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Tüpfelproben Check/ Spot Check

Tüpfelproben Check/ Spot Check

Verschmutzungs-Schnelltest/ Quick Insoluble Test For the Englisch version see below. Motoröle können durch unterschiedliche Stoffe, einschließlich Verbrennungsrückstände, während des langfristigen Einsatzes verschmutzt werden. Eine regelmäßige Überprüfung des Ölzustandes ist deshalb wichtig, um Trends im Ölqualität zu überwachen und Information über Unregelmäßigkeiten in Motorölen zu erhalten. Zur Erkennung der Rußverschmutzung im Schmieröl und zur Bestimmung des Grades der Verschmutzung kann ein einfacher und schneller Test „Tüpfelproben Check“ direkt vor Ort durchgeführt werden. Der Test ist nicht als Ersatz der Labor-Ölanalyse gedacht, sondern ermöglicht es, durch Vergleich der Tüpfelproben über einen langen Zeitraum das entsprechende Niveau der Ölverschmutzung nachzuvollziehen. Ein Tropfen des zu überprüfenden Öls wird auf das Tropfenprobenpapier aufgetragen. Das Öl fließt durch das Chromatographiepapier und formt ein Tüpfel. Sobald das Tüpfel ausgetrocknet ist, kann man die folgenden Punkte in Anlehnung an die mitgelieferten Tropfen-Vorlagen beurteilen: - Das Niveau der Rußverschmutzung - Die Verdünnung mit Brennstoff - Restliche Reinigung- und Dispersionskraft des Schmieröls Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 1 Min. Vorteile: • Einfach und schnell einzusetzen • Kostengünstige Testanalyse • Keine Chemikalien nötig • Effektiv in der Anwendung During long term-use engine lube oils can get contaminated with various substances, including such combustion residues as soot. Therefore checking the oil condition regularly helps to follow trends and to obtain information about any occurring irregularities, e.g. fuel dilution, directly on site. For early detection of soot contamination in lubricating oil as well as determination of the degree of contamination, Martechnic® offers a simple and quick test “Spot Check”. The test was designed to provide users and engineers with trend analysis on the basis of comparison of the derived oil spot patterns over a long period of time beyond the practice of standard laboratory analysis. A drop of the oil prepared for the test has to be applied on the chromatographic “Spot Test” paper. The oil flows through the capillary structure of the paper and forms a spot. As soon as the spot dries out, it can be assessed in comparison to the attached reference spots and in accordance with the following criteria: - Degree of soot contamination - Fuel dilution - Remaining detergent-dispersive power of lubricating oils. Features: • Measuring range: all lube oils • Measuring time: about 1 min. Benefits: • Easy and quick to apply • Cost-efficient test analysis • No chemicals required • Operationally effective
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
Alwavis Check

Alwavis Check

Schmieröltestkoffer für 3 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 3 different tests For the Englisch version see below. Die wesentlichen Parameter von Motorschmieröl, nämlich der Wassergehalt im Öl, die Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN) und die Viskosität können mithilfe des tragbaren Prüfkoffers „Alwavis Check“ direkt vor Ort ermittelt werden. Eine schnelle Messung mit sofort zur Verfügung stehenden Testergebnissen ermöglicht einen effizient Betrieb der verschiedenen Maschinenkomponenten. Merkmale: Messbare Parameter o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol.% H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3% o Basenzahl • Messbereich: 0 – 100 BN • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 1 BN o Ölviskosität • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Praktische Größe und bequem zu transportieren • Einfache, schnelle und effiziente Tests • Präzise Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Crucial parameters of engine lube oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN) and oil viscosity can be checked directly on-site and at regular intervals by means of the portable test kit “Alwavis Check”. Easy-to-to perform and quick tests with immediate availability of test results provide engineers and users with trend analysis on the oil condition and help to ensure efficient operation of various machinery parts. Features: Parameters to measure o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol.% H2O • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 3% o Base Number • Measuring range: 0 – 100 BN • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 1 BN o Oil Viscosity • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • Convenient size and comfortable to transport • Simple, quick and efficient tests • Direct read-out of test results • Easy to use even for untrained personnel
Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 652822)

Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 652822)

Schmieröltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 5 different Tests For the Englisch version see below. Mithilfe der Prüfausstattung „Schmieröl Check 5“ können regelmäßige Messungen der wichtigen Parameter von Motorschmieröl direkt vor Ort durchgeführt werden. Einfache und schnelle Tests liefern den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit jederzeit die Prüfungen des Ölzustandes vorzunehmen und akkurate Ergebnisse von der entsprechenden Trendanalyse zu erhalten. Durch Einsatz des praktisch ausgestatteten Prüfkoffers können die folgenden Parameter ermittelt werden: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe Vorteile: • Praktische Größe • Bequem zu transportieren • Einfache und schnelle Tests • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The portable test kit “Lube Oil Check 5” provides engineers and users with quick and easy-to-perform tests for on-site determination of engine lube oil condition through measurement of critical oil parameters. Regular assessment on the basis of trend analysis with directly available and precise test results helps to ensure effective and continuous operation of the critical components of the engine system. The following parameters can be measured with the test kit “Lube Oil Check 5”: • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test Benefits: • Convenient size • Comfortable to transport • Easy and quick test methods • Accurate and efficient test results • Easy to use even for untrained personnel
Schmieröl Check OS/ Lube Oil Check OS

Schmieröl Check OS/ Lube Oil Check OS

Schmier- und Hydrauliköltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube and Hydraulic Oil Test Kit for 5 different tests For the Englisch version see below. Der Zustand von Schmier- und Hydraulikölen kann durch die Messung der wichtigen Öl-Parameter schnell vor Ort beurteilt werden. Die Prüfausrüstung „Schmieröl Check OS“ ermöglicht eine regelmäßige Überprüfung des Wassergehaltes in Öl, der Alkalitätsreserve, des Viskositätswertes, des Niveaus der Rußverschmutzung in Motorschmierölen und des Grades der Säurekontamination. Als Folge kann man effektive Entscheidungen über den weiteren Einsatz von Motorenöl treffen. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Tüpfelprobe • Säurezahl Vorteile: • Handlich im Transport • Einfache und schnelle Tests • Akkurate Testergebnisse Quick on-site assessment of principal parameters of lube and hydraulic oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN), oil viscosity, the degree of soot contamination regarding engine oils and acid contamination with respect to hydraulic oil can be conducted with the portable test kit “Lube Oil Check OS”. The test kit can be used for regular condition monitoring of various hydraulic and lubrication systems including also offshore oil platforms operating in remote locations and often under harsh environmental conditions. Direct availability of information on the key oil parameters is crucial for effective decision-making and optimal functioning of engine systems, generators and hydraulic systems. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Spot Test • Acid Number Benefits: • Compact size for transport • Simple and quick test analyses • Precise test results
Salz Check

Salz Check

Salz/ Frischwasser Bestimmung Test Kit (Salt Water Determination Test Kit) For the Englisch version see below. Wasser unterschiedlicher Art (frisch oder salzig) kann als Quelle der Verunreinigung von Brennstoffen und Schmierölen, z.B. im Falle einer Leckage, sein. Durch die Bestimmung der Herkunft von Wasser können weitere Entscheidungen bezüglich entsprechenden Maßnahmen effizient getroffen werden. Der einfache Test „Salz Check“ ermöglicht den sofortigen Nachweis des Salzgehalts in Flüssigkeiten. Mithilfe einer Pipette werden einige Tropfen der abgesonderten Testflüssigkeit W auf das mit einer Nadel durchgestochene Indikatorplättchen gegeben. Falls die Farbe des Indikatorplättchens sich nach weniger Minuten ändert, ist die Art des Wassers im Öl salzig. Mit einer gewissen Erfahrung im Umgang mit der Testmethode ist es auch möglich die Salzkontamination in Vol. % festzustellen. Merkmale: • Messbereich: go / no go • Messzeit: ca. 10 Min. Vorteile: • Schnelles Ergebnis • Nur ein Reagenz nötig • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Water of different nature (fresh or salty) can be the source of contamination of fuel and lubricating oil, e.g. in the case of leakage or ingress. By determining the nature of water, efficient decisions regarding appropriate measures can be taken promptly on site. The simple test “Salt Check” enables immediate detection of salt presence in liquids. With the help of a pipette several drops of the excreted Solution W have to be applied on the indicator pad pricked with a needle. If the indicator pad changes its color after several minutes, the water is salty. Based on certain experience with the test it is possible to roughly define vol. % of salt contamination. Features: • Measuring range: go / no go • Measuring time: about 10 min. Benefits: • Quick to apply • Only one reagent is necessary • Accurate test results • Easy to use even for untrained personnel
TOTAL IRON CHECK

