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AT-Metal Grinder Ø50mm 4:20 A

AT-Metal Grinder Ø50mm 4:20 A

Atomic Metal Grinder Ø50mm 4:20 4 Teile A Artikelnummer: 1506121 Gewicht: 0,098000 kg Größe: ø 5,0 Verpackungseinheit: 1 Zolltarifnummer: 847982000000
Thermobox ECO

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Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten für Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater

Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten für Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater

Veröffentlichung gemäß EU-Offenlegungsverordnung: Die Verordnung (EU) 2019/2088 (Offenlegungsverordnung) verpflichtet Finanzmarktteilnehmer zur Offenlegung von Strategien und Vorkehrungen zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken auf Unternehmensebene und auf Ebene der angebotenen Finanzprodukte. Die Normadressaten der Offenlegungsverordnung innerhalb der LHI-Gruppe sind die LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft GmbH (Finanzmarktteilnehmer, nachfolgend „KVG“ genannt) und die LHI Capital Management (Finanzberater, nachfolgend „CapMan“ genannt). Sie kommen hiermit den Anforderungen der Offenlegungsverordnung nach. Art. 3 EU-Offenlegungsverordnung – Strategie im Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken Nachhaltigkeit ist für die KVG und die CapMan ein unternehmenstragendes Konzept. Unternehmen sind dann langfristig erfolgreich, wenn sie mit Blick auf lange Zeiträume geführt werden. Die LHI Gruppe berücksichtigt bei jeder Entscheidung deren langfristige Folgen. Dazu gehören bei KVG und CapMan auch sämtliche Investitionsentscheidungen für deren Finanzprodukte. Die beiden Unternehmen beschäftigen sich bereits im Transaktions- und Vertriebsprozess mit Nachhaltigkeitsrisiken und haben verbindliche Ausschlusskriterien entwickelt. Sie orientieren sich sowohl intern in ihren Geschäftsabläufen als auch extern bei der Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten an den Mindestausschlüssen des Verbändekonzeptes, das die Branchenverbände der Fondsgesellschaften (BVI), Banken (DK) und Zertifikatehäuser (DDV) gemeinsam entwickelt und mit der Finanzaufsicht Bafin abgestimmt haben. Demnach sind Verträge mit Unternehmen ausgeschossen, die Umsätze generieren mit Waffen oder Rüstungsgütern (mehr als 10%; geächtete Waffen 0 %) aus Tabakproduktion (mehr als 5 %) aus Kohle (mehr als 30 %). Darüber hinaus schließen sie folgende Nutzungen und Mieter von Immobilien aus: Spielcasinos Wettbüros Erotikbranche Unternehmen mit Umsätzen aus Fracking & Ölsanden Unternehmen mit Umsätzen aus Kernenergie (inkl. Uranbergbau). Zur Gewährleistung der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken auf allen Stufen des Investitions- und Verwaltungsprozesses haben die KVG und die CapMan eine ESG-Organisationsstruktur und geeignete Prozesse etabliert, die alle Unternehmensebenen umfassen. Die Verantwortung für die Geschäfts- und Risikostrategie, auch hinsichtlich der Nachhaltigkeitsrisiken, obliegt der jeweiligen Geschäftsleitung. Jedes konkrete Investitionsvorhaben wird im Rahmen einer Geschäftsleitungssitzung detailliert diskutiert, individuell bewertet und entschieden. Das Nachhaltigkeitsrisikoprofil der KVG und der CapMan wird folglich maßgeblich vom Management beeinflusst. Das Management wird durch das Risikomanagement fachlich zum Thema Nachhaltigkeitsrisiken unterstützt. Dies stellt die Einhaltung der mit den Nachhaltigkeitsrisiken verbundenen Vorgaben sicher. Nachhaltigkeitsrisiken sind Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) oder Unternehmensführung (Governance). Deren Eintreten kann potenziell oder faktisch erhebliche negative Auswirkungen auf die Reputation, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der KVG, der CapMan oder die durch Beratungs- oder Verwaltungsleistungen betreuten Finanzprodukte haben. Hierzu zählen physische Umweltrisiken, wie Extremwetterereignisse, verursacht durch Klimaveränderungen oder Transitionsrisiken, die in Zusammenhang mit der Umstellung auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft bestehen.
Strategieberatung

