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Isolat® KS 955 - Kolbenschmierstoffe für Druckguss - Schmieröle -  Schmierstoffe für die Metallbearbeitung

Isolat® KS 955 - Kolbenschmierstoffe für Druckguss - Schmieröle - Schmierstoffe für die Metallbearbeitung

Kolbenöl mit ultrafeinem Graphit für besonders gute Haftung Typ mittelviskoses Graphitöl Aussehen schwarz Applikation Tropfen, Sprühen geeignet für das "Vakuum"-Gießverfahren Eigenschaften und Vorteile • gute Schmier- und Hafteigenschaften • sehr hohe Druckbeständigkeit • effizient in der Anwendung, sparsam im Gebrauch • Schutz vor Erosion • Notlaufeigenschaft Kategorie Kolbenschmierstoffe für Druckgießmaschinen Schmieröle Schmierstoffe für die Metallbearbeitung Aluminiumdruckguss Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Produktdetails! +49 9732 7838-0 info@tribo-chemie.de
Trewa SF - Spezialschmierstoff für Auswerfer, Schieber - Fett - Schmieröl - Druckguss

Trewa SF - Spezialschmierstoff für Auswerfer, Schieber - Fett - Schmieröl - Druckguss

Säurefreies Antilötfett Gusslegierung Al, Mg Eigenschaften und Vorteile • bildet Dauertrennschicht und verhindert das Altern des Werkzeugstahls im Vergleich zu säurehaltigen Pasten • umwelt- und anwenderfreundlich • schlierenfreie Teile Kategorie Spezialschmierstoff für Auswerfer, Schieber und Spritzgussformen Fett Schmieröl Aluminiumdruckguss Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Produktdetails! +49 9732 7838-0 info@tribo-chemie.de
Lubricus D

Lubricus D

Mit dem äußerst vielseitigen Lubricus Schmiersystem lassen sich sowohl einzelne Schmierpunkte als auch eine ganze Gruppe verschiedenartiger Schmierstellen über einen langen Zeitraum versorgen Das Lubricus Schmiersystem ist eine äußerst kompakte und leistungsstarke Schmiereinheit für Öle und Fette bis NLGI-Klasse 2. Das Schmiersystem arbeitet entweder autark mit einem Batteriepack oder über eine externe Spannungsversorgung (24 VDC). Der Lubricus eignet sich zur einfachen und zuverlässigen Schmierstellenversorgung von Lagern, Linearführungen sowie Ketten und offenen Verzahnungen, für die spezielle Schmierritzel und Schmierzahnräder zur Verfügung stehen. Aufgrund der kompakten Dimensionen ist der Lubricus zur nachträglichen Installation für sehr viele Anwendungen bestens geeignet. Lubricus - hohe Flexibilität durch große Modellvielfalt: Je nach Typ und Modellausführung hat der Lubricus einen, zwei, drei oder vier Auslässe und ist somit optimal für Anwendungen mit mehreren Schmierstellen geeignet. Lubricus B - Autark durch Batterie-Power: Die batteriebetriebene Variante des Lubricus Schmiersystems kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein autarker Betrieb gewünscht oder erforderlich ist. Das leistungsstarke Batteriepack entleert die Schmierstoffkartusche optional in 1-36 Monaten. Lubricus V - Pausieren erlaubt: Die 24V-Variante des Lubricus Schmiersystems bietet sich stets an, wenn eine Spannungsversorgung einfach angebracht werden kann. Besonders bei diskontinuierlichem Betrieb kann der LUB-V seine Stärken ausspielen. Lubricus D - Impulssteuerung: Der LUB-D ist für eine externe Steuerung und Spannungsversorgung mit 24 VDC konzipiert. Die Förderpumpe im Lubricus D fördert entsprechend der Ansteuerung der Pumpenausgänge via SPS den Schmierstoff zu den Auslässen. Lubricus C - Monitoring ausgelagert: Die Ausführung Lubricus C ist mit 1, 2, 3 oder 4 Auslässen erhältlich. Zur Steuerung der Lubricus Geräte kommt der Lubricus Controller zum Einsatz, an den bis zu vier Lubricus Schmiersysteme angeschlossen werden können. Die angeschlossenen Lubricus Schmiergeräte können mit dem Controller einzeln angesteuert und überwacht werden. Antrieb: elektromechanisch Förderdruck: max. 70 bar Schmierstoffvolumen: 400 ml Einsatztemperatur: -15 °C bis +70 °C Gewicht leer: ~ 1120 g Gewicht voll: ~ 1620 g Abmessungen: 112 x 196 x 94 mm Betriebsspannung: 24 VDC Funktionskontrolle: SPS Laufzeiteinstellung: Pausenzeit (individuell einstellbar) Steuerung: Impulssteuerung Auslässe: 1, 2, 3, 4
LUB-S-V

