Finden Sie schnell it-consulting für Ihr Unternehmen: 106 Ergebnisse

Integrale Beratung heißt: Zukunft ganzheitlich planen und gestalten!

Integrale Beratung heißt: Zukunft ganzheitlich planen und gestalten!

Integrales Denken bedeutet: Sowohl persönlich nach innen schauen wie auch zwischenmenschliche, strukturelle, gesellschaftliche, technische und andere Aspekte des Zusammenlebens und -arbeitens berücksichtigen und zukünftige Entwicklungen vorhersehen. Seit Menschengedenken beschäftigen sich Menschen mit Fragen wie diesen: „In was für einer Welt leben wir?“ „Wer bin ich?“ „Wohin soll ich mich entwickeln? „Wie soll ich mein Leben führen?“ „Was ist der Sinn des Seins?“ Ihre Beantwortung hängt entscheidend von der inneren Lebenslandkarte ab. Jeder Mensch hat eine eigene Wirklichkeit in seinem Lebenssystem. Besonders im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung müssen sich auch Firmen solchen Gedanken stellen und Ihre eigene Bedeutung innerhalb der Gesellschaft, ihre Unternehmenskultur und ihre Leitwerte definieren. Dabei spielen Fragen wie: „Was ist der Sinn unseres Handelns?“ „In welcher Beziehung stehen wir zur Gesellschaft?“ „Gibt es außer Effizienz und Gewinnmaximierung wichtige andere Prämissen unseres Handelns?“ „Welche Beziehung will das Unternehmen zu seinen Mitarbeitern haben?“ „Wo geht die Entwicklung hin?“ „Wie kann die Firma den Weg der sich schneller verändernden Technologien und Märkte mitgehen?“ Unternehmen müssen herausfinden, welche soziale, emotionale und intellektuelle Kompetenz ihre Mitarbeiter haben sollen. Sie müssen Beziehungsqualität, Werte und Teamspirit definieren und marktfähige Strukturen und Prozesse bereitstellen. Der US-Amerikanische Philosoph Ken Wilber zeigt  mit seinem integralen Ansatz einen Weg auf, wie viele dieser Fragen und Anforderungen beantwortet werden können. Integral in seinem Sinne ist weit mehr als das, was im Allgemeinen „ganzheitlich“ oder „systemisch“ genannt wird. Es besagt, eine übergeordnete Perspektive einzunehmen und mit dem globalzentrischen Bewusstsein das jeweilige Unternehmen, die Organisation, die Abteilung und das Individuum zu betrachten und eine für alle zufriedenstellende Lösung für anstehende Probleme und Herausforderungen zu finden.
MERGER HR BERATUNG

MERGER HR BERATUNG

Kompetente Mitarbeiter und loyale Fachkräfte sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Deshalb ist es vor und nach Unternehmenskäufen, Übernahmen und Zusammenschlüssen essentiell wichtig, neben den Bilanzen auch die relevanten mitarbeiterbezogenen Informationen zu analysieren. Nur auf dieser Grundlage können Führungskräfte qualifizierte Entscheidungen treffen. Mit der von uns entwickelten Pre Merger Evaluation und der Erfahrung aus vielen Projekten stehen unsere Spezialisten bei komplexen unternehmerischen Entscheidungen zur Seite, machen die Prozesse transparent und überprüfen die Kompatibilität. IHR MEHRWERT Die Merger Beratung ermöglicht Ihnen eine gezielte Analyse der mitarbeiterbezogenen Informationen und verschafft Ihnen Sicherheit für qualifizierte Personalentscheidungen.
CRM – Beratungsprozess

CRM – Beratungsprozess

Im Überblick In der Praxis hat sich für die Projektdurchführung der von uns entwickelte 10-Stufenplan für die erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems bei zahlreichen Firmen bewährt. Damit erarbeiten Sie sich das Erfolgspotenzial in logischer Reihenfolge und erreichen so auch mit Sicherheit Ihre Ziele. Projektabschnitt 1 Stufe 2 – Analyse Stufe 3 – Rahmenkonzept Stufe 4 – Detailkonzept Stufe 5 – Softwareauswahl Projektabschnitt 2 Stufe 6 bis 10 – Realisierung Schulung und Roll-out Weitere Schritte sind: Benannt werden ein Projektleiter und ein Sponsor in der Geschäftsleitung sowie die Mitglieder des Projektteams und die Ansprechpartner in den Fachabteilungen. Im nächsten Step erfolgt eine Vorstellung des Projekts vor dem Projektteam sowie eine Information der Fachabteilungen und des Betriebsrats über das CRM-Projekt.
IT-Beratung – PLAN.IT.SMART.

