Finden Sie schnell gleitgele für Ihr Unternehmen: 668 Ergebnisse

TUNGEAR H1-220

TUNGEAR H1-220

Getriebeöle der TUNGEAR H1- Reihe basieren auf synthetischen Ölen mit hoher Schmierleistung, veredelt mit Verschleiß-, Oxidations- und Korrosionsinhibitoren. Gebinde: Fass Gewicht: 167 KG
TUNGEAR H1-100

TUNGEAR H1-100

Getriebeöle der TUNGEAR H1- Reihe basieren auf synthetischen Ölen mit hoher Schmierleistung, veredelt mit Verschleiß-, Oxidations- und Korrosionsinhibitoren. Gebinde: Fass Gewicht: 168 KG
TUNGEAR H1-100

TUNGEAR H1-100

Getriebeöle der TUNGEAR H1- Reihe basieren auf synthetischen Ölen mit hoher Schmierleistung, veredelt mit Verschleiß-, Oxidations- und Korrosionsinhibitoren. Gebinde: Kanister Gewicht: 16,8 KG
Diamant Talkum

Diamant Talkum

Einsatz: - zur Gummipflege geeignet - beste Qualität für technische Zwecke mit guten Gleiteigenschaften Diamant Talkum Einsatz: - zur Gummipflege geeignet - beste Qualität für technische Zwecke mit guten Gleiteigenschaften
TUNPRO 40

TUNPRO 40

Silikonfreies multifunktionales Wartungs- und Pflegefluid mit Additiven gegen Verschleiß, Korrosion und Alterung. Leistungsbereich: - rostlösend - gute Eindringwirkung - reinigt mit Tiefenwirkung - gute Oxidations- und Alterungsbeständigkeit - verklebt und verharzt nicht - guter Korrosionsschutz - reduziert Reibung und Verschleiß - gute Gummi-, Lack- und Elastomerverträglichkeit - pflegt und schütz auch Nichteisenmetalle Gebinde: Fass Gewicht: 160 KG
TUNPRO 40

TUNPRO 40

Silikonfreies multifunktionales Wartungs- und Pflegefluid mit Additiven gegen Verschleiß, Korrosion und Alterung. Leistungsbereich: - rostlösend - gute Eindringwirkung - reinigt mit Tiefenwirkung - gute Oxidations- und Alterungsbeständigkeit - verklebt und verharzt nicht - guter Korrosionsschutz - reduziert Reibung und Verschleiß - gute Gummi-, Lack- und Elastomerverträglichkeit - pflegt und schütz auch Nichteisenmetalle Gebinde: Kanister Gewicht: 16 KG
TUNGEAR 460

TUNGEAR 460

Getriebeöle der TUNGEAR REIHE basieren auf hochwertigen Mineralölen, kombiniert mit Additiven gegen Korrosion und Oxidation sowie Hochleistungsadditive der OMC2-Technologie. Fass: 179 KG
TUNAIR 150

TUNAIR 150

Moderne multifunktionelle Syntheseschmierstoffe zum Betreiben von Luftverdichtern aller Arten unter den verschiedensten Bedingungen. Zur Erreichung von höherer Betriebssicherheit und Betriebskostenreduzierung Leistungsbereich: - neue Additiv-Technologie - reduziert Reibung und Verschleiß - höhere Schmierfilmstabilität - gute Oxidations- und Alterungsbeständigkeit - ausgezeichneter Korrosionsschutz - gutes Luft- und Wasserabscheidevermögen - hohe Sicherheit und lange Ölwechselintervalle - geringe Oberflächenspannung, hoch reinigungs- und waschaktiv - reduzierter Ölnebel und Ölverbrauch - hoher Flammpunkt und hohe Selbstentzündungstemperatur - wenig Kondensat - verträglich mit hochwertigen Elastomeren ( Fluor-Elastomere, Silicon –Kautschuk, etc. ) - exzellente chemische Beständigkeit auch bei hohen Temperaturen Anwendung: Vorschriften der Kompressorenhersteller beachten. TUNAIR Öle ersetzen Kompressorenöle nach DIN 51506 (VCL/VDL) sowie Turbinenöle nach DIN 51515 (TD-L). Gebinde: Fass Gewicht: 191 KG
TUNAIR 150