LUB-S-V

Der Lubricus S kann als Einzelpunktschmierstoffgeber oder (mit Hilfe von Splittern oder Progressivverteilern) als Mehrpunktschmiersystem eingesetzt werden. Durch seinen extrem kompakten Pumpenkörper und das geringe Gewicht punktet er vor allem in Bereichen mit wenig Raum. Lubricus S ist in zwei Modellvarianten erhältlich: Der LUB-S-B arbeitet mit einer 4,5-V-Batterie und einem Betriebsdruck von 12 oder 35 bar (umschaltbar). Der LUB-S-V wird mit 24 VDC betrieben und lässt sich optional an die vorhandene SPS anschließen. Der höhere Betriebsdruck von bis zu 50 bar offenbart noch mehr Einsatzmöglichkeiten. Zusätzlich zur 125 ml Kartusche kann auf dieses Modell auch eine größere 250 ml Kartusche aufgeschraubt werden. Mit dem eingebauten Display behalten Sie alle Funktionen jederzeit gut im Blick. Antrieb: elektromechanisch Gewicht (inkl. leerer 125 ml Kartusche): ~ 350 g Funktionskontrolle: Display mit LED Auslass: M16 / M10x1 Modell: LUB-S-V Betriebsdruck: max. 50 bar Laufzeiteinstellung: 1-24 Monate / Zeit- oder Impulssteuerung Schmierstoffvolumen: 125 / 250 ml Einsatztemperatur: -15 °C bis +60 °C Betriebsspannung: 24 VDC Verteiler möglich: ja
Isolat® 80 G - Granulat - Kolbenschmierstoffe für Druckgießmaschinen - Aluminiumdruckguss

Isolat® 80 G - Granulat - Kolbenschmierstoffe für Druckgießmaschinen - Aluminiumdruckguss

Staubfreies, kugelrundes, leicht rieselndes Schmierstoff-Granulat Typ Wachs mit feinstgemahlenem Graphitanteil von 18 - 20% Aussehen schwarz, rund Verfügbare Größen 0,5 - 1,0 mm 1,0 - 1,6 mm 1,6 - 2,0 mm 2,0 - 3,0 mm Eigenschaften und Vorteile • besitzt eine herausragende Kapillarwirkung • staubfrei, antistatisch • schmilzt sehr schnell auf und bildet einen guten Schmierfilm • beste Ergebnisse werden bei minimalster Dosierung erzielt • bewährt an unterschiedlichsten Kolbengrößen • für eine prozesssichere Dosierung empfehlen wir den Tribo-Chemie Beads Dispenser 3D Kategorie Granulat Kolbenschmierstoffe für Druckgießmaschinen Aluminiumdruckguss Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Produktdetails! +49 9732 7838-0 info@tribo-chemie.de
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 200

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 200

Die Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis hat einen hohen Bornitrid-Anteil. Die Trennschicht schützt das Werkzeug vor dem Anhaften der Metall-, Glas- oder Kunststoffschmelze. HeBoCoat® PL-W 200 ist mit Zusätzen von organischen Bindern versehen. Diese sorgen für eine gute Benetzung des Untergrunds und gewährleisten eine gute Haftung auf fast allen Oberflächen. Der organische Binder beginnt sich bei Temperaturen von 200 °C – 500 °C zu zersetzen. Zurück bleibt eine anhaftende Bornitrid-Schicht, die für eine gute Schmier- und Trennwirkung sorgt.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100