IT-Beratung – PLAN.IT.SMART.

Heutzutage müssen Unternehmen durch und durch digital sein. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir Antworten und bieten zukunftsorientierte Lösungen. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Themen „Digitalisierung“ und „digitale Transformation“. Smarte IT-Strategien schaffen Qualitätssteigerung, Kostensenkung und Betriebssicherheit. Unsere Ansätze sind kreativ und pragmatisch.
Strategieberatung

Strategieberatung

Wir sind Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Optimierung und Digitalisierung Ihrer HR-/IT-Strategie.
SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualize ist „die Kamera“, mit der Benutzer von SOLIDWORKS und anderen CAD-Programmen qualitativ hochwertige, visuelle Inhalte erstellen, kommunizieren und damit zusammenarbeiten können. Neben der Möglichkeit, Videoanimationen zu rendern, steht bei SOLIDWORKS Visualize Professional vor allem die Automatisierung von Renderjobs im Vordergrund: Alle Modellkonfigurationen und alle Kameras können in einem Schuss gerendert werden, enthalten ist eine Lizenz SOLIDWORKS Visualize Boost, die es ermöglicht, einen zusätzlichen Render Client per LAN anzusteuern. Lizenz: SOLIDWORKS Visualize Professional Wartungspreis: € 749,00
SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualisierungsprodukte helfen Unternehmen, einschließlich der Mitarbeiter aus nicht-technischen Bereichen, 3D-CAD-Daten zu nutzen, um fotorealistische Marketing-Inhalte zu erstellen. SOLIDWORKS Visualize (bisher als „Bunkspeed“ bezeichnet) vereint branchenführende Rendering-Eigenschaften mit konstruktionsrelevanten Funktionen und Workflows. So können Sie visuelle Inhalte schnell und mühelos entwickeln. Mit SOLIDWORKS Visualize können auch Mitarbeiter aus nicht-technischen Bereichen statische Bilder, Animationen und detailgenaue Webinhalte erstellen. Nutzen Sie Ihre 3D-CAD-Daten, um fotorealistische Marketing-Inhalte zu erstellen, die innerhalb weniger Minuten ausgedruckt oder online veröffentlicht werden können. Sie können SOLIDWORKS, Autodesk Alias®, Rhino®, SketchUp® und viele andere CAD-Formate importieren, um beeindruckende Szenen und schließlich möglichst realistische Inhalte zu erstellen. Vorteile: • Verbessern Sie die Überprüfung der internen Konstruktions-, Ingenieurs- und Vertriebsabteilung, um fundiertere abschließende Entscheidungen zu treffen • Reduzieren Sie deutlich Kosten und die Anzahl an physischen Prototypen und gelangen Sie so viel effizienter zu finalen Konstruktionsentscheidungen • Stellen Sie der Marketingabteilung deutlich früher fotorealistische Bilder und Inhalte zur Verfügung, die die aktuellen Produkte in Ihren Printprodukten oder online präsentieren • Durch die zusätzliche Zeitersparnis bleibt mehr Zeit für die Konstruktion, was wiederum zu einem insgesamt besseren Endprodukt führt
SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualize ist „die Kamera“, mit der Benutzer von SOLIDWORKS und anderen CAD-Programmen qualitativ hochwertige, visuelle Inhalte erstellen, kommunizieren und damit zusammenarbeiten können. Neben der Möglichkeit, Videoanimationen zu rendern, steht bei SOLIDWORKS Visualize Professional vor allem die Automatisierung von Renderjobs im Vordergrund: Alle Modellkonfigurationen und alle Kameras können in einem Schuss gerendert werden, enthalten ist eine Lizenz SOLIDWORKS Visualize Boost, die es ermöglicht, einen zusätzlichen Render Client per LAN anzusteuern. Lizenz: SOLIDWORKS Visualize Professional Wartungspreis: € 749,00
SOLIDWORKS Flow Simulation

