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RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
Messing U-Profile

Messing U-Profile

Wir liefern Messing U-Profile aus unterschiedlichen Legierungen und in vielen Abmessungen. Auch weitere Werkstoffgruppen können in U-Profilen geliefert werden.
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. Bei der MSD* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Sintereisen + Oel/MoS2) handelt es sich um massive, gesinterte Gleitlager, die aus einer Mischung aus Bronze und Eisen [SINT-A20] gefertigt werden, in Anlehnung an die DIN 1850 / ISO 2795. Dieser Typ Gleitbuchsen benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterbuchsen vom Werk aus mit einem syntetischen Schmieröl getränkt sind. Gleitlager aus dieser Kombination vereinen die positiven Eigenschaften aus Bronze und Eisen, aber sollten trotz allem in Umgebungen eingesetzt werden, die frei von Schmutz, Feuchtigkeit und starker Säure sind. Die MSD®- Gleitbuchsen sollten weder zu hohen noch zu niedrigen Gleitgeschwindigkeiten ausgesetzt werden, da sich sonst kein tragfähiger Schmierfilm bilden kann und das Gleitlager sich stärker abnutzt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Schlosserarbeiten

Schlosserarbeiten

Fertigung von Stahlkonstruktionen, Rahmen, Gestellen und Abdeckungen aus Stahl. Wir fertigen die Bauteile aus Metall nach Ihren individuellen Vorstellungen und Maßen.
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung

HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung

HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung: Effiziente und sichere Verbindungen für Ihre Solaranlage Der HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung bietet erstklassige Lösungen für die sichere und effiziente Verbindung von Komponenten in Photovoltaikanlagen. Dieser E-Verteiler ist speziell entwickelt, um die Leistung Ihrer Solaranlage zu maximieren und eine sichere Energieübertragung zu gewährleisten. Mit fortschrittlicher Technologie und hochwertigen Materialien sorgt der HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung für eine optimale Funktion Ihrer Solaranlage, selbst unter extremen Bedingungen. Eigenschaften und Vorteile: Hochwertige Materialien: Langlebigkeit: Der HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung besteht aus erstklassigen Materialien, die eine lange Lebensdauer und Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse sicherstellen. Widerstandsfähigkeit: Dieser E-Verteiler ist speziell für den Einsatz im Freien konzipiert und bietet hervorragenden Schutz gegen hohe Temperaturen und Witterungseinflüsse. Hervorragende Leistung: Hohe Effizienz: Der HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung hat einen niedrigen Spannungsabfall und trägt dazu bei, den Energieverlust zu minimieren und die Gesamtleistung Ihrer Solaranlage zu optimieren. Zuverlässigkeit: Dieses System gewährleistet eine stabile und zuverlässige Leistung, was die Lebensdauer und Effizienz Ihrer Solaranlage maximiert. Sicher und Zuverlässig: Inlinesicherung: Der HISkon® E-Verteiler ist mit einer Inlinesicherung ausgestattet, die Ihre Anlage vor Schäden durch Überlastung oder Kurzschluss schützt. Hohe Belastbarkeit: Die Komponenten sind für hohe Spannungen und Ströme ausgelegt, was die Sicherheit und Leistung Ihrer Solaranlage optimiert. Einfache Installation: Plug-and-Play: Der HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung ist einfach zu installieren und sofort einsatzbereit, wodurch die Installationszeit und -kosten reduziert werden. Kompatibilität: Dieses System ist kompatibel mit allen gängigen Solarmodulen und -komponenten, was die Integration in bestehende Systeme erleichtert. Zusätzliche Vorteile: Wartungsfreundlichkeit: Der HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung ist wartungsarm und einfach zu überprüfen und zu ersetzen, was die Betriebskosten senkt. Vielseitige Anwendungen: Ideal für verschiedene Anwendungen, von Wohnhäusern über gewerbliche Gebäude bis hin zu industriellen Anlagen. Warum HISkon®? Der HISkon® E-Verteiler mit Inlinesicherung steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz. Er bietet eine robuste und leistungsstarke Lösung zur Verbindung von Komponenten in Ihrer Solaranlage. Vertrauen Sie auf HISkon® für eine zuverlässige und langfristige Lösung zur Maximierung der Effizienz Ihrer Photovoltaikanlage. Zusätzliche Dienstleistungen: Beratung und Planung: Unser Team unterstützt Sie bei der Auswahl und Installation der optimalen Verteilersysteme für Ihre spezifischen Anforderungen. Wartung und Support: Wir bieten umfassende Wartungs- und Supportdienste, um die optimale Leistung Ihrer Solaranlage zu gewährleisten.
Gartenbauarbeitshallen: Planung und Umsetzung von Elektroinstallationen für moderne Arbeitshallen im Gartenbau

