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Explosionsgeschützte motoren

Explosionsgeschützte motoren

EMWB ist der kompetente Partner für explosionsgeschützte Motoren in den Zündschutzarten erhöhte Sicherheit, druckfeste Kapselung, nichtfunkende Ausführung und Schutz durch Gehäuse.
Schrittmotoren BPS

Schrittmotoren BPS

Überall dort, wo hohe Genauigkeit unter schwierigen Verhältnissen verlangt wird, ist der pneumatische Schrittmotor BPS von Baumgartner am richtigen Platz. Er kann zum Beispiel zum Vereinzeln und Zusammenführen von Teilen, proportionales Fernverstellen von Ventilen, Klappen und Hahnen, positionieren von Tischen in X- und Y-Richtung, Verstellen von Anschlägen und Führungen bei Formatwechseln an Maschinen sowie zum Feindosieren von Schüttgut mit Förderschnecken eingesetzt werden. Produktmerkmale des pneumatischen Schrittmotors - Kompakt und kraftvoll. In drei verschiedenen Baugrössen erhältlich - Präzise Drehbewegung in Schritten von 3° - In über 70 Varianten/Kombinationen erhältlich z.B. mit Spindel - Der Motorentyp IP ist standardmässig in der Schutzklasse IP67 erhältlich und auch einsetzbar in Ex-Zonen - Sehr robuste Bauweise - Position wird weitgehend auch bei Energieausfall gehalten - Optional mit Sensoren für die Drehüberwachung Eigenschaften der pneumatsichen Schrittmotoren Pneumatische Schrittmotoren für extreme Betriebsbedingungen Bei Staub, Schmutz oder starken Magnetfeldern entfaltet der BPS von Baumgartner seine Stärken: Die pneumatische Ansteuerung erlaubt auch unter schwierigsten Verhältnissen einen problemlosen Betrieb. Kleines Kraftpaket mit Selbsthemmung Bereits die kleinste Baureihe der BPS Schrittmotoren überzeugt mit einem Drehmoment von 3.3 Nm bei einem Ansteuerdruck von 6bar. Durch die Selbsthemmung behält der BPS auch bei einem Energieausfall seine Position. Es entsteht kein Schrittverlust! Bei heiklen Anwendungen ein entscheidender Vorteil. Präzision Dank seiner einzigartigen Konstruktion steht der BPS für maximale Genauigkeit. Die Toleranz beträgt konstant ±9 Winkelminuten, unabhängig von der Anzahl der Schritte! Einsetzbar in Ex-Zonen Der BPS-1620IP kann nicht ATEX geprüft werden, da er nach Definition der Richtlinien keine eigene potentielle Zündquelle aufweist. Auch im Falle des Blockierens des Schrittmotors ist keine Erhöhung der Temperatur feststellbar. Der Typ „IP“ darf in den Ex-Zonen 0, 1, 2, 20, 21, 22 verwendet werden. Mit. eingebauten NAMUR-Sensoren darf der BPS-IP in den Ex-Zonen 1, 2, 21 und 22 verwendet werden. Sensoreinheit Optional werden die BPS Schrittmotoren mit induktiven Sensoren zur Überwachung der drei Kolben ausgerüstet. In der mittleren Baugrösse ist der BPS Schrittmotor auch erhältlich mit einem Encoder, wobei dieser direkt die Rückmeldung des Schrittes an der Welle überwacht.
Synchronmotoren - Motorenbau

Synchronmotoren - Motorenbau

Fremderregt oder permanenterregt, Motoren mit hohem Spitzenmoment und sehr guten Laufeigenschaften.
Hohlwellenmotoren , RGTI, Rollengewindetrieb invers

Hohlwellenmotoren , RGTI, Rollengewindetrieb invers

Hohlwellenmotoren, Hauptsächlich wird der RGTI als elektromechanischer Antrieb in Hohlwellenmotoren integriert. wie der RGT und zeichnet sich ebenfalls durch eine hohe Tragfähigkeit aus. Hohlwellenmotoren: Hauptsächlich wird der RGTI als elektromechanischer Antrieb in Hohlwellenmotoren integriert. Er bietet eine kompakte elektromechanische Alternative gegenüber hydraulischen und pneumatischen Hub- und Linearantrieben. Die Gewindemutter kann abhängig vom Nenndurchmesser, mit einem Gewindelänge bis max. 800mm, nach kundenspezifischer Konstruktion gefertigt werden Der RGTI mit inverser Bauform ist eine inverse Version des RGTs. Er hat grundsätzlich dieselben Eigenschaften wie der RGT und zeichnet sich ebenfalls durch eine hohe Tragfähigkeit und Positioniergenauigkeit aus. Im Gegensatz zum RGT werden bei dieser Bauform die Gewinderollen auf der Spindel, über die darauf befindlichen Lagerdeckel und Zahnkränze in Position gehalten und synchronisiert. Diese inverse Bauform verfügt über einem glatten, zylindrischen Spindelschaft ohne durchgehendes Gewindeprofil. Dadurch lässt sich das System über den Spindelschaft mit einem Radialwellendichtring sehr gut Abdichten. Technische Daten: Spindel Nenn-Ø: von 10 mm bis 60 mm Steigungen: von 1 mm bis 30 mm Dynamische Tragzahlen: bis Cdyn 300 kN Statische Tragzahlen: bis Cstat 650 kN
Motorenhalter

