Verkaufsanhänger oder Foodtruck kaufen: Alle Pros und Kontras auf einen Blick!
Foodtruck oder doch besser Verkaufsanhänger kaufen?
Soll ich einen Foodtruck-Anhänger oder einen Foodtruck kaufen? Eine Frage, die jeden, der sein eigenes Streetfood-Business eröffnen will, beschäftigt. In diesem Artikel erfährst du die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten:
Streetfood ist gekommen, um zu bleiben
Bereits vor der Coronakrise war Streetfood stark im Kommen. Denn unabhängig davon, ob der Imbiss für Zwischendurch in einem Foodtruck oder Verkaufsanhänger serviert wird, erfreuen sich mobile Restaurants und Küchen bei Kunden und Gastronomen immer größerer Beliebtheit: Während es 2015 nur ein paar hundert aktive Foodtrucks gab, waren es 2020 schon über Tausend. Inzwischen sind Foodtrucks und Foodtruck-Anhänger nicht nur ein fester Bestandteil jedes Festivals, sondern auch der allgemeinen urbanen Landschaft.
Besonders überraschend ist diese Entwicklung nicht: Denn abgesehen davon, dass sich Gastronomen einen großen Teil an Mietkosten sparen, sind sie mit ihrem beweglichen Kleinrestaurant nicht mehr an einen Ort gebunden. Gleichzeitig profitieren Kunden von der Möglichkeit, günstiger und schneller als im Restaurant ihren Hunger zu stillen. Eine Win-win-Situation, die für eine größere Experimentierfreudigkeit vonseiten der Gastronomen, sowie einen mindestens genauso experimentierfreudigen Kundenstamm an Streetfood-Fans gesorgt hat!
Du möchtest dein eigenes Streetfood-Business starten, bist dir aber unsicher, ob du besser einen Foodtruck kaufen oder lieber in einen originellen Verkaufsanhänger investieren solltest? Wir haben für dich die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengefasst:
Die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Foodtruck und einem Verkaufsanhänger
Der Hauptunterschied zwischen einem Foodtruck und einem Verkaufsanhänger liegt darin, dass es sich bei Ersterem um ein bereits motorisiertes Vehikel handelt, während ein Anhänger von einem Zugfahrzeug gezogen werden muss. Während der wichtigste Vorteil eines Foodtrucks darin liegt, dass er unkomplizierter von A nach B bewegt werden kann, bietet ein Verkaufsanhänger mehr Platz und ist darüber hinaus günstiger im Kauf und Unterhalt. Welche dieser beiden Optionen für dich mehr Sinn ergibt, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. In folgendem Teil des Artikels erfährst du mehr über die Vorteile und Tücken beider Optionen:
Foodtruck kaufen: Alle Vorteile auf einen Blick!
Auch wenn Foodtrucks um einiges teurer sind als Verkaufsanhänger, kann sich das Investment lohnen: Denn immerhin bekommst du für dein Geld nicht nur ein mobiles Restaurant, sondern auch ein motorisiertes Kfz gleich dazu. Darüber hinaus sind Foodtrucks etwas kompakter und entsprechend leichter zu manövrieren als ein Foodtruck-Anhänger.
Die Nachteile eines Foodtrucks
Der größte Vorteil deines Foodtrucks ist auch sein größter Nachteil: Denn da es sich bei einem Foodtruck um ein motorisiertes Verkaufsfahrzeug handelt, musst du im Falle einer notwendigen Wartung oder Reparatur auf beides gleichzeitig verzichten. Darüber hinaus kostet ein Foodtruck um einiges mehr als ein Verkaufsanhänger und bietet meistens auch weniger Platz im Innenraum. Das bedeutet, dass die maximale Nutzlast meistens nicht so hoch ist wie bei einem Verkaufsanhänger. Solltest du also ein niedrigeres Startkapital haben, dafür aber bereits über ein kraftvolles Auto verfügen das als Zugfahrzeug infrage kommt, kann es durchaus von Vorteil sein, stattdessen in einen Foodtruck-Anhänger zu investieren.
Verkaufsanhänger kaufen: Alle Vorteile auf einen Blick!
Wie bereits erwähnt, liegt ein großer Vorteil der Foodtruck-Anhänger in den niedrigeren Anschaffungskosten. Wenn du bereits ein Fahrzeug besitzt, das stark genug ist, um den Anhänger zu ziehen, spart dir ein Foodtruck-Anhänger also einiges an Kosten. Dies ist aber bei weitem nicht der einzige Grund, warum sich viele Gastronomen für