Gartenbauarbeitshallen: Planung und Umsetzung von Elektroinstallationen für moderne Arbeitshallen im Gartenbau

Schaltschrankbau, Elektroinstallation, Programmierung und Inbetriebnahme von Gartenbauarbeitshallen Eine Vielzahl von Steuerungen für Gewächshaus-Arbeitshallen werden im Auftrag der Firma Otte Metallbau programmiert und in Betrieb genommen. Ein Deckenkran verfährt Alutische aus einem Magazin zu Topf- und Rückspuren. Ein SPS-Programm verwaltet die Magazin-steuerung sowie die Ansteuerung der Rollenbahnen. Ein schienengeführtes, SPS-gesteuertes Fahrzeug transportiert die mit Blumentöpfen bestückten Tische in die Kulturbereiche. In diesen Anlagen finden mit Profibus dezentral angeordnete Steuerungen ihre Anwendung. Operatorpanel und laserbasierende Sicherheitstechnik werden auch hier eingesetzt. Diese Anlagen werden europaweit mit Teleservice überwacht. Vorteile für Gartenbauarbeitshallen: Maßgeschneiderte Elektroinstallationen für Arbeitshallen Effiziente Beleuchtung und Steuerungssysteme Energieeffiziente Lösungen für den Gartenbau Optimale technische Ausstattung Flexibel anpassbare Systeme für Ihre Anforderungen
Doppelcontaineranlage

Doppelcontaineranlage

Doppelcontaineranlagen von MAC energy sind innovative Containerlösungen, die aus zwei miteinander verbundenen Containern bestehen. Diese Anlagen bieten eine erweiterte Kapazität und Flexibilität für die Unterbringung von technischen Anlagen oder die Nutzung als Büro- oder Lagerfläche. Sie sind ideal für den Einsatz in industriellen Anwendungen oder auf Baustellen, wo zusätzlicher Platz benötigt wird. Die Doppelcontaineranlagen sind robust, korrosionsbeständig und bieten eine optimale Schall- und Wärmedämmung. Die Doppelcontaineranlagen sind einfach zu transportieren und schnell aufzustellen, was den Montageaufwand vor Ort erheblich reduziert. Sie sind für den Einsatz in extremen Bedingungen wie Arktis, Tropen oder Wüsten geeignet und bieten eine hohe Flexibilität bei der Anpassung an spezifische Anforderungen. Die Container werden in Crailsheim gefertigt und sind mit modernsten Verfahren konstruiert, um eine lange Lebensdauer und einfache Wartung zu gewährleisten. Mit ihrer modularen Bauweise können sie problemlos erweitert oder umgebaut werden, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.
HISbox® BESS-Combiner

