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Rippenrohrheizkörper

Rippenrohrheizkörper

Standardrohre mit Ø8,5 und Ø10,2 sind mit gewundener Rippe erhältlich. Das Heizelement kann zwei- bis dreimal stärker belastet werden als ein glatter Rohrheizkörper. Durch Anbringen von Kühlrippen an einem gewöhnlichen Rohrheizkörper erhält man eine wesentlich größere Oberfläche für die Wärmeabgabe. Daher eignet sich der Heizkörper gut für Bereiche, in denen aus Sicherheitsgründen eine niedrige Oberflächentemperatur erforderlich ist.
Drucklufttechnik

Drucklufttechnik

Druckluftsysteme sind Systeme, die komprimierte Luft als Energieträger aber auch zu Reinigungszwecken, zur Signalübertragung oder zur Kühlung erzeugen. Je nach Verwendungszweck wird die Luft durch Verdichtungssysteme (Kompressoren) auf einen höheren Druck gebracht. Zur Drucklufterzeugung finden verschiedene Verfahren Anwendung. Meist werden mehrstufige Kolbenkompressoren oder Schraubenverdichter verwendet. Von zunehmender Relevanz sind energiesparende Komprimierungssysteme und Systeme, die ölfreie Druckluft erzeugen. Die drugema GmbH führt Kompressoren von fast allen namhaften Herstellern. Unsere Techniker werden regelmäßig geschult und schaffen bei gängigen Störungen schnell Abhilfe. Die langjährige Erfahrung unseres Unternehmens ist für unsere Kunden auch bei der Empfehlung des richtigen Systems für Ihren Einsatzzweck von Bedeutung. Zum Leistungsspektrum gehören: Die Lieferung von Kompressoren und Kompressoranlagen unterschiedlicher Leistungsklassen und Hersteller nach individuellen Kundenanforderungen Vertrieb und Wartung von Druckluftwerkzeugen aller Art Vertrieb und Wartung von Farbspritzanlagen unterschiedlicher Leistungsklassen
A-Beam und Rahmensysteme

A-Beam und Rahmensysteme

A-BEAM und die entsprechenden Anstar Verbindungssyteme ermöglichen die Umsetzung effizienter und wirtschaftlicher Rahmentragwerke - aus Stahlbeton oder auch komplett als Verbundtragwerke. Der A-BEAM ist ein deckengleicher Unterzug, der in Verbindung mit FT-Decken oder Ortbetondecken eine Alternative zur Flachdecke aus Ortbeton darstellt- mit großen Spannweiten und ohne Durchstanzproblematik. Der Träger besteht aus dünnen Blechen, die als verlorene Schalung dienen. Aufgrund seiner Verbundtragwirkung und der im Stahlbeton liegenden Längsbewehrung können Feuerwiderstandklassen von R180 erreicht werden- ohne spezielle Brandschutzmaßnahmen. Die gewonnene Raumhöhe und die großen Spannweiten eröffnen den Planern und Architekten neue Möglichkeiten – unter Einhaltung wirtschaftlicher und flexibler Vorgaben.
Verdampfer aSTEAM

Verdampfer aSTEAM

Verdampfung definierter Flüssigkeitsströme Die Direktverdampfer der Baureihe aSTEAM werden eingesetzt, um geregelte Flüssigkeitsströme ohne Trägergas aus der Flüssigphase in die Dampfphase zu überführen. Eine Vielzahl flüssiger Medien lässt sich so pulsationsfrei verdampfen. Entscheidende Leistungsmerkmale: - Verdampfung ohne Trägergas - Keine Druckstöße und Pulsationen - Hoher Dynamikbereich von besser als 1:20 - Minimales Totvolumen durch kompakten Aufbau - Dosierung der Dampfmenge durch Regelung der Flüssigkeitszufuhr - Medienberührende Komponenten aus Edelstahl - Einsetzbar für eine Vielzahl flüssiger Medien - Sehr kleine Bauform mit hoher Leistungsdichte
Anhängelasterhöhung

Anhängelasterhöhung

Erhöhung der Anhängelast Die Erhöhung der vom Hersteller serienmäßig eingetragenen zulässigen Anhängelast eines Fahrzeuges, wird als Anhängelasterhöhung verstanden. Die Erhöhung der Anhängelast erfolgt bei diversen Modellen auf das maximal zulässige Gesamtgewicht. Die serienmäßige Stützlast wird anhand der 4% Regelung angepasst. Für M1G-Fahrzeuge gilt, dass das 1,5-fache des zulässigen Gesamtgewichtes möglich ist, jedoch dürfen 3.500 kg nicht überschritten werden. Laut EU-Regelungen ist bei einem Anhängergewicht von 750 kg - 3.500 kg eine Auflaufbremse beim Anhänger Vorschrift. Die Stützlast wird auch bei M1G- Fahrzeugen anhand der 4% Regelung angepasst.
Thermisches-Entgraten (TEM)

