Tanksanierung – Mit TAK sind Sie bei neuesten Materialien und Verfahren führend!
Unsere Fachleute sagen Ihnen, wann eine Tanksanierung unvermeidlich ist. Unsere maßgeschneiderten Verfahren zur Tanksanierung werden Sie überzeugen. Damit legen Sie den Grundstein für eine Wiederherstellung der Betriebssicherheit Ihrer Tankanlage.
TAK versetzt Ihre Tanks je nach Zustand durch Abdichtung, Korrosionsschutz und Oberflächenbeschichtung wieder in einen intakten Zustand. Materialschäden werden dadurch ausgeglichen. Jeder Handgriff, jedes Verfahren ist bei unseren Monteuren eingeübt. Die verwendeten Materialien sind erprobt und ausgereift und immer auf dem neuesten Stand der Technik. Dadurch gewährleisten wir einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard.
Fortschritt in der Technik: Überzeugen Sie sich von unseren innovativen Verfahrensweisen bei der Verarbeitung von Polyester-Werkstoffen, der Auskleidung mit Spezialfolien oder einer trinkwassergeeigneten Nanokeramik-Beschichtung.
Ein Tank rostet, und irgendwann ist er undicht. Das wird teuer. Sie können es verhindern!
Von allen Feinden ist die Luft der Schlimmste!
Tankschäden können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel unsachgemäße Installation oder Überfüllung. Die Mehrzahl der Schäden ist jedoch auf Korrosion – Rost – zurückzuführen
Rost ist das Ergebnis einer natürlichen chemischen Reaktion zwischen dem Stahlblech, aus dem die meisten Heizöltanks gefertigt sind, und dem Sauerstoff der Luft.
Die Luft dringt durch das Lüftungsrohr in den Tank, und zwar in dem Maß, in dem Heizöl verbraucht wird. Sinn des Lüftungsrohres ist, Vakuum im Tank zu vermeiden.
Nun hat Luft die Eigenschaft, mehr oder weniger feucht zu sein. Der Ausdruck „relative Luftfeuchtigkeit“ ist ja hinlänglich bekannt. Feuchtigkeit schlägt sich im Laufe der Zeit im Tank nieder und wirkt dann katalytisch. Sie beschleunigt den Rostfraß. Selbst bei einer Stahlstärke von 0,5 cm dauert es oft nur wenige Jahre, bis erste Risse und sogar Löcher auftreten.
Professionelle Beschichtungen stoppen die Rostbildung!
Der übliche Weg, Korrosion im Öltank zu unterbinden, ist die Beschichtung seiner Wandungen. Entweder dünn, mit einem speziellen Anstrich, oder dick, mit einem besonderen Isolierstoff. Die Auswahl ist groß und die Qualitätsspanne ebenso. In jedem Fall bedarf die Beschichtung gründlicher Vorarbeiten: Auspumpen des Tanks, penible Reinigung, gründliches Sandstrahlen usw. Um diesen Aufwand in ein wirtschaftliches Verhältnis zur Dauerhaftigkeit der Beschichtung zu setzten, verwenden wir bei TAK – nach über 45-jähriger Erfahrung – ein Material, das:
allen im Tank auftretenden chemischen Belastungen standhält
hundertprozentig porendicht ist und nicht unterwandert werden kann
ermüdungsfrei und alterungsbeständig ist
sich unter Bedingungen bewährt hat, die sehr viel kritischer sind als jene in einem Heizöltank
Im Test bewiesen:
nach 40 Jahren so gut wie neu!
TAK bevorzugt bei der Beschichtung von Tanks glasfaserverstärkten Kunststoff, kurz GFK genannt. Die hervorragende Eignung und seine Überlegenheit gegenüber anderen Werkstoffen wurde unter teils extremen Bedingungen im Labor nachgewiesen. Das Ergebnis nach einer simulierten Alterung von 40 Jahren ergab keinerlei Abnutzungserscheinungen!
Wie Ihr Tank präpariert und ausgekleidet wird?
Wie schon kurz erwähnt, vor der Sanierung eines Tanks sind eine Reihe von Vorarbeiten notwendig. Nicht nur, dass der Tank äußerst sorgfältig gereinigt werden muss. Darüber hinaus werden die Schweißperlen der Nähte geglättet, die korrodierten Flächen verfüllt, der Ansatzbereich der Auskleidung metallisch blank geschliffen