HISbox® BESS-Combiner

HISbox® BESS-Combiner: Die optimale Lösung für Energiespeichersysteme Die HISbox® BESS-Combiner ist speziell für die Integration und Optimierung von Energiespeichersystemen (Battery Energy Storage Systems - BESS) konzipiert. Diese innovative Kombinerbox ermöglicht eine effiziente Verbindung zwischen Photovoltaikanlagen und Speichersystemen, um die Energieerzeugung und -speicherung zu maximieren. Mit fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen und einer robusten Konstruktion bietet die HISbox® BESS-Combiner höchste Zuverlässigkeit und Effizienz für Ihre Energiespeicherlösungen. Eigenschaften und Vorteile: Hochwertige Komponenten: Langlebige Materialien: Die HISbox® BESS-Combiner besteht aus hochwertigen, witterungsbeständigen Materialien, die eine lange Lebensdauer gewährleisten. Sichere Konstruktion: Die robuste Bauweise schützt die internen Komponenten und garantiert eine sichere und zuverlässige Verbindung. Maximale Sicherheit: Überstromschutz: Integrierte Sicherungen und Schutzschalter bieten umfassenden Überstromschutz, um Ihre Energiespeichersysteme vor Schäden zu bewahren. Kurzschlussschutz: Effektiver Kurzschlussschutz minimiert das Risiko von Systemausfällen und erhöht die Sicherheit Ihrer Anlage. Einfache Installation und Wartung: Modulares Design: Die HISbox® BESS-Combiner ist modular aufgebaut, was eine einfache Installation und Erweiterung ermöglicht. Benutzerfreundliche Wartung: Das Design der Kombinerbox erleichtert die Durchführung von Wartungsarbeiten und Inspektionen. Effizienzsteigerung: Optimierte Leistung: Durch die effiziente Verbindung zwischen Photovoltaikanlagen und Speichersystemen wird die Gesamtleistung und Speicherkapazität maximiert. Reduzierte Ausfallzeiten: Die hohe Zuverlässigkeit der HISbox® BESS-Combiner minimiert Ausfallzeiten und gewährleistet eine konstante Energieversorgung. Zusätzliche Vorteile: Flexibilität: Die HISbox® BESS-Combiner ist kompatibel mit einer Vielzahl von PV-Modulen und Energiespeichersystemen, was eine flexible Integration in bestehende Systeme ermöglicht. Umweltfreundlich: Durch die Optimierung der Energieerzeugung und -speicherung trägt die HISbox® BESS-Combiner zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei. Warum HISbox® BESS-Combiner? Die HISbox® BESS-Combiner steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Mit ihrer robusten Konstruktion, der einfachen Installation und den umfassenden Schutzfunktionen ist sie die ideale Wahl für Energiespeichersysteme. Vertrauen Sie auf HISbox® für eine effiziente und sichere Lösung Ihrer PV- und Speichersysteme. Zusätzliche Dienstleistungen: Beratung und Planung: Unser Expertenteam unterstützt Sie bei der Auswahl und Implementierung der optimalen Kombinerbox für Ihre spezifischen Anforderungen. Wartung und Support: Wir bieten umfassende Wartungs- und Supportdienste, um die optimale Leistung Ihrer PV-Anlage und Speichersysteme zu gewährleisten.
Tiegel-Zange für E-Ofentiegel

Tiegel-Zange für E-Ofentiegel

Die Tiegel-Zange für E-Ofentiegel ist ein hochwertiges Werkzeug, das speziell für das Greifen von Graphittiegeln in Elektroöfen entwickelt wurde. Diese Zange ist aus robustem Stahl gefertigt und verfügt über einen handlichen Kunststoffgriff. Mit einer Grifflänge von 12 cm und einer Maul-Länge von 23,5 cm bietet sie eine sichere Handhabung von heißen Tiegeln. Die Zange ist in Kombination mit unseren E-Ofen-Tiegeln erhältlich und bietet somit eine ideale Lösung für den Einsatz in der Gießerei und im Labor.
Kontakte mit lasergeschweißter Überfeder als Bandware mit  Oberfläche (selektiv/komplett)

Kontakte mit lasergeschweißter Überfeder als Bandware mit Oberfläche (selektiv/komplett)

Unsere Kontakte mit lasergeschweißter Überfeder als Bandware bieten eine erstklassige Lösung für hochpräzise elektrische Verbindungsanwendungen in verschiedenen Industriezweigen. Diese Kontakte werden in Form von Bändern oder Rollen geliefert, was eine effiziente automatisierte Bestückung von Leiterplatten und anderen elektronischen Baugruppen ermöglicht. Hergestellt aus hochwertigen Materialien wie Kupferlegierungen oder Messing und unter Verwendung modernster Fertigungstechnologien bieten unsere Kontakte mit lasergeschweißter Überfeder eine herausragende elektrische Leitfähigkeit und eine hohe mechanische Stabilität. Die lasergeschweißte Überfeder sorgt für eine zuverlässige Kontaktsicherheit und minimiert Kontaktunterbrechungen, was besonders in anspruchsvollen Anwendungen von Vorteil ist. Die Oberflächenbeschichtung kann je nach Anforderung selektiv oder komplett sein und umfasst Optionen wie Vergoldung, Verzinnen oder Vernickeln, um eine optimale Leitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten. Diese Kontakte eignen sich ideal für Anwendungen, die eine hohe Zuverlässigkeit, Präzision und Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse erfordern. Unsere Kontakte mit lasergeschweißter Überfeder als Bandware finden häufig Verwendung in Hochleistungsanwendungen wie Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Telekommunikation, Medizintechnik und Industrieautomation. Sie werden in einer Vielzahl von elektronischen Baugruppen wie Steckverbindern, Schaltern, Relais, Sensoren und anderen Komponenten eingesetzt. Wir bieten eine breite Palette von Kontakten mit lasergeschweißter Überfeder als Bandware in verschiedenen Größen, Formen und Oberflächenbeschichtungen, um den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Mit unseren hochwertigen Kontakten mit lasergeschweißter Überfeder als Bandware können Sie sich auf eine zuverlässige elektrische Verbindung verlassen.
Edelstahlrohrleitungsmontagen