Strategieberatung

Der Sophos Firewall- und Endgeräteschutz ist ein absolut zentraler Baustein zum Schutz vor Cyber-Risiken – aber eben nur einer von vielen. Im Rahmen unserer Beratungsleistung zum Thema 'iT-Sicherheitskonzept' erarbeiten wir gemeinsam mit Ihren technischen und kaufmännischen Verantwortlichen ein nachhaltiges, ganzheitliches und flexibel-anpassbares iT-Sicherheitskonzept, damit Sie sich wirkungsvoll und erfolgreich gegen eines der beiden Hauptrisiken angemessen schützen können, mit denen Unternehmen im Zuge der Digitalen Transformation konfrontiert werden: Cyber-Risiken.
Strategieberatung

Strategieberatung

Wir sind Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Optimierung und Digitalisierung Ihrer HR-/IT-Strategie.
Strategieberatung

Strategieberatung

Wir sind Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Optimierung und Digitalisierung Ihrer HR-/IT-Strategie.
Strategieberatung

Strategieberatung

Strategieberatung bedeutet gemeinsam mit Kunden Ideen zu entwickeln und Entscheidungshilfen für die konkreten Umsetzungsschritte zu liefern. Dabei kann Olav Sehlbach folgende Rollen einnehmen: Irritierende, der die Wahrnehmung von Chancen und Risiken erhöht. Mentor, der Ihr Sparringspartner ist und hilft, die wahrgenommene Komplexität zu bewältigen und gemeinsam zu reflektieren. Konzeptlieferant, der das Denken vor das Handeln setzt und passende Lösungskonzepte erstellt. Legitimator, der externe Bestätigung für schon geplante Projekte einbringt und die Umsetzung unterstützt. Spezialist, der seine Branchenkenntnis und Erfahrung einbringt.
Strategieberatung

Strategieberatung

Die Strategieberatung gilt als Spezialgebiet der klassischen Unternehmensberatung. Die Unterstützung eines Unternehmens oder einer Organisation bei der Behandlung strategischer Fragestellungen, rückt auch im Zuge der Digitalisierung mehr und mehr in den Fokus. Schließlich geht es um die Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Zielrichtungen, Konzepten und Maßnahmen einschließlich der Gestaltung gesamthafter Geschäftsmodelle. Im Umgang mit digitalen Strategien stößt die klassische Beratung schnell an ihre Grenzen.
Changemanagement

Changemanagement

Vorgehensweisen Globale Märkte, fragmentierte Kundengruppen, interne/externe Regeln, die steigende Informationsflut und verschiedene, privaten Komplexitätstreiber machen es notwendig sich kontinuierlich zu verändern. Changemanagement ist ein unverzichtbarer, zentraler Ansatzpunkt zur Komplexitätsreduzierung. Auch wenn sich Veränderungsinitiativen durch Ausprobieren und ausreichend Kapazitäten sowie Fehlertoleranz in Angriff nehmen lassen, sprechen die vielen gescheiterten Veränderungsprozesse nicht für diesen linkischen Pragmatismus. Verändern Sie sich lieber mithilfe von memecon-Vorgehensweisen: Veränderungslage TripleS First100 SelbstReflex Selbstverständnis-Check Iterative Geschäftsausrichtung Coaching Das Problem mit Veränderungen beginnt bereits bei der Einstufung und Vergleichbarkeit von Veränderungen. memecon nutzt die Veränderungsdynamik als Einheit der Veränderung. Vier Veränderungsgrade sind abgebildet: Erkenntnis, Balance, Verbesserung und Wandel. Der sichere Weg zu einer nachhaltigen Veränderung nutzt vor der aufwendigen Umsetzung eine erwartungsorientierte Vorbereitung und Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen - TripleS. Der Prozess zur Vorbereitung von Veränderungen besteht aus drei Schritten: Ermittlung der Erwartungen Gestaltung der TripleS-Felder Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen. Durch die Dokumentation der Stakeholdererwartungen können Redundanzen ermittelt werden sowie Inkonsistenzen und Widersprüche aufgelöst werden. Die Gestaltung der Veränderungsfelder mit Hilfe von TripleS bestimmt die wichtigsten Veränderungen in den Bereichen Strategie, Struktur und Selbstbild. Die Ergebnisse werden zielgruppenorientiert aufbereitet und ein Kommunikationsplan, bestehend aus verschieden Maßnahmen, entwickelt und verbreitet. Veränderung ist nicht gleich Veränderung – was verändert sich? wer? wie schnell? welchen Veränderungsgrad? Die folgenden Vorgehen gibt es: Veränderungslage Unter Berücksichtigung von Veränderungstreibern wird die Veränderungslage einer Organisation ermittelt. Dazu werden die Veränderungsfelder Strategie, Geschäftsmodell und Selbstbild bezüglich der Veränderungsdynamik bewertet. Zusätzlich wird die Veränderungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft beurteilt. Zusammen ergeben diese Aspekte die Einstufung der Veränderungslage, sowie daraus resultierende Maßnahmen (z.B. Qualifizierungen, TripleS).
Strategisches Online-Marketing