SOLIDWORKS Flow Simulation

Mit diesem CAD-integrierten CFD-System simulieren Sie das fluiddynamische Verhalten von Strömungen, die für die Gestaltung und Dimensionierung Ihrer Produkte ausschlaggebend sind. SOLIDWORKS Flow Simulation liefert Ihnen detaillierte Erkenntnisse über typische Strömungsarten im konkreten Kontext Ihrer 3D-Modelle. Und dies gleichermaßen für laminare, turbulente, stationäre, instationäre, einphasige, mehrphasige, partikelbehaftete, inkompressible und kompressible Strömungen. Definieren Sie Ihre realen Prozessbedingungen über einen Eingabeassistenten und erhalten Sie belastbare Erkenntnisse über Druckverluste, Temperaturverläufe, Geschwindigkeitsprofile, Totwasserbereiche, Wirbelablösungen etc. Lizenz: SOLIDWORKS Flow Simulation Wartungspreis: € 3.500,00
MOC-Consulting

MOC-Consulting

Der Weg zum Hochleistungsunternehmen besteht darin, Veränderungen nachhaltig voranzutreiben. Dafür ist ein klares Veränderungsmanagement und ein systematischer Prozess notwendig. Veränderungsprozesse in Unternehmen betreffen in der Regel alle Mitarbeiter und folgen eigenen Regeln und Dynamiken, deren Wirkung oft unterschätzt wird. Das Management benötigt konkrete Unterstützung und Training, um neue Verhaltensweisen zu erlernen. Beim Übergang von gewohnten zu neuen Abläufen entstehen Barrieren. Disziplin, Gestaltungswille, Durchsetzungskraft, Nachhaltigkeit, Sanktionsfähigkeit und Fehlertoleranz stabilisieren Veränderungen. Die professionelle Gestaltung von Veränderungsprozessen zur Unterstützung der Geschäftsziele ist die Kernkompetenz von MOC-Consult. Bei erfolgreichen Veränderungsprozessen werden folgende Faktoren erfolgreich gestaltet: - Eine klare
Beratung, Design und Umsetzung Ihres digitalen Projekts

Beratung, Design und Umsetzung Ihres digitalen Projekts

Der Erfolg einer Homepage oder einer Web-Applikation ist das Resultat vereinter Kräfte. Digitale Prozesse, die richtige Technologie, Responsive Webdesign, User Experience und Online-Marketing sind maßgeblich für rundum gelungene Produkte. So entstehen ansprechende Webseiten und browserbasierte Anwendungen, die Ihnen Freude machen und einen wichtigen Beitrag zur Erfolgsgeschichte Ihres Unternehmens leisten. Mit unserem Know-how bieten wir ein breites Leistungsspektrum digitaler Lösungen.
Bausubstanzanalysen, Gutachten, Beratung

Bausubstanzanalysen, Gutachten, Beratung

Im Rahmen von Vorplanungen, gutachterlichen Tätigkeiten, aber auch während eines laufenden Baubetriebs werden häufig statisch-konstruktive Bewertungen der Bausubstanz erforderlich. Dieses Feld decken wir mit den nachfolgenden Leistungen ab, die beispielsweise auch in Form einer beratenden Tätigkeit mit Empfehlungen zu Nutzungen und Instandsetzungen münden können: - Tragfähigkeitsbestimmung von Konstruktionen aus Mauerwerk, Gusseisen, Stahl, Eisen- und Stahlbeton, Holz - Zerstörungsarme Erkundungen von Mauerwerks- und Stahlbetonkonstruktionen - Schadenskartierungen und -bewertungen - Kostenschätzungen Beispiele: Dach- / Deckentragwerke Leistung: Schadensaufnahme am Dach- / Deckentragwerk sowie an den kraftweiterleitenden Umfassungswänden, Tragwerksanalyse, überschlägige Berechnungen zur Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Stützmauern Leistung: Schadensaufnahme, Tragwerksanalyse, überschlägige Berechnungen zur Tragfähigkeit, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen (vgl. auch historisches Mauerwerk). Historisches Mauerwerk Leistung: Schadensaufnahme und -analyse, überschlägige Berechnungen zu Tragfähigkeiten, Koordination labortechnischer Untersuchungen und zerstörungsfreien oder zerstörungsarmen Erkundungen, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Altstahl- und Gusskonstruktionen Leistung: Schadensaufnahme und -analyse auf Grundlage zerstörungsfreier und zerstörungsarmer Erkundungen, Aussagen zu Tragfähigkeiten, Koordination labortechnischer Untersuchungen, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Glockenstuhl / Glockenstube Leistung: Schadensaufnahme und -analyse, überschlägige Berechnungen zu Tragfähigkeiten, Koordination labortechnischer Untersuchungen und zerstörungsfreien oder zerstörungsarmen Erkundungen, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Behutsame Betoninstandsetzung Leistung: Beratende Tätigkeit zur behutsamen Betoninstandsetzung, Schadenskartierung und -analyse, Koordination labortechnischer Untersuchungen sowie zerstörungsfreien oder zerstörungsarmen Erkundungen in Zusammenarbeit mit projekterprobten Fachingenieuren und Betontechnologen.
Maßgeschneiderte Softwarelösungen und IT-Beratung für die Industrie