Edelstahlrohrleitungsmontagen

Fertigung von Rohrleitungen aus Edelstahl. Wir fertigen für Sie komplette Rohrleitungen und Rohrleitungssysteme für verschiedene Einsatzzwecke nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen. Die anschließende Montage vor Ort durch unsere qualifizierten Monteure bieten wir ebenfalls an.
Gebogene Buchsenkontakte als Bandware mit Oberfläche  (selektiv/komplett)

Gebogene Buchsenkontakte als Bandware mit Oberfläche (selektiv/komplett)

Unsere gebogenen Buchsenkontakte als Bandware bieten eine effiziente und flexible Lösung für eine Vielzahl von elektrischen Verbindungsanwendungen in verschiedenen Branchen. Diese Buchsenkontakte werden in Form von Bändern oder Rollen geliefert, was die automatisierte Bestückung von Leiterplatten und anderen elektronischen Baugruppen erleichtert. Hergestellt aus hochwertigen Materialien wie Kupferlegierungen oder Messing und unter Verwendung modernster Fertigungstechnologien bieten unsere gebogenen Buchsenkontakte eine zuverlässige elektrische Verbindung und eine hohe mechanische Stabilität. Die Oberflächenbeschichtung kann je nach Anforderung selektiv oder komplett sein und umfasst Optionen wie Vergoldung, Verzinnen oder Vernickeln, um eine optimale Leitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten. Unsere gebogenen Buchsenkontakte als Bandware werden häufig in Anwendungen eingesetzt, bei denen sowohl eine präzise Positionierung der Kontakte erforderlich ist als auch eine gewisse Flexibilität bei der Konfiguration gefragt ist. Sie finden Anwendung in Steckverbindern, Schaltern, Relais, Sensoren und anderen elektronischen Komponenten. Wir bieten eine breite Palette von gebogenen Buchsenkontakten als Bandware in verschiedenen Größen, Formen und Oberflächenbeschichtungen, um den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Mit unseren hochwertigen gebogenen Buchsenkontakten als Bandware können Sie sich auf eine zuverlässige elektrische Verbindung verlassen.
MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

MFW* (Stahl | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl; wartungsintensiv
Radabweiser auf Flugfeldern: Unverzichtbare Sicherheitselemente für reibungslosen Betrieb und Schutz

Radabweiser auf Flugfeldern: Unverzichtbare Sicherheitselemente für reibungslosen Betrieb und Schutz

Radabweiser auf Flugfeldern dienen der Sicherheit und Orientierung von Flugzeugen beim Rollen, Parken und Andocken. Sie werden entlang von Rollwegen, Vorfeldern und Parkpositionen angebracht, um das versehentliche Verlassen der vorgesehenen Wege zu verhindern. Ihre Hauptfunktionen umfassen: - Leitsystem für die Flugzeugrollen: Radabweiser helfen dabei, Flugzeuge sicher entlang vorgegebener Routen zu führen und Abweichungen zu verhindern. - Schutz von Infrastruktur und Fahrzeugen: Sie bewahren empfindliche Bereiche und stationäre Einrichtungen wie Beleuchtung, Tankstellen oder Gebäude vor Kollisionen. - Parkhilfe: Radabweiser markieren Parkgrenzen für Flugzeuge und dienen Piloten als Orientierungshilfe beim Einparken, um eine korrekte Positionierung zu gewährleisten. - Vorbeugung von Bodenunfällen: Durch klare Abgrenzungen wird die Gefahr von Bodenunfällen minimiert, was den reibungslosen Ablauf auf dem Rollfeld unterstützt und Schäden am Flugzeug reduziert. Diese Radabweiser sind daher essenziell für die Betriebs- und Verkehrssicherheit auf Flugfeldern.
Mechanische Konstruktion - FEM-Simulationen