Die wasserbasierte Bornitrid-Suspension ist eine gebrauchsfertige Hochtemperatur-Beschichtung. Sie kommt als Trennschicht bei Warmumformprozessen und beim Superplastic Forming zum Einsatz. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 100* ist eine gebrauchsfertige Bornitrid-Suspension auf Wasserbasis. Aufgrund ihrer hohen Temperaturbeständigkeit ist sie spezialisiert für den Einsatz als Trenn- und Schmierschicht bei Umformprozessen. Sie verhindert ein Anhaften des metallischen Bauteils am Werkzeug und vereinfacht dadurch das Entformen komplexer Bauteile. Typische Anwendungsbereiche als Hochtemperatur-Trennschicht bei der Warmumformung und beim Superplastic-Forming. Das anorganisches Bindersystem vereint gute Substrathaftung mit sehr guter Trennwirkung. Die Haftung auf unterschiedlichen Oberflächen ist sehr gut. Die Beschichtung ist temperaturbeständig an Luft bis 900° C. Sie lässt sich leichte Verarbeitung und ist sparsamer im Verbrauch.
ABUS PS88 Pflegespray, 125 ml

ABUS PS88 Pflegespray, 125 ml

Das ABUS PS88 Pflegespray in 125 ml sorgt für eine effektive Pflege und Wartung Ihrer Schlösser. Mit einer speziellen Formel hält es Ihre Schlösser in einwandfreiem Zustand, um deren Langlebigkeit zu gewährleisten.
Pflegespray TIAMAT PS101, 100 ml

Pflegespray TIAMAT PS101, 100 ml

Das Pflegespray TIAMAT PS101 in 100 ml Größe eignet sich ideal zur Pflege, Reinigung und Wartung. Mit diesem Zubehörartikel aus der Serie Tiamat halten Sie Ihre Produkte in bestem Zustand.
WEKEM® WS 72 PTFE Spray 400 ml

WEKEM® WS 72 PTFE Spray 400 ml

Vielseitig einsetzbar als nicht fettendes Gleit-, Schmier- und Trennmittel, z.B. an Gleitbahnen in der Kunststoffindustrie. Haftet auf Materialien wie Glas Gummi, Holz, Kunststoff und Metall (temperaturstabil von -180 °C bis +260 °C). Ist gleichzeitig wasserbeständig und korrosionsschützend. Ideal zur Vermeidung von Knarr- und Quietschgeräuschen bei unterschiedlichen Materialverbunden. Reduziert Reibung und Verschleiß, verhindert Staubbildung. Besonders geeignet bei Entformungsvorgängen durch Antihaftverhalten, zur Beschichtung von Dichtungen, O-Ringen, für Schmierzwecke und als Antihaftmittel. Eigenschaften: schnell trocknend stark haftend fettfrei silikonfrei Technische Daten: Temperaturbeständigkeit: -180 °C bis +250 °C Farbe: weiß Lagertemperatur: +5 °C bis max. +250 °C Anwendung: Vor Gebrauch gut schütteln. Die zu beschichtenden Flächen müssen fettfrei und sauber sein. Es können mehrere Schichten aufgetragen werden, wobei jede Schicht in sich trocken sein muss. Haltbarkeit: 24 Monate bei Lagerung zwischen +5 °C bis max. +25 °C. Vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Pflegespray TIAMAT PS101, 100 ml

Pflegespray TIAMAT PS101, 100 ml

Das Pflegespray TIAMAT PS101 ist ein Zubehörartikel zur Pflege, Reinigung und Wartung von verschiedenen Produkten. Mit einer praktischen 100 ml Größe bietet dieses Spray eine einfache und effektive Möglichkeit, Ihre Produkte in optimaler Form zu halten. Ideal für die regelmäßige Pflege und Wartung Ihrer Sicherheitsprodukte.
WEKEM® WS 74 Silikonspray 400 ml

