Der Kalender im Detail
Januar
Seit vielen Jahren treffen sich in den Osterferien Segelflieger (innen) nördlich des Polarkreises, um dem Leewellenfliegen zu frönen. Das zweiwöchige Wave Camp wird am Kebnekaise Massiv auf einem zugefrorenen See veranstaltet. Wer die lange Anreise auf sich nimmt, erlebt eine zauberhafte Schneelandschaft, tolle Fliegerkameradschaft und traumhafte Lenticularis Wolken, die man nicht so schnell vergessen wird.
Der Eisflugplatz liegt in einer Bucht auf dem zugefrorenen See Paittasjärvi. Die 600 m Landebahn und 1.200 m Startbahn befinden sich direkt auf dem Eis und werden mit Hilfe einer großen Schneefräse und -Pflug an mehreren Wochenenden vorher präpariert.
Februar
Der Renner für die Standardklasse. Die Saison startete in Norddeutschland leider nicht wie gewohnt mit ein paar Hangflugtagen am Weserbergland oder knackiger Märzthermik über der Heide, so dass ich eine gefühlte Ewigkeit auf den Südfrankreich-Urlaub warten musste. Dort am 24. März angekommen, wurden wir vom Frühling in Empfang genommen und konnten wunderschöne Flüge machen. Ich bin dort mit meinen alten D-Kaderkumpels mit ASW24 und ASW19 im Team geflogen, wobei ständig die gute Leistung der 1-neo auffiel. Kein Wunder, denn sie sieht ja auch einfach gut aus.
Die beliebte LS8 wurde ebenfalls mit weiteren feinen aber leistungssteigernden Modifikationen deutlich aufgewertet und trägt jetzt die Bezeichnung LS8-sc neo. Unter anderem sind dies folgende ...
März
Der Kranich IIb D-8504 ist eine Konstruktion von Hans Jacobs aus dem Jahre 1935. Mit mehr als 1650 Exemplaren gilt der Kranich als der meistgebaute deutsche Doppelsitzer vor und während des zweiten Weltkriegs.
Die Flugleistungen des großen Knickflüglers wurden auf vielen Wettbewerben und bei einigen Rekorden unter Beweis gestellt. So stellten die Piloten Hofmann und Wilcken 1938 einen deutschen Streckenrekord über 397 km auf, welcher erst 30 Jahre später überboten wurde.
Erich Klöckner erreichte mit einem Kranich, der von einer Heinkel He 46 in 5.700 Meter Höhe geschleppt und abgekoppelt wurde, am 11. Oktober 1940 als erster Mensch mit einem Segelflugzeug in 11.460 m Höhe die Stratosphäre. ...
April
An den meisten Tagen wurden Aufgaben mit einer Streckenlänge von 200-300 km, abhängig auch von der Klasse, geflogen.
Am Tag, an dem das Foto entstand, war das Wetter überraschend gut und ein großer Teil der gestarteten Piloten konnte nach erfolgreicher Erfüllung der Aufgabe wieder in Rotenburg landen. Ein imposanter Anblick, so viele Segelflugzeuge im Endanflug zu sehen.
Umsicht aller bei jedem Abschnitt des Fluges, beim Auf- und Abrüsten der Flugzeuge sowie dem Transport am Boden stellte sicher, dass der Wettbewerb unfallfrei durchgeführt werden konnte – auch bei 20-30 Flugzeugen, die über Rotenburg kreisten und auf das Signal zum Abflug auf die Strecke warteten oder eben im Endanflug ...
Janowitsch holt Gold für Österreich in der 18 Meter Klasse. Meisterschaften in England sind für Kontinental-Europäer eine besondere Aufgabe: Einerseits hat der Flugsport hier große Tradition, ist weit verbreitet und die einheimischen Piloten sind exzellent, andererseits ist des Wetter fliegerisch kompliziert und kaum vergleichbar mit anderen Gebieten in Europa.
Um so mehr zählt also ein Erfolg auf der Insel, wie ihn der Niederösterreicher Wolfgang Janowitsch einfahren konnte. Nach zehn spannenden Wertungstagen konnte sich der Weltmeister von 2003 und nun