Mechanische Konstruktion - FEM-Simulationen

Durch FEM-Simulationen können die Spannungen und Verformungen in einem Bauteil berechnet werden. Dadurch lassen sich Bauteile optimieren und Kosten senken. Weitere nutzen der FEM-Simulation sind: Identifizieren von Schwachstellen an Bauteilen Schwachstellen verstärken und beseitigen Optimierung des Kraftflusses Einsparung von Material an wenig belasteten Stellen Gewichts- und Kostenreduzierung Auslegung und Nachweis von Bauteilbelastbarkeiten Konkrete Anwendungsbeispiele der Simulation sind Erkenntnisse in der Druckwasserfestigkeit und ab wann Bauteile beschädigt werden können. Ebenfalls kann mit einer Simulation die ideale Anbringung von Dehnungsmessstreifen ermittelt werden. So werden Messungen bedeutend robuster und verbessern Messwerte und Reproduzierbarkeit. Neben mechanischen Simulationen sind auch thermische Simulationen möglich. Aus den Ergebnissen können Optimierungen abgeleitet werden, die Bauteiltemperaturen senken und dadurch die Lebensdauer erhöhen. Auch eine Steigerung der Leistungsfähigkeit von Geräten bei gleicher Baugröße ist mit den Ergebnissen möglich. Als Simulationstool nutzen wir SolidWorks.
HISbox® DC/AC Stringboxen

HISbox® DC/AC Stringboxen

HISbox® DC/AC Stringboxen: Effiziente Stringüberwachung für Ihre Solaranlage Die HISbox® DC/AC Stringboxen sind speziell für die Anforderungen moderner Solaranlagen entwickelt worden. Sie bieten eine zuverlässige und effiziente Lösung zur Überwachung und Absicherung der einzelnen Strings in Photovoltaikanlagen. Mit der HISbox® können Sie sicherstellen, dass Ihre Solaranlage stets optimal funktioniert und mögliche Störungen frühzeitig erkannt und behoben werden. Eigenschaften und Vorteile: Robuste Konstruktion: Widerstandsfähige Materialien: Die HISbox® Stringboxen sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, die eine lange Lebensdauer und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse gewährleisten. Wetterfest: Die Boxen sind speziell für den Einsatz im Freien konzipiert und bieten Schutz vor extremen Wetterbedingungen. Hervorragende Leistung: Effiziente Überwachung: Die HISbox® ermöglicht eine genaue Überwachung der DC- und AC-Strings, wodurch die Effizienz Ihrer Solaranlage maximiert wird. Schnelle Fehlererkennung: Mit der HISbox® können Störungen schnell erkannt und behoben werden, was Ausfallzeiten minimiert und die Leistung Ihrer Anlage optimiert. Sicher und Zuverlässig: Überlastschutz: Die HISbox® ist mit einem Überlastschutz ausgestattet, der Ihre Anlage vor Schäden durch Überlastung oder Kurzschluss schützt. Hochwertige Komponenten: Alle verwendeten Komponenten sind von höchster Qualität und gewährleisten eine zuverlässige und langlebige Funktion. Einfache Installation: Plug-and-Play: Die HISbox® Stringboxen sind einfach zu installieren und sofort einsatzbereit, was die Installationszeit und -kosten reduziert. Kompatibilität: Die Boxen sind kompatibel mit allen gängigen Solarmodulen und Wechselrichtern, was die Integration in bestehende Systeme erleichtert. Warum HISbox®? Die HISbox® DC/AC Stringboxen stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz. Sie bieten eine robuste und leistungsstarke Lösung zur Überwachung und Absicherung Ihrer Solaranlage. Vertrauen Sie auf HISbox® für eine zuverlässige und langfristige Lösung zur Optimierung Ihrer Photovoltaikanlage. Zusätzliche Dienstleistungen: Beratung und Planung: Unser Team unterstützt Sie bei der Auswahl und Installation der optimalen Stringboxen für Ihre spezifischen Anforderungen. Wartung und Support: Wir bieten umfassende Wartungs- und Supportdienste, um die optimale Leistung Ihrer Solaranlage zu gewährleisten.
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