Finden Sie schnell nachhaltigkeitsmanagement für Ihr Unternehmen: 61 Ergebnisse

Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Faktor für den langfristigen Erfolg in der Gastronomie. Unsere Nachhaltigkeitsberatung hilft Ihnen, umweltfreundliche und nachhaltige Praktiken in Ihrem Betrieb zu implementieren. Wir analysieren Ihre aktuellen Abläufe und schlagen Verbesserungen vor, um Ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und gleichzeitig Kosten zu sparen. Von der Reduzierung des Energieverbrauchs über die Minimierung von Abfällen bis hin zur Auswahl nachhaltiger Lieferanten – wir unterstützen Sie dabei, einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten und Ihre Betriebsabläufe nachhaltig zu gestalten.
Umweltmanagement

Umweltmanagement

UVVPlus Safety Management unterstützt die Unternehmensleitung und die Betriebsangehörigen in allen Angelegenheiten, die für den betrieblichen Umweltschutz von Bedeutung sein können. Zu den typischen Tätigkeiten des Umweltbeauftragten gehören, wenn zutreffend. Zu den Umweltschutzbeauftragter Aufgaben gehören die Entwicklung, Einführung, Verbesserung und Anwendung von: umweltfreundlichen Verfahren zur Vermeidung oder ordnungsgemäßen und schadlosen Verwertung entstehender oder zu entsorgender Abfälle bzw. Rohstoffe klimafreundlichen und energieeffizienten Verfahren sowie die Nutzung von entstehender Abwärme umweltfreundlichen Erzeugnissen, einschließlich Verfahren zur Wiedergewinnung und Wiederverwendung Wir unterstützen bei der Entwicklung und Einführung umweltfreundlicher Verfahren und Erzeugnisse durch Begutachtung und Optimierung der Verfahren sowie Erzeugnisse unter dem Gesichtspunkt der Umweltfreundlichkeit. Hilfe leisten wir bei der Einhaltung von maßgeblichen umweltrechtlichen Vorschriften sowie die Erfüllung erteilter Bedingungen (Genehmigungen) und Auflagen, auch im Hinblick auf die Verhinderung von Störungen, überwachen. Dies erfolgt durch: regelmäßige Kontrolle der Betriebsstätte einschließlich der Abwasseranlagen im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit, den ordnungsgemäßen Betrieb sowie die Wartung Messungen von Freisetzungen, Umweltveränderungen und des Abwassers nach Menge und Eigenschaften Aufzeichnungen der Kontroll- und Messergebnisse Kontrolle der Art und Beschaffenheit der bei der Durchführung anfallenden, verwerteten oder beseitigten Abfälle bzw. Rohstoffe in regelmäßigen Abständen. Der Umweltbeauftragte soll dabei festgestellte Mängel mitteilen und, wenn möglich, Maßnahmen zu ihrer Beseitigung vorschlagen. Wir stellen Ihnen externe Beauftragte in folgenden Bereichen: Immissionsschutzbeauftragter nach § 53 BImSchG und 5. BImSchV (Aufgaben beschrieben in § 54), Störfallbeauftragter nach § 58a BImSchG und 5. BImSchV (Aufgaben beschrieben in § 58b), Abfallbeauftragter nach § 59 KrWG (Aufgaben beschrieben in § 60), Gewässerschutzbeauftragter nach § 64 WHG (Aufgaben beschrieben in § 65 WHG).
HSEQ - Paket ohne PAUL (Software für Arbeitssicherheit, Umwelt- und Energiemanagement sowie Nachhaltigkeit)

HSEQ - Paket ohne PAUL (Software für Arbeitssicherheit, Umwelt- und Energiemanagement sowie Nachhaltigkeit)