Strategisches Online-Marketing

Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Marketingkampagne über alle digitalen Touchpoints - für messbar mehr Erfolg. Kunden sind heute online vernetzt, bestens informiert und tauschen in Echtzeit Meinungen zu Produkten und Services aus. Diese Faktoren des digitalen Wandels muss Ihre Online-Marketingstrategie berücksichtigen. AGILERO entwickelt eine Strategie für das erfolgreiche Marketing von morgen. Von der Marktforschung und Zielgruppenanalyse über die Entwicklung einer zielgruppenorientierten Kommunikationsstrategie bis hin zur Ausspielung der Marketingkampagne auf relevanten Online-Kanälen. Ob Youtube, Facebook, Twitter oder Instagram: Mit unserem Online-Marketing haben Sie mehr Erfolg!
Content Strategy

Content Strategy

A strong content strategy is the backbone of any successful digital marketing campaign, and we excel in crafting strategies that not only elevate your brand's voice but also drive meaningful engagement. Through in-depth market research and audience analysis, we develop content plans that align with your brand identity and resonate with your target audience. From blog posts to social media content and beyond, we create compelling narratives that captivate your audience, foster trust, and ultimately drive conversions.
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
Sanierungsberatung für Restrukturierung & Unternehmenssanierung

Sanierungsberatung für Restrukturierung & Unternehmenssanierung

Wir helfen Firmen individuell aus der Krise. Zeit ist kritisch, deshalb je früher Sie handeln, desto besser! TEILZEIT-CFOs begleiten Ihr Unternehmen aktiv auf dem Weg aus der Krise. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches und vertrauliches Gespräch und erhalten die die Präsentation "Krisenbewältigung bei Unternehmen" mit wertvollen Tipps gratis. Als TEILZEIT-CFOs für Unternehmenssanierung und Restrukturierung unterstützen wir Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und in Krisensituationen. Wir suchen nach kurzfristigem Einsparpotenzial (u. a. im Bereich Einkauf /bei Lieferanten, Banken /Versicherungen, Mietverträge) und soweit notwendig auch im Bereich Personal. Zusätzlich untersuchen wir, ob es Möglichkeiten gibt kurzfristig Liquidität durch Verkäufe von Anlagevermögen bzw. dem Abbau des Lagerbestandes freizusetzen. Darüber hinaus suchen wir Möglichkeiten den Umsatz zu steigern – oft ist hier das Verbesserungspotenzial hier nach unserer Erfahrung größer als bei den Einsparungen. Eine weitere wichtige Stellschraube ist auch die Einführung eines Reportings mit operativen Kennzahlen / KPIs (Key Performance Indicators), um die Leistung und Produktivität des Unternehmens schrittweise und kontinuierlich zu steigern. Wir unterstützen Sie außerdem in den Verhandlungen mit Ihrer Hausbank und bei der Beantragung von Förderkrediten. Bei Bedarf erstellen wir auch ein Sanierungsgutachten für Sie.
STRATEGIEBERATUNG

STRATEGIEBERATUNG

Eine Richtung will überlegt gewählt werden. Mit der Strategieberatung zeigen wir Ihnen Wege und Möglichkeiten aus, damit Sie Ihren Weg finden und erfolgreich verfolgen können.
Freiberuflicher Unternehmensberater

