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Elastische Bolzenkupplung | ELBO

Elastische Bolzenkupplung | ELBO

Vorteile Die wichtigsten Eigenschaften und Vorteile der ELBO-Kupplung: ➜ Modulare Bauweise ➜ Drehmomentübertragung bis 1 300 kNm ➜ Standardausführung der Welle-Nabe-Verbindung als Passfederverbindung. Weitere Verbindungsarten wie bspw. innen- oder außenspannende Schrumpfscheibenverbindungen auf Kundenwunsch möglich ➜ Ausgleich von Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen ➜ Kupplungselemente in verschiedenen Steifigkeiten lieferbar ➜ Einfache Montage durch axiale Steckbarkeit ➜ Geringe axiale Rückstellkräfte durch Gleitlagerung ➜ Durchschlagsicher ➜ Wartungsfrei ➜ Für Umgebungstemperaturen von -40°C bis +80°C geeignet ➜ Beispielanwendungen: Seilbahnen, Mühlen, Brecher, Großkompressoren ELBO ELBO ELBO Typ: elastische Produktanwendung: für Wellen,für Verdichter
DENTEX®- die flexible Kupplung

DENTEX®- die flexible Kupplung

Ausgleich Wellenverlagerung Zeitsparende Montage Thermische Beständigkeit Wartungsfrei
Metallbälge aus Edelstahl als Sonderformteile für die Antriebstechnik

Metallbälge aus Edelstahl als Sonderformteile für die Antriebstechnik

Kupplungsbälge als Sonderformteile mit jeweils zwei Wellbereichen und speziell ausgeführten Mittelstücken
Sicherheitskupplung, Freilaufkupplung, Wellenkupplung, Überlastschutz, Drehmomentbegrenzer, automatisches Wiedereinraste

Sicherheitskupplung, Freilaufkupplung, Wellenkupplung, Überlastschutz, Drehmomentbegrenzer, automatisches Wiedereinraste

RFA Sicherheitskupplungen schalten sofort in den Freilauf sobald das eingestellte Abschaltmoment überschritten wird. Zum Wiedereinrasten genügt es die Drehrichtung am Antriebsmotor zu ändern. Die RFA Sicherheitskupplung / Drehmomentbegrenzer sind aus hochwertigen Werkzeugstahl mit gehärteten Material. Die Drehmomente werden formschlüssig mittels Kugeln übertragen die zwischen federbelasteten Platten gehalten werden. Bei Überlast treten die Kugeln aus den Sitzen und die Kupplung schaltet unmittelbar in den Freilauf. Dies schützt die Anlage optimal. Das Wiedereinrasten durch Drehrichtungsumkehr kann automatisch oder manuell erfolgen, nachdem die Ursache für die Überlast beseitigt wurde. Die RFA bietet lange Nutzungsdauer bei hohem Schutz der Anlage.
Metallbalgkupplung KG-HS

Metallbalgkupplung KG-HS

beidseitig montagefreundliche Klemmnaben in Halbschalenausführung • High-Speed-Version für höchste Betriebsdrehzahlen • Rotationssymmetrische Klemmnabe für optimale Wuchtgüte Artikelnummer: KG-HS Balg: Edelstahl 1.4571 Naben: Größe 5 – 10 Edelstahl 1.4301 / Größe 40 – 400 Stahl (St52) Schrauben: ISO 4762 / 12.9
Unverwechselbare Hochdruck-Schnellkupplungen bis 1000 bar, NW 6 bis 32 - Serie HR

Unverwechselbare Hochdruck-Schnellkupplungen bis 1000 bar, NW 6 bis 32 - Serie HR

Schnellkupplungen für Hochdruckanwendungen mit unverwechselbaren Rundschließungen Typen: HR-006, HR-010, HR-020, HR-032 Nennweiten: 6, 10, 20, und 32 mm Druckbereich: bis 1000 bar (abhängig von Nennweite und Werkstoff), gekuppelt vakuumtauglich Medien: zumeist Hydrauliköle, aber auch für andere Flüssigkeiten und Gase einsetzbar Werkstoffe: Stahl brüniert, Edelstahl 1.4404/1.4571 oder gleichwertig Besonderheiten / Optionen: Unverwechselbare Rundschließungen, Entriegelungssicherung, Vibrationssicherung, breites Spektrum an Anschlussarten, Ringgriffe bei großen Nennweiten, optional Ringkolbenventile
Sicherheitskupplung