Die 6 Module der HSEQ Software Web SARA - Gefahrstoffmanagement - Anlagenmanagement - AwSV-Software - Gefährdungsbeurteilung - SGA-Vorfälle - Abfallmanagement Web SARA – die Lösung für Ihr HSEQ Mit Web SARA erhalten Sie eine praxiserprobte Software, die viele Aufgabenbereiche eines HSEQ abdeckt. Sie erleichtert Ihre tägliche Arbeit und fördert die Qualitäts- und Sicherheitskultur in Ihrem Unternehmen. Für Fragen erreichen Sie uns unter Tel. 0761-2928610 oder info@qumsult.de. Web SARA-Gefahrstoffe: Ihr umfassendes Tool für sicheres und effizientes Gefahrstoffmanagement In allen Branchen und Unternehmensgrößen ist ein zuverlässiges Gefahrstoffmanagement unerlässlich. Web SARA-Gefahrstoffe stellt Ihnen ein zentrales Werkzeug zur Verfügung, das nicht nur die Erstellung und Verwaltung eines Gefahrstoffverzeichnisses und -katasters erleichtert, sondern auch die Erstellung von Betriebsanweisungen optimiert Die Web SARA Anlagenmanagement- und Instandhaltungs-Software ist eine umfassende Lösung für Unternehmen, die ihre Anlagen effizient und effektiv verwalten wollen. Die Software bietet eine Vielzahl von Funktionen, die speziell entwickelt wurden, um den Anforderungen von Fachleuten im Bereich Anlagenmanagement und Instandhaltung gerecht zu werden. Web SARA AwSV ist v.a. für Umweltmanagementbeauftragte und Betreiber/-innen von AwSV Anlagen konzipiert, die die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) und alle AwSV Betreiberpflichten hinsichtlich Anlagendokumentation erfüllen. Das Modul Web SARA Gefährdungsbeurteilung ist eine speziell für Fachkräfte für Arbeitssicherheit und SGA-Managementbeauftragte entwickelte Software. Sie bietet eine umfassende Lösung für Unternehmen aller Branchen und Größen, die eine Qualitäts- und Sicherheitskultur fördern möchten. Mit dem Modul SGA-Vorfälle können Führungskräfte, Verantwortliche im Bereich Environment, Health & Safety sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit Vorfälle systematisch erfassen und wichtige Kennzahlen ableiten, u.a. zu Unfallhäufigkeiten, Unfallarten, Arten der Verletzung sowie AU-Tage pro 1.000 Beschäftigte. Die Web SARA Abfallmanagement-Software ist eine speziell entwickelte Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Abfallwirtschaft effizient und gesetzeskonform zu gestalten. Mit einer Vielzahl von Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Fachleuten im Bereich Abfallmanagement zugeschnitten sind, bietet die Software alles, was Sie benötigen, um Ihre Abfallwirtschaftsprozesse zu optimieren und zu vereinfachen. Persönliche Beratung: Direkter Kontakt zu Experten: Statt eines anonymen Helpdesks bieten wir Ihnen direkten Kontakt zu unseren Web SARA-Beratern/-innen und Softwareentwicklern/-innen, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen. Preise und Angebote: - Flexible Lizenzmodelle: Angepasst an die Anzahl der Beschäftigten am Unternehmensstandort. Die Lizenzgebühr ist abhängig von der Anzahl der Beschäftigten und bietet eine kosteneffiziente Lösung für Unternehmen jeder Größe. - Individuelle Angebote: Möglichkeit der Datenübernahme aus Ihrer aktuellen Anwendung und Sonderkonditionen für Berater. Wir bieten auch individuelle Angebote, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. - Komplettlösung: Nutzen Sie die Vorteile der Komplettlösung zum Sonderpreis. Die Module von Web SARA sind frei kombinierbar. Einmal erfasste Daten stehen in allen verwendeten Modulen zur Verfügung, um eine umfassende Lösung für Ihr HSEQ-Management zu bieten. Demo und Testzugang: - Produktdemo: Kostenlose, individuell zugeschnittene Produktdemo verfügbar. Erleben Sie die Software in Aktion und entdecken Sie, wie sie Ihre Arbeit erleichtern kann. - Testzugang: 30-tägiger kostenloser Testzugang zur Demo-Version und einer Musterdatenbank. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Software ausgiebig zu testen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. - Bestellung: Direkte Bestellung bei Web SARA möglich. Kontaktieren Sie uns, um ein Angebot zu erhalten oder um weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. Jetzt testen! Fordern Sie eine kostenlose Testversion an und erleben Sie die Vorteile von Web SARA. Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Softwarelösung auch in einem Webmeeting. Sie erreichen uns unter Tel. 0761-2928610 oder info@qumsult.de. Keywords: Gefahrstoffmanagement Software, Gefahrstoffverzeichnis Tool, Betriebsanweisungen erstellen, Sicherheitsdatenblätter verwalten, GefStoffV konforme Software, Anlagenmanagement, Instandhaltungssoftware, Wartungsplanung, präventive Instandhaltung, Anlagenverwaltung, Dokumentenmanagement, AwSV Software, Umweltmanagement-Tool, Wassergefährdende Stoffe Verordnung, Abfallmanagement, Abfallwirtschaft, Abfallerfassung, Abfallentsorgung, gesetzeskonforme Entsorgung, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Risikobewertung, Maßnahmenmanagement Plattform: webbasiert Zielgruppe: Fachkräfte für Arbeitssicherheit, SGA-Managementbeauftragte Funktionalität: Übersichtliche Darstellung, Planung und Bewertung, Maßnahmenmanagement, Dokumentation Support: Persönliche Beratung, Direkter Kontakt zu Beratern und Entwicklern Aktualisierungen: Fortlaufende Updates und Optimierungen Lizenzmodell: Flexibel, basierend auf der Anzahl der Beschäftigten am Unternehmensstandort Testmöglichkeiten: Kostenlose Produktdemo, 30-tägiger kostenloser Testzugang Beratung: Persönliche Beratung
Produktentwicklung

Produktentwicklung

Innovatives Produktdesign und ganzheitliche Prozessbegleitung! Unser Büro deckt mit einem umfangreichen Wissen ein breites Spektrum an Tätigkeitsbereichen des Ingenieurwesens im Maschinenbau ab. Mit unserem technischen und wirtschaftlichen Know-How erstellen wir Ihnen ein individuell abgestimmtes Konzept für Ihr Projekt. Dabei wollen wir Ihre Anforder- ungen nicht nur erfüllen sondern übertreffen. Produktentwicklung ist erfahrungsgesteuert. Unsere erfahrenen Konstrukteure wissen ganz genau, dass ihr Konzept auf die späteren Produktkosten markante Auswirkungen hat, sowie auch auf die möglichen Herstellungsverfahren, die Servicefreundlichkeit, die Unterhaltskosten, die Effizienz, die Lebensdauer, die spätere Recycelbarkeit und vieles mehr. Für die Entwicklungsprojekte verwenden wir verschiedene 3D CAD Systemeunter anderem SolidWorks 2023 und Creo Parametrics Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Produktentwicklung mit unserem erfahrenen Team.
Energiemanagement (Web)App

Energiemanagement (Web)App

Mit einer intelligenten (Web)App kann der Energiefluss analysiert werden, um das Energiemanagement zu optimieren. Eine App für alle Zugangsverfahren Automatische Erkennung der Systemkomponenten Energiefluss Darstellung & Überwachung der Module
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist einer unserer wesentlichen Grundsätze. Im Rahmen unserer Aktivität in Forschung und Entwicklung suchen wir kontinuierlich nach effizienten Verfahren und Methoden zur Verbesserung
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Wir unterstützen Organisationen bei der Steigerung der Qualitätsstandards und der Erfüllung von Kundenanforderungen durch maßgeschneiderte Lösungen in verschiedenen Branchen. Qualitätsstrategieentwicklung: Analyse der Geschäftsziele und Entwicklung einer maßgeschneiderten Qualitätsstrategie. Identifizierung von Schlüsselbereichen für Qualitätsverbesserung und Wachstum. Qualitätsmanagementsysteme (QMS): Planung, Entwicklung und Implementierung von QMS nach internationalen Standards wie ISO 9001. Schulung von Mitarbeitern und Führungskräften zur effektiven Umsetzung des QMS. Prozessoptimierung: Bewertung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz und Kosteneffizienz. Einführung von Lean Six Sigma-Prinzipien zur Eliminierung von Verschwendung und Fehlerquellen. Qualitätsaudits und -prüfungen: Interne Audits zur Überwachung und Sicherung der Qualitätsstandards und zur Vorbereitung auf externe Audits. Durchführung von Lieferantenaudits zur Gewährleistung von Qualität in der Lieferkette. Kontinuierliche Verbesserung: Implementierung von Qualitätskontroll- und -verbesserungsprozessen. Verfolgung und Analyse von Qualitätskennzahlen zur laufenden Verbesserung. Vorteile unserer Qualitätsmanagementdienstleistungen: Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Loyalität. Verbesserung der Produkt- und Servicequalität. Reduzierung von Betriebskosten und Verschwendung. Einhaltung von Qualitätsstandards und -vorschriften. Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Marktposition. Warum uns wählen: Unsere Experten im Qualitätsmanagement verfügen über jahrelange Erfahrung und umfassende Branchenkenntnisse. Wir sind bestrebt, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Mit unserer Unterstützung können Sie exzellente Qualitätsstandards erreichen und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben. Kontaktieren Sie uns heute, um mehr über unsere Qualitätsmanagementdienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, die Qualität in Ihrem Unternehmen zu steigern und langfristigen Erfolg zu sichern.
Blue Planet – Die nachhaltige Vermögensverwaltung.

Blue Planet – Die nachhaltige Vermögensverwaltung.

In eine bessere Zukunft investieren – für Sie selbst und die Umwelt. Sie profitieren von vermindertem Risiko bei attraktiven Renditepotenzialen. Entdecken Sie nowinta Blue Planet
Changemanagement

Changemanagement

Vorgehensweisen Globale Märkte, fragmentierte Kundengruppen, interne/externe Regeln, die steigende Informationsflut und verschiedene, privaten Komplexitätstreiber machen es notwendig sich kontinuierlich zu verändern. Changemanagement ist ein unverzichtbarer, zentraler Ansatzpunkt zur Komplexitätsreduzierung. Auch wenn sich Veränderungsinitiativen durch Ausprobieren und ausreichend Kapazitäten sowie Fehlertoleranz in Angriff nehmen lassen, sprechen die vielen gescheiterten Veränderungsprozesse nicht für diesen linkischen Pragmatismus. Verändern Sie sich lieber mithilfe von memecon-Vorgehensweisen: Veränderungslage TripleS First100 SelbstReflex Selbstverständnis-Check Iterative Geschäftsausrichtung Coaching Das Problem mit Veränderungen beginnt bereits bei der Einstufung und Vergleichbarkeit von Veränderungen. memecon nutzt die Veränderungsdynamik als Einheit der Veränderung. Vier Veränderungsgrade sind abgebildet: Erkenntnis, Balance, Verbesserung und Wandel. Der sichere Weg zu einer nachhaltigen Veränderung nutzt vor der aufwendigen Umsetzung eine erwartungsorientierte Vorbereitung und Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen - TripleS. Der Prozess zur Vorbereitung von Veränderungen besteht aus drei Schritten: Ermittlung der Erwartungen Gestaltung der TripleS-Felder Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen. Durch die Dokumentation der Stakeholdererwartungen können Redundanzen ermittelt werden sowie Inkonsistenzen und Widersprüche aufgelöst werden. Die Gestaltung der Veränderungsfelder mit Hilfe von TripleS bestimmt die wichtigsten Veränderungen in den Bereichen Strategie, Struktur und Selbstbild. Die Ergebnisse werden zielgruppenorientiert aufbereitet und ein Kommunikationsplan, bestehend aus verschieden Maßnahmen, entwickelt und verbreitet. Veränderung ist nicht gleich Veränderung – was verändert sich? wer? wie schnell? welchen Veränderungsgrad? Die folgenden Vorgehen gibt es: Veränderungslage Unter Berücksichtigung von Veränderungstreibern wird die Veränderungslage einer Organisation ermittelt. Dazu werden die Veränderungsfelder Strategie, Geschäftsmodell und Selbstbild bezüglich der Veränderungsdynamik bewertet. Zusätzlich wird die Veränderungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft beurteilt. Zusammen ergeben diese Aspekte die Einstufung der Veränderungslage, sowie daraus resultierende Maßnahmen (z.B. Qualifizierungen, TripleS).
Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Winterdienst, Gebäudereinigung, Pflege der Außenanlagen oder Sicherheitsdienst - rund um Ihre Immobilie stehen viele Arbeiten an, die nicht nur für eine gepflegte Optik und (Verkehrs-)Sicherheit sorgen, sondern auch den langfristigen Werterhalt unterstützen. Keine Sorge, wir kümmern uns darum! Wir koordinieren, steuern und justieren die anfallenden Arbeiten und setzen dabei selbstverständlich auf Qualität.
Kooperatives Veränderungsmanagement

Kooperatives Veränderungsmanagement

Als Kooperationsgestalter unterstützen wir Sie dabei, Kooperation in Veränderungsprozessen als Erfolgsfaktor zu nutzen und Beteiligung zielführend zu gestalten. Nur so kann die für den Erfolg entscheidende Identifikation mit dem Change gelingen. Im Mittelpunkt unserer Beratungsleistung steht die zielführende Gestaltung von Kommunikation und Einbindung der Menschen. Unser kooperatives Veränderungsmanagement folgt dabei dem Motto: So viel "Beteiligung" wie möglich und so viel "Top-down" wie nötig. Welche Mischung passt, hängt ab von der Dringlichkeit und Komplexität der Veränderung sowie von Kultur, Kompetenz und bisherigen Erfahrungen mit Change in der eigenen Organisation. Da die Lösungen von Heute die Probleme von Morgen sein können, folgen wir einem experimentellen Vorgehen in Veränderungsprozessen. Während des gesamten Changeprozesses planen wir unser Vorgehen schrittweise und richten uns an den Veränderungsbewegungen Ihrer Organisation aus. In der Arbeit mit Stakeholdern und Betroffenen orientieren wir uns stets an Bedürfnissen und haben Verhalten und Haltung im Blick! Denn Tools alleine reichen nicht! Beispielhafte Anliegen unserer
Innovations-Management