Freiberuflicher Unternehmensberater

Mein Name ist Rafit Gasini, und ich biete eine maßgeschneiderte Beratung, für kleine und mittlere Unternehmen sowie Dienstleister perspektivisch in Ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mit klaren Strategien und kraftvoller Vertriebssteuerung helfen wir Ihnen mittelfristig in der Marktführerschaft. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und meinem betriebswirtschaftlichem Studium war ich über 12 Jahre im Mittelstand und Konzernen tätig. In diesem Zeitraum entwickelte ich mich zum angesehenen Betriebswirt und ausgezeichneten Berater fort. Durch den oben erwähnten Werdegang habe ich alle Facetten des Berufsbildes als Unternehmensberater erlernt und mir die selbstständige Unternehmensberatung im Rahmen einer eigenen Unternehmensberatung in Bingen am Rhein zur Aufgabe gemacht. Bis heute konnte ich essenzielle Erfahrungen in der persönlichen Beratung von gewerblichen Unternehmen sammeln. Klein- und Mittelständige Unternehmen gehören in meinem Fokus. ___ ___ ___ ___ ___ Interessiert an einer Partnerschaft, die Ihr Strategie und Vertrieb transformiert? Unternehmensberatung Gasini freut sich darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf!
Was ist Nachhaltige Softwareentwicklung

Was ist Nachhaltige Softwareentwicklung

Nachhaltige Softwareentwicklung ist ein Ansatz, bei dem Softwarelösungen so konzipiert und erstellt werden, dass sie die Anforderungen der Gegenwart erfüllen, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden. Dieser Ansatz integriert Umweltaspekte, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Effizienz in den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Nachhaltige Softwareentwicklung zielt darauf ab, den Energieverbrauch zu minimieren, Ressourcen zu schonen, Diskriminierung zu verhindern und eine langfristige Rentabilität der Softwarelösungen sicherzustellen. Sie fördert auch die Idee, dass Software nicht nur ein Werkzeug, sondern auch ein gestaltender Faktor für eine nachhaltigere und gerechtere Welt sein kann. Dieser ganzheitliche Ansatz trägt dazu bei, die Softwarebranche nachhaltiger und verantwortungsbewusster zu gestalten.
STRATEGISCHE BERATUNG

STRATEGISCHE BERATUNG

Für klare Grundsatzentscheidungen ENGINEERING-LEISTUNG > Projekthafte Anlaufvorbereitung > Strukturanalyse > Standortentwicklungsplanung > Werksoptimierung > Machbarkeitsstudien > Wirtschaftlichkeitsbetrachtung > Technologiebewertung > Industrie 4.0 > Restrukturierung > Rationalisierungs-/Kostensenkungsprogramme
Aufbau nachhaltiger Materialkreisläufe

Aufbau nachhaltiger Materialkreisläufe

Wir entwickeln Konzepte zur Verwertung Ihrer Abfälle aus der Produktion und der Logistik sowie von Abfällen die bei Ihren Kunden anfallen, um diese als Recyclat wieder in die Anwendung zu bringen. Nutzen Sie unser Netzwerk, um einfach und elegant nachhaltige Materialkreisläufe zu etablieren, damit Ihre Produkte als Kunststoff-Recyclate eine neue Anwendung finden.
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Ihr Unternehmen wächst schneller als Ihre Prozesse? Wir unterstützen Sie gerne individuell.
Kooperatives Veränderungsmanagement

Kooperatives Veränderungsmanagement

Als Kooperationsgestalter unterstützen wir Sie dabei, Kooperation in Veränderungsprozessen als Erfolgsfaktor zu nutzen und Beteiligung zielführend zu gestalten. Nur so kann die für den Erfolg entscheidende Identifikation mit dem Change gelingen. Im Mittelpunkt unserer Beratungsleistung steht die zielführende Gestaltung von Kommunikation und Einbindung der Menschen. Unser kooperatives Veränderungsmanagement folgt dabei dem Motto: So viel "Beteiligung" wie möglich und so viel "Top-down" wie nötig. Welche Mischung passt, hängt ab von der Dringlichkeit und Komplexität der Veränderung sowie von Kultur, Kompetenz und bisherigen Erfahrungen mit Change in der eigenen Organisation. Da die Lösungen von Heute die Probleme von Morgen sein können, folgen wir einem experimentellen Vorgehen in Veränderungsprozessen. Während des gesamten Changeprozesses planen wir unser Vorgehen schrittweise und richten uns an den Veränderungsbewegungen Ihrer Organisation aus. In der Arbeit mit Stakeholdern und Betroffenen orientieren wir uns stets an Bedürfnissen und haben Verhalten und Haltung im Blick! Denn Tools alleine reichen nicht! Beispielhafte Anliegen unserer
Beratung/Consultancy