Sicherheitskupplung

- Mit Klemmnaben und Metallbalg - Selbstständiges Wiedereinrücken nach 360° - Optimales dynamisches Ausrückverhalten Ausrastfunktion und Versatzausgleich kombiniert: FHW-F-BA (mit Klemmnaben und Metallbalg). Ein geringes Massenträgheitsmoment, Spielfreiheit und geringe Rückstellkräfte auf die Wellenlagerungen zeichnen diese Kupplung ebenfalls aus.
Brechkupplungen, Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer

Brechkupplungen, Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer

Brechkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen mit Brechbolzen. Gerne beraten wir Sie für das optimale Überlastelement in Ihrer Maschine. Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer SecMatic Plus Typ 588 Spielfreie Sicherheitskupplung mit höchster Präzision Die speziell für die steigenden Sicherheitsanforderungen von modernen Maschinen und Anlagen entwickelte SecMatic Plus Typ 588 ist eine planverzahnte Überlastkupplung. Als zentrales Element dient eine Tellerfeder. Highlights Garantiertes Abschalten des Systems im Überlastfall Sehr hohe Präzision des Schaltvorgangs bei statischer und dynamischer Belastung Leichte Integration durch kompakte Bauform Spielfreie Drehmomentübertragung Sicherheit durch geschlossene Bauform Funktionsbeschreibung Der auf der Hohlwelle axial bewegliche Zahnkranz wird von der Tellerfeder gegen den Schaltring gepresst. Der Schaltring überträgt das Drehmoment formschlüssig über die mit einem Festpunkt ausgeführte Planverzahnung und rastet nur in einer Stellung positionsgenau ein. Durch die Einstellmutter kann die Vorspannung der Tellerfeder und damit das Überlastmoment stufenlos eingestellt werden. Bei auftretender Überlast wird die Planverzahnung axial auseinandergedrückt, bis die Verzahnung durchrutscht. Zahnkranz und Schaltring gleiten aufeinander, bis die Kupplung nach einer vollen Umdrehung wieder einrastet. Leistungsbereich Überlastschutz bis zu 2.000 Nm Anwendung / Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Förder- und Automatisierungstechnik Getriebemotoren Hochwertige Pumpen
Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen

Elastomer-Klauenkupplungen mit Konusnabe und Spannring (ähnlich DIN 69002). Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A. Nabe Aluminium. Konusring Vergütungsstahl. Werkstoff: Kupplungsstern Polyurethan mit Shorehärte 98-A. Nabe Aluminium. Konusring Vergütungsstahl. Hinweis: Diese Kupplungsreihe ist besonders für den Einsatz in Hauptspindel- bzw. Bohrspindelantrieben mit hohen Drehzahlen geeignet. Vor der Steckmontage müssen die beiden Spannringnaben mit dem vorgegebenen Anziehmoment der Schraube auf den Wellenzapfen befestigt werden. Ein leichtes Einölen des Sterns minimiert die Montagekraft. Montage: Die Verbindung von Wellenzapfen zu Nabenbohrung ist als Übergangspassung zu wählen. Das Spiel sollte max. 0,02 mm betragen, z.B. Welle: Ø 25 k6 Bohrung: Ø 25 G6. Durchmesser kleiner D min. sind möglich, eine sichere Übertragung des Kupplungsnennmoments ist jedoch nicht mehr gewährleistet. Auf Anfrage: Gewünschte Nabenbohrungen D1 und D2 separat mit Toleranzklasse oder -feld. Artikelnummer: 23021
Kupplungsstecker

