Finden Sie schnell gleitmitteln für Ihr Unternehmen: 127 Ergebnisse

OKS 100

OKS 100

MoS2-Pulver, hochgradig rein Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften von Maschinenelementen. Einlaufschmierstoff in Kombination mit Öl- oder Fettschmierung. Verhindert Reibung und Verschleiß. Elektrisch nicht leitend. Zum Einarbeiten in Kunststoffe, Dichtungen und Packungen. Zusammensetzung: grau-schwarz, MOS2 Gebinde: 1 kg Dose, 5 kg Hobbock, 25 kg Hobbock
OKS 450

OKS 450

Ketten- und Haftschmierstoff, transparent Für schnelllaufende Ketten und andere Maschinenelemente, die hohen Drücken oder korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind. Extrem kriechfähig. Haftstark. Abschleuderfest. Sehr guter Verschleißschutz. Wasserbeständig. Zur Schmierung von biegsamen Antrieben. Zusammensetzung: braun-transparent, Mox-Active, Haftverbesserer, Syntheseöle Gebinde: 1 l Dose, 5 l Kanister, 25 l Kanister, 200 l Fass
OKS 3751

OKS 3751

Haftschmierstoff mit PTFE Schmieröl mit PTFE. Lange Betriebszeiten durch hohe Temperatur- und Oxidationsstabilität. Sehr guter Verschleißschutz. Gut haftend. Beständig gegen Wasserdampf, alkalische und saure Desinfektions- und Reinigungsmittel. Geschmacks- und geruchsneutral. Zusammensetzung: weißlich, PTFE, Polyalfaolefin (PAO) Gebinde: 400 ml Spray Freigabe Lebensmitteltechnik: NSF H1
schmierstoffe

schmierstoffe

Anwendungstechnik Umweltschonende Hydraulikflüssigkeiten Schwer entflammbare Hydraulikflüssigkeiten Mineralölbasische und synthetische Industriegetriebeöle Bett- und Gleitbahnöle Sägekettenhaftöle, Sägegatteröle, Blockzugöle Turbinenöle Kältemaschinenöle Verdichteröle Schmieröle für Industrie- und Gasmotoren Wassermischbare Kühlschmierstoffe, Metallbearbeitungsöle, Dielektrika Transformatoren- und Isolieröle Wärmeträgeröle Weißöle und Vaselinen Zylinderöle Schmierfette
Unser Liefergebiet für Heizöl, Holzpellets, Diesel, Schmierstoffe, AdBlue

Unser Liefergebiet für Heizöl, Holzpellets, Diesel, Schmierstoffe, AdBlue

Als Gesellschafter der AVIA sind wir Ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner für die Lieferung von Heizöl, Holzpellets, Pellets, Diesel, Schmierstoffen und AdBlue. Wir liefern jede gewünschte Menge Heizöl, Holzpellets, Pellets, Diesel, Schmierstoffe und AdBlue, Flüssiggas, Strom und Erdgas schnell und zuverlässig. Sie bekommen hochwertige Markenware in Spitzenqualität zu fairen Preisen. Testen Sie uns und überzeugen Sie sich. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung und beliefern Sie gern. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Bornitrid Wachsstift HeBoCoat® Wax Stick

Bornitrid Wachsstift HeBoCoat® Wax Stick

Der Wachsstift ist ein Schmierstift aus Bornitrid auf Wachsbasis. Aufgrund der sehr guten Trenn- und Schmiermittelwirkung findet er häufig Anwendung als Trennmittel beim Aluminium-Strangpressen. Im HeBoCoat® Wax Stick ist hexagonales, gut kristallines Bornitrid fein eingearbeitet. Der Wachsstift kann direkt auf Metalloberflächen bis zu 500 °C aufgetragen werden. Sobald das Wachs schmilzt, sorgt die zurückbleibende Bornitrid Schicht für eine gute Schmierung und Trennung. HeBoCoat® Wax Stick bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit, einen guten Oberflächenschutz und eine erhöhte Sauberkeit. Eingesetzt wird der Wachsstift als Schmiermittel für Werkzeuge beim Aluminium- und Buntmetall-Strangpressen oder zur Beschichtung von Pressscheiben, Containerdichtung und Schermesser.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100

