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Lamellen

Lamellen

Lamellen für Trocken- und Nasslauf, Sinterlamelle für Trocken- und Nasslauf, Lamelle mit Papier- oder organischem Belag, Stahllamellen mit Verzahnung oder mit Nocken Für nass- und trockenlaufende Kupplungen und Bremsen liefert Ortlinghaus eine umfangreiche Auswahl an Lamellen. Lamelle und Reibfläche sind wichtige Funktionselemente in jeder Bremse und jeder Kupplung und werden seit den Anfängen von Bremsen und Kupplungen in unterschiedlichster Weise weiterentwickelt. Die Wahl des Reibsystems hängt von der Zielanwendung ab: Eine Lamelle mit Reibfläche wird grundsätzlich zusammen mit einer Gegenlamelle aus Stahl oder Gusseisen eingesetzt. Die innere und die äußere Lamelle sind mit den anderen Antriebskomponenten durch Muffen und Aussparungen montiert wobei die Verzahnung sowohl DIN 867 und DIN 5480 als auch anderen Standards entspricht. Darüber hinaus sind, je nach Kundenanforderung, Varianten mit Aussparungen für Bolzen in der Lamelle, sowie andere spezielle Formen erhältlich. In Kombination mit einer Mehrscheiben-Kupplung oder –Bremse sind diese Lamellen in einer Vielzahl von Varianten, verschiedenen Abmessungen, Reibungskombinationen und Oberflächenmustern lieferbar.
ALUTRIX

ALUTRIX

Die effektive Dampfsperrbahn - dampfdicht - kalt-selbstklebend - begehbar/trittfest ALUTRIX besitzt eine überdurchschnittliche Reißkraft.  Die kaltselbstklebende Aluminium-Dampfsperrbahn ALUTRIX für einschalige Dachkonstruktionen eignet sich besonders für den Einsatz auf Stahlprofilblech.  Auf sauberen, öl,- staub- und fettfreien sowie trockenen Obergurten dieser Profile sowie auf glatten Holzwerkstoffen (gehobeltes Holz, OSB-Platten, Sperrholz) kann sie ohne vorherige Grundierung windsogsicher verlegt werden.  Auf massiven Untergründen und rauen Holzwerkstoffen (ungehobeltes Holz, Holzspanplatten) ist der Untergrund zur Gewährleistung der Windsogsicherheit zusätzlich vollflächig mit Phoenix-Grundierung FG 35 vorzubehandeln.  Die Nahtverbindungen von ALUTRIX werden selbstklebend ohne zusätzliche Grundierung hergestellt. Möglich ist ebenso die Nahtverschweißung mittels Heißluft. Die Kleb- bzw. Schweißbreite beträgt mind. 4 cm.  Auf Stahlprofilblech werden die Bahnen so verlegt, dass die Längsnähte auf den Obergurten liegen. Die Querstöße werden senkrecht zur Profilrichtung mit Hilfe einer festen Unterlage geschlossen.  Die Aluminium-Dampfsperrbahn ALUTRIX besitzt eine überdurchschnittlich hohe Reißkraft und ist deshalb auch auf Stahlprofilblech begehbar bzw. durchtrittfest.  Bei einer äqivalenten Luftschichtdicke (sd-Wert) von ca. 2.000 m ist ALUTRIX praktisch dampfdicht und kann selbst bei bauphysikalisch extrem belasteten Dachkonstruktionen eingesetzt werden.  ALUTRIX entspricht der DIN 4102, Teil 1 (Baustoffklasse B2).