TUNAIR 150

Moderne multifunktionelle Syntheseschmierstoffe zum Betreiben von Luftverdichtern aller Arten unter den verschiedensten Bedingungen. Zur Erreichung von höherer Betriebssicherheit und Betriebskostenreduzierung Leistungsbereich: - neue Additiv-Technologie - reduziert Reibung und Verschleiß - höhere Schmierfilmstabilität - gute Oxidations- und Alterungsbeständigkeit - ausgezeichneter Korrosionsschutz - gutes Luft- und Wasserabscheidevermögen - hohe Sicherheit und lange Ölwechselintervalle - geringe Oberflächenspannung, hoch reinigungs- und waschaktiv - reduzierter Ölnebel und Ölverbrauch - hoher Flammpunkt und hohe Selbstentzündungstemperatur - wenig Kondensat - verträglich mit hochwertigen Elastomeren ( Fluor-Elastomere, Silicon –Kautschuk, etc. ) - exzellente chemische Beständigkeit auch bei hohen Temperaturen Anwendung: Vorschriften der Kompressorenhersteller beachten. TUNAIR Öle ersetzen Kompressorenöle nach DIN 51506 (VCL/VDL) sowie Turbinenöle nach DIN 51515 (TD-L). Gebinde: Kanister Gewicht: 19,1 KG
TUNGREASE CP-2/50

TUNGREASE CP-2/50

Vollsynthetisches H1-Hochleistungsfett mit hohem Verschleiß- und Korrosionsschutz Vorteile & Nutzen: - Eine exzellente Druckaufnahmefähigkeit für einen optimalen Verschleißschutz - für eine verlängerte Bauteil- und Maschinenlebensdauer - Die besondere Wasserbeständigkeit und der ausgezeichnete - Korrosionsschutz ermöglichen eine verlässliche Schmierung auch bei widrigen - Bedingungen oder bei Außenanwendungen - Vielseitig einsetzbares Hochleistungsschmierfett zur Unterstützung der - Sortenreduzierung in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie - Oxidations- und scherstabil für eine lange Fettlebensdauer Gebinde: Fass Gewicht: 175 KG
TUNGREASE CP-2/50

TUNGREASE CP-2/50

Vollsynthetisches H1-Hochleistungsfett mit hohem Verschleiß- und Korrosionsschutz Vorteile & Nutzen: - Eine exzellente Druckaufnahmefähigkeit für einen optimalen Verschleißschutz - für eine verlängerte Bauteil- und Maschinenlebensdauer - Die besondere Wasserbeständigkeit und der ausgezeichnete - Korrosionsschutz ermöglichen eine verlässliche Schmierung auch bei widrigen - Bedingungen oder bei Außenanwendungen - Vielseitig einsetzbares Hochleistungsschmierfett zur Unterstützung der - Sortenreduzierung in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie - Oxidations- und scherstabil für eine lange Fettlebensdauer Gebinde: VE = 1 KG Gewicht: 1 KG
TUNGREASE CP-2/50

TUNGREASE CP-2/50

Vollsynthetisches H1-Hochleistungsfett mit hohem Verschleiß- und Korrosionsschutz Vorteile & Nutzen: - Eine exzellente Druckaufnahmefähigkeit für einen optimalen Verschleißschutz - für eine verlängerte Bauteil- und Maschinenlebensdauer - Die besondere Wasserbeständigkeit und der ausgezeichnete - Korrosionsschutz ermöglichen eine verlässliche Schmierung auch bei widrigen - Bedingungen oder bei Außenanwendungen - Vielseitig einsetzbares Hochleistungsschmierfett zur Unterstützung der - Sortenreduzierung in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie - Oxidations- und scherstabil für eine lange Fettlebensdauer Gebinde: Kanister Gewicht: 25 KG
TUNGREASE CP-2/50

TUNGREASE CP-2/50

Vollsynthetisches H1-Hochleistungsfett mit hohem Verschleiß- und Korrosionsschutz Vorteile & Nutzen: - Eine exzellente Druckaufnahmefähigkeit für einen optimalen Verschleißschutz - für eine verlängerte Bauteil- und Maschinenlebensdauer - Die besondere Wasserbeständigkeit und der ausgezeichnete - Korrosionsschutz ermöglichen eine verlässliche Schmierung auch bei widrigen - Bedingungen oder bei Außenanwendungen - Vielseitig einsetzbares Hochleistungsschmierfett zur Unterstützung der - Sortenreduzierung in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie - Oxidations- und scherstabil für eine lange Fettlebensdauer Gebinde: VE = 12 x 400 Gramm Gewicht: 4,8 KG
TROYSHIELD FF5