TOTAL IRON CHECK

Digitaler Test für die chemische Bestimmung des Gesamteisengehaltes (Patentnummer: 2982974) / Digital Test for Chemical Determination of Total Iron Content (Patent Number: 2982974) For the Englisch version see below. Die Gesamteisenkonzentration in Zylinderabstreiföl ist ein wichtiger Parameter, der regelmäßig gemessen werden muss, um den Verschleißzustand von Zweitakt-Schiffsdieselmotoren und insbesondere die Verschleißrate von Zylinderkomponenten (Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen) zu bestimmen. Die Oberflächen von Zylinderkomponenten können gleichzeitig unterschiedlichen Verschleißmechanismen ausgesetzt sein: 1. abrasiver Verschleiß durch mechanische Reibung zwischen Kolbenringpaket und Zylinderlaufbuchse → ferromagnetische Eisenpartikel; 2. korrosiver Verschleiß oder sogenannte „cold corrosion“ (Säurekorrosion durch chemische Reaktion von Verbrennungsrückständen und im Schweröl vorhandenem Schwefel) → nicht-magnetische Eisensalze. Nur die Messung der Gesamteisenkonzentration (die Summe aus abrasivem und korrosivem Verschleiß) in Zylinderabstreifölproben in Verbindung mit der Basenzahl (BN) liefert genaue und zuverlässige Ergebnisse für die Beurteilung des Zylinderschmierzustands. Dies wird auch in diversen Wartungsanweisungen führender Motorenhersteller gefordert. Für die regelmäßige On-Board-Überwachung des Gesamteisengehalts in Zylinderabstreifölproben hat Martechnic® das digitale Testgerät „TOTAL IRON CHECK“ entwickelt. Das Testgerät erfasst alle in der Zylinderabstreifölprobe vorhandenen Eisenpartikel unabhängig von ihrer Größe, inkl. den großen Partikeln. Die messbare Gesamteisenkonzentration kann bis zu 1100 mg/kg (ppm) betragen. Das Niveau des gemessenen Gesamteisengehaltes kann auch nach dem Test visuell beobachtet werden. Ist in der Probe Eisen enthalten, erfolgt in dem Test-Glas ein Farbumschlag nach blau, wobei die Intensität des Farbtons in Zusammenhang mit der gemessenen Menge an Eisen steht. Dieses Reaktionsverfahren zielt spezifisch auf Eisen ab, was bedeutet, dass wenn eine Blaufärbung entsteht, ist auch Eisen enthalten. Merkmale: • Messbereich: 15/20-1100 mg/kg (ppm) • Messtemperatur: 70 ˚C • Messzeit: ca. 20 Min. für zwei Zylinderabstreifölproben • Messmethode: farbdichte Messung mit spezieller LED • Toleranz: +/- 20 mg/kg (ppm) (gute Wiederholbarkeit der Testergebnisse) Vorteile: • Präzise, digitale, halbautomatische Messung des Gesamteisengehaltes • Gleichzeitige Eisenbestimmung von zwei Proben • Gut lesbare, digitale Anzeige der Testergebnisse • Speicherung der gemessenen Eisenwerte pro Zylinder mit Datums- und Zeitstempel • Frühwarnung von anormalen Verschleißvorgängen bei regelmäßiger Anwendung • Effiziente Einstellung der Schmierung (feed rate) von Kreuzkopfmotoren Total iron concentration in cylinder drain oil (CDO) is an important parameter to measure regularly in terms of the determination of wear condition of two-stroke marine diesel engines, and in particular the wear rate of cylinder components (pistons, piston rings and cylinder liners). The surfaces of cylinder components can be subjected to different wear types at the same time: 1. abrasive iron wear caused by mechanical friction between piston ring package and cylinder liner → ferromagnetic iron particles; 2. corrosive iron wear or so-called “cold corrosion” (acid corrosion due to chemical reaction from combustion residues and sulphur present in the fuel oil) → non-magnetic iron salts. Only the measurement of the total iron concentration (the sum of abrasive and corrosive wear) in CDO samples in combination with the remaining base number (BN) provides accurate and reliable results for the assessment of cylinder lubrication condition. This is also required in various service letters from leading engine manufacturers. For regular on-board monitoring of total iron content in cylinder drain oil (CDO) samples, Martechnic® has developed the digital test device TOTAL IRON CHECK. The test device detects and measures all iron particles present in the CDO sample irrespective of their size, including also the large ones. The degree of total iron concentration that can be measured can be ranging up to 1100 mg/kg (ppm). The degree of the measured total iron content can also be visually observed after the test. If any iron is contained in the CDO sample, the chemical reaction between the special reaction liquid and the iron will result in a blue color change of the liquid. The intensity of the blue color may vary from light to dark blue and directly depends on actual total iron concentration in the CDO sample.
MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