Innovations-Management

Unser Innovations-Management-Service ist Ihr Schlüssel zum systematischen und erfolgreichen Umgang mit Innovationen in Ihrem Unternehmen. Mit unserem erfahrenen Team von Innovations-Experten bieten wir maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre Innovationsprozesse zu steuern und neue Wege für Wachstum und Wettbewerbsvorteile zu erschließen. Unsere Innovations-Management-Dienstleistungen umfassen: Design Thinking Beratung: Wir bieten Anleitung und Coaching in Design Thinking, um innovative Ideen und Lösungen zu entdecken und zu entwickeln. Business Innovationen: Unser Team unterstützt Sie bei der Identifizierung und Umsetzung von innovativen Geschäftsideen, um neue Perspektiven und Chancen zu erkennen. Strategische Markeninnovation: Wir helfen Ihnen, innovative Ansätze zur Weiterentwicklung Ihrer Markenstrategie zu entwickeln, um im Markt erfolgreich zu bestehen. Change Management: Wir begleiten Sie bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen und unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiter für neue Ideen und Strategien zu begeistern. Mit unserem Innovations-Management-Service haben Sie die Werkzeuge und das Know-how, um innovative Ideen zu generieren und diese effektiv in die Praxis umzusetzen. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise, um Ihre Innovationsprozesse zu steuern und neue Perspektiven und Lösungen zu entdecken. Mit uns als Partner können Sie sicher sein, dass Ihr Unternehmen kontinuierlich wächst und sich erfolgreich den Herausforderungen eines sich ständig wandelnden Marktes stellt.
Change-Management

Change-Management

Bauen Sie auf ein Change-Management, das Ihnen den Weg in die Zukunft ebnet. Verbinden Sie mit uns alle Handlungsstränge von Anfang an und richten Sie diese darauf aus, dass Ihre Strategie im Alltag verwirklicht wird. Eigentlich sprechen wir ja lieber von Verwirklichungsmanagement. Denn für uns geht es nicht um die Veränderung als solche, sondern um die Strategieverwirklichung. Und das ist mehr. Mehr als Change-Management (= Begleitung auf dem Entwicklungspfad) und mehr als Umsetzungsberatung (= Beratung). Denn: Wir produzieren und etablieren auch, was wir empfehlen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Leistungen.
Abtransport und Entsorgung von Bauschutt und Erdaushub

Abtransport und Entsorgung von Bauschutt und Erdaushub

Bei JAMA Transport GmbH steht die effiziente Entsorgung von Bauschutt und Erdaushub im Vordergrund. Unser Service umfasst den kompletten Abtransport und die umweltgerechte Beseitigung aller anfallenden Abfälle. Mit unserem leistungsstarken Fuhrpark und erfahrenen Mitarbeitern gewährleisten wir eine schnelle und sichere Abwicklung Ihrer Entsorgungsbedarfe. Egal ob für große oder kleine Bauprojekte, wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für eine reibungslose Entsorgung. Eigenschaften und Vorteile: Komplettservice: Rundum-Sorglos-Paket für Abtransport und Entsorgung. Umweltbewusstsein: Nachhaltige und umweltfreundliche Entsorgungsverfahren. Effizienz: Schnelle und zuverlässige Abfallentsorgung. Flexibilität: Anpassung an spezifische Projektanforderungen. Erfahrung: Langjährige Expertise im Entsorgungsmanagement. Mit uns können Sie neue Wege gehen. Sei es die Lieferung und der Transport von losem Schüttgut oder der Abriss und Aushub von Altbestand. Bei uns treffen Sie auf Spezialisten.
Energiedienstleistungen, Energieoptimierung mit maßgeschneiderten Energiedienstleistungen

Energiedienstleistungen, Energieoptimierung mit maßgeschneiderten Energiedienstleistungen

Energieoptimierung mit maßgeschneiderten Energiedienstleistungen Unsere Energiedienstleistungen bieten Unternehmen eine ganzheitliche Lösung zur Optimierung ihres Energieverbrauchs und zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen wie dem Energieaudit nach DIN EN 16247. Basierend auf der EU-Energieeffizienzrichtlinie und nationalen Vorschriften unterstützen wir Unternehmen dabei, ihren Energieverbrauch zu analysieren und Einsparpotenziale zu identifizieren. Unsere Leistungen im Überblick: Energieaudit nach DIN EN 16247: Wir führen systematische Analysen des Energieverbrauchs durch und erstellen detaillierte Berichte mit Einsparmöglichkeiten. Energieeffizienzberatung: Unsere Experten bieten maßgeschneiderte Beratungsdienste zur Optimierung von Energieverbrauch, Betriebsabläufen und Prozessen. Fördermittelberatung: Wir unterstützen Unternehmen bei der Beantragung von Fördermitteln für Energiedienstleistungen und -Maßnahmen. Implementierung von Energieeffizienzmaßnahmen: Wir helfen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung und begleiten Unternehmen während des gesamten Prozesses. Monitoring und Controlling: Wir bieten Lösungen zur Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs, um langfristig Effizienzgewinne zu erzielen. Ihre Vorteile: Kostenersparnis durch effizienten Energieeinsatz Erfüllung gesetzlicher Anforderungen und Vermeidung von Strafzahlungen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch nachhaltiges Energiemanagement Reduzierung der Umweltbelastung und Beitrag zum Klimaschutz Unsere Energiedienstleistungen sind darauf ausgerichtet, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Energieeffizienz zu verbessern, Kosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen.
1. Risikomanagement

1. Risikomanagement

Die Norm fordert von den Organisationen, dass sie Risikomanagementverfahren implementieren, um potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Medizinprodukten zu identifizieren, zu bewerten und zu kontrollieren.
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
Unternehmensberatung Vertrieb – nachhaltig, effektiv und schnell