Beratung/Consultancy

Am Anfang eines Projektes stehen die Visionen. Sie müssen mit dem Know-how und der Erfahrung unserer Fachleute im Detail überprüft und mit externem Wissen weiterentwickelt werden. Ziel ist die frühzeitige Präzisierung der Kosten und der Zeitabläufe, um dem Auftraggeber jederzeit optimale Entscheidungshilfen geben zu können. Wir begleiten und beraten Sie in den folgenden Bereichen: - Konzeptentwicklung - Kosten- / Nutzen-Analysen - Machbarkeitsstudien - Finanzierungs- und Förderkonzepte - Bauherrenberatung
Projektierung

Projektierung

CE-Certifizierung auch für bereits fertiggestellte Maschinen und Anlagen. Als GU übernehmen wir die technische Projektierung, die Elektrokonstruktion und die Softwareentwicklung bis hin zur Baustellenleitung / Überwachung, sowie Abschließender Certifizierung für Automatisierungseinrichtungen und Sondermaschinenbau. Für Ihre Projekt fertigen wir Steuerschränke, Roboterzellen, Montagelinien in unseren modernen Produktionshallen (bis zu 1.500m² stehen zur Verfügung). Auf Wunsch übernehmen wir auch, unterstüzt durch unsere Langjährigen Geschäftspartner, die Mechanische Konstuktion, Fertigung und Beschaffung der notwendigen Komponenten.
Einkaufsstrategie

Einkaufsstrategie

Die Strategie im Einkauf hat immer zwei unterschiedliche Dimensionen. Die erste Dimension betrifft die Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation, mit dem Ziel deren Leistungsfähigkeit zu steigern. Welche Themen sollen verbessert werden, welche Strukturen, Prozesse, Methoden, Mitarbeiter und Kompetenzen benötigen wird in Zukunft. Die zweite Dimension hat die aktuellen und zukünftigen Märkte, also die eingekauften Güter und Leistungen, im Fokus.
Bezugsrahmen zur engpassfokussierten Unternehmenssanierung

Bezugsrahmen zur engpassfokussierten Unternehmenssanierung

Ein stagnierendes Unternehmen läuft Gefahr, Kunden, wichtige Mitarbeiter, den Zugang zu Fremd-und Eigenkapital und somit insgesamt an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Ein Sanierungsgutachten und eine positive Fortführungsprognose sind oft die Grundlage für eine Neuausrichtung und die weitere Begleitung durch die Finanzpartner. Während es diesen vorrangig um Risikovermeidung geht, muss ein Unternehmen in erster Linie unter Berücksichtigung seiner Stärken potentielle Chancen nutzen. Bei der strategischen Neuausrichtung hilft das eigens entwickelte Bukel & Kollegen Business-Modell, das gleichermaßen als Rettungsring, Feuerlöscher und Notfallkoffer fungiert und selbst in schwierigsten Situationen die entscheidende Wende Richtung Erfolg bringen kann.
Strategieberatung und Prozessarchitektur

Strategieberatung und Prozessarchitektur

Wollen Sie neue Wege gehen? Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Strategien und Konzepte zu entwerfen und geeignete Strukturen zu definieren. Mit kritischen Fragen, überraschenden Inputs und kreativen Methoden stossen wir rasch zum Kern der Sache vor. Wir entwickeln Leitbilder und Strategien für Gemeinden und Organisationen, bestimmen gemeinsam mit Ihnen den geeigneten Prozess zur bestmöglichen Zielerreichung und führen das strategische und politische Controlling durch. Wir beraten Immobilieneigentümerschaften in der strategischen Portfolioplanung und übernehmen die Schnittstellenkoordination von öffentlichen und privaten Organisationen. Broschüre Prozessarchitektur Referenzen dazu Gesamtentwicklung PZM 2027, Münsingen PZM Psychiatriezentrum Münsingen AG Ortsplanungsrevision Ostermundigen Gemeinde Ostermundigen Realisierte Arbeiten – KONTUR Projektmanagement AG
Strategie-Beratung & Konzeption

Strategie-Beratung & Konzeption

Mit konpio ganz einfach zu Ihrem optimalen E-Commerce Auftritt 1) Strategie Workshop 2) Analyse der Ziele und von Ist- & Soll-Zustand 3) Konzept mit Handlungsempfehlungen 4) Go / No-Go Entscheidung 5) Inhaltliche & technische Umsetzung, Vermarktung 6) Erweiterungen & Strategie Workshop Änderungen
Green Marketing und Nachhaltigkeitskommunikation

Green Marketing und Nachhaltigkeitskommunikation

Die Themen „Nachhaltigkeit“, „Umweltschutz“ und „soziale Verantwortung“ sind überall präsent und beschäftigen nicht nur die jüngere Generation. Auch jedes Unternehmen will heute nachhaltig sein – oder zumindest so wahrgenommen werden. Denn der gesellschaftliche Wandel erhöht nicht nur den Handlungsdruck auf Firmen, nachhaltige Unternehmen werden auch von Märkten belohnt. Ist ein Unternehmen nachhaltig aufgestellt, gilt es, dies auch der Öffentlichkeit mitzuteilen. Kurz gesagt: Nachhaltigkeitskommunikation und nachhaltiges marketing sind kein „nice to have“ mehr, sondern ein klarer Wettbewerbsvorteil. Aber wie gelingt es glaubwürdig? Um nicht in die Greenwashing-Falle zu tappen, gibt es Einiges zu beachten. Wen interessiert's? In Zeiten des Klimawandels und Aktionen wie Fridays for Future haben Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation heute einen ganz anderen Stellenwert als noch vor einigen Jahren. Laut einer Umfrage von McKinsey aus dem Jahr 2020 achten drei Viertel der deutschen Verbraucher beim Einkaufen auf nachhaltige Produkte. 78 Prozent treffen Entscheidungen beim Kauf nach Kriterien wie plastikfreie Verpackungen, möglichst niedriger CO2-Fußabdruck, faire Arbeitsbedingungen oder Tierwohl. Nach der Umfrage gibt zudem jeder zweite Befragte in Deutschland an, neue Produkte bewusst auszuwählen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Die Bereitschaft, mehr Geld für nachhaltige Produkte auszugeben, steige mit zunehmendem Einkommen. Diese Ergebnisse bestätigt auch eine Studie des Capgemini Research Institute von 2020. Der Erhebung zufolge haben 52 Prozent der Befragten eine emotionale Bindung an Produkte oder Organisationen, die sie als nachhaltig wahrnehmen. Insgesamt zeigen die Fakten ganz klar: Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben möchten, sollten nachhaltiges Wirtschaften als Wettbewerbsvorteil begreifen. Für Nachhaltigkeitskommunikation und Green Marketing bedeutet das: Wir sind längst an einem Punkt angekommen, wo eine große, informierte Öffentlichkeit Nachhaltigkeit ganz klar einfordert. Unternehmen, die sich nicht positionieren, geben damit gleichwohl ein Statement. Denn auch hier gilt „man kann nicht nicht kommunizieren“. Eine glaubwürdige kommunikation über Nachhaltigkeit ist jedoch mehr als ein Schlagwort oder ein abstraktes Ziel. Kunden schauen genauer hin – und verlangen Transparenz. McKinsey Umfrage Capgemini Research Institute Studie Es ist kompliziert: Vorsicht Greenwashing Der Veggie-Day in der Kantine, die Umstellung auf recyceltes Druckerpapier oder energiesparende Beleuchtung in den Büros – ist das schon einen
Strategieberatung

Strategieberatung

Welche Zielgruppen empfehlen sich zu welchem Zeitpunkt? Welches Thema, welche Story, mit welchen Beigaben? Über welchen Kanal?
Supply-Chain-Management/-Strategie

Supply-Chain-Management/-Strategie

Optimierung von Beschaffungs- und Produktionsprozessen/Schnittstelle zur Produktion Bestandsmanagement Lean-Produktion Masterpläne Logistik und Fertigung, Change-Management
Lebenszyklus der Softwareentwicklung

Lebenszyklus der Softwareentwicklung

Polarion ALM vereint den Lebenszyklus der Softwareentwicklung mit Echtzeit-Managementdaten und ermöglicht es den Teams, schneller auf neue Möglichkeiten und Anforderungen zu reagieren.