Kontinuierliche Vielfältige Öl-Analyse/ Continuous Multifaceted Oil Analysis For the Englisch version see below. Für eine vollständige und fortlaufende Echtzeitüberwachung der wichtigsten Öl-Parameter eines Schmierölsystems hat Martechnic® ein MT Modulares Überwachungssystem mit dem Viskositäts- und Dichtesensor, Feuchtsensor, Partikelsensor, FE-Sensor und Wasser-in-Öl Sensor entwickelt. Alle Sensoren werden an eine spezielle Display- und Speichereinheit „Datalogger“ für die akkurate Informationsübertragung und Datenspeicherung angeschlossen. Ein großer Vorteil des Systems besteht in einer modularen Gestaltung, nämlich die erforderlichen Sensoren können flexibel, entsprechend den individuellen Anforderungen ausgewählt und in ein Öl-System eingebaut werden. Damit bietet Martechnic® seinen Kunden die Möglichkeit, die Kosten maximal zu optimieren und den Zustand eines Ölsystems auf einer kontinuierlichen Basis und effizient beurteilen zu können. Dank der erweiterten Warnfunktion (einschließlich eines automatischen Voralarms und richtigen Alarms) liefern die Sensoren eine sofortige Benachrichtigung über Unregelmäßigkeiten im Ölzustand. Außerdem kann mit Hilfe der Trendanalysen die tatsächliche Ursache des Problems ermittelt werden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl / Feuchtigkeit • Viskosität • Dichte • Partikel • Eisen Vorteile: • Kontinuierliche vielfältige Öl-Analyse • Plug & Play • Maßgeschneidert für jede Anwendung • Umfassende Ergebnisse in Echtzeit • Erweiterte Warnfunktion • Verbesserte Wartungspraktiken For continuous real-time monitoring and comprehensive analysis of crucial oil parameters of lubricating system Martechnic® has developed an intelligent sensor system – MT Modular Monitoring System which includes Viscosity & Density, Humidity, Particle, FE and Water-in-Oil sensors. The sensors are connected to the special display and storage unit “Datalogger” for accurate information processing and further data evaluation. One of the key advantages of the system developed by Martechnic® is its modular design: the sensors can be selected in accordance with individual requirements of application area and flexibly installed into the relevant oil system. This helps to ensure a customer-oriented approach due to the possibility of cost optimization and enables efficient implementation of the sensor technology for oil condition assessment. Advanced early warning system of the sensors provides an immediate notification about any occurring irregularities in the oil condition. Besides, with the help of trend analysis it is possible to determine the actual cause of the problem. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil / Humidity • Viscosity • Density • Particles • Iron Benefits: • Continuous multifaceted oil monitoring • Plug & Play • Customized to any application • Real-time comprehensive results • Advanced warning function • Improved maintenance practices
Feuchtesensor Standard/ Humidity Sensor Standard