Thermisches-Entgraten (TEM)

Prinzip Die zu entgratenden Bauteile werden in eine Kammer gegeben, die unter hohem Druck mit einem Gas-Sauerstoff-Gemisch beaufschlagt wird. Durch eine Zündung kommt es für 1 bis 2 Millisekunden zu einer explosionsartigen Verbrennung. Die Wärmekapazität von etwa 3000 Grad Celsius reicht aus, um alle Partien des Bauteils mit großer Oberfläche und kleinem Volumen (Grat) zu verbrennen. Größere Grate zerschmelzen zu einem nicht lösbaren Gratfuß. Werkstoffeignung Neben Metall können auch Produkte aus Kunststoff (Thermoplaste) thermisch entgratet werden. Abmessungen Derzeit können Bauteile mit einem Eckmaß von 245 mm und einer Höhe von 340 mm entgratet werden. Für größere Abmaße stehen alternative Methoden zur Verfügung. Besonderheiten Bauteile werden je nach Geometrie, Werkstoff oder Passungen als Schüttgut oder Aufsteckware behandelt. Nachbehandlung Nach dem Thermischen Entgraten können die Bauteile gereinigt und mit einem temporären Korrosionsschutz versehen werden.
Handlingstechnik

Handlingstechnik

„Effizienz durch Automatisierung“ Mit Hilfe von modernen Robotergreifern lassen sich Bearbeitungszentren und -anlagen in vielen Bereichen effizienter als von Hand bestücken. Gleichbleibende, wiederkehrende Handgriffe können somit präzise und kostengünstig ausgeführt werden. Die konstruktive Auslegung, sowie die technische Integration solcher Greifer ist eine unserer Kernkompetenzen.
Simulation in der Strömungsmechanik und Wärmeübertragung (CFD)

Simulation in der Strömungsmechanik und Wärmeübertragung (CFD)

Numerische Strömungssimulation, Wärmeübertragung, Rotor-Stator-Interaktion, Wir simulieren und optimieren ihren Strömungsprozess. Das Entwerfen, Analysieren und Optimieren von Maschinen und Anlagen erfordert aufgrund der Komplexität und der immer höheren Auslastung neben Grundlagenwissen und Erfahrung in den einzelnen Disziplinen auch den Einsatz moderner computergestützter Berechnungsmethoden bzw. Simulation. Mit Hilfe der analytischen Mathematik ist es oft nicht mehr möglich diesen Anforderungen ausreichend gerecht zu werden. Für die Berechnung strömungsmechanischer bzw. thermodynamischer Probleme ist die Finite Volumen Methode (FVM) zum Standardwerkzeug geworden. Wir bieten unseren Kunden numerische Berechnungen bei thermischen und strömungsmechanischen Fragestellungen. Selbstverständlich sind wir in der Lage neben stationären auch transiente Vorgänge inklusive Wärmeübergang zu simulieren und zu interpretieren. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Turbomaschinen sind wir in der besonderen Lage die hier auftretenden komplexen Phänomene sicher zu deuten. Bei der CFD-Simulation stehen für uns zwei Aspekte besonders im Vordergrund: Qualität und Nachvollziehbarkeit der berechneten Ergebnisse. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden die Ergebnisse nachvollziehen und darauf aufbauend wegweisende Entscheidungen treffen können.
BAULICHER BRANDSCHUTZ

BAULICHER BRANDSCHUTZ

Lieferung und Montage von Brandschutztüren und Abschottungsarbeiten. Wir bieten Ihnen das Komplettpaket inkl. Wandarbeiten.
Mechanische Parksysteme