WEKEM® WS 74 Silikonspray 400 ml

WS 74 ist ein universelles Schmier-, Trenn-, Gleit-, Schutz- und Imprägniermittel zur dauerhaften Pflege und Schutz von Metall, Gummi und Kunststoffen. Beseitigt Quietsch- und Laufgeräusche, ist wasserfest und witterungsbeständig, antistatisch und staubabweisend. Ideal für Industrie, Handwerk, Auto, Sport etc., wirkt schnell und zuverlässig. Eigenschaften: verhindert Oxidation und Korrosion an Metallteilen schützt Kautschukteile gegen Austrocknen schützt gegen Vereisen wasserabstoßend Kombination verschiedener hochwertiger Silikone enthält umweltfreundliches Treibgas Technische Daten: Geruch: typisch nach Lösemittel Farbe: farblos Lagertemperatur: +5 °C bis max. +25 °C Anwendung: Dose vor Gebrauch gut schütteln. Zur besseren Haftung sollten die Formstücke fettfrei, sauber und trocken sein. Die Stärke des Silikonfilms lässt sich durch die Dauer des Einsprühens regulieren, jedoch sollte nur kurze Zeit gesprüht werden. Je größer der Sprühabstand desto feiner und gleichmäßiger wird der Silikonfilm. Haltbarkeit: 24 Monate bei Lagerung zwischen +5 °C bis max. +25 °C. Vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310

Pastöse Bornitrid-Beschichtung mit hohem Bornitrid-Anteil und ohne organische Bestandteile. Aufgrund der hohen Viskosität wird auch bei langen Standzeiten ein Absetzen verhindert. Die Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 310 ist wasserbasierend mit einem Feststoffgehalt von 31%. Frei von organischen Bestandteilen gibt es auch bei höheren Temperaturen keine störenden Entgasungsreaktionen. Aufgrund der sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften kommt das Produkt als Trennmittel oder als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich zum Einsatz.
Sololube Xtra 150 ml

Sololube Xtra 150 ml

Sololube ist ein zuverlässiger und einfach zu bedienender Schmierstoffgeber mit elektromechanischem Antrieb. Sololube verfügt über einen robusten und sehr präzisen Antriebsmotor, der durch eine 6 V Li-Hochleistungsbatterie oder extern mittels eines 24-V-Adapters mit Spannung versorgt wird. Die Schmierstoffkartusche - wahlweise mit 60, 150 oder 250 ml Inhalt - wird einfach mit der Antriebseinheit verschraubt. Mit einem Förderdruck von 7,5 bar arbeitet der Sololube automatisch und temperaturunabhängig bis zu einem Jahr. Die Entleerungszeit des Spenders (Dosierung des Schmierstoffs) kann dabei zwischen 1-12 Monaten frei gewählt werden. Eine Änderung der Einstellung bzw. das Abschalten des Geräts ist natürlich jederzeit möglich. Die Funktionskontrolle des Sololube erfolgt durch eine gut sichtbare LED. Zudem ist der Füllstand der Schmierstoffkartusche durch das transparente Gehäuse jederzeit gut sichtbar. Sololube ist in vier Modellvarianten erhältlich: Der Basic und der Xtra150 arbeiten mit der 150 ml Kartusche. Bei großen oder sehr kleinen Schmierstoffmengen kommen Xtra250 (250 ml) und Xtra60 (60 ml) zum Einsatz. Alle Modelle verfügen über eine wiederverwendbare elektromechanische Antriebseinheit. Neben dem klassischen Batteriebetrieb ist der SOLOLUBE Schmierstoffgeber auch mit einer externen 24V-Spannungsversorgung erhältlich. Praktisch: Selbst Kunden, die bereits das batteriebetriebene Gerät im Einsatz haben, können mit dem 24V-Adapter einfach und kostengünstig auf eine externe Spannungsversorgung wechseln. In Sekundenschnelle wird einfach der Aufsatz des Sololube Schmierstoffgebers ausgetauscht und sofort ist ein diskontinuierlicher maschinenabhängiger Betrieb möglich. Der Anschluss erfolgt mit einem zweiadrigen Anschlusskabel. Antrieb: elektromechanisch Förderdruck: max. 7,5 bar Laufzeiteinstellung: 1-12 Monate Einsatztemperatur: -20 °C bis +60 °C Betriebsspannung: 6,0 V (Li-Batterie) oder 24 V (Adapter) Schmierstoffvolumen: 150 ml Gewicht leer: inkl. Batterie: ~ 542 g Gewicht leer: inkl. Adapter: ~ 563 g Abmessungen H x Ø: 16,6 cm x 8,9 cm Funktionskontrolle: LED grün & rot
Sololube Xtra 60 ml

