Das Ziel: Entwicklung eines immersiven Fahrzeugkonfigurators
Virtuelle Perfektion, die überzeugt: Das Ziel der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen INEOS Automotive und MHP war der Einsatz eines immersiven Fahrzeugkonfigurators, der in der Lage ist, Kund:innen von INEOS Automotive ein robustes Allradfahrzeug zu verkaufen, das noch nicht auf dem Markt verfügbar ist.
Als Managagement- und IT-Beratung konnte MHP in den letzten Jahren Expertise im Bereich Unreal Engines aufbauen und erste Erfahrungen mit dem Einsatz von virtuellen Konfiguratoren für den Handel sammeln. Das hat den Grundstein für die Zusammenarbeit mit dem aufstrebenden Geländewagen-Start-up gelegt.
Der mit der Unterstützung von MHP implementierte Fahrzeugkonfigurator sollte es INEOS Automotive ermöglichen, Interessent:innen eine virtuelle Version eines Fahrzeugs zu bieten, die so überzeugend ist, dass er oder sie es direkt kauft – auch ohne den Geländewagen vorher live gesehen oder getestet zu haben.
Der Ansatz: Ein revolutionärer Konfigurator
Eine Revolution in Sachen Autokauf: Indem INEOS seinen Kund:innen mit der End-to-End-Online-Plattform auf Basis von Microsoft Azure ein erstklassiges Online-Erlebnis bietet, werden der Wunsch nach Personalisierung und dem Multichannel-Sales-Ansatz vereint.
Die Möglichkeit, einen in 3D gerenderten virtuellen Geländewagen mithilfe des eingesetzten Konfigurators verkaufsorientiert zu präsentieren, macht die einheitliche Plattform zu einer innovativen Lösung, die mit der Zeit geht. So überzeugt der Konfigurator durch den API-First-Ansatz und schafft ein erstklassiges Online-Erlebnis.