Die wasserbasierte Bornitrid-Suspension ist eine gebrauchsfertige Hochtemperatur-Beschichtung. Sie kommt als Trennschicht bei Warmumformprozessen und beim Superplastic Forming zum Einsatz. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100* ist eine gebrauchsfertige Bornitrid-Suspension auf Wasserbasis. Aufgrund ihrer hohen Temperaturbeständigkeit ist sie spezialisiert für den Einsatz als Trenn- und Schmierschicht bei Umformprozessen. Sie verhindert ein Anhaften des metallischen Bauteils am Werkzeug und vereinfacht dadurch das Entformen komplexer Bauteile. Typische Anwendungsbereiche als Hochtemperatur-Trennschicht bei der Warmumformung und beim Superplastic-Forming. Das anorganisches Bindersystem vereint gute Substrathaftung mit sehr guter Trennwirkung. Die Haftung auf unterschiedlichen Oberflächen ist sehr gut. Die Beschichtung ist temperaturbeständig an Luft bis 900° C. Sie lässt sich leichte Verarbeitung und ist sparsamer im Verbrauch.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 200

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 200

Die Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis hat einen hohen Bornitrid-Anteil. Die Trennschicht schützt das Werkzeug vor dem Anhaften der Metall-, Glas- oder Kunststoffschmelze. HeBoCoat® PL-W 200 ist mit Zusätzen von organischen Bindern versehen. Diese sorgen für eine gute Benetzung des Untergrunds und gewährleisten eine gute Haftung auf fast allen Oberflächen. Der organische Binder beginnt sich bei Temperaturen von 200 °C – 500 °C zu zersetzen. Zurück bleibt eine anhaftende Bornitrid-Schicht, die für eine gute Schmier- und Trennwirkung sorgt.
Open Lubrication Systems

Open Lubrication Systems

Offene Beschichtungs- und Konservierungssysteme Dieses System kann sowohl als ölnebelfreies berührendes Bandbeölungssystem mit Befettungssektoren und auch als berührungsloses Sprühsystem mit Nebelkammer ohne Absaugung eingesetzt werden. Das OLS-Sprühsystem ist ein programmierbares Minimalmengensystem mit der bewährten Präzisions-Zahnraddosierpumpentechnik zur hochpräzisen Dosierung von Umformmedien in den Fertigungsprozessen. Technische Daten: Abmessung (B x T x H) 560mm x 560mm x 1283mm 110 – 240 Volt 50 – 60 Hz Maximale Ölviskosität 20 mm²/s bei 20°C Einstellung über Fernbedienung oder Schnittstellen - Ethernet/Profinet/Profibus/Ethercat Bis zu drei getrennte Medienkreisläufe Geschwindigkeitsabhängige Regelung Befettungsbreite von 20 bis 1000mm Ölverbrauchsaufzeichnung Sonderanwendungen Option: Reinigungskreislauf
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-EA 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-EA 125