Mechanische Parksysteme

Bei mechanischen Parksystemen wird der Parkvorgang mit mechanischer Unterstützung abgewickelt. Im Wesentlichen werden folgende Systeme angewendet: Parkbühnen (Doppel- und Lift- sowie Versenk-Parker) Lösung zum Abstellen von 2 oder 3 Pkw auf der Grundfläche eines Stellplatzes abhängig oder unabhängig von einander. Parkbühnen mit horizontal befahrbaren Plattformen ist trotz des größeren Aufwands wegen der leichteren Befahrbarkeit der Vorzug gegenüber geneigt befahrbaren Plattformen zu geben (sog. Kipp-Parker). Abhängiges Parken in einem einfachen Doppelparker – nur selten geeignet, zum Beispiel für das langfristige Abstellen eines Saison-Fahrzeugs oder Kfz-Veteranen. Doppel-Parker mit horizontal befahrbaren Plattformen (Lift-Parker) für das Parken von 2 Pkw übereinander mit unabhängigem Zugriff auf beide Plattformen. Kipp-Parker ermöglichen ein besonders kompaktes Parken, schränken aber die Benutzerfreundlichkeit erheblich ein und lassen auf der oberen Plattform nur Fahrzeuge mit niedrigem Heck zu. Versenkparker für 2 Pkw unterirdisch und ggf. einen weiteren Pkw oberirdisch, zum Beispiel auf einem Hof. Verschiebepaletten Mechanische Plattformen zur Nutzung breiter Fahrgassen zum Parken vor anderen Stellplätzen in herkömmlichen Parkierungsanlagen. Verschiebepaletten zur Schaffung zusätzlicher Stellplätze in der Fahrgasse eines Parkhauses (links) oder für zusätzliche Stellplätze hintereinander (rechts). Weiterhin gibt es verschiedene mechanische Hilfsvorrichtungen, die das Ein- oder Ausparken insbesondere unter beengten räumlichen Bedingungen wesentlich unterstützen können: Drehplatten (Drehscheiben) Parkaufzüge (Autoaufzüge) Verschiedene mechanische Einparkhilfen. Anwendungsbeispiele für mechanische Einparkhilfen: Drehplatte als Rangierhilfe in einer sehr eng bemessenen 180° Kurve in einer Tiefgarage (links), Verschiebepaletten als Einfahrhilfen für besonders enge Einzelgaragen (mitte und rechts).
Anfahrschutz

Anfahrschutz

Der Anfahrschutz ist immer dort sinnvoll, wo Flurförderung mit Staplern, Ameisen oder Hubwägen stattfindet. Da kleinere Missgeschicke oder gar Unfälle mit Flurförderzeugen nie komplett ausgeschlossen werden können, ist es wichtig sensible Anlagen oder Elemente mit einem Anfahrschutz zu sichern.
Thermoplastverarbeitung

Thermoplastverarbeitung

Als Familienunternehmen in dritter Generation steht für uns vor allem eine zukunftsorientierte Unternehmensphilosophie im Mittelpunkt. Das bedeutet effiziente Geschäftsprozesse, eine stetige Weiterentwicklung und ein starkes Team. Wir legen großen Wert auf eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Unser Anspruch ist es, stets neue und individuelle Produkte zu erarbeiten und so ein starker Partner für Sie zu sein. Qualität bedeutet für uns, dass die Kunden zurückkommen und nicht die Waren.
Rohrleitungsplanung

Rohrleitungsplanung

Eine kosteneffektive Lösung für Betreiber und Anlagenbauer ist die Auslagerung der Rohrleitungsplanung und der Eigenvertrieb des Materials. Dadurch können hohe Aufschläge auf genormte Rohrleitungsmaterialien vermieden werden, was die Budgets entlastet. Unsere Leistungen umfassen: - Maßaufnahmen vor Ort - 2D-Schemata - 3D-Rohrleitungsplanung - Stücklisten - Druckverlustberechnungen - Konzeption/Fertigungszeichnungen von Sonderelementen
Strömungssimulation: Fluid-Struktur-Interaktion (FSI)

Strömungssimulation: Fluid-Struktur-Interaktion (FSI)

Vollständig gekoppelte FSI-Simulation wird angewandt zur Simulation der Phasenverschiebung einer untersuchten Designvariante eines Coriolis-Massedurchflussmessers.
Verbrennungssimulation

Verbrennungssimulation

Numerische Simulation des Explosionsvorganges in einem geschlossenen Rohr. Die Bilder zeigen das Fortschreiten der Verbrennung.
Transparenter Korrosionsschutz

Transparenter Korrosionsschutz

In extrem aggressiven chemischen Umgebungen werden selbst verschiedene Gläser angegriffen. Dies betrifft auch insbesondere optische Komponenten. Durch Aufbringen einer hinreichend dünnen Siliziumkarbid Schicht wird die optische Transmission nur geringfügig reduziert, die chemische Beständigkeit aber um ein Vielfaches gesteigert.
Konstruktion: Schweißvorrichtung