TROYSHIELD FF5

Systemreiniger (formaldehyd-frei) Troyshield FF 5 ist eine Kombination aus oberflächenaktiven Substanzen und effektiven Bakteriziden und Fungiziden. Es wurde speziell zum Reinigen von verschmutzen Kühlschmierstoffsystemen entwickelt und zeigt sowohl in Zentralsystemen und in einzelbefüllten Maschinen sehr gute Ergebnisse. Gebinde: Kanister Gewicht: 20 kg
QUAKERCOOL 7200 HBFF

QUAKERCOOL 7200 HBFF

Wassermischbarer Kühlschmierstoff QUAKERCOOL 7200 HBFF ist ein wassermischbarer Hochleistungs-Kühlschmierstoff, welcher speziell für schwierige Zerspanungen entwickelt wurde, bei denen eine hohe Schmierleistung erforderlich ist. Das Produkt wird für die Zerspanung herkömmlicher Werkstoffe empfohlen, bei denen hohe Anforderungen an die Oberflächenqualitäten der Bauteile gestellt werden. Dieses Produkt empfiehlt sich besonders für Zerspanungsbearbeitungen von Gusseisen, Stahl und Aluminium. Quakerccool 7200 HBFF ist bor- und formaldehydfrei. Einsatzkonzentration: 6 - 12 % (abhängig von der Anwendung) Gebinde: IBC Gewicht: 900 KG
FERROCOTE 364 BF T5

FERROCOTE 364 BF T5

FERROCOTE 364 BF T5 ist ein lösungsmittelbasiertes, bariumfreies leichtes Korrosionsschutzöl für den Schutz von innengelagerten eisenhaltigen und nichteisenhaltigen Metalloberflachen oder für den Schutz dieser Teile während dem Verpackungsprozess bzw. Transport zum endgültigen Bestimmungsort. Es bietet hervorragende Entwässerungseigenschaften. Häufig eingesetzt als Reiniger zwischen den Prozessen. Gebinde: Kanister Gewicht: 15 KG
TAUCHPUMPEN NB

TAUCHPUMPEN NB

Die Zahnradpumpen der Baureihe Nb sind Eintauch-Niederdruckpumpen zur Förderung von Mineralölen und anderen selbstschmierenden Flüssigkeiten ohne Beimengung schmirgelnder Bestandteile. Sie sind robuste, langlebige und bewährte Konstruktionen. Die Montage der Pumpen erfolgt vertikal in einem Tank hängend, wobei sich die Pumpe unterhalb des Ölniveaus im Behälter befindet. Die Lieferung erfolgt mit eingebautem Rückschlagventil in der Steigleitung und mit Siebkorb, der die Pumpe vor dem Eindringen gröberer Partikel schützt. Die Baureihe weist kein Überdruckventil auf.
Kettenöle (Förderkette, Rollenkette, Flyerkette, Langgliederkette, Stauförderkette uvm.)

Kettenöle (Förderkette, Rollenkette, Flyerkette, Langgliederkette, Stauförderkette uvm.)