Unternehmensberatung Vertrieb – nachhaltig, effektiv und schnell

Bei einer Unternehmensberatung werden Manager, Führungskräfte und MitarbeiterInnen bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele zielführend von Beratungsexperten begleitet. Für den Vertrieb kann eine Unternehmensberatung besonders wertvoll sein, da die Führungskräfte und MitarbeiterInnen die Optimierung oder Verbesserung verschiedenster Unternehmensbereiche mit mehr Wissen und Können anstreben und umsetzen können. IDEA & INNOVATION CONSULTING hilft Führungskräften und MitarbeiterInnen dabei, ihren Vertrieb nachhaltig zu gestalten und zu optimieren. Mit Vertriebsberatung die Prozesse nachhaltig und effektiv verbessern Heutzutage gibt es diverse Arten von Unternehmensberatungen. Der Begriff Beratungsleistungen bezeichnet grundsätzlich eine zielführende Betreuung durch Beratungsexperten, die dabei helfen, spezifische Unternehmensziele zu erreichen oder bestimmte Zustände im Unternehmen zu verbessern. Normalerweise dient eine Unternehmensberatung Vertrieb dem Ziel, die eigene Marktpräsenz zu verbessern oder marktfähig zu bleiben. In der Vertriebsberatung wird Führungskräften und MitarbeiterInnen eines Unternehmens dabei geholfen, ihre Vertriebsprozesse nachhaltig besser zu machen. So kann sich zum Beispiel der Verkaufsprozess um ein Vielfaches verkomplizieren, wenn es um den Verkauf von IT-Produkten oder erklärungsbedürftigen Lösungen geht. Mit dem Produktverkauf ist der ganze Prozess noch nicht abgeschlossen, speziell nicht im B2B-Lösungsvertrieb. Hier müssen die Kunden oft dauerhaft betreut werden. Durch Unternehmensberatung sollen die Vertriebs-Führungskräfte und MitarbeiterInnen lernen, wie sie den eigenen Vertrieb auf die Kundenbedürfnisse ausrichten. Dabei lernen sie, wie sie Probleme und Anliegen identifizieren können, um davon ausgehend für alle Beteiligten die optimale Lösung zu entwickeln. So können die Unternehmen durch eine Vertriebsberatung ihre Prozesse nachhaltig und effektiv verbessern. Beziehung zum Kunden aufbauen und Kundenbedürfnisse verstehen – Unternehmensberatung Vertrieb Im Vertrieb konzentrieren sich viele Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu sehr auf das eigene Produkt oder den Service. In den meisten Fällen ist dies gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten nicht das entscheidende Verkaufskriterium. Und die Unternehmensberatung begleitet die Führungskräfte und MitarbeiterInnen dabei, wie sie den Fokus auf den Kunden legen und nicht nur auf das Produkt oder die Services. Dabei soll durch Customer Pain Points, durch das Verstehen der Kundenbedürfnisse sowie eine eingehende Bedarfsanalyse eine nachhaltige Beziehung zum Kunden entwickelt werden. Zur Vertriebsberatung gehört auch die Identifizierung sogenannter Key Accounts. Hierbei handelt es sich um bestimmte Schlüsselkunden, die für das eigene Unternehmen aufgrund der hohen Relevanz besonders wichtig sind. Unternehmensberatung für den Vertrieb bringt Führungskräften und MitarbeiterInnen auch bei, wie sie Verhandlungstechniken in der Praxis einsetzen und gezielt anwenden können. Die richtigen Fragetechniken und passende Vertriebs-Kenntnisse gehören somit auch dazu. Herausforderungen im Vertrieb – mit Unternehmensberatung überwinden
Nachhaltigkeitscoaching

Nachhaltigkeitscoaching

Ein Nachhaltigkeitsmanagement, das funktioniert. • Kosteneffiziente und priorisierte Maßnahmen. • Integration von anderen Managementsystemen. • Bessere Stellung als Unternehmen bei Mitarbeitenden und Kunden. • Eure Vision, die Form annimmt.
Energiemanagement

Energiemanagement

Aufgaben eines ESKAP Energiemanagementsystems: - Gezieltes und Ressourcenschonendes Einsetzen von Energie - Aufdecken und vermeiden von unnötigen Verbräuchen - Betriebssicherheit erhöhen - Verursachergerechtes zuordnen des Energieverbrauchs - Transparenz der gesamten Energieversorgung schaffen - Überwachung und rechtzeitige Meldung bei Störungen Kundennutzen eines ESKAP Energiemanagementsystems: - Entlastung der Transformatoren und des Netzes - Starke Position bei Aushandlung von Versorgungsverträgen - Rechtzeitiges Erkennen von problematischen Netzverhältnissen und damit: - Vermeidung von kostspieligen Produktionsausfällen - Nachhaltiger Beweis, dass nicht die Netzqualität zu Ausfällen in der Vergangenheit geführt hat. - Reduktion des Leistungspreises durch gezielte Lastoptimierung - Ständige Überwachung der Verbrauchsdaten und damit: - Identifikation der Verursacher von hohen Kosten - Sofortige Anzeige von Betriebsfehlern wie z.B. Rohrbruch oder Leistungseinbruch bei Generatoren Was ist Lastoptimierung? Energielieferverträge für Industrie- und Gewerbekunden enthalten als wesentlichen Bestandteil Leistungskosten, die sich aus der größten Leistungsspitze im Abrechnungszeitraum berechnen. Die Lastoptimierung soll diese Leistungsspitzen reduzieren und für möglichst gleichmäßigen Strombezug sorgen. Durch Lastoptimierung sollen Leitungen, Transformatoren und Kraftwerke optimal ausgelastet werden. Warum Lastoptimierung? Mit der Lastoptimierung können bei der Stromrechnung die Leistungskosten um bis zu 30% reduziert werden. Aufgaben einer Lastoptimierung: - Verringerung der Strombezugskosten - Reduzieren der Leistungsspitzen - Schaffung von Leistungsreserven - Umweltschonender Energieeinsatz Welche Verbraucher sind für Lastoptimierung geeignet: - Kälteanlagen (z.B. Kühlraum) - Heizanlagen (z.B. Friteusen, Kochfelder usw.) - Lüftungs- und Klimaanlagen - Kompressoren - Energieverbraucher mit hoher Speicherfähigkeit Energiekostenerfassung: Durch die ständig steigenden Energiekosten ist das Energiesparen wieder "IN" (Mode gekommen). Energiekosten lassen sich jedoch nur dann sinnvoll reduzieren, wenn die Energieverbräuche möglichst detailliert bekannt sind. Viele Betriebe möchten die hohen Energiekosten auf die verschiedenen Abteilungen bzw. auf die produzierten Produkte umlegen. Hier hilft eine Energiekostenerfassung bei der gerechten Umverteilung der Kosten. Energiefressende Maschinen sowie leck geschlagene Wasserleitungen oder Druckluftleitungen können mittels Energiekostenerfassung schnell und zuverlässig ermittelt werden.
Smartes Energiemanagement