Sololube Xtra 60 ml

Sololube ist ein zuverlässiger und einfach zu bedienender Schmierstoffgeber mit elektromechanischem Antrieb. Sololube verfügt über einen robusten und sehr präzisen Antriebsmotor, der durch eine 6 V Li-Hochleistungsbatterie oder extern mittels eines 24-V-Adapters mit Spannung versorgt wird. Die Schmierstoffkartusche - wahlweise mit 60, 150 oder 250 ml Inhalt - wird einfach mit der Antriebseinheit verschraubt. Mit einem Förderdruck von 7,5 bar arbeitet der Sololube automatisch und temperaturunabhängig bis zu einem Jahr. Die Entleerungszeit des Spenders (Dosierung des Schmierstoffs) kann dabei zwischen 1-12 Monaten frei gewählt werden. Eine Änderung der Einstellung bzw. das Abschalten des Geräts ist natürlich jederzeit möglich. Die Funktionskontrolle des Sololube erfolgt durch eine gut sichtbare LED. Zudem ist der Füllstand der Schmierstoffkartusche durch das transparente Gehäuse jederzeit gut sichtbar. Sololube ist in vier Modellvarianten erhältlich: Der Basic und der Xtra150 arbeiten mit der 150 ml Kartusche. Bei großen oder sehr kleinen Schmierstoffmengen kommen Xtra250 (250 ml) und Xtra60 (60 ml) zum Einsatz. Alle Modelle verfügen über eine wiederverwendbare elektromechanische Antriebseinheit. Neben dem klassischen Batteriebetrieb ist der SOLOLUBE Schmierstoffgeber auch mit einer externen 24V-Spannungsversorgung erhältlich. Praktisch: Selbst Kunden, die bereits das batteriebetriebene Gerät im Einsatz haben, können mit dem 24V-Adapter einfach und kostengünstig auf eine externe Spannungsversorgung wechseln. In Sekundenschnelle wird einfach der Aufsatz des Sololube Schmierstoffgebers ausgetauscht und sofort ist ein diskontinuierlicher maschinenabhängiger Betrieb möglich. Der Anschluss erfolgt mit einem zweiadrigen Anschlusskabel. Antrieb: elektromechanisch Förderdruck: max. 7,5 bar Laufzeiteinstellung: 1-12 Monate Einsatztemperatur: -20 °C bis +60 °C Betriebsspannung: 6,0 V (Li-Batterie) oder 24 V (Adapter) Schmierstoffvolumen: 60 ml Gewicht leer: inkl. Batterie: ~ 542 g Gewicht leer: inkl. Adapter: ~ 563 g Abmessungen H x Ø: 14,0 cm x 8,9 cm Funktionskontrolle: LED grün & rot
Sololube Xtra 250 ml