Maßgeschneiderte Softwarelösungen und IT-Beratung für die Industrie

Industrieunternehmen stehen heute vor einer zunehmenden Komplexität der Prozesse und suchen Lösungen, die die Qualität und Effizienz halten und auch steigern. Wie können hier Wettbewerbsvorteile gesichert werden? Indem Ideen optimal in Produkte verwandelt und zum perfekten Zeitpunkt auf den Markt gebracht werden. Aber welchen Anteil daran hat eigentlich die entsprechende Software? Wir schaffen einen maximalen Mehrwert für unsere Kunden Softwarelösungen sind das Nervensystem, das in einem vernetzten Organismus der Industrieprozesse Abläufe koordiniert, blitzschnell auf Veränderungen reagiert und Leistungsabfälle verhindert. Software ist schon längst kein Werkzeug mehr, um nur die Prozesse zu digitalisieren. Vielmehr muss Software Prozesse schneller, transparenter und skalierbarer machen. Software ist ein eigener Produktionsfaktor geworden, um Kosten zu senken, Umsätze zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Unser Ziel ist und bleibt es, für unsere Kunden genau diese Mehrwerte zu schaffen. Prozessverständnis und Branchenkompetenz CONET ISB GmbH verbindet tiefes Prozessverständnis aus den Branchen mit höchster methodischer und technologischer Kompetenz, Prozesse aufzunehmen, zu abstrahieren, zu modellieren und zu optimieren. Daher können wir unsere Kunden lückenlos in allen fachlichen und IT-bezogenen Fragen beraten. Unsere Herstellerunabhängigkeit garantiert dabei größtmögliche Objektivität. Wir finden den richtigen Mix aus Basistechnologie und anforderungsorientierter Funktionalität und verbinden diese mit tiefer Kenntnis der Fachabläufe in industrieller Entwicklung, Produktion und Markteinführung. Wir unterstützen unsere Kunden, Branchentrends frühzeitig zu erkennen, ihre Geschäftsprozesse auf die digitale Zukunft auszurichten und ihre Ziele optimal zu erreichen. Somit tragen wir proaktiv dazu bei, dass sich unsere Kunden den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen und nachhaltig erfolgreich agieren können. Mit dieser Erfahrung, unseren bewährten Methoden und unserem Prozess- und Branchen-Know-how können wir unsere Kunden bei fast allen IT-Herausforderungen unterstützen: IT- und Architekturberatung beim Aufbau komplexer IT-Infrastrukturen Fach- und Strategieberatung für durchgängige, wirtschaftliche Aftermarket-Prozesse rund um das Product Lifecycle Management Maßgeschneiderte Softwarelösungen zur redundanzfreien Datenhaltung und effizienten, flexiblen Informationsaufbereitung Wartung und Weiterentwicklung bestehender IT-Verfahren Bereitstellung von IT-Experten im Software- und Consultingumfeld Projekt- und Qualitätsmanagementunterstützung
Strategie und Beratung, Managed Services und Training