Motorenhalter

Der Motorenhalter ist ein entscheidendes Bauteil in vielen mechanischen Systemen, das für die sichere Befestigung und Stabilisierung von Motoren verantwortlich ist. Er wird häufig in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Die präzise Fertigung des Motorenhalters gewährleistet eine effiziente und reibungslose Funktion der gesamten Mechanik. Unternehmen, die auf der Suche nach hochwertigen und zuverlässigen Motorenhaltern sind, werden von der Qualität und Präzision dieser Bauteile profitieren. Dank seiner robusten Konstruktion und der Verwendung hochwertiger Materialien bietet der Motorenhalter eine lange Lebensdauer und eine hohe Beständigkeit gegen Verschleiß. Er ist die ideale Wahl für Anwendungen, die eine hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit erfordern. Mit diesem Bauteil können Unternehmen die Effizienz und Leistung ihrer mechanischen Systeme erheblich verbessern.
MSD System – Hochgeschwindigkeits-Dynamometer fur Hochgeschwindigkeits-Motor- und Handstückprüfung

MSD System – Hochgeschwindigkeits-Dynamometer fur Hochgeschwindigkeits-Motor- und Handstückprüfung

Das MSD System ist die neuste Innovation von Magtrol im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Motor- und Systemtests. Herausgefordert durch seine zahlreichen Kunden aus dem Dental- und Chirurgiebereich. PRODUKTBESCHREIBUNG Das MSD-System (Mega Speed Dynamometer) wurde entwickelt, um rotierende Systeme mit sehr hohen Geschwindigkeiten zu prüfen (z. B. BLDCs Motoren, Dental Handstück, Luftturbinen und chirurgische Werkzeuge). Die Bremswirkung basiert auf Wirbelstrom, die auf einer Aluminiumscheibe induziert werden, die direkt auf der Welle des DUT (Device Under Test) montiert ist. Das Drehmoment wird reibungslos von einem Reaktionsdrehmomentsensor gemessen, der unter der Prüfstandsoberfläche montiert ist. Aufgrund der Wärmewirkung auf die Scheibe ist das MSD nicht für Dauerlauftests geeignet, es kann jedoch zur Erstellung einer schnellen Kurve oder für Punkt-zu-Punkt-Tests verwendet werden. Ein Infrarotsensor überwacht die Temperatur der Scheibe und stoppt den Test bei Überhitzung. Die Scheibe kann entsprechend den Motorparametern dimensioniert oder angepasst werden. Das System ist berührungslos, daher ist die Ausrichtung unkritisch. Dadurch hat das System eine sehr geringe Trägheit und somit kein Rest- oder Schleppmoment (weniger Einfluss auf die Prüfparameter). Die Drehzahlbegrenzung ist durch den getesteten Motor und seine Fähigkeit, die Scheibe anzutreiben, gegeben. Es wurden bereits Systeme hergestellt, die Drehzahlen von 380 000 min-1 erreichen. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, wird jedes MSD-System auf die Eigenschaften und die Leistung der zu testenden Elemente zugeschnitten. Es gibt Standardbefestigungen für Motorhalterungen oder Dentalgeräte. Luftdrucksensoren sind optional erhältlich. Das System bietet 2 Analog-ausgänge und 6 -eingänge ±10 VDC (die für Drehzahl, Drehmoment, Druck usw. konfiguriert werden können). Kalibrierungsgewichte und -arme (im Lieferumfang enthalten) sowie eine Software-Routine erleichtern die regelmäßige Kalibrierung. Das MSD-System bestätigt die Kompetenz von Magtrol im Testen von