Sololube Xtra 250 ml

Sololube ist ein zuverlässiger und einfach zu bedienender Schmierstoffgeber mit elektromechanischem Antrieb. Sololube verfügt über einen robusten und sehr präzisen Antriebsmotor, der durch eine 6 V Li-Hochleistungsbatterie oder extern mittels eines 24-V-Adapters mit Spannung versorgt wird. Die Schmierstoffkartusche - wahlweise mit 60, 150 oder 250 ml Inhalt - wird einfach mit der Antriebseinheit verschraubt. Mit einem Förderdruck von 7,5 bar arbeitet der Sololube automatisch und temperaturunabhängig bis zu einem Jahr. Die Entleerungszeit des Spenders (Dosierung des Schmierstoffs) kann dabei zwischen 1-12 Monaten frei gewählt werden. Eine Änderung der Einstellung bzw. das Abschalten des Geräts ist natürlich jederzeit möglich. Die Funktionskontrolle des Sololube erfolgt durch eine gut sichtbare LED. Zudem ist der Füllstand der Schmierstoffkartusche durch das transparente Gehäuse jederzeit gut sichtbar. Sololube ist in vier Modellvarianten erhältlich: Der Basic und der Xtra150 arbeiten mit der 150 ml Kartusche. Bei großen oder sehr kleinen Schmierstoffmengen kommen Xtra250 (250 ml) und Xtra60 (60 ml) zum Einsatz. Alle Modelle verfügen über eine wiederverwendbare elektromechanische Antriebseinheit. Neben dem klassischen Batteriebetrieb ist der SOLOLUBE Schmierstoffgeber auch mit einer externen 24V-Spannungsversorgung erhältlich. Praktisch: Selbst Kunden, die bereits das batteriebetriebene Gerät im Einsatz haben, können mit dem 24V-Adapter einfach und kostengünstig auf eine externe Spannungsversorgung wechseln. In Sekundenschnelle wird einfach der Aufsatz des Sololube Schmierstoffgebers ausgetauscht und sofort ist ein diskontinuierlicher maschinenabhängiger Betrieb möglich. Der Anschluss erfolgt mit einem zweiadrigen Anschlusskabel. Antrieb: elektromechanisch Förderdruck: max. 7,5 bar Laufzeiteinstellung: 1-12 Monate Einsatztemperatur: -20 °C bis +60 °C Betriebsspannung: 6,0 V (Li-Batterie) oder 24 V (Adapter) Schmierstoffvolumen: 250 ml Gewicht leer: inkl. Batterie: ~ 700 g Gewicht leer: inkl. Adapter: ~ 730 g Abmessungen H x Ø: 19,6 cm x 10,25 cm Funktionskontrolle: LED grün & rot
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-EA 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-EA 125

Die Bornitrid-Beschichtung enthält eine Basis aus Ethanol und Aceton. Zugesetzt mit anorganischen Bindern haftet das Produkt gut auf Metall, Glas, Keramik und Graphit. HeBoCoat® PL-EA 125 dient hervorragend als Trennmittel für Sinter-, Schweiß- und Lötanwendungen. Die Substratoberfläche wird aufgrund der Lösemittelbasis sehr gut benetzt und die Beschichtung trocknet sehr schnell. Durch den Zusatz des anorganischen Binders hat das Produkt eine sehr gute Oberflächenhaftung auf metallischen Untergründen und überzeugt durch sehr gute Schmier- und Trenneigenschaften. Es wird auch als Reaktionsschutz für Graphitbauteile verwendet.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 125

Bornitrid-Beschichtung auf Ethanolbasis und Zusätzen eines anorganischen Binders. Das Produkt haftet auch bei hohen Temperaturen sehr gut auf verschiedenen Untergründen. Der anorganische Binder in HeBoCoat® PL-E 125 verleiht der Bornitrid-Beschichtung eine sehr gute Oberflächenhaftung. Das reine Bornitrid erzeugt auch bei hohen Temperaturen eine sehr gute Trenn-, Schmier- und Schutzwirkung und verhindert ein Anhaften der Metallschmelze. Dadurch lässt sich die Produktionsleistung der Anlagen erhöhen. Eingesetzt wird das Produkt als Anti-Spatter-Schicht bei Schweiß- und Lötanwendungen oder als Schutzschicht in PVD-Anlagen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 300

Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis mit einem Feststoffgehalt von 30%. Die sehr guten Schmier- und Trenneigenschaften sorgen für einen optimalen Einsatz als Trennmittel bei Beschichtungsprozessen. HeBoCoat® PL-W 300 zeichnet sich durch eine gute Untergrundbenetzung und Oberflächenhaftung aus, da es mit organischem Bindemittel versetzt ist. Der Bornitrid-Anteil beträgt 30%, es hat eine gute Kristallinität und hohe Feinheit. Die Beschichtung ist gebrauchsfertig, temperaturbeständig bis 900 °C und sparsam im Verbrauch. Anwendung findet die Beschichtung bei Silizierungsprozessen, als Aufkohlungsschutz im Sinter- und Drucksinterbereich und als Trennschicht bei Beschichtungsprozessen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 300

Hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung auf Wasserbasis, die mit guter Dispergierbarkeit und Absatzstabilität überzeugt. Sie wurde speziell für den galvanischen Beschichtungsprozess entwickelt. HeBoCoat® EL-W 300 mit besonders feinen Bornitrid-Partikel, die für eine gute Stabilität bis pH 8.5 sorgen. Auch die Einlagerung in galvanischen Schichten wird durch die hohe Pulverfeinheit unterstützt. Eigens als Additiv für galvanische Bäder entwickelt, kann die Beschichtung direkt dem galvanischen Bad zugegeben werden. Sie verbessert die tribologischen Eigenschaften sowie das Reibeverhalten und den Verschleißschutz. Eingesetzt wird das Produkt zur Herstellung von bornitridhaltigen Schichten im Galvanikbereich.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-E 200

Die auf Ethanol basierende Bornitrid-Beschichtung hat einen hohen Bornitrid-Anteil, ist mit organischen Bindern versetzt und wird häufig als Trennmittel beim Sintern für Diamantwerkzeuge eingesetzt. Die organischen Bindemittel in HeBoCoat® PL-E 200 sorgen aufgrund filmbildender Eigenschaften für eine gute Benetzung des Untergrundes und damit für eine hervorragende Oberflächenhaftung auf vielen Untergründen. Der Binder verbrennt bei 250 °C und zurück bleibt die reine Bornitrid-Schicht, die mit sehr guter Trenn- und Schmierwirkung überzeugt – an Luft bis 900 °C. Das Produkt trocknet durch die Ethanolbasis sehr schnell und verhilft zu mehr Sauberkeit im Vergleich zu herkömmlichen Trennmitteln. Es wird als Trennmittel und Aufkohlschutz beim Sintern von Diamantwerkzeugen, als Schmiermittel beim Anpressen von neuen Strangpresswerkzeugen und als Trennmittel bei Sinterprozessen eingesetzt.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250

Bornitrid-Beschichtung mit guter Gleit- und Trennwirkung. Hohe Viskosität, hohe Temperaturbeständigkeit und hoher Feststoffgehalt eignen sich besonders für einen Einsatz im Aluminiumgussbereich. Die auf Wasser basierende Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® PL-W 250 überzeugt aufgrund feuerfester Binder mit guter Untergrundhaftung, optimaler Trenn- und Schmierwirkung - auch bei hohen Temperaturen. HeBoCoat® PL-W 250 bietet einen guten Oberflächenschutz und verhindert das Anhaften der Schmelze an Anlage, Bauteil oder Werkzeug. Damit lässt sich der Verschleiß von Bauteilen verringern und gleichzeitig die Standzeit von Anlagen verlängern. Eingesetzt wird die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung unter anderem im Bereich Strangguss zur Beschichtung von Gießtisch, Rinne und Werkzeug. Das Produkt lässt sich leicht durch Streichen oder Sprühen auftragen.
Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Bornitrid-Beschichtung HeBoCoat® EL-W 250

Die hochkonzentrierte Bornitrid-Beschichtung ist wasserbasiert, rein und nahezu boroxidfrei. Sie wird im Aluminiumgussbereich und zur Veredelung von Glasfasermaterialen eingesetzt. HeBoCoat® EL-W 250 vereint erstklassigen Oberflächenschutz, gute Haftung und hervorragende Trenn- und Schmiereigenschaften. Die Beschichtung verhindert ein Anhaften der Metallschmelze und sorgt damit für einen geringeren Verschleiß am Bauteil. Somit wird die Standzeit von Feuerfestmaterial und Werkzeuge erhöht. Anwendungsgebiete liegen im Bereich Strangguss, Druckguss oder Niederdruckgussbereich zur Beschichtung von Gießtisch oder Rinne.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau