeteilt. Ist beispielsweise der Wohnort eines Kunden bekannt, kann er über Geodaten lokalisiert werden und zu soziodemografischen Daten, wie zum Beispiel der Kaufkraft oder seinem Wohnumfeld, in Beziehung gesetzt werden.