Hochgeschwindigkeitsanwendungen. Es ist eine ideale Ergänzung zu den Leistungsbremsen WB 23 & WB 27, mit denen Motoren bis zu 100 000 min-1 mit einem Nenndrehmoment von 80 mN·m (resp. 150 mN·m) getestet werden können. KONFIGURATION Das Testsystem, sein Computerprogramm und insbesondere sein Befestigungssystem können an die zu testenden Geräte angepasst werden. Das Befestigungssystem ist für zwei Standardkonfigurationen vorgesehen. Die erste Version besteht aus einem Befestigungssatz für Hochgeschwindigkeitsmikromotoren und die zweite aus einem speziellen Befestigungssatz zum Testen von Handstücken. KURVEN Die MSD-TEST Software (im Lieferumfang enthalten) ermöglicht die Konfiguration des Systems sowie die Programmierung der Prüfabläufe und des Setups. Sie zeigt Testkurven und Daten während der Prüfung an und zeichnet alle Messwerte als Datentabelle und txt-Datei auf. Die Parameter können in grafischer Form angezeigt werden (bis zu 5 Achsen gleichzeitig). Es ist auch einfach, die Daten zu drucken oder als Microsoft® Excel-Tabelle zu exportieren. SOFTWARE Das MSD-TEST-Programm von Magtrol ist eine leistungsfähige Motorprüfsoftware zur Datenerfassung (Windows®-basiert). In Verbindung mit dem MSD-System von Magtrol eingesetzt, ermöglicht MSD-TEST die Bestimmung der Leistungsmerkmale des zu prüfenden Motors/Turbine. Es können mechanische Eigenschaften (Drehmoment, Drehzahl, Leistung), elektrische Eigenschaften (Strom, Spannung), Leistung über ein Messsystem (optional), Arbeitsluftdruck und Temperatur (optional) erfasst werden. Mit der Software können die 2 ±10 VDC Analogausgänge sowie die 6 ±10 VDC Analogeingänge nach Bedarf konfiguriert werden. Die Testkonfiguration kann programmiert und jederzeit abgerufen werden. Alle Daten werden mit der MSD-TESTSoftware analysiert, berechnet und angezeigt, die mit zahlreichen Funktionen und grafischen Darstellungsmöglichkeiten ausgestattet ist. MSD-TEST wurde in LabVIEW™ entwickelt und bietet die Flexibilität, eine Vielzahl von rotierenden Systemen in einer Fülle von Konfigurationen zu testen. Die von diesem benutzerfreundlichen Programm erzeugten Daten können in tabellarischer oder grafischer Form gespeichert, angezeigt und gedruckt werden und lassen sich für weitere Analysen leicht in eine Tabellenkalkulation importieren. Die Software enthält eine Kalibrierungsroutine, die die Kontrolle und periodische Kalibrierung des MSD Mega Speed Dynamometers ermöglicht. Magtrol kann auch kundenspezifische Modifikationen an der Software vornehmen, um zusätzliche Anforderungen an die Motorprüfung zu erfüllen. Prüfstand für Hochgeschwindigkeits-Luftturbine oder Elektromotor: -- Kontaktloses Wirbelstrom-Bremssystem: -- Drehzahl: ≥ 400000min-1 Bremsleistung: 20W (5min) / 40W (15s) Geschwindigkeits- und Temperatursensoren: -- Nennwert: 20mN·m Genauigkeit: ±0.2% Sehr niedriges Trägheitsmoment: ~8x10-9 kg·m2 Kein Restdrehmoment (kein Kugellager) oder Friktion.: -- Drehmoment-/Drehzahl-Erfassung durch spezielle Software «MSD-TEST»: -- Konfigurierbare analoge Eingänge und Ausgänge: -- Optionale: Motor- oder Handstückbefestigung Optional: Luftdrucksensor(en) Standards: Zahnheilkunde - Handstücke und Motorenprüfung entsprechend ISO 14457:2017
Einspritzsysteme