Kupplungsstecker

Der Kupplungsstecker mit Anschluss G 3/8" und Werkstoff MS-blank ist äußerst zuverlässig und langlebig. Mit einem Nennweite von 7,2 mm eignet er sich perfekt für verschiedene Druckluftanwendungen.
Kompakte Sicherheitskupplung RCS

Kompakte Sicherheitskupplung RCS

Die RCS Schnellkupplungen von Stäubli zeichnen sich durch eine besonders einfache Handhabung beim Verbinden und Trennen aus, was sie zu einer komfortablen und sehr sicheren Wahl macht. Die Kupplungsserie bietet Schutz vor dem gefährlichen Peitschenhiebeffekt gemäß der ISO 4414 Norm und eine praktische „Parkposition“ verhindert das ungewollte Herausrutschen oder Herabfallen des gelösten Schlauchs. Technisch gesehen umfassen die Kupplungen eine Nennweite von 6 mm bis 11 mm und sind für einen maximalen Druck von bis zu 16 bar ausgelegt, ideal für die Nutzung mit Druckluft. Die RCS Druckluftkupplungen bestehen aus einem Edelstahlgehäuse mit einem Chromanteil von 17 Prozent, während der Stecknippel und die Monoblock-Absperrung aus gehärtetem Edelstahl mit 13 Prozent Chromanteil gefertigt sind. Es gibt sie auch in optionalen Ausführungen mit erhöhtem Druckknopf oder als um 360° schwenkbare Variante. Stäubli, als anerkannter Experte in der Kupplungstechnologie, bietet für alle industriellen Versorgungskreisläufe sichere und effektive Verbindungslösungen an. Dies beinhaltet sowohl standardisierte Schnell- und Trockenkupplungen als auch spezialisierte Verbindungsprodukte, die in sämtlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen können. Die Produktpalette reicht von Sicherheits- über Full-Flow- bis zu Clean-Break-Kupplungen, wobei alle Varianten höchste Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bieten. Diese RCS Druckluftkupplungen sind speziell für den Einsatz mit Druckluft konzipiert und unterstützen wesentlich die Effizienz und Sicherheit in betreffenden Anwendungen.
Nickelbalgkupplung

Nickelbalgkupplung

Nenndrehmoment 0,13 - 3,28Nm Mit Klemmanbe oder Klemmschraube • sehr große Drehsteifigkeit • kleinste Rückstellkräfte • bestmöglicher Ausgleich von Fluchtungsfehler
Sicherheitskupplungen – SK

Sicherheitskupplungen – SK

Spielfrei und kompakt Für 0,1–2.800 Nm Wellendurchmesser 3–100mm Winkelsynchrone Wiedereinrastung, durchrastend, gesperrt oder freischaltend kompakte, einfache Bauweise •steife, absolut spielfreie Ausführung durch patentiertes Prinzip •geringe Restreibung nach dem Ausrasten •niedriges Trägheitsmoment •hoher Schaltweg bei Überlast •Schnellabschaltung im Millisekundenbereich
elastische Bolzenkupplung ELBO-R

elastische Bolzenkupplung ELBO-R

- Ausgleichskupplungen mit zuverlässige Drehmomentübertragung mit großem Einsatzbereich - diverse Sonderlösungen nach Kundenanfordrungen möglich - schnelle Verfügbarkeit von Sonderlösungen ELBO-R Kupplungen werden als Ausgleichskupplungen überall dort eingesetzt, wo eine zuverlässige Drehmomentübertragung verlangt wird. - Großer Einsatzbereich ELBO-R Kupplungen decken ein breites Anforderungsspektrum ab. Mit insgesamt 26 Baugrößen werden Kupplungen für Drehmomente von 200 bis 1.300.000 Nm angeboten. Die Ausführung der ELBO-R Kupplungsnaben aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. - Verdrehelastisch und schwingungsdämpfend ELBO-R Kupplungen dämpfen Drehmomentstöße und bieten die Möglichkeit, kritische Drehzahlen zu verlagern. - Wartungsarm Die für die Drehmomentübertragung ausschließlich auf Druck beanspruchten Puffer lassen bei richtiger Auslegung der Kupplung sowie korrekter Ausrichtung bei der Montage eine lange Lebensdauer erwarten. - Montagefreundlich Die balligen Puffer der ELBO-R Kupplungen lassen sich steckbar montieren. Der Austausch der Bolzen und Puffer ist ohne axiales Verschieben des Motors oder der Maschinen möglich. Entkuppelte Maschinen können radial ausgebaut werden. - Durchschlagsicher ELBO-R Kupplungen sind bis zum Bruchmoment der Metallteile, das ein Vielfaches des zulässigen Stoß- momentes beträgt, durchschlagsicher und bieten somit größtmögliche Betriebssicherheit. - Winklig, radial und axial flexibel Durch die ballig geformten und in den Aufnahmebohrungen beweglichen Elastikelemente (die Puffer) ist ein Ausgleich von Wellenverlagerungen in winkliger, radialer und axialer Richtung möglich. - Drehrichtungsunabhängig ELBO-R Kupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind darüber hinaus auch für Reversierbetrieb geeignet. Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Nenndrehmoment: 200Nm bis 1.300.000Nm BAUART ELBO-RG / TYPE ELBO-RG: Nabenwerkstoff Grauguss EN-GJL-250 (GG-25) BAUART ELBO-RS / TYPE ELBO-RS: Nabenwerkstoff Stahl S 355 J2G3 (ST 52.3) Gewicht: 1,2 kg bis 4.600 kg
Wellenverbindungen, Wellen- und Naben-Verbindungen

Wellenverbindungen, Wellen- und Naben-Verbindungen

Metallbalgkupplungen, Elastomerkupplungen, Zwischenwellenkupplungen, Magnetkupplungen, Sicherheitskupplungen, Federscheibenkupplungen, Stahllamellenkupplungen, Bogenzahnkupplungen, Spannsätze, etc. Für unzählige Anwendungen bietet Ortlinghaus ein umfangreiches Produktportfolio an. Unsere Fachleute stehen für ein umfangreiches Sortiment und liefern schnelle und komplette Lösungen an. Ortlinghaus Produkte sind ein Garant für erprobte Qualität und höchste Zuverlässigkeit. Umfassendes Produktprogramm: • Metallbalgkupplungen • Elastomerkupplungen • Zwischenwellenkupplungen • Magnetkupplungen • Sicherheitskupplungen • Rutschkupplungen • Federscheibenkupplungen • Stahllamellenkupplungen • Bogenzahnkupplungen • Spannsätze • Schrumpfscheiben
Rotex® Kupplungen (Wellenkupplungen)

Rotex® Kupplungen (Wellenkupplungen)

Rotex® Kupplungen von KTR zählen zu den drehelastischen Kupplungen und übertragen das Drehmoment formschlüssig. Auftretende Schwingungen und Stöße während des Betriebs werden wirksam gedämpft und abgebaut. Rotex® Kupplungen können Axial-, Radial- und Winkelverlagerungen der zu verbindenden Wellen ausgleichen. Sie zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Sie sind ein Garant für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung. Stöße, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen, werden aufgenommen. Es gibt Rotex® Klauenkupplungen auch als spielfreie Variante: Rotex® GS.
BELDEN Präzisions Einfach-Wellengelenke

BELDEN Präzisions Einfach-Wellengelenke

Hochwertige Präzisions Einfach-Wellengelenke für eine Vielzahl von Standardanwendungen. Gleitlagergelenke mit einem großem und einem kleinen Stift der durch einen Sprengring fixiert wird. Außendurchmesser 9,5-63mm (0.375"-2,50") Nenn-Drehmomente 2.3-723Nm Bruch-Drehmoment 11.3-3615Nm Betriebsdrehzahl bis 1000U/Min (von Schmierung abhängig) Betriebswinkel bis 45° Kaum Spiel Regelmäßige Schmierung erforderlich. Alternativ können Faltenbälge mit Fettfüllung verwendet werden. Material Gabeln Stahl, gehärtet und geschliffen. Material Stifte & Würfel Stahl, gehärtet und geschliffen Gabelenden verfügbar mit verschiedenen Standardanschlüssen (Bohrung, Passfedernut, Sechs-/Vierkantbohrung) Oberflächenbeschichtungen auf Anfrage: Zink, Nickel, Cadmium, MoS2, Brünieren
Schnellverschlusskupplungen

Schnellverschlusskupplungen

Schnellverschlusskupplungen mit Flachdichtventil, Schraub- oder Kugelverriegelung
WK Wellenkupplung

WK Wellenkupplung

Sie dient zur festen Verbindung von Abtriebs- und Armaturenwellen und besteht aus Kupplung mit Spannstiften. Für Antriebe: NK, NL, N1, N2, N3, N4, N5, N6, NEx1, NEx2, NEx3, NEx4, NEx5, NEx6
Varvel – Zubehör: KG Kupplungskit

Varvel – Zubehör: KG Kupplungskit

Schneckengetriebe / Schneckengetriebemotoren Die Elastische Kupplung, die sich zwischen VARVEL-Getrieben und IEC/NEMA-Motoren befindet, bietet eine flexible Lösung und eine Alternative zur weit verbreiteten Passfederverbindung, ohne dass sich die Gesamtlänge des Getriebemotors erhöht. Die Elastische Kupplung bietet eine Reihe von technischen Vorzügen, wie z. B. Torsionssteifigkeit, Reduzierung der Schwingungen und der Reibung zwischen Passfeder und Passfedernut und schließlich eine spielfreie Verbindung zwischen Getriebe und Motor. Aufbau: Kunststoffring aus Polyarylamid Motorseitige Kupplungsnabe aus Aluminium-Druckguss (in Stahl auf Anfrage) Getriebeseitige Kupplungsnabe aus Stahl Vorzüge: Geringe Wärmeleitfähigkeit Erlaubter Winkelversatz 1° max. Beseitigung von Passungsrost zwischen Passfeder und Nut Verbindung ohne Spiel Größere Flexibilität Hohe Torsionsbeständigkeit Passfedernut oder Backenspannung Hohe Schwingungsdämpfung Größen : 4 Die Kupplung besteht aus drei Bauteilen: einer fest mit der Antriebswelle (Schnecke bei Schneckengetrieben) verbundenen Getriebekupplungshälfte aus Stahl, einem gegen hohe Temperaturschwankungen beständigen elastischen Ring aus Polyarylamid und einer Motorkupplungshälfte aus Aluminiumdruckguss oder Stahl (auf Anfrage).
Präzisionsgelenkwellen nach DIN 808

Präzisionsgelenkwellen nach DIN 808

Baureihe: 0.600 Md Max: 6 bis 250 Nm Beugungswinkel bis max. 45° Drehzahl bis 5.000/min-1 Ausführung: • Normalbohrung, Bohrung mit Nut DIN 6885, Innenvierkant, Innensechskant • Schnellwechselkupplung • mit Längenausgleich • ohne Längenausgleich • Präzisionswellengelenke • Nadellager Werkstoff: • Stahl
Ausgleichskupplungen

Ausgleichskupplungen

Ausgleichskupplungen mit Schlitzstruktur und kompakter Bauweise Die Ausgleichskupplungen weisen folgende Merkmale auf. • einteilige kompakte Bauweise • Schlitzstruktur • für häufige Lastwechsel geeignet • hohe Torsionssteife und Rundlaufgenauigkeit • schnelle Montage • geeignet für Wellendurchmesser 3-55 mm • Temperaturbereich bis +400 °C möglich • Drehzahl 6.000 U/min. – 20.000 U/min.
Dual Seal Superrapid-Verschraubungen Serie 8000, doppeltes Dichtsystem, Ø 4, 6, 8, 10, 12 mm

Dual Seal Superrapid-Verschraubungen Serie 8000, doppeltes Dichtsystem, Ø 4, 6, 8, 10, 12 mm