Die Bornitrid-Beschichtung enthält eine Basis aus Ethanol und Aceton. Zugesetzt mit anorganischen Bindern haftet das Produkt gut auf Metall, Glas, Keramik und Graphit. HeBoCoat® PL-EA 125 dient hervorragend als Trennmittel für Sinter-, Schweiß- und Lötanwendungen. Die Substratoberfläche wird aufgrund der Lösemittelbasis sehr gut benetzt und die Beschichtung trocknet sehr schnell. Durch den Zusatz des anorganischen Binders hat das Produkt eine sehr gute Oberflächenhaftung auf metallischen Untergründen und überzeugt durch sehr gute Schmier- und Trenneigenschaften. Es wird auch als Reaktionsschutz für Graphitbauteile verwendet.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Pastöse Bornitrid-Beschichtung mit hohem Bornitrid-Anteil und ohne organische Bestandteile. Aufgrund der hohen Viskosität wird auch bei langen Standzeiten ein Absetzen verhindert. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310 ist wasserbasierend mit einem Feststoffgehalt von 31%. Frei von organischen Bestandteilen gibt es auch bei höheren Temperaturen keine störenden Entgasungsreaktionen. Aufgrund der sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften kommt das Produkt als Trennmittel oder als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich zum Einsatz.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis, die mit guter Dispergierbarkeit und Absatzstabilität überzeugt. Sie wurde speziell für den galvanischen Beschichtungsprozess entwickelt. HeBoCoat® EL-W 300 mit besonders feinen Bornitrid-Partikel, die für eine gute Stabilität bis pH 8.5 sorgen. Auch die Einlagerung in galvanischen Schichten wird durch die hohe Pulverfeinheit unterstützt. Eigens als Additiv für galvanische Bäder entwickelt, kann die Beschichtung direkt dem galvanischen Bad zugegeben werden. Sie verbessert die tribologischen Eigenschaften sowie das Reibeverhalten und den Verschleißschutz. Eingesetzt wird das Produkt zur Herstellung von bornitridhaltigen Schichten im Galvanikbereich.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis mit einem Feststoffgehalt von 30%. Die sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften sorgen für einen optimalen Einsatz als Trennmittel bei Beschichtungsprozessen. HeBoCoat® PL-W 300 zeichnet sich durch eine gute Untergrundbenetzung und Oberflächenhaftung aus, da es mit organischem Bindemittel versetzt ist. Der Bornitrid-Anteil beträgt 30%, es hat eine gute Kristallinität und hohe Feinheit. Die Beschichtung ist gebrauchsfertig, temperaturbeständig bis 900 °C und sparsam im Verbrauch. Anwendung findet die Beschichtung bei Silizierungsprozessen, als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich und als Trennschicht bei Beschichtungsprozessen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung auf Ethanolbasis und Zusätzen eines anorganischen Binders. Das Produkt haftet auch bei hohen Temperaturen sehr gut auf verschiedenen Untergründen. Der anorganische Binder in HeBoCoat® PL-E 125 verleiht der Bornitrid-Beschichtung eine sehr gute Oberflächenhaftung. Das reine Bornitrid erzeugt auch bei hohen Temperaturen eine sehr gute Trenn-, Schmier- und Schutzwirkung und verhindert ein Anhaften der Metallschmelze. Dadurch lässt sich die Produktionsleistung der Anlagen erhöhen. Eingesetzt wird das Produkt als Anti-Spatter-Schicht bei Schweiß- und Lötanwendungen oder als Schutzschicht in PVD-Anlagen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Die auf Ethanol basierende Bornitrid-Beschichtung hat einen hohen Bornitrid-Anteil, ist mit organischen Bindern versetzt und wird häufig als Trennmittel beim Sintern für Diamantwerkzeuge eingesetzt. Die organischen Bindemittel in HeBoCoat® PL-E 200 sorgen aufgrund filmbildender Eigenschaften für eine gute Benetzung des Untergrundes und damit für eine hervorragende Oberflächenhaftung auf vielen Untergründen. Der Binder verbrennt bei 250 °C und zurück bleibt die reine Bornitrid-Schicht, die mit sehr guter Trenn- und Schmierwirkung überzeugt – an Luft bis 900 °C. Das Produkt trocknet durch die Ethanolbasis sehr schnell und verhilft zu mehr Sauberkeit im Vergleich zu herkömmlichen Trennmitteln. Es wird als Trennmittel und Aufkohlschutz beim Sintern von Diamantwerkzeugen, als Schmiermittel beim Anpressen von neuen Strangpresswerkzeugen und als Trennmittel bei Sinterprozessen eingesetzt.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung ist wasserbasiert, rein und nahezu boroxidfrei. Sie wird im Aluminiumgussbereich und zur Veredelung von Glasfasermaterialen eingesetzt. HeBoCoat® EL-W 250 vereint erstklassigen Oberflächenschutz, gute Haftung und hervorragende Trenn- und Schmiereigenschaften. Die Beschichtung verhindert ein Anhaften der Metallschmelze und sorgt damit für einen geringeren Verschleiß am Bauteil. Somit wird die Standzeit von Feuerfestmaterial und Werkzeuge erhöht. Anwendungsgebiete liegen im Bereich Strangguss, Druckguss oder Niederdruckgussbereich zur Beschichtung von Gießtisch oder Rinne.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung mit guter Gleit- und Trennwirkung. Hohe Viskosität, hohe Temperaturbeständigkeit und hoher Feststoffgehalt eignen sich besonders für einen Einsatz im Aluminiumgussbereich. Die auf Wasser basierende Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250 überzeugt aufgrund feuerfester Binder mit guter Untergrundhaftung, optimaler Trenn- und Schmierwirkung - auch bei hohen Temperaturen. HeBoCoat® PL-W 250 bietet einen guten Oberflächenschutz und verhindert das Anhaften der Schmelze an Anlage, Bauteil oder Werkzeug. Damit lässt sich der Verschleiß von Bauteilen verringern und gleichzeitig die Standzeit von Anlagen verlängern. Eingesetzt wird die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung unter anderem im Bereich Strangguss zur Beschichtung von Gießtisch, Rinne und Werkzeug. Das Produkt lässt sich leicht durch Streichen oder Sprühen auftragen.
ABUS PS88 Pflegespray, 125 ml

ABUS PS88 Pflegespray, 125 ml

Das ABUS PS88 Pflegespray in 125 ml sorgt für eine effektive Reinigung und Wartung Ihrer Sicherheitssysteme. Mit einer einfachen Anwendung und hoher Qualität ist dieses Zubehörartikel ein Muss für die Pflege Ihrer Sicherheitseinrichtungen.
ABUS PS88 Pflegespray, 125 ml

ABUS PS88 Pflegespray, 125 ml

Das ABUS PS88 Pflegespray in 125 ml sorgt für eine effektive Pflege und Wartung Ihrer Schlösser. Mit einer speziellen Formel hält es Ihre Schlösser in einwandfreiem Zustand, um deren Langlebigkeit zu gewährleisten.
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.