Smartes Energiemanagement

Smartes Energiemanagement bedeutet, Energie im Eigenheim so zu verwenden, dass eine optimale Leistung bei minimalem Energieverbrauch erzielt wird. Mithilfe eines Energiemanagment-Systems, das heute meist über eine App gesteuert wird, werden unterschiedliche Verbraucher im Haushalt (z. B. Haushaltsgeräte wie Geschirrspülmaschine, Herd oder Wäschetrockner) über ein zentrales Gerät mit der heimischen PV-Anlage und einem ggf. vorhandenen Batteriespeicher vernetzt. Der Energiemanager sendet dabei Signale an die angeschlossenen Haushaltsgeräte, damit diese die überschüssige Energie in einer Batterie oder via Heizstab als Warmwasser zwischenspeichern. Hierdurch lässt sich unter anderem der Eigenstromverbrauch signifikant erhöhen. So profitieren Haushalte neben der vollautomatischen Zuteilung von Energie von umfangreichen Visualisierungen, die per App einen transparenten Überblick über den individuellen Stromverbrauch geben. Auch die Anschaffungskosten dieser Energiemanagement-Systeme sind mit rund 1.000 Euro überschaubar.
Energiemanagement

Energiemanagement

Energieintensive Prozesse und modern ausgestattete Gebäude sind stets eine Gratwanderung zwischen Effizienz und Komfort bzw. zwischen Produktionsoutput und Ressourcenschonung. EMSControl, das Werkzeug für das Energiemanagement auf Basis von XAMControl, stellt Ihnen alle notwendigen Werkzeuge für nachhaltiges und damit ISO 50001-konformes Energiemanagement zur Verfügung. Von der vollsynchronisierten Erfassung der Verbrauchsdaten bis hin zum optimierten Lastmanagement – für Strom, Wasser, Treibstoffe … Durch den Einsatz modernster Technologien ermittelt und speichert EMSControl alle relevanten Daten Ihrer Anlage oder Ihres Gebäudes in Echtzeit. Als Basis für die Weiterentwicklung unterstützt Sie ein Prognose-Modul bei der Ermittlung Ihrer zukünftigen Verbräuche. Die Aufbereitung der Echtzeitdaten erfolgt getrennt nach Standorten, Kostenstellen oder Bereichen, in Form von Reports oder direkt in der 3D-Visualisierung. Kluges Energiemanagement erfordert es, eine Reihe von Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. So gibt es Aggregate und Anlagenteile, die ständig laufen müssen, aber auch andere, die nur von Zeit zu Zeit benötigt werden. Darüber hinaus sollten möglichst alle Aggregate im Verbrauchsoptimum betrieben werden. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen rund um das Energiemanagement.
Energiemanagement

Energiemanagement

Mit dem Dienstleistungssegment Energiemanagement verfolgen wir für Sie das Hauptziel »Sicherstellung einer zuverlässigen Energieversorgung, hohe Energieeffzienz und niedrige Energiekosten«. Dazu ist eine ganzheitliche Betrachtung der Energiekosten und der Energiesysteme erforderlich. Unsere Dienstleistungen umfassen: Erstellung des optimalen Energiekonzeptes für Dampf, Heißwasser, Strom, Kälte und Druckluft unter Einsatz fossiler und regenerativer Brennstoffe und Energien gegebenenfalls unter Nutzung von Abwärmepotenzialen, Abfall-, Rest- und Ersatzbrennstoffen Erstellung von Energieeinsparkonzepten zum rationellen Energieeinsatz und zur Verbesserung der Energieeffzienz bei Erzeugung, Verteilung und Nutzung der Energien Beratungsleistungen zum CO -Emissionshandel wie z. B. Zuteilungsanträge, Berichterstattung, Monitoring und Unterstützung bei der Beauftragung der Beihilfe für indirekte CO2-Kosten (Strompreiskompensation) Beratungsleistungen zur Auslagerung (Outsourcing, Contracting) der Energieversorgung (optimales Energiekonzept, Ausschreibung, Bewertung und Unterstützung bei der Vergabe, Abwicklungsbetreuung) Beschaffung von Strom, Erdgas, Fernwärme und anderen Energieträgern sowie Vertragsprüfung für Industriebetriebe und große Liegenschaften Aufbau von Datenerfassungs- und Auswertungssystemen zum Energie-Controlling Beratung bei Prüfung (Due Diligence) und Entwicklung von Energieprojekten Moderation, Betreuung und Beratung von Energieeffizienz-Netzwerken Beratungsleistungen zu Aufbau, Einführung und kontinuierlicher Anwendung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 und alternativen Systemen Bereitstellung eines externen Energiebeauftragten für Energiemanagementsysteme nach ISO 50001 Gutachten zur Ermittlung von Primärenergiefaktoren für die Energieversorgung Sachverständigengutachten für die wirtschaftliche Beurteilung von KWK-Anlagen Förderberatung (BAFA, KfW, Klimaschutz-Plus usw.) Capacity Building, Weiterbildungen und Schulungen zu Energiemanagement, Energieaudits, Energiekonzepte, Energieeffizienz, Best Practice Energiewertstromanalysen für Produktionsanlagen Unsere Energiekonzepte entsprechen dem Stand der Technik und berücksichtigen angemessen zukünftige Entwicklungen. Vorplanungsleistungen zur Ertüchtigung des Heizkraftwerks Weiterlesen … Vorplanungsleistungen Ertüchtigung Blockheizkraftwerk Uni Göttingen Horizon2020 -e2DRIVER e2DRIVER - Aufbau einer innovativen Lernplattform in den Bereichen Energieeffizienz und Energieaudit Weiterlesen … Horizon2020 - EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Energiekonzept einer neuen Papiermaschine ...für die geplante PM2 am Standort Trebsen durchgeführt für die Julius Schulte Trebsen GmbH & Co. KG Weiterlesen … Energiekonzept einer neuen Papiermaschine in Trebsen Vor- und Entwurfsplanung Speisewasserkühler ...durchgeführt für die Stadtwerke Rheinfelden Weiterlesen … Speisewasserkühler Stadtwerke Rheinfelden Eproplan GmbH Beratende Ingenieure
DIN EN ISO 13485 Beratung