Strategie und Beratung, Managed Services und Training

Cloud-Lösung oder On-Premise. Dabei setzen wir auf innovative Lösungen und modernste Technologien wie künstliche Intelligenz, Big Data und Internet of Things. Unsere Experten begleiten Sie von der ersten Analyse über die Implementierung bis hin zum laufenden Betrieb. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserer ausgeprägten Kundenorientierung sind wir Ihr zuverlässiger Partner für eine erfolgreiche digitale Zukunft. Unsere Leistungen: - Beratung und Konzeption - Entwicklung und Design - Implementierung und Integration - Testing und Qualitätssicherung - Wartung und Support Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Steuerberatung für Unternehmen in der IT-branche

Steuerberatung für Unternehmen in der IT-branche

Beratung bei der Unternehmensgründung Digitale Buchführung Digitale Lohn- und Gehaltsabrechnungen Branchenspezifische betriebswirtschaftliche Auswertungen inkl. Benchmark-Vergleiche Erstellung der betrieblichen Steuererklärung und Jahresabschlüssen Laufende betriebliche Beratung Unternehmensnachfolgeberatung
IT-Service

IT-Service

Freiburg Hard- & Softwarevertrieb Wir haben den Markt und die Kosten für Sie im Blick. Viele Hersteller, Unmengen Lieferanten und große Qualitäts- wie Preisunterschiede gestalten die Hard- und Softwarebeschaffung für den Endverbraucher sehr schwierig. Als autorisierter Partner vieler Distributoren und Hersteller helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl und Beschaffung neuer Produkte. Lassen Sie sich von uns individuell und unabhängig beraten. Administration Applikationsserver Aufgaben digitales Büro Domino Domino 12.0.1 Domino v12 Exchange groupware HCL Client Homeoffice htmo Intranet Let’s Encrypt Log4j Lotus NOtes Low-Code Maas360 Mail Microsoft Microsoft365 Nomad Nomad Web notes notes12 Office365 outlook Rechnungen sametime Shortcuts Sicherheit
DL-Audit und Optimierungen

DL-Audit und Optimierungen

Das DL-Audit und Optimierungen von Airleader ist ein umfassender Service, der darauf abzielt, die Effizienz Ihrer Druckluftsysteme zu maximieren. Unsere Experten führen eine detaillierte Analyse Ihrer bestehenden Systeme durch und identifizieren Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind. Basierend auf den Ergebnissen des Audits entwickeln wir maßgeschneiderte Optimierungsstrategien, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dies kann die Anpassung von Betriebsparametern, die Implementierung neuer Technologien oder die Schulung Ihres Personals umfassen. Durch die Umsetzung unserer Optimierungsvorschläge können Sie nicht nur die Effizienz Ihrer Systeme steigern, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Vertrauen Sie auf Airleader, um Ihre Druckluftstation auf das nächste Level zu heben und die Betriebskosten nachhaltig zu senken.
Effizienzerhaltungs-Vereinbarung (EEV)

Effizienzerhaltungs-Vereinbarung (EEV)

Die Effizienzerhaltungs-Vereinbarung (EEV) ist ein Service, der sicherstellt, dass Ihre Druckluftsysteme stets energieeffizient arbeiten. Mit dem Airleader Kompressor Management System erreichen Sie die höchste Energieeffizienz, die möglich ist. Die EEV umfasst regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen der Systemeinstellungen, um sicherzustellen, dass alle Kompressoren korrekt arbeiten. Ein geschultes Team überwacht die Systeme und erkennt Unregelmäßigkeiten, die umgehend behoben werden. Die EEV beinhaltet auch Simulationen, um die optimale Ergänzung der Station mit neuen Kompressortypen zu bestimmen. Die Ergebnisse der Überprüfungen werden in einem Statusbericht präsentiert, der alle relevanten Daten und Empfehlungen enthält. Mit der EEV können Unternehmen die Energieeffizienz ihrer Druckluftsysteme langfristig erhalten und die Betriebskosten minimieren.
Jeder Transaktionsprozess ist anders – wir beraten Sie umfassend

