Fräsmaschine MultiContour
WALDRICH COBURG hat von einem namhaften deutschen Automobilhersteller einen Großauftrag über ein flexibles Fertigungssystem erhalten und schafft damit den Einstieg in den Großwerkzeugbau. Vier vollautomatische Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentren MultiContour 3000 P und eine schienenlose, über Laser-Scanner gesteuerte Palettierung, sind in das System integriert. Die ersten beiden Maschinen werden aktuell aufgebaut. Bis März 2018 soll die gesamte Anlage mit Maschinen und Paletten-System beim Kunden in Betrieb genommen werden. „Das Fahrerlose Transportsystem (FTS) zum Paletten- Wechsel in der Werkzeugmaschine ist einzigartig“, sagt Falk Herkner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. „Bisher gibt es das FTS nur um Maschinen im Kleinformat zu bestücken.“
Beim Kundentag in Coburg wurde die MultiContour von WALDRICH COBURG dem Fachpublikum präsentiert. Darüber hinaus informierten sich Fachjournalisten von der Leistungsfähigkeit der MuliContour.
Diese Anlage wartet gleich mit zwei Weltneuheiten auf:
Das Herzstück des Palettensystems, mit seinen acht Paletten mit 3.000 mm x 5.500 mm, sind zwei schienenlose Flurförderfahrzeuge, welche die Paletten mit den max. 40 Tonnen schweren Werkstücken zwischen den Rüst- und Speicherplätzen und den Maschinen transportieren. Damit macht WALDRICH COBURG den nächsten Innovationssprung für künftige Palettensysteme.
Die absolute Weltneuheit ist jedoch der Einsatz von hydrostatischen Führungen in allen Linearachsen der Maschinen. In der X-Achse hat kein Mitbewerber hydrostatische Führungen, vielen fehlt gänzlich die Hydrostatik. „Die MultiContour hebt uns vom Wettbewerber klar ab“, sagt Falk Herkner. Die MultiContour ermöglicht Schruppen und Schlichten ohne Verschleiß der Führungen.
Eine technische Lösung, die sich die heutige Fachwelt kaum vorstellen kann. Damit ist die hochdynamische MultiContour 3000 P in der Lage, die High-Speed-Cutting-Bearbeitung und die klassische Schrupp- und Schlichtbearbeitung durchzuführen. Mit dieser Anlage wird die klassische Aufteilung zwischen Vorbearbeitung, früher Schruppmaschine, und Schlichtbearbeitung verlassen, auf diesen Maschinen wird beides durchgeführt werden. Vordergründig kommt das exzellente Dämpfungsverhalten der Hydrostatik dem Schrupp-Prozess zugute. Aber auch beim Schlichten werden diese Maschinen neue Maßstäbe setzen, durch:
• die höhere geometrische Genauigkeit
• höhere dynamische Steifigkeit
• höhere dynamische Genauigkeit
• höhere Bahngeschwindigkeiten
• bessere Oberflächenqualität durch das exzellente Dämpfungsverhalten.
Möglich wird der Einsatz von Hydrostatik in diesen Maschinen durch das über Jahrzehnte bei WALDRICH COBURG aufgebaute Know-How zur Auslegung und Bau von Hydrostatiken für die unterschiedlichen Anwendungen, eine Fähigkeit, die das Technologieniveau des Unternehmens widerspiegelt.
Darüber hinaus eignet sich die MultiContour auch für die Titanbearbeitung und alle klassischen Anwendungen. Falk Herkner ist von der Leistungsfähigkeit überzeugt: „Die MultiContour ist ein Maschinentyp, der Schruppen und Schlichten verbindet. Der Wettbewerber braucht jeweils eine Schrupp- und eine Schlichtmaschine. Die MultiContour vereint beides auf technisch höchstem Niveau und mit höchster Genauigkeit.“
Kenndaten
Hydrostatik in den Linearachsen
ermöglicht eine hohe Dämpfung bei hoher Steifigkeit und hoher Dynamik
verschleißfreie Führungen
minimaler Wartungsaufwand
Kundennutzen
schnelle Schruppbearbeitung
bessere Oberflächen
höchste Konturgenauigkeit
minimale Nacharbeit
Komplette Automatisierung
Werkzeugwechsel
Spindeleinheitenwechsel
Palettenwechsel
Fertigungssystem
Produktionssteuerung
MultiContour
höchster Bedienkomfort
minimale Aufstellfläche
hohe Energieeffizienz
Life-Cycle-Cost optimiert
Flexibles Maschinenkonzept
Kombination von Motor- und/oder Getriebespindeleinheiten
Getriebespindel:
P 45 kW
M 2.000 Nm
n 6.000 min-1
Motorspindel:
P 20 - 50 kW
M 65 - 300 Nm
n 6.000 - 30.000 min-1
Ausbau bis zur Doppel-Gantry
Integration in flexible Fertigungssysteme
Verfahrwege
X < 50.000 mm
Y < 6.000 mm
Z < 2.500 mm
C integriert im RAM, Schwenkbereich nx360°
Verfahrgeschwindigkeit: 30 m/min
Beschleunigung: 3 m/sec²