Feuchtesensor Standard/ Humidity Sensor Standard

Fortlaufende Wasser-in-Öl-Überwachung/ Continuous Water-in-Oil Monitoring For the Englisch version see below. Der Feuchtesensor Standard ist zur kontinuierlichen Messung des relativen Feuchtewerts und dementsprechend zur Bestimmung von freiem oder gelösten Wasser in Öl entwickelt worden. Im Unterschied zu Laboranalysen, die den absoluten Wassergehalt in ppm (parts per million) aufweisen und die Sättigungsgrenze von verschiedenen Öltypen ermitteln, wird die Wasserkonzentration in % im Bereich von 0% (kein Wasser nachgewiesen) bis 100% (vollständige Sättigung/ Existenz des freien Wassers) unabhängig vom Öltyp fortlaufend berechnet. Einen besonderen Vorteil bietet der Sensor im Hinblick auf ungesättigte Esteröle. Aufgrund der Struktur dieser Öle ist die Verwendung der tragbaren Prüfgeräte für die Vor-Ort-Messung nicht möglich. Da die Tests den Einsatz von Reagenzien voraussetzen und die Komponente von Esterölen mit den Reagenzien in Reaktion treten, ist die Sensortechnologie in diesem Fall eine optimale technische Lösung für die sofortige Erkennung des Wassergehaltes in Öl. Die Eintauchtiefe von nur 29 mm macht den Feuchtesensor praktisch für geringe Rohrdurchmesser. Technische Merkmale: • Messbereich: 0 – 100% (rel. Feuchtigkeit) • Temperatur: -20°C bis +85°C • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: max.10 bar • Schutzklasse: IP 67 The Humidity Sensor Standard was designed for continuous measurement of relative humidity value and accordingly for determination of free or dissolved water in oil. Compared to laboratory analyses which are intended to precisely measure the absolute content of water in ppm (parts per million) as well as to identify the saturation limit of different oil types, the Humidity Sensor constantly monitors and calculates water concentration in % ranging from 0 % (no water detected) to 100 % (complete saturation/ existence of free water) irrespective of oil type. The Humidity Sensor offers an important advantage with regard to unsaturated ester oils. Due to the structure of these oils, the use of the portable test equipment for on-site measurement is not possible. Since testing with portable test devices requires the use of reagents and the components of ester oil enter into chemical reaction with the reagents, the sensor technology is considered in this case an optimal technical solution for detection and evaluation of water content in oil. The immersion depth of only 29 mm makes the Humidity Sensor convenient for small pipe diameters. Technical Features: • Measuring range: 0 – 100% (rel. humidity) • Temperature range: -20°C to +85°C • Voltage: 9 - 33 VDC • Max. fluid pressure: 10 bar • Protection class: IP 67
Feuchtesensor Plus/ Humidity Sensor Plus

