Batterieheizung
PowerGlas Batterieheizung für Diesel-Nutzfahrzeuge
Startsicherheit bei -30°C - Arbeiten in eisiger Umgebung
Viele Nutzfahrzeughersteller, Firmen wie z.B. Speditionen oder Betreiber von Spezialfahrzeugen wissen, dass bei Temperaturen um -30°C oder tiefer die Batterieleistung für den Starter nicht mehr ausreicht. Durch diese Temperaturen wird die Kapazität der Starterbatterien stark herabgesetzt und ein Anlassen des Motors oft unmöglich.
Weder externer Starter, Überbrückungskabel oder große, komplett beheizte Hallen sind hier eine optimale Lösung. Erstere realisieren zwar einen Start, die Batterie bleibt aber kalt und kann dadurch die Leistung der Lichtmaschine nicht aufnehmen. Außerdem reduziert sich die Lebensdauer der Batterie durch Kaltstarts bei Temperaturen im Minusbereich.
Die PowerGlas- Batterieheizung
Mit externem Stromanschluss heizt sie platzsparend die Batterie vor.
Dabei wird die Batteriesäure langsam und kontinuierlich erwärmt, alternativ auf Temperatur gehalten.
Die Batterie ist dann in der Lage, die gespeicherte Energie in dem Moment freizusetzen, wenn sie vom Anlasser benötigt wird.
Über eine Zeitschaltuhr lässt sich die Batterieheizung zum beliebigen Zeitpunkt einschalten. Auch eine dauerhafte Aktivierung ist bei kurzfristiger Verfügbarkeit des Fahrzeuges sinnvoll und möglich.
Die PowerGlas Batterieheizung ist unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie Wasser, Eis, Streusalz und Verschmutzung. Sie gibt die Wärme kontinuierlich und gerichtet an die Batterie ab, ohne dabei den Motorraum mit zu heizen. Die Heizung ist regelbar und lässt sich so individuell auf den Bedarf und die Anforderungen einstellen. Direkt über einen Trafo kann die Heizung angeschlossen werden und erreicht ihre Heiztemperatur innerhalb weniger Minuten. Die Größe der Heizfläche kann individuell an die Batteriegröße angepasst werden.
Mit der PowerGlas Batterieheizung wird nicht nur der Start sichergestellt, sondern ebenso die Batterielebensdauer optimiert. Die PowerGlas-Batterieheizung sorgt für bessere Verfügbarkeit der Fahrzeuge, längere Lebensdauer der Batterien bei einem verminderten Wartungsaufwand.