Gut geschmiert läuft länger! Förderkette, Rollenkette, Flyerkette, Hohlbolzenkette, Langgliederkette, Stauförderkette, Kratzerkette…Vergleicht man eine Kette, die ausschließlich für eine Übersetzung angewendet wird, mit einer Kette, die ein Förderband bewegt, merkt man schnell: Kette ist nicht gleich Kette. Ketten unterscheiden sich in Form und Funktion, in Ausführung, Größe und Material, je nach Einsatzgebiet und Einsatzbedingungen. Im Produktionsalltag sind Ketten sehr häufig zudem mit spezifisch gefertigten Anbauteilen versehen oder gepaart mit unterschiedlichsten Materialien im Einsatz. Kurz gesagt: die Anzahl der unterschiedlichen Kettentypen samt Variationen geht in die Zehntausende. Damit Ihre Kette möglichst lange und vor allem reibungslos läuft, ist es deshalb wichtig, genau den Schmierstoff zu finden, der für Ihren jeweiligen Kettentyp geeignet ist. Entscheidungskriterien neben Belastung, Geschwindigkeit und Größe sind Material und Einsatzbedingungen. Eine Kette, die aus gehärtetem Stahl oder Edelstahl besteht, benötigt ein anderes Schmiermittel als eine Kette, die mit einer Verschleißschutz- oder Sonderbeschichtung versehen ist. Ebenso sind beispielsweise Ketten, die im Ölbad laufen in puncto Schmierung anders zu behandeln als offen laufende Ketten. Apropos Behandlung. Ein guter Kettenschmierstoff schmiert die Kette von innen und nicht von außen. Diese Eigenschaften müssen Schmiermittel für Ketten aufweisen gutes Eindring- und Kriechvermögen hohe Haftung hohen Korrosionsschutz im Hochtemperaturbereich: gute Temperatur- und Verdampfungsstabilität Vorteile einer regelmäßigen Pflege & Wartung mit einem passenden Schmierstoff Verschleißschutz, lange Kettenlebensdauer Reibungsminderung, verbessertes Reibungsverhalten, effizientere Leistung geringere Ausfallzeiten Kostenreduzierung Diese Schmiermittel sind für Ketten geeignet - Schmieröle von Series & Estar - Schmieröle der Serie Lubrilog LYF - Haftöl Viscol 68 & 150 WR - Kettenfluid Ecobiol 220 NF - Schmierstoff Ecobiol NB 310 - Series Hochtemperaturkettenöle
Schubstangenförderer der KÖBO ECO>PROCESS GmbH

Schubstangenförderer der KÖBO ECO>PROCESS GmbH

Ein Schubstangenförderer, auch als Harpunenförderer bekannt, ist ein bewährtes Fördersystem zum Transport büscheliger Späne und großer Mengen an Kühlschmierstoff. Mit einem Schubstangenförderer lassen sich Förderwege bis zu 200 Meter leicht bewältigen. Der Einsatz des Schubstangenförderers ist wirtschaftlich und günstig. Aufbau: • Ein variabler Querschnitt des Schubstangenförderers ermöglicht eine bedarfsgerechte Anpassung an die erforderliche Späne- und Kühlschmierstoffkapazität Der Aufbau wird grob in folgende Schritte unterteilt: • Wannenkonstruktion mit Gegenhaken zur Aufnahme der geführten Schubstange (Harpunenstange) • Schubstange (Harpunenstange) zur Förderung von Klein- und Büschelspäne • Hydraulikaggregat für den hydraulischen Antrieb der Schubstange • Boden oder Deckenmontage möglich Funktionsweise: Durch eine alternierende Bewegung der Schubstange werden die Späne in der Wannenkonstruktion sukzessive zum Abwurf transportiert. • Im Fördertrog wird eine Schubstange durch einen Hydraulikzylinder hin- und her bewegt • An der zwangsgeführten Schubstange sind Mitnehmer befestigt • Die Spänebündel werden durch die „Mitnehmer“ in Förderrichtung bewegt • Beim Rückwärtshub der Schubstange halten Wandhaken die Späne in Position • Durch die Wannenhöhe und ein stetiges Gefälle werden neben den Spänen auch große Mengen an Kühlschmierstoff abgeführt Typische Anwendungsfälle: • Transport von Material über lange Distanzen • Transport von: - Drehspänen - kurzen und langen Spänen - spiralförmigen Spänen - Spänebüschel • Hohe Mengen an Kühlschmierstoffen (bis zu 10.000 l/min) • Trennung von Spänen und Kühlschmiermittel über Spaltsiebboden • Langstreckentransport von Spänen (bis zu 200m) Kundenvorteile: • Wirtschaftlich und günstig • Transport großer Kühlschmierstoffmengen durch veränderliche Breite und Höhe des Schubstangenförderers • Gesicherter Späne-Transport durch Förderstange ohne zusätzliche Spüldüsen • Bis zu vier Schubstangenförderer können mit nur einem Hydraulikaggregat betrieben werden Technische Daten: • Fördergut: kurze/büschelige Späne • Breite/Nutzbreite [mm]: 400-1000 • Länge [m]: max. 200 je Schubstangenförderer • Hublänge: ca. 1,5 m • Kühlschmierstoff-Transport bis zu >10.000 l/min
Klappbandfilter der KÖBO ECO>PROCESS GmbH