Feuchtesensor Plus/ Humidity Sensor Plus

Kontinuierliche Bestimmung des Wassergehaltes in Öl/ Continuous Determination of Water Content in Oil For the Englisch version see below. Der Feuchtesensor Plus bietet eine kontinuierliche Messung von drei Öl-Parameter, nämlich die Bestimmung des relativen Feuchtewerts, der relativen Permittivität und Leitfähigkeit des Öls an. Erst werden die Messwerte während der Lernphase bei der aktuellen Temperatur und nach Abschluss der Lernphase auch bei einer Referenztemperatur von 40 °C angezeigt. Dank der automatischen Messung, Aufzeichnung, Speicherung und Beurteilung der Messwerte kann der Sensor als halbintelligent klassifiziert werden. Die verbesserte Version des Feuchtesensors liefert den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit nicht nur die Wasserkonzentration in Schmier- und Hydraulikölen in Echtzeit zu ermitteln, sondern auch den Ölzustand und die verbleibende Lebensdauer des Motoröls zu berechnen. Die Verwendung des Feuchtesensors Plus ist besonders notwendig in Bezug auf die ungesättigten Esteröle. Aufgrund der Unmöglichkeit die tragbaren Testgeräte zur Bestimmung des Wassergehaltes in Öl zu benutzen (wegen der auftretenden Reaktion zwischen den Komponenten dieser Öle und dem verwendeten Reagenz), ist die Sensortechnologie für die akkurate Feststellung des relativen Feuchtewerts in % im Bereich von 0% (kein Wasser nachgewiesen) bis 100% (vollständige Sättigung/ Existenz des freien Wassers) optimal geeignet. Technische Merkmale: • Messbereich: o Relative Feuchtigkeit: 0 - 100 % o Relative Permittivität (Dielektrizitätszahl): 1-7 o Leitfähigkeit: 100 – 800000 pS/m • Temperatur: -20°C bis +85°C • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: max.50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS 232/ CAN; 4- 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl, Ester Flüssigkeiten, Polyalphaolefins The Humidity Sensor Plus – semi-intelligent technology of new generation - enables continuous measurement of three important parameters of lubricating and hydraulic oil: relative humidity value, relative permittivity and conductivity. At first, the relevant parameters are constantly measured at current temperature during the so-called “learning phase” to create the required database. After that the values are also processed at reference temperature of 40°C. The improved version of the Humidity Sensor offers engineers and users not only a possibility to determine water concentration in lubricating and hydraulic oil in a real-time mode, but also an instrument for more extensive assessment of the oil condition with estimation of the remaining life of the engine oil. The use of the Humidity Sensor Plus is especially relevant with regard to unsaturated ester oils. As it is impossible to employ portable test devices for determination of water-in-oil concentration (due to occurring chemical reaction between the components of such oils and the reagent), the sensor technology can be considered as an optimal method for accurate measuring of relative humidity value in % ranging from 0 % (no water detected) to 100 % (complete saturation/ existence of free water). Technical Features: • Measuring range: o Relative Humidity: 0 - 100 % o Relative Permittivity (dielectric number): 1-7 o Conductivity: 100 – 800000 pS/m • Temperature range: -20°C to +85°C • Voltage: 9 - 33 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: RS 232/ CAN; 4- 20 mA • Fluid compatibility: mineral and ester fluids, polyalphaolefins
Kühlwasser- und Schmieröltestkoffer/ Coolant and Lube Oil Test Kit