Einspritzsysteme

• Einspritzsysteme (EFI) Diesels DUAP entwickelt, produziert und verkauft weltweit komplette Einspritzsysteme und auch deren Ersatzteile. Dem Originalhersteller von Grossdieselmotoren wird auch ein Reconditioning Service als direkte Partizipation am Ersatzteilmarkt angeboten. Damit bleiben Käufer und Verkäufer unserer Produkte über eine lange Zeitspanne miteinander verbunden. Auch mit Rücksicht auf die Werterhaltung der Motoren werden alle Ersatzteile wie Düsen, Pumpenelemente, Ausgleichs- und Druckventile durch DUAP auch dann noch weiterentwickelt, wenn der Motorenbauer die Motorenentwicklung längst abgeschlossen hat. Diesen Bemühungen entspringen die begehrten DUATOP-Lösungen. • Common Rail Mit der Lancierung von Common Rail Gesamtsystemen (EFI DIESELS) mussten auch elektronische Komponenten mit ins Sortiment aufgenommen werden. Sie werden unter der Bezeichnung DUATRON geführt und ergänzen die Funktionsweise unserer DUARAIL-Systeme in optimaler Art. Mechanik, Hydraulik und Elektronik sind aufeinander abgestimmt und wirken in unseren Gesamtsystemen ideal zusammen. Die Resultate sind: lange Lebensdauer der Motoren, geringer Verbrauch, reduzierter NOX und HC-Ausstoss. Ein Gewinn für unsere Kunden respektive für die Motorenbetreiber (Reeder, Energieproduzenten, Eisenbahnverwaltungen etc.). • Diesel, Leichtöl, Schweröl, Gase DUAP hat sich sowohl auf Diesel-Motoren, Schwerölmotoren und Micro-Pilot-Einspritzung bei Gasmotoren ausgerichtet. Im Bereich der Grossdieselmotoren decken wir alle Anwendungsbereiche ab. Unsere Systeme werden auf Haupt- und Hilfsmotoren bei Hochseeschiffen, bei Stationäranlagen und bei Anwendungen in der Traktion wirtschaftlich eingesetzt. Der Leistungsbereich in den verschiedenen Anwendungen geht von 500 kW bis 20 000 kW. Über mehrere Druckgeberelemente kann ein noch wesentlich grösserer Leistungsbereich abgedeckt werden. DUAP bietet bei Pumpenelementen, Druckventilen, Einspritzdüsen und Einspritzsystemen die Spitzenqualität, die beruhigt. Dank unserer Erfahrung und der streng kontrollierten Fertigung vertrauen führende Motorenhersteller und ihre Kunden auf unsere Produkte.
Polar-Serie Doppelkammer

Polar-Serie Doppelkammer

Vakuummaschinen aus der Polar-Serie Die bekannte Reihe von Edelstahl-Verpackungsmaschinen für industrielle Anwendungen umfasst verschiedene leistungsstarke Vakuummaschinen. Folgende Modelle bieten eine umfassende Programmmöglichkeit für spezifische Verpackungen. Trotzdem sind sie benutzerfreundlich und wartungsarm. Die durchdachte Konstruktion und die hochwertigen Materialien, garantieren ihre Beständigkeit im täglichen Gebrauch. Für detaillierte Auskünfte kontaktieren Sie unsere Firma. Wir werden Sie beraten, um für Ihre Produkte die optimale Verpackungslösung zu finden. Polar 2-40 (Doppelkammermodelle) Polar 2-50 Polar 2-75 Polar 2-85 Polar 2-95 Technische Daten: • Kapazität Pumpe 63/100/160/300m3/h • Maschinenzyklus 15-40s • Abmessung: siehe Prospekt Weitere Hinweise: • Doppelkammer auf Rädern • Flache Edelstahl-Arbeitsplatte mit Edelstahldeckel • Silikonhalter einfach herausnehmbar für Reinigung der Arbeitsplatte • Schweisssysteme in Deckel montiert • Füllplatten für Anpassung der Vakuumkammerhöhe • Soft-Belüftung • Doppelschweissung • Digitale Steuerung • Wartungsprogramme • Diverse Funktionen als Option erhältlich
IEC - Normmotoren

IEC - Normmotoren

EMWB ist der flexible Partner mit einem riesigen Lager an Normmotoren in Drehstrom- und Einphasenausführung. Sämtliche Normmotoren sind in den vorgeschriebenen Effizienzklassen zu wettbewerbsfähigen Konditionen ab Lager lieferbar. Für kundenspezifische Anwendungen werden vielfältige Modifikationen angeboten.
Reluktanzmotoren - Motorenbau

Reluktanzmotoren - Motorenbau

Aufgrund der einfachen Bauart kostengünstig und robust. Keine permanente Erregung, daher kein Rastmoment und somit gute Leerlaufeigenschaften.
Flüssigkeitgekühlte motoren

Flüssigkeitgekühlte motoren

EMWB ist der kompetente Partner für flüssigkeitsgekühlte Motoren für die unterschiedlichsten Anwendungen. Durch jahrelange Erfahrung, innovative und erprobte Kühlungskonzepte und standardisierte Technologiemodelle stellt EMWB die wirtschaftliche und effiziente Umsetzung Ihrer Anforderungen sicher.
Spezialmotoren

Spezialmotoren

EMWB ist der innovative Partner für Spezialmotoren in unterschiedlichsten Marktsegmenten.
WG20 Flachgetriebemotoren F

