Suva | Dialogmarketing, Direct Mailing
Im Rahmen der Kampagne «Sichere Lehrzeit» verfolgt die SUVA verschiedene Teilprojekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es galt ein Direct Mailing zu konzipieren, das an Berufsschulen noch mehr Aufmerksamkeit für die Kampagne erzeugt und die Empfänger auffordert, deren Infomaterialien online zu bestellen. Dabei waren unterschiedliche Inhalte und Formate zu «vereinheitlichen», und das Mailing musste dreisprachig (de/fr/it) sein.
Zentrales Element des Direct Mailing ist, als Eyecatcher, ein «echtes» Röntgenbild. Neben der Aufnahme einer Hand, einschliesslich Arzt- bzw. Patientenkleber, steht provokant die Frage: «Hand aufs Herz: Haben Sie den Durchblick, wenn es um die Risikokompetenz Ihrer Lernenden geht?» Als Antwort folgt die Handlungsaufforderung – kostenlose Informationen online zu bestellen. Dem Röntgenbild beigelegt ist je ein Exemplar der Gratiszeitung «top TODAY» sowie der SUVA-Risiko-Lerndokumentation.