Kühlwasser- und Schmieröltestkoffer/ Coolant and Lube Oil Test Kit

Kühlwasser- und Schmieröltestkoffer für 8 verschiedene Tests/ Coolant and Lube Oil Test Kit for 8 different tests For the Englisch version see below. Moderne Hochleistungsmotoren, die nach dem Prinzip der optimalen Leistung innerhalb eines begrenzten Raums gebaut worden sind, benötigen Flüssigkeiten und Schmiermittel von hoher Qualität zum effizienten und fortlaufenden Einsatz. Wegen der hohen Betriebstemperaturen können Öloxidation, Korrosion und Schlammbildung entstehen. Es ist wichtig diese Prozesse frühzeitig zu erkennen. Mittels des Testkoffers kann der Zustand vom Kühlwasser und Schmieröl regelmäßig und direkt vor Ort geprüft und die wesentlichen Parameter bestimmt werden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Frischwasserhärte • Chloridgehalt • pH-Wert • Frostschutzmittel-Konzentration • Korrosionsinhibitor • Ölviskosität • Tüpfelprobetest Vorteile: • Komplett-Set an Ausrüstung für die Auswertung des Motoröles und Kühlwassers • Kompaktgröße, handlich im Transport • Direkt vor Ort, schnelle und genaue Beurteilung des Zustandes von Motoröl und Kühlwasser Modern high performance engines designed in accordance to the principle of optimal performance within a limited space require high-quality fluids and lubricants for ensuring efficient and continuous engine system operation. Due to high operating temperatures such processes as oil oxidation, corrosion and sludge formation can occur and negatively impact the constituent engine system components. Therefore early detection of those processes is regarded essential. With the help of the portable “Coolant and Lube Oil Test Kit” regular monitoring of the condition of coolant and lube oil in use can be conducted directly on-site providing accurate assessment of crucial parameters as well as the possibility to determine any abnormal processes in the critical machinery. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil • Fresh Water Hardness • Chlorides • pH Value • Antifreeze • Corrosion inhibitor • Oil Viscosity • Spot Test Benefits: • Complete set of equipment necessary for engine oil and coolant tests • Compact size, easy to transport • Direct on-site, quick and accurate assessment of engine oil and coolant condition
Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsvergleichstest/ Viscosity Comparator

Viskositätsbestimmung von Schmier- und Hydraulikölen / Viscosity Determination (go/no go) For the Englisch version see below. Die schnelle vor-Ort-Überprüfung der Viskosität von Schmier- und Hydraulikölen mittels des Viskositätsvergleichstests kann direkt feststellen, ob der Viskositätswert sich noch im Toleranzbereich aufhält oder nicht. Damit kann man rechtzeitig Entscheidungen bezüglich einer effizienten Motorenschmierung zu treffen. Mithilfe der Testmethode wird die Viskosität des gebrauchten Öles hinsichtlich der Frischölprobe beurteilt. Die Testkammern des Viskositätsvergleichsgerätes werden mit zwei Ölproben der gleichen Temperatur (Frischölprobe und Probe des gebrauchten Öls) gefüllt. Durch Kippen des Geräts fangen die Ölproben an zu fließen. Sobald die Frischölprobe den markierten Kontrollpunkt erreicht hat, wird das Gerät in die Ausgangsposition zurückgestellt. Je nach der Differenz in der Endposition der Ölproben wird die Viskosität des gebrauchten Öles auf dem Prinzip „go/no go“ bestimmt. Merkmale: • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Keine Chemikalien nötig • Schnell einsetzbar • Sofortige Auswertung der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Quick on-site verification of viscosity of lubricating and hydraulic oil with the help of the test device “Viscosity Comparator” provides users and engineers with an immediate confirmation that the used oil viscosity is either in OK range or it deviates significantly compared to the standard viscosity value. This simple viscosity test helps to make effective decisions regarding proper machinery lubrication. In this test method viscosity of the used oil sample is assessed in relation to the fresh oil sample. The compartments of the device “Viscosity Comparator” are filled with two oil samples of the same temperature (fresh oil and used oil). By tilting the device, the oil samples start to flow. Once the fresh oil sample reaches the check point mark, the “Viscosity Comparator” is returned to its initial horizontal position. Depending on the difference in the end-position of each oil sample, viscosity of the used oil can be evaluated in accordance with the “go/no go” principle. Features: • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • No chemicals required • Quick to apply • Operationally effective • Easy to use for untrained personnel
SCHMIERÖL CHECK 4 / LUBE OIL CHECK 4