Doppeltes Dichtsystem Ø 4, 6, 8, 10, 12 mm Anschlüsse G1/8", G 1/4", G3/8", G 1/2" Auch als Serie H8000 für verschmutzte und staubige Umgebungen erhältlich mit patentierter Spannzange. Diese Serie zeichnet sich durch ein doppeltes Dichtsystem aus. Sie beruht auf der am Markt bewährten Serie 6000 und zeichnet sich durch die Integration von zusätzlichen patentierten Dichtungen aus. Dadurch wird Leckagefreiheit und leichte Verbindung erreicht sowie eine mögliche Leckage bei Axialbewegungen des Rohres vermieden. Die Verschraubungen sind in sechs verschiedenen Ausführungen erhältlich. Montage und Demontage des Rohres sind ohne Werkzeug möglich und führen zu einer bedeutenden Zeitersparnis während der Installation oder bei Instandhaltungen.
G - Gerader Stutzen

G - Gerader Stutzen

Verschraubungen der sehr leichten, leichten und schweren Baureihe.
Wellenkupplungen WK

Wellenkupplungen WK

Wellenkupplungen WK eignen sich überall da, wo mit wenig Aufwand eine sichere, starre Verbindung zwischen zwei Wellenenden gefordert ist. Durch die hohe Leistung werden bei der Konstruktion kleine Wellendurchmesser möglich. Größere axiale Abstände zwischen den Wellenenden werden mit der langen Ausführung WKL 12 ausgeglichen.
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Wellenkupplungen, auch nicht schaltbare Kupplungen genannt, verbinden starr, drehstarr oder elastisch Wellen und Komponenten eines Antriebsstranges. Unser breites Produktprogramm an nicht schaltbaren Wellenkupplungen umfasst neben Flansch-, Ausgleichs- und Konus-Spannkupplungen auch Zahnkupplungen, Stahlbandkupplungen, Lamellenkupplungen sowie Bolzenkupplungen und Klauenkupplungen. Seit mehr als 60 Jahren ist RINGSPANN als Anbieter von nicht schaltbaren Kupplungen bekannt. Mit der 1956 patentierten L-Kupplung, die heute noch als Baureihe RDA ... ESO angeboten wird, ist es RINGSPANN bereits damals gelungen, den Konstrukteuren von Antrieben eine kompakte, auf dem Oldham-Prinzip basierende drehstarre Ausgleichkupplung anzubieten, die auf kleinstem Bauraum große Parallel- und Winkelverlagerungen ausgleichen kann. Mittlerweile hat RINGSPANN sein Kupplungsprogramm stark ausgeweitet und kann für nahezu alle Anwendungsfälle passende nicht schaltbare Kupplungen anbieten. So können beispielsweise mit Hilfe der starren Tru-Line Flanschkupplungen der Baureihe RFK ... TBO mit spezieller reibschlüssiger Wellen-Nabe-Verbindung frei hängende Motor-Getriebe-Einheiten mit Drehmomentstütze an Förderbandtrommeln gekuppelt werden, ohne dass es trotz erheblicher Umlaufbiegemomentbelastung zu schädlichem Passungsrostentstehung kommt. Für Anwendungen, bei denen es darauf ankommt, dass das Drehmoment ohne Phasenversatz drehsteif übertragen wird, Wellenverlagerungen aber ausgeglichen werden können, bietet RINGSPANN genauso geeignete Kupplungen an, wie für Anwendungen, bei denen mit Hilfe von Elastomeren die für die Anwendung vorteilhafte Torsionssteifigkeit angepasst werden soll. Darüber hinaus bietet RINGSPANN mit Freiläufen, Bremsen, Welle-Nabe-Verbindungen sowie Überlastkupplungen ein außerordentlich breites Produktspektrum an Maschinenelementen an, die in ihrer Kombination aber auch einzeln in Antriebsträngen zur Anwendung kommen. Katalog: https://static-files.ringspann.com/P44-D-170522-1552640949-498.pdf
DELTA Rutschkupplungen

DELTA Rutschkupplungen

DELTA Rutschkupplungen bieten einen reibschlüssigen Überlastungsschutz bei Welle-Welle-Verbindungen. Diese Kupplungen sind speziell entwickelt, um eine zuverlässige Drehmomentbegrenzung zu gewährleisten und Maschinen vor Überlastung zu schützen. Sie sind ideal für Anwendungen, die eine präzise und wiederholbare Drehmomentbegrenzung erfordern. Mit ihrer robusten Konstruktion und hohen Zuverlässigkeit sind DELTA Rutschkupplungen eine hervorragende Wahl für industrielle Anwendungen. Sie sind einfach zu installieren und zu warten, was die Betriebskosten senkt und die Effizienz erhöht.
BoWex Bogenzahn-Kupplung Bauart M,I, zylindrisch gebohrt

BoWex Bogenzahn-Kupplung Bauart M,I, zylindrisch gebohrt

BoWex Bogenzahnkupplung komplett konfektioniert und mit zylindrischen Bohrungen der Naben nach DIN ISO 286-1 der Toleranz H7 gefertigt und mit einer Passfedernut nach DIN 6885 Bl.1v(Js9) und Feststellgewinde versehen. Auf Anfrage auch mit SAE-Evolventenverzahnung, Profilbohrung nach DIN 5482, DIN 5480 und DIN9611 (Zapfwellenprofil), Kegelbohrung 1:5; 1:8; 1:10 Wirkprinzip: doppelkardanisch Ausgleich: Wellenfluchtungsfehler Axial, Radial, Winkel Eigenschaften: kompakt, wartungsfrei, geeignet für horizontalen und vertikalen Einbau Werkstoffe Nabe: Sinterstahl für Größe 14-65; Qualitätsstahl (C45) für Größe 65-125 Hülse Weiß: Bauart M: Polyamid, alternativ Polyamid mit Kohlenstoffanteil Hülse Schwarz: Bauart M…C: Polyamid, alternativ Polyamid mit Kohlenstoffanteil; Zertifizierung nach ATEX, Übertragung größerer Drehmomente im Gegensatz zur weißen Hülse Bogenzahnprinzip: Nach der Wirkungsweise des Balligzahnprinzips werden bei Winkel- und Radialverlagerungen Kantenpressungen in der Verzahnung vermieden. Polyamid als ist aufgrund der kristallinen Struktur widerstandsfähig gegen Schmier- und Kraftstoffe, Hydraulikflüssigkeiten, Lösungsmittel, usw. und eignet sich daher besonders im Kupplungsbau für gleitbeanspruchte Bauteile.
Tankwagenkupplungen

Tankwagenkupplungen

Umfasst Tankwagenkupplungen TWK mit einfachster Einhebel-Handhabung und Zuverlässigkeit als Standard in der Chemie, Petrochemie und Industrie etabliert.
Kupplungsbahnhöfe - hochverschleißfest HVA NIRO®

Kupplungsbahnhöfe - hochverschleißfest HVA NIRO®

Kupplungsbahnhöfe - hochverschleißfeste Ausführung HVA NIRO® FÜR PNEUMATISCHE FÖRDERANLAGEN Kupplungsbahnhöfe bzw. Materialverteiler fertigen wir kurzfristig nach Ihren individuellen Vorgaben und Bedürfnissen. Die entsprechenden CAD-Zeichnungen werden von uns erstellt und Ihnen zur Freigabe vorgelegt. Die Einheiten werden mit Abgängen aus Edelstahlrohr in HVA NIRO =hochverschleißfeste Ausführung z.B. 50,0 x 1,5 mm) im Rahmen montiert. Einzelelemente (z.B. HVA NIRO Bögen, HVA NIRO Abzweigstücke, Rohre) werden mit Vakuumkupplungen des Typs DVK 6 verbunden, exakt ausgerichtet und über Rohrschellen an die Rahmenkonstruktion geschraubt. An den oberen Ausläufen kommen Kamlock-Verbindungen aus Aluminium zum Einsatz. Der Grundrahmen besteht aus 40 x 40 x 2,0 mm Edelstahl-Quadratrohr mit Querverbindungen aus Edelstahl geschliffen (Korn 240)