Konstruktion: Schweißvorrichtung

Erstellen der Konstruktionsunterlagen für Schweißvorrichtungen für eine Roboterschweißanlage oder Seitenteilvorrichtung für den Busbau. Die zu verschweißenden Rohteile werden in diesem gezeigten Beispiel mittels Handspannung bzw. Hydraulikspannern, die in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt wurden, gespannt.
Entwicklung von Abgasanlagen

Entwicklung von Abgasanlagen

Vom Krümmerflansch bis zur Endrohrblende Wir entwickeln Abgasanlagen unter Berücksichtigung von Motorleistung, Akustik, Lebensdauer und Kosten. Als Entwicklungspartner führender Automobilhersteller und Lieferanten begleiten wir den gesamten Produktentstehungsprozess zwischen Technik und Projektmanagement. Leistungsangebot Konzeptvorschläge für Vorentwicklung unter Beachtung von Baukastensystematik, Herstellverfahren, Befestigung und Montage, Gesetzeskonformität Abstimmung funktionaler Eigenschaften mit unseren Kunden bezüglich Qualitätssicherung, Festigkeit, Akustik, Montage, Kundendienst & Logistik Technische Vorbereitung PDM Blätter, Stücklistenfüllung, Systemfüllung Bauraumprüfung Lieferung von Prototypenteilen für Fahr- und Prüfstandsversuche sowie Rapid-Prototyping Akustikmuster bis zu Serienentwicklungen Integration von aktiven Geräuschreduzierungskomponenten (Gegenschall) strömungsoptimierte Rohrführungen Gestaltung von Endrohrblenden inklusive Prototyping Abgasanlage Positionierung im Fahrzeug Schalldämpfer Innerer Aufbau hinten Strömungssimulation (CFD) zur Optimierung der Geschwindigkeitsverteilung ein einem Abgasrohr Endrohrblende Simuliert im CAD Endrohrblende Simuliert im CAD Endrohrblende als fertiger Prototyp
Rammschutzbalken

Rammschutzbalken

Aus Ø 76 mm Stahlrohr zum Aufdübeln in verschiedenen Längen erhältlich. Rammschutzbalken erhältlich in verschiedenen Längen Stahlrohr mit abgeschrägten Enden zum Aufdübeln Gewicht: ca. 4,5 kg Stahlrundrohr feuerverzinkt Ø 76 mm Bodenplatten: ca. 200 x 50 x 10 mm Länge: ca. 400 mm - Höhe Überflur: ca. 86 mm gelb pulverbeschichtet mit schwarzen Warnstreifen PRODUKTDATEN Höhe über Flur 86 mm Durchmesser 76,0 mm Werkstoff Stahl Oberfläche pulverbeschichtet
Dauer einer Messung

Dauer einer Messung

Die Dauer einer Messung hängt stark davon ab, in welchem Umfang provisorische Abdichtungen vorgenommen werden müssen und inwieweit die einzelnen Leckageorte ermittelt und dokumentiert werden sollen. Der minimale Zeitaufwand für eine Messung ohne Gebäudepräparation und ohne ausführliche Lecksuche liegt bei etwa 2 Stunden. Inclusive Lecksuche sollte für ein Einfamilienhaus etwa ein halber Tag einkalkuliert werden.
AUFTRAGSFORSCHUNG

AUFTRAGSFORSCHUNG

Von der Recherche bis zum greifbaren Ergebnis Mit unserem technischen Know-How, der jahrelangen Innovationserfahrung und einem professionellen Netzwerk verschiedenster Forschungsdienstleister übernehmen wir gerne Ihre großen und kleinen Forschungsaufträge.
Konstruktion - Alles Passt

Konstruktion - Alles Passt

Unser fundiertes Know-How besitzen wir nicht nur im Karosserie-Rohbau in den Bereichen Unterbau, Seitenteil, Aufbau, Anbauteile und Finish, als auch im Sondermaschinenbau und der Luftfahrt Unterbau und Seitenteil Aufbau, Anbauteile und Finish Sondermaschinenbau und Luftfahrt
AUFTRAGSFORSCHUNG

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Von der Recherche bis zum greifbaren Ergebnis. Mit unserem technischen Know-How, der jahrelangen Innovationserfahrung und einem professionellen Netzwerk verschiedenster Forschungsdienstleister übernehmen wir gerne Ihre großen und kleinen Forschungsaufträge.