SCHMIERÖL CHECK 4 / LUBE OIL CHECK 4

Schmieröltestkoffer für 4 verschiedene Tests / Lube Oil Test Kit for 4 different tests For the Englisch version see below. Der Testkoffer SCHMIERÖL CHECK 4 wurde speziell zusammengestellt, um den Bedürfnissen der Kunden nach einer kostengünstigen Alternative der bewährten Testkoffer SCHMIERÖL CHECK 5 und ALWAVIS CHECK von Martechnic zur regelmäßigen Bestimmung verschiedener Ölparameter nachzukommen. Der SCHMIERÖL CHECK 4 enthält alle notwendigen Testgeräte, Reagenzien und Zubehörteile für die routinemäßige Analyse des Schmierölzustands basierend auf den Parametern: Wassergehalt in Öl, Basenzahl (BN), Ölviskosität nach dem Go/ No Go-Prinzip und Rußverschmutzung. Die optimale Leistung moderner Motoren, die mit emissionsarmen oder alternativen Brennstoffen betrieben werden, hängt stark vom Zustand des Schmieröls ab. Insbesondere das Problem von mit Ruß verunreinigten Schmiermitteln bleibt ein bedeutender Faktor, der die Motorleistung negativ beeinflussen und einen schnellen Motorverschleiß und/oder -ausfall verursachen kann, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird. Ein schneller und einfacher Rußverschmutzungstest mit TÜPFELPOBEN CHECK ermöglicht die Bestimmung des Niveaus der Rußverschmutzung, sowie die Verdünnung mit Brennstoff und restliche Reinigungund Dispersionskraft des Schmieröls. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Tüpfelprobe Vorteile: • Maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Kunden in verschiedenen Anwendungen • Hervorragend geeignet für routinemäßige Ölzutandsanalysen • Trendanalyse und effektive vorbeugende Wartung von Motoren • Einfach zu bedienen, auch für nicht geschultes Personal The test kit LUBE OIL CHECK 4 is specifically developed as a response to our customers’ needs for the cost-efficient option of Martechnic’s time-proven test kits LUBE OIL CHECK 5 and ALWAVIS CHECK to regularly measure four different oil parameters: water concentration in oil, base number (BN), oil viscosity based on the go/no go principle and soot contamination. The LUBE OIL CHECK 4 is tailored to include all necessary testing equipment, reagents and accessories for routine analysis of lubricating oil condition. The optimal performance of modern engines fueled with low-emission or alternative fuels is highly dependent on the condition of a lubricating oil. In particular, the issue of sootcontaminated lubricants remains a significant factor which can negatively affect engine performance and cause rapid engine wear and/or failure if not detected in due time. A soot monitoring practice with a simple and quick SPOT TEST can help to determine the presence and degree of soot contamination, fuel dilution and remaining detergent-dispersive power of the lubricant in use. Features: Parameters to measure • Water in oil • Base Number • Oil Viscosity • Spot Test Benefits: • Tailored for customers’ needs across various applications • Excellent for routine oil condition analysis • Trend analysis and effective preventive maintenance of engines • Easy to use even for untrained personnel
Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Visuelle Partikelbestimmung/ Visual Particle Determination For the Englisch version see below. Das Schmier- und Hydrauliköl kann durch unlösliche oder Metallpartikel verunreinigt werden. Weil diese Teilchen, besonders in übermäßiger Menge, sehr schädlich für Maschinenkomponente sind, ist es wichtig den Zustand des Öles regelmäßig zu prüfen. Mittels des Vakuumfiltrationsgeräts kann die Ölprobe schnell, einfach und direkt vor Ort untersucht werden. Wenn die Ölprobe durch ein Molekularfilter in eine Saugflasche fließt, verbleiben die unlöslichen Partikel in Form einer Ablagerung auf der Oberfläche des Membranfilters und können optisch begutachtet werden. Mit Hilfe einer Mikrolupe ist es möglich, die relative Menge, die Form, die Art, die Größe und sogar die Ursache der Ölverschmutzung zu bestimmen. Dementsprechend kann der Verschleiß, z.B. bei Kolben und Pumpen rechtzeitig erkannt werden. Merkmale: • Messbereich: Partikel > 3 μm • Messzeit: ca. 15 Min. • Anwendung: Schmier- und Hydrauliköl Vorteile: • Direkte visuelle Partikelbewertung • Effektive Bestimmung der Quelle der Ölverschmutzung • Früherkennung von