DIN EN ISO 13485 Beratung

Durch eine professionelle Beratung können wir Ihr Unternehmen bei der Implementierung ihres Qualitätsmanagementsystems unterstützen. Was ist ISO 13485? Die ISO 13485 ist eine harmonisierte Norm, die Anforderungen an das Qualitätsmanagement (QM) bzw. an die QM-Systeme (QMS) von Medizinprodukteherstellern formuliert. Hersteller können mithilfe der ISO 13485 nachweisen, dass sie die gesetzlichen Anforderungen der MDR und der IVDR an ein QM-System erfüllen. Selbst die FDA verweist in ihren Quality System Regulations (21 CFR part 820) verbindlich auf die ISO 13485. Wer benötigt ein QM-System? Sowohl die EU-Medizinprodukteverordnungen MDR und IVDR als auch die FDA stellen Anforderungen an die QM-Systeme. Diese Anforderungen betreffen u. a.: - Medizinproduktehersteller - Händler und Importeure, die laut Artikel 16 MDR/IVDR Herstellerpflichten haben - Organisationen, die Medizinprodukte als neu aufbereiten oder sterilisieren Diese Anforderungen formulieren die MDR bzw. IVDR in den Artikel 10 (Abschnitt 9) bzw. in den Anhängen IX. Die FDA spezifiziert ihre Anforderungen an QM-Systeme im 21 CFR part 820. Dieser verweist aber (ab 2023) auf die ISO 13485. Was sind die Anforderungen der ISO 13485? Die ISO 13485 verpflichtet die Hersteller u. a. zu: - QM-Handbuch erstellen inklusive Qualitätsziele und Qualitätspolitik - Qualitätsmanagementbeauftragten etablieren - Beschreibung von Vorgabedokumenten wie Verfahrensanweisungen, u. a. zu/zur/zum - Dokumentenlenkung, einschließlich Dokumentenfreigabe und Aufbewahrungsfristen - Managementbewertung - Durchführung interner Audits - Korrekturmaßnahmen und Vorbeugungsmaßnahmen - Umgang mit Messmitteln - Lenkung von Lieferanten, z. B. mit Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) - Arbeiten konform mit diesen Verfahrensanweisungen Die Vorgabedokumente lassen sich beispielsweise in Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Templates, Formblätter und Checklisten unterteilen. Die ISO 13485 fordert die Dokumentation von 25 Verfahren. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung Ihres QMS für Medizinprodukte mittels: – Erfüllung der Anforderungen der MDR (Medical Device Regulation), welche ab 26.05.2021 allgemeine Geltung hat – Gestaltung des CAPA-Prozesses (Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen) – Dokumentation / Schulung / Überwachung zur Einhaltung der ISO 13485 – externer Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)
Energieoptimierung für Abluftsysteme

Energieoptimierung für Abluftsysteme

Stooss abluftconsulting GmbH bietet umfassende Energieoptimierungsdienste für industrielle Abluftsysteme. Unsere Lösungen senken Betriebskosten und steigern die Effizienz, indem sie Abwärmenutzung, energieeffiziente Komponenten und optimierte Prozesse integrieren. Mit maßgeschneiderten Konzepten und modernster Technologie reduzieren wir den CO₂-Ausstoß und tragen aktiv zur Nachhaltigkeit bei. Durch die Analyse Ihrer bestehenden Systeme entwickeln wir individuell angepasste Maßnahmen für eine langfristige Energieeinsparung. Eigenschaften & Vorteile: Maßgeschneiderte Lösungen: Anpassung an spezifische Betriebsanforderungen. Effizienzsteigerung: Reduzierung der Energiekosten und des CO₂-Ausstoßes. Technologische Expertise: Integration modernster Komponenten und Verfahren. Nachhaltigkeit: Umweltfreundliche Optimierungen für langfristigen Erfolg.
Nachhaltige Gebäudereinigung in Speyer

Nachhaltige Gebäudereinigung in Speyer

Wir wissen, wie wichtig Umweltschutz ist und sind uns auch der Folgen einer nicht nachhaltigen Arbeitsweise bewusst. Daher legen wir bei allen Aufträgen Wert auf eine möglichst klimaschonende Gebäudereinigung in Speyer – zum Beispiel durch die Verwendung biologisch abbaubarer Reinigungsmittel und wassersparender Verfahren. Grundsätzlich versuchen wir, nicht mehr Chemikalien als notwendig einzusetzen.
Produktentwicklung - effizienter und nachhaltiger mit unserer Expertise im Wärmemanagement

Produktentwicklung - effizienter und nachhaltiger mit unserer Expertise im Wärmemanagement