Jeder Transaktionsprozess ist anders – wir beraten Sie umfassend

Wir beraten sowohl auf Käufer-, als auch auf Verkäuferseite. Eine kostenfreie Erstberatung, eine unverbindliche Analyse der Ausgangslage sowie ein persönlicher Ansprechpartner, sind für uns selbstverständlich. Als Spezialmakler für alle M&A-Transaktionsversicherungen verschaffen wir Ihnen einen exakten Überblick zu inhaltlichen und preislichen Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Versicherungslösungen. Sie profitieren dabei von unserer rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Expertise zu möglichen Risikoträgern sowie unseren Erfahrungswerten aus allen vorangegangen Transaktionsprozessen. Zielgruppen Käufer und Verkäufer im Rahmen von Share Deals oder Asset Deals Private Equity Häuser / Strategische Investoren Corporate M&A / Real Estate Transaktionsbeteiligte Verkäufer mit dem Ziel eines „Clean Exits“ im Zeitpunkt des Closings Investoren mit dem Wunsch, Resthaftungen aus alten Kaufverträgen abzulösen Rechts- und Steuerberater in Transaktionsprozessen Ihr Expertenteam für Transaktionen
Oaklins M&A-Beratung: Unser persönliches Engagement macht den Unterschied

Oaklins M&A-Beratung: Unser persönliches Engagement macht den Unterschied

Wir sind international agierende M&A- und Corporate Finance-Experten, die Unternehmer und Manager bei M&A-Aufgabenstellungen beraten und ihnen dazu verhelfen, optimale Ergebnisse zu erzielen.
KI-Anwendungsfälle im Beratungsalltag

KI-Anwendungsfälle im Beratungsalltag

Im internen Think Tank haben sich Anne-Kathrin Bugert, Jürgen Lichtenthäler, Sebastian Schmitt und Daniel Wochnik intensiv mit Anwendungsfällen auseinandergesetzt, die uns in der Beratungspraxis begegnen, und entsprechende Use Cases auf ihre Einsatztauglichkeit, Qualität und Benutzbarkeit hin überprüft. Entstanden ist ein Instrumentarium für Beratende und Kunden.
Wir bieten Beratung und pragmatische Instrumente zu diesen Themen

Wir bieten Beratung und pragmatische Instrumente zu diesen Themen

Führungskräfteentwicklung / Führungscurriculum Führungskompetenz systematisch professionalisieren und das gemeinsame Führungsverständnis schärfen. Ob in der gesamten Führungsmannschaft oder bei definierten Zielgruppen, wie Nachwuchskräfte oder Führungskräfte eines Bereichs. Dies gelingt am besten in Form eines mehrteiligen Führungscurriculums. Wir verstehen ein Führungscurriculum als gemeinsame Plattform, das Führungsverständnis im Kontext der Rolle, der Organisation und des Teams zu reflektieren und das Verhaltensspektrum zu erweitern. Dabei hat jedes Modul des Curriculums 1-2 Schwerpunktthemen, Integriert die vorhandenen Erfahrungen und entwickelt sie weiter Stellt Modelle vor, die im Anschluss konkret auf die eigene Führungssituation angewendet werden Bietet konkrete Übungsmöglichkeit (z.B. Rollenspiele) Unterstützt mit kollegialer Fallberatung zu konkreten Führungssituationen einzelner Teilnehmer den Erfahrungsaustausch Unterstützt den Transfer durch konkrete Praxisaufgaben (z.B. Feedbackgespräch) Wir haben mehr als 100 Führungscurricula für unterschiedliche Unternehmen, Zielgruppen und mit verschiedensten Zielsetzungen konzipiert und durchgeführt. Ein typisches Beispiel liefert die folgende Abbildung: Boxenstop - Kompakte Workshops zu ausgewählten Aspekten der Führung Nicht immer braucht es ein komplettes Führungscurriculum. Häufig geht es eher darum, Führungskräften Impulse zu geben sowie um den strukturierten Erfahrungsaustausch zu einem fokussierten Thema. Mit unseren kompakten Boxenstopp-Workshops bieten wir gezielte Qualifizierung/Erfahrungsaustausch zu ausgewählten Aspekten der Führung. Fokussiert – interaktiv – praxisbezogen. Themen können dabei sein: Change Management für Führungskräfte Agile Führung Mitarbeitergespräche führen Bewerbungsgespräche führen Konfliktmanagement/Umgang mit schwierigen Mitarbeitern Coaching Im Einzel-Coaching beleuchten wir mit dem Coachee das Spannungsfeld von Organisation, beruflicher Rolle und Persönlichkeit. Typische Anlässe für ein Coaching: Orientierungsunterstützung vor/nach Übernahme einer neuen (Führungs-) Verantwortung Persönlichkeitsentwicklung und Aufarbeitung blinder Flecken oder Schwächen nach Feedback aus Mitarbeitergespräch, Potenzial-Assessment oder Führungsfeedback Als Teil eines Führungscurriculums Methodische Unterstützung bei schwierigen Projekten (z.B. Change Management oder Verhandlung) Typisches Vorgehen: Vorgespräch / Zielklärung Coach mit Coachee (ggf. auch mit dessen Führungskraft und oder HR) zum persönlichen Kennenlernen sowie zum Abklären der Ziele für das Coaching I.d.R. 5-10 Coachingsitzungen pro Sitzung ca.1-2 h im Abstand von 2-4 Wochen meist im IFM-Büro Heidelberg (neutraler Ort) Zwischen-/Endabstimmung Coach mit Coachee und dessen Führungskraft (ggf. auch HR) ggf. Verlängerung 360°Feedback - perspectivio® Feedbackinstrumente perspectivio®Feedbackinstrumente ist unser erprobtes und mehrfach wissenschaftlich evaluiertes 360° Feedbacksystem. Dabei bieten wir das komplette Leistungsspektrum: Vom frei konfigurierbaren Fragebogen über die online-Durchführung und Auswertung auf unserer sicheren IT-Plattform bis zum moderierten Übergabe- und Teamgespräch. Überzeugen Sie sich selbst anhand der beigefügten Darstellung: Perspectivio 360 Feedback (pdf) Performance Management und Mitarbeitergespräch Im Performance Management geht es um die Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter in ihrer Funktion. Dabei ist das Mitarbeitergespräch die Plattform, um im Dialog die Erwartungen an den Mitarbeiter und die Rückmeldung zur Leistung
Wir beraten Sie und erstellen präzise Handlungsempfehlung zu Energielösungen!