WG20 Flachgetriebemotoren F

Die Flachgetriebe eignen sich aufgrund ihres konstruktiven Designs besonders für Anwendungen in der Fördertechnik.
SmartDrives | Elektromotoren Engineering

SmartDrives | Elektromotoren Engineering

SmartDrives Elektromotoren Engineering bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der elektrischen Antriebstechnik. Unser Team begleitet Sie von der ersten Idee bis zur Serienproduktion und bietet dabei den kompletten Engineering-Prozess an, der Konzept, Design, Musterbau und Validierung umfasst. Mit unserer Erfahrung und einem bewährten Netzwerk von Partnern sind wir in der Lage, Ihre Produkte effizient zu industrialisieren und auf den Markt zu bringen. Unsere Expertise in der Elektromotorenentwicklung ermöglicht es uns, innovative Lösungen zu schaffen, die den Anforderungen moderner Anwendungen gerecht werden. Wir legen großen Wert auf Qualität und Präzision, um sicherzustellen, dass jedes Produkt den höchsten Standards entspricht. Vertrauen Sie auf SmartDrives, um Ihre Projekte in der elektrischen Antriebstechnik erfolgreich umzusetzen und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Motorenbau

Motorenbau

Wir entwickeln, bauen und industrialisieren innovative Elektromotoren. Die Anforderungen des Kunden setzen wir systematisch in marktfähige Produkte um.
WG20 Stirnradgetriebemotoren C

WG20 Stirnradgetriebemotoren C

Die Stirnradgetriebe sind in fünf Gehäusegrössen für Nenndrehmomente von 50 bis 600 Nm erhältlich und stehen sowohl als Fuss- als auch als Flanschausführung zur Verfügung.
WG20 Kegelstirnradgetriebemotoren K

WG20 Kegelstirnradgetriebemotoren K

Kegelstirnradgetriebe sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.
CMTS | 4 Quadrant Motor Test System

CMTS | 4 Quadrant Motor Test System

Magtrol’s 4 quadrant motorized dynamometers provides expanded testing flexibility over a typical braking dynamometer. With the ability to bring the motor under test (MUT) to synchronous RPM before beginning a test, repeatability is improved. Since the motor windings are at ambient temperature before starting a ramp test, wattage is more consistent. Custom Software is required in order meet the specific needs of each individual customer’s application. Since Magtrol’s TM series torque transducers are used between the dynamometer motor and the MUT, we are able to measure the friction and windage of the MUT. Magtrol provides two systems with 4 quadrants. – The AC Induction for your larger motors that require higher speed and larger torque. – The Servo Motor system is for smaller and more precise tests that require slower speeds with finer accuracy. AC INDUCTION - Horizontal or Vertical orientation - Blower cooled - Full torque at zero speed – hold position / hold zero speed - True zero torque, (no load) - Closed-loop torque control - Steel Table - Coupling guard - Stall-torque capability - Adjustable motor mounting platform for optimum flexibility - AC vector drive for dynamometer motor with optional regenerative feature - Back EMF can be measured in DC motors - Reversible operation - Magtrol’s exclusive M-Test software - Dynamic performance testing SERVO MOTOR - Exchangeable troque transducer modules for easy range scaling - Servo motor and drive with couplings - Movable table with caster leveling wheels - Computer with rack mount keyboard and monitor - Servo Bridge mounted on isolation mounts - Measure drag torque, windage and bearing friction - Measure the back emf of a motor while driving it at programmable speeds - Evaluate the smoothness of a motor to changes in speed and torque load - Full data acquisition capability - Speeds for 0 to 6000 RPM, torque levels from fractions of a Nm up to 25Nm - M-Test software - Coupling guard - E-Stop - Operator work surface on table top
Reconditioning von Injektoren, Pumpen und Druckventilen

Reconditioning von Injektoren, Pumpen und Druckventilen

Mit dem RECONDITIONING von Injektoren, Pumpen und Druckventilen bieten wir dem Motorenbauer einen zusätzlichen Service an. Teile im Einsatz unter hohen Drücken müssen höchst präzise gearbeitet und unter klinisch sauberen Bedingungen zusammengebaut werden. Im Sinne des sparsamen Umgangs mit den Resourcen bieten wir nach einer mit dem Kunden vereinbarten Laufzeit einen Erneuerungs- oder Überholungsdienst für solche Produkte an. Damit halten wir die Funktion eines schon länger im Einsatz befindlichen Einspritzelements unter Kontrolle, garantieren eine optimale Überholung und Wiedereinstellung in unseren staubfreien Montageräumen und können eine Neuwertgarantie für zusätzliche Betriebsstunden abgeben.