Klappbandfilter der KÖBO ECO>PROCESS GmbH

Unser Klappbandfilter (KBF) ist eine spezielle Ausführung von einem Druckbandfilter. Als vollautomatischer Kühlschmierstoff-Filter, wird unser KBF diskontinuierlich über Filterpumpen mit verschmutztem Kühlschmierstoff beschickt. Mit Überdruck wird der zu filtrierende KSS durch das Filtermittel gedrückt. Die Reinigung des Kühlschmierstoffes erfolgt über ein umlaufendes Filtermittel bzw. über Faservlies als Verbrauchsstoff. Nach freiem Ablauf in einen Reinbehälter steht der gereinigte KSS wieder zur Versorgung der Produktion zur Verfügung. Der ausfiltrierte Schmutzkuchen wird im KBF trockengeblasen und dann zur Späneentsorgung ausgetragen. Aufbau: • Drucküberwachte, obere Schmutzkammer/Druckkammer zur Aufnahme des mit Schmutzpartikel verunreinigten Kühlschmierstoffs (KSS) mit Drucküberwachung • Waagerechte Filterbandauflage als Abtrennung der oberen Druckkammer zur unteren Filtrat-Ablaufkammer • Untere Filtrat-Ablaufkammer zur Aufnahme des gereinigten Kühlschmierstoffs • Aufklappbare/sich abhebende Oberkammer, pneumatisch betätigt • Filtratablauf erfolgt seitlich Funktionsweise: • Vollautomatisch • Kontinuierlicher Betrieb (mit Ausnahme einer kurzzeitigen Filterregenerationsphase) • Filtrierung durch Druck in der oberen Druckkammer und Durchfluss des Kühlschmierstoffs durch das Filtermittel in die Filtrat-Ablaufkammer • Einleitung der Filterregeneration durch Druckmessung oder Zeitablauf Trockenblasen des Schmutzkuchens vor dem Austrag • Vollautomatische Bandreinigung durch Bürsten- oder Klopferwelle und Bandspülung • Filterband umlaufend, optional zusätzlich mit Vliesbetrieb Typische Anwendungsfälle: • Reinigung von verschmutzten Kühlschmierstoffen bei der Metallbearbeitung. Typisch ist die Aufbereitung diverser Schlämme aus der Grobbearbeitung, insbesondere Stahl oder Aluminium und Schleifschlämme (feine Stahlwolle) • Zerspanungsprozesse mit: - Schneidspäne, fein und kurz - Schleifspäne und Schleifschlämme • Auch als Sekundärfilter/Nachfilter einsetzbar • Ölfiltrierung Kundenvorteile: • Das System benötigt bis zu 80 % weniger Platz als ein herkömmlicher Flachbandfilter, ohne Einschränkungen bei der Filtrationsleistung und sogar mit einer höheren Reinigungsleistung • Lange Betriebsdauer und hohe Durchsatzleistung • Geringer Platzbedarf • Geringer Wartungsaufwand • Geringe Investitionskosten • Komplett vormontiert, kurze Montage- und Einrichtungszeiten Technische Daten: • Filterfeinheit [µm]: 120-5 • Größe Filterfläche [m²]: 1,5 • Durchsatz* [l/min]: 50-2.000
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
QUAKERCOOL 3530 BFF

QUAKERCOOL 3530 BFF

QUAKERCOOL 3530 BFF ist ein bor- und formaldehydfreier, wassermischbarer Kühlschmierstoff für die Metallbearbeitung. Der Kühlschmierstoff findet Anwendung bei der Zerspanung von herkömmlichen Werkstoffen in der Metallindustrie. Die Produktformulierung kombiniert die Vorteile eines synthetischen Kühlschmierstoffs mit den Eigenschaften einer mineralöl-basierten Emulsion. QUAKERCOOL 3530 BFF empfiehlt sich besonders für herkömmliche Zerspanungsbearbeitungen und Schleifbearbeitungen von Stahl und Gusseisen. Verfügbar im Fass, Kanister und IBC
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.