Shift+ mobile Möbel
Neue, variable Raumkonzepte
Schulräume sind nicht mehr monofunktional ausgelegt, sondern bieten Raum für eine Differenzierung im Unterricht. Räume werden veränderbar und können mit Hilfe von funktionalem und leicht handhabbarem Mobiliar schnell auf verschiedene Gruppen zugeschnitten werden. So verliert das Klassenzimmer seine lehrerorientierte Zentralperspektive und erhält Werkstattcharakter. Nicht nur neue didaktische Konzepte für die Schule des 21. Jahrhunderts verlangen nach neuen räumlichen Lösungen. Auch in der traditionellen Pädagogik weitet sich das Spektrum schulischen Aktivitäten aus, den vielfältigen Lernformen muss ihr Raum gegeben werden. Die wichtigste Anforderung ist dabei Variabilität. Räume sind multifunktional nutzbar.
Schulräume werden zu Umbauräumen moderner Lernalltag beinhaltet Differenzierung im Unterricht und eine vielfältige Rhythmisierung zwischen Arbeiten Klassenverband, in der Gruppe oder allein, zwischen Lernen Entspannung. Die räumliche Situation muss deshalb kurzfristig veränderbar und jeweils bedarfsgerecht zu gestalten sein – vom Stuhlkreis in großer Runde zur Arbeit in kleinen Gruppen, vom lehrerzentrierten Vortrag konzentrierten Stillarbeit. Dazu ist die Raumsituation durch das flexible Arrangement von Tischen und Stühlen leicht anpassbar.
Klassenräume mit Werkstattcharakter
Mehr Raumoptionen durch mobile Elemente: Stühle und Tische müssen leicht beweglich und vielfältig kombinierbar sein; faltbare und mobile Stellwände machen eine flexible Unterteilung des Raumes möglich; Schränke, Materialboxen sind mobil und einbeziehbar in die räumliche Strukturierung: Mehr Mobilität macht mehr Vielfalt Lernalltag möglich.
Neue Schule – vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft
Lernstudio: frei organisierte Schülerarbeit. Gerade bei ganztägigem Unterricht muss der Lern- und Lebensraum Schule sehr vielfältig – mit unterschiedlichsten Lernbereichen – ausgestaltet sein. Sie tragen dazu bei, den Schultag durch abwechselnde Phasen bedarfsgerecht zu rhythmisieren. Die konkrete Lernanforderung definiert dabei die jeweils passende Lernumgebung, nicht umgekehrt.
Schüler-Lounge: Kommunikation und Diskussion: Der Ort für Lesen, Recherche, Begegnung und Kommunikation, für Austausch und Diskussion in der Gruppe. Solche informellen Lernsituationen haben heute ihren notwendigen Platz in der Ganztagsschule. Sie ist offen für neue spontane Lernsituationen
Ein Raum – viele Möglichkeiten
Frontalunterricht Lehrer-zentrierte Ausrichtung des Mobiliars; flexibles Mobiliar wird im Rückraum geparkt
Gruppenunterricht Mobile Stellwände ermöglichen Abtrennungen und Raumzonierungen für Lernkreise, runde Tische oder Gruppenarbeit.
Stillarbeit Einrichtung für z.B. Hausaufgabenbetreuung, Workshop, individuelle Förderung