Wir beraten Sie und erstellen präzise Handlungsempfehlung zu Energielösungen!

Unsere eigenentwickelten KI-Algorithmen zur Energie- und CO2-Optimierung ermöglichen tiefgreifende Variantenuntersuchungen von beliebigen Energiekonzepten, um die optimale technische Lösung für klimaneutrales Bauen zu finden. Wir setzen dabei auf schadstofffreie und recyclebare Materialien und bieten individuelle Beratung sowie Berechnungen, um die passende Energieeffizienz für jedes Gebäude zu ermitteln und aus der Vielzahl an Produkten am Markt auszuwählen. Mit unseren maßgeschneiderten Energieberechnungen finden Sie den passenden Energieerzeuger und erreichen Ihre Nachhaltigkeitsziele.
Unser Ziel ist nachhaltige und qualitativ hochwertige Beratung anzubieten.

Unser Ziel ist nachhaltige und qualitativ hochwertige Beratung anzubieten.

Aufgrund unserer langjährigen Expertise bei der Unternehmensberatung in schwierigen Situationen sind wir an hohe Anforderungen in Bezug auf Qualität gewöhnt. Es werden praxistaugliche Lösungen erarbeitet, die im Vorfeld mit allen Beteiligten abgestimmt werden. Das schafft Akzeptanz und Vertrauen – Die Grundlage für langfristige Erfolge. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte mit Ihnen!
Hinweisgeber-System / Interne Meldestelle

Hinweisgeber-System / Interne Meldestelle

Unser Hinweisgeber-System ist Ihre komfortable Lösung zur Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) Gehen Sie auf Nummer sicher – mit unserem Hinweisgeberschutz­system behalten Sie stets den Überblick über alle eingegangenen Meldungen. Gleichzeitig können Hinweisgeber einfach, digital und auf Wunsch auch anonym, Meldungen abgeben. So senken Sie die Barriere für Hinweisgeber auf ein Minimum, steigern die Transparenz und das Vertrauen in Ihrem Unternehmen und reduzieren so mögliche Schäden. Funktionen des Hinweisgeber-Systems - Online-Portal, über das Hinweise abgegeben werden können - Wahlweise vollkommen anonym (vom Betreiber einstellbar) - Individuelle URL: ihre-firma-xyz.hinweis.digital - Portal im eigenen Corporate Design - Automatische Empfangsbestätigung des Hinweises - Mehrsprachig (10+ Sprachen) - Umfangreich anpass- und erweiterbar - Sicherer Kommunikationskanal mit dem Hinweisgeber - Ebenfalls für die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) geeignet Ihre Vorteile - Setzen Sie die Anforderungen des HinSchG bequem um - Schaffen Sie Vertrauen und Transparenz - Sie ermutigen Ihre Mitarbeiter den internen Meldekanal zu nutzen - Sie implementieren ein Frühwarnsystem, durch das Probleme rechtzeitig erkannt und behoben werden können - Sie vermeiden die Miteinbeziehung Dritter.
Mein Seminar- und Coaching Raum hat einen eigenen Namen: ZebraLounge

Mein Seminar- und Coaching Raum hat einen eigenen Namen: ZebraLounge

Du fragst dich nun vielleicht, wie ich zu diesem Namen gekommen bin. Ganz einfach: Als Tierfreundin bin ich irgendwann einmal darüber gestolpert, dass das Zebra als Krafttier für die Vereinigung von Gegensätzen und die Harmonisierung von Polaritäten steht. Es ruft uns dazu auf, das Leben nicht einseitig zu betrachten, sondern verschiedene Perspektiven einzunehmen und Lösungen zu finden, die für alle zumindest akzeptabel sind. Heutzutage würde man wahrscheinlich von Diversity sprechen. ;-) Jedenfalls hat mich das sehr angesprochen, denn als Mediatorin und Coach ist das sehr wichtig für mich. Und auch sonst im Leben halte ich es für hilfreich, wenn man bereit und in der Lage ist, sich in andere hineinzuversetzen und Gemeinsamkeiten zu erkennen statt sich immer und immer wieder über das, was einen vom anderen trennt, aufzuregen.
Executive Search

Executive Search

Suche von Fach- und Führungskräften aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau, Fertigung, Zerspanung und Automobilzulieferer TIER1 und TIER2
SOLIDWORKS Plastics

SOLIDWORKS Plastics

SOLIDWORKS Plastics bietet eine rheologische Füllsimulation von Spritzgussartikeln und komplexen Spritzgussformen direkt im SOLIDWORKS CAD integriert. Mit SOLIDWORKS Plastics Standard kann der Artikelkonstrukteur bereits anhand der reinen Artikelgeometrie und der Einspritzparameter sehr frühzeitig potenzielle Lufteinschlüsse und Bindenähte erkennen. Er erhält Informationen über die Füllzeit und die räumliche Verteilung von Druck, Temperatur und Scherspannung. Je eher Probleme erkannt und behoben werden, desto größer ist das Einsparpotenzial. Lizenz: SOLIDWORKS Plastics Standard Wartungspreis: € 1.499,00
SOLIDWORKS Plastics

SOLIDWORKS Plastics

SOLIDWORKS Plastics bietet eine rheologische Füllsimulation von Spritzgussartikeln und komplexen Spritzgussformen direkt im SOLIDWORKS CAD integriert. Mit SOLIDWORKS Plastics Premium kann darüber hinaus auch der Abkühlvorgang an der Luft berücksichtigt werden. Der Anwender erhält wichtige Informationen über die dort entstehenden Effekte bezüglich Flächenqualität, Endtemperatur und Verzug. Lizenz: SOLIDWORKS Plastics Premium Wartungspreis: € 5.624,00
SOLIDWORKS Model Based Definition (MBD)

SOLIDWORKS Model Based Definition (MBD)

Mit SOLIDWORKS MBD beschriften Sie Ihre 3D-Modelle mit vollständigen Produkt- und Fertigungsinformationen (PMI), ohne eine 2D-Zeichnung ableiten zu müssen. So sparen Sie wertvolle Zeit, um sich auf die Kernkompetenz Ihrer Konstruktion zu fokussieren: das Engineering hochwertiger Produkte. SOLIDWORKS MBD unterstützt die Standards ASME Y14.41, ISO 16792, DIN ISO 16792 und 31000A (Military) und gibt das Resultat als 3D-PDF oder als eDrawings-Dokument aus. Lizenz: SOLIDWORKS Model Based Definition (MBD) Wartungspreis: € 499,00