Als hochschulnahes Unternehmen sind wir stets am Puls der Forschung und Entwicklung und geben dieses Wissen gerne weiter. thermischen Simulationen und Messungen, sowie Gutachten, bieten wir ein breites Dienstleistungsspektrum, ergänzt durch Schulungen in unserer Akademie. Prüfstände, wie thermische Sonderprüfstände für Ihre Produkte und Materialien, sind wichtiger Bestandteil unseres Portfolios. Abgerundet wird unser Leistungsspektrum durch eine fundierte Beratung in allen Bereichen des Wärmemanagements. Von der Auswahl von Materialien, über die Entwicklung einzelner Komponenten und Bauteile, bis hin zum ganzheitlichen Produkt: Verlassen Sie sich auf unsere langjährige Erfahrung und unser Know-How im Wärmemanagement.
Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung

Projektmanagementberatung: Eigenverantwortliche, vollumfängliche Beratung, Steuerung und Umsetzung von Projektaufgaben.
Nachhaltigkeit bei fs-Etiketten

Nachhaltigkeit bei fs-Etiketten

Nachhaltigkeit grün? Nachhaltigkeit bunt! Nachhaltigkeit – dieses sperrige Wort wird fast immer mit Umweltschutz in Verbindung gebracht. Nachhaltigkeit bedeutet jedoch so viel mehr! Was wirklich alles an Herausforderungen hinter diesem Begriff steht, haben wir mit 11 fs-lern bei unserem 1. Nachhaltigkeits-Workshop gemeinsam mit Katrin von der VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften herausgefunden. Learning #1: 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO sind ganz schön viele… Learning #2: Es gibt viel zu tun. Learning #3: Hey! Wir sind ja schon richtig gut!
Spedition IHRO setzt auf nachhaltiges Gebäudemanagement

Spedition IHRO setzt auf nachhaltiges Gebäudemanagement

Die mittelständische Speditionsgruppe IHRO hat am Stammsitz in Neuenstein (Hohenlohe) ein multifunktionales Gebäudekonzept umgesetzt, das einen neuen Nachhaltigkeitsstandard setzen soll. „Mit unserem neuen Firmengebäude wollen wir gleich vier Ziele auf einmal erreichen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter der Spedition Kai Ihro. „Erstens wollten wir einen Nachhaltigkeitsstandard erreichen, der uns von externem Energielieferanten unabhängig macht und die Betriebskosten senkt. Zweitens wollten wir die Prozesse in der Lkw-Werkstatt verbessern, drittens angemessene Ruhe- und Gemeinschaftsräume für Fahrer schaffen und viertens brauchten wir aufgrund unseres erfreulichen Wachstums zusätzliche Büro- und Schulungsräume.“ Alle vier Ziele seien mit dem jetzt bezogenen zweigeschossigen Bauwerk erreicht worden. Im Erdgeschoss entstand eine Lkw-Werkstatt mit fünf Reparaturspuren. „Das ist nicht nur eine Spur mehr als vorher, sondern die neue Werkstatt wurde nach dem Durchfahrtprinzip gebaut“, erläutert Firmenchef Ihro. „Während die vorherige Werkstatt wie eine große Garage aufgebaut war, in der Lkw oder Anhänger rangiert werden mussten, fahren unsere Lkw jetzt auf einer Seite hinein und auf der anderen hinaus. Das ist wesentlich schneller, funktioniert für alle Lkw-Typen und senkt die Unfallgefahr beim Rangieren.“ Neben der Werkstatt wurde eine neue LKW-Waschstraße in Betrieb genommen, die auch von Fremdunternehmen genutzt werden kann. Über der Werkstatt befinden sich Büros und Schulungsräume und zwölf Ruheräume sowie Gemeinschaftsräume und eine Küche für Fahrer. „Diese Räume sind vor allem für unsere Fahrer, die Pausen in Neuenstein verbringen“, erklärt Kai Ihro. „Wenn die Fahrer aufgrund ihrer Einsatzplanung ihre Ruhezeiten nicht zu Hause verbringen können, wollen wir ihnen hier eigene Übernachtungs- und Erholungsmöglichkeiten bieten.“ Die zusätzlich entstanden Büro-, Besprechungs- und Schulungsräume braucht IHRO derzeit noch nicht alle selbst. Bis dahin werden die freien Büroflächen vermietet. Das Nachhaltigkeitskonzept des Gebäudes beruht auf drei Säulen: Regenerative Energiequellen nutzen, Energieverbrauch und Betriebskosten senken. In allen drei entscheidenden Bereichen Heizung, Wasser und Strom wurden neue Konzepte umgesetzt. So erzeugt eine Solarstrom-Anlage (Spitzenleistung 131 kWp) jährlich voraussichtlich etwa 120.000 kW Strom. Wird der Strom nicht sofort selbst verbraucht, speist ihn die Anlage in einen Batteriespeicher, der eine Kapazität von 72 kWh hat. „Damit können wir auch an trüben Tagen oder nach Sonnenuntergang einen Großteil unseres Strombedarfs decken und werden weitestgehend unabhängig von externen Stromlieferanten und koppeln uns ab von zu erwartenden Strompreissteigerungen.“ Der Heizenergieverbrauch wurde durch eine Wärmepumpenheizung sowie dadurch gesenkt, dass das gesamte Gebäude überdurchschnittlich gut gedämmt ist. „Wir haben den Standard KfW 55 erreicht, was heute bei Privathäusern schon verbreitet ist, aber bei gewerblichen Immobilien noch viel zu selten umgesetzt wird,“ meint Ihro. Die Hauptlast der Heizung trägt ein Luft-Wärmetauscher, der mit dem selbst erzeugten Strom betrieben wird und somit klimaneutral arbeitet. Sollte seine Kapazität nicht ausreichen, steht hilfsweise Erdgas zur Wärmeerzeugung zur Verfügung. Schließlich hat die Spedition einen sechsstelligen Betrag in ein nachhaltiges Wassermanagement für die LKW-Waschanlage investiert. „Hier haben wir gleich zwei Hebel angesetzt“, erläutert Ihro. „Zum einen bereiten wir das Waschw