Bonussysteme für Kunden
Warum Bonusprogramme immer noch so attraktiv sind
Bonussysteme oder auch Kundenbindungsprogramme sind essenziell für die Kundenbindung. Durch die Digitalisierung hat der Wettbewerb in vielen Branchen stark zugenommen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Kunden langfristig an sich zu binden. In diesem Rahmen haben sich Bonusprogramme als effiziente Methode etabliert. Sie folgen dem simplen Prinzip, gewinnbringende Kunden durch ein Prämiensystem für ihre Treue zu belohnen.
Es entsteht eine Win-win-Situation: Die Kunden fühlen sich wertgeschätzt und das Unternehmen erhält wichtige Einblicke in die Vorlieben und das Kaufverhalten der Kunden. Diese Informationen sind unverzichtbar für die Anpassung des Sortiments an die Zielgruppe. Ein personalisiertes Einkaufserlebnis ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen im digitalen Zeitalter.
4 Arten von Bonusprogrammen
Bonussysteme können nach der Kundengruppe, der Prämienart, der Art der Mitgliedschaft oder dem Partner-Set-Up (Stand-Alone Loyalty Programm oder Multipartner Loyalty Programm) unterschieden werden. Die Branche und die Größe des Unternehmens sowie die demografischen Merkmale der Zielgruppe sind ausschlaggebend für die Wahl des passenden Bonussystems. In der Praxis haben sich vier Arten durchgesetzt.
Bonus-Kundenkarten
Kundenkarten sind die häufigste Art von Bonusprogrammen. Weit verbreitet sind Multipartner Loyalty Programme, die der Kunde in unterschiedlichen Unternehmen einsetzen kann. Bekannte Anbieter sind Payback und die Deutschland Card. Der Vorteil für die teilnehmenden Händler besteht in dem Wiedererkennungswert des Systems. Fast jedem Kunden in Deutschland ist der Name Payback ein Begriff. Aufwendige Marketingkampagnen und eine ausführliche Erklärung der Funktionsweise sind nicht nötig.
Die Händler legen eigenständig fest, wie viele Punkte pro Einkauf vergeben werden und wofür der Kunde die Punkte einlösen kann. Ab einer bestimmten Punktzahl erhält der Kunde eine Prämie, die üblicherweise in Form eines Rabattes gewährt wird. Die Kunden bekommen das Gefühl, bares Geld zu sparen. Entsprechend hoch ist für sie der Anreiz, an dem Bonusprogramm teilzunehmen.
Bonusprogramme für Firmen
Bei diesem Konzept sammelt der Kunde Punkte bei einem einzelnen Unternehmen. Das ermöglicht den Firmen, die Zusammensetzung des Bonussystems stärker an die eigene Marke anzupassen. Der Kunde profitiert bei Firmen-Boni von der höheren Transparenz. Im Gegensatz zu Multipartner Loyalty Programmen, wie Payback oder DeutschlandCard, sind die Konditionen für ihn bei dieser Variante leichter nachzuvollziehen.
Am erfolgreichsten sind Bonussysteme, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Einkaufswert und Höhe der Prämie hat sich in der Praxis als wichtiger Faktor erwiesen. Wird der Einkauf des Kunden nur mit einem Bruchteil von Punkten belohnt, erweckt das bei ihm den Eindruck das Bonussystem lohne sich für ihn langfristig nicht.
Bonusprogramme von Krankenkassen
Bei Krankenkassen sind Bonussysteme seit Jahren ein Eckpfeiler der Kundenbindung. Die Konditionen sind für die Mitglieder leicht verständlich und für die Krankenkassen mit geringem Aufwand verbunden. Um von dem Bonussystem profitieren zu können, nimmt der Kunde an präventiven Maßnahmen teil. Diese umfassen die Krebsvorsorge, ein jährlicher Besuch beim Zahnarzt und die Einhaltung eines gesunden Gewichts.
Am Ende des Jahres werden die Daten ausgewertet und dem Kunden ein entsprechender Bonus gutgeschrieben. Das Besondere an diesem Konzept ist der dreifache Vorteil. Die Krankenkasse spart Behandlungskosten für vermeidbare Erkrankungen, der Kunde erhält eine Prämie und bleibt gleichzeitig gesund.
Meilenprogramme
Dieses Konzept belohnt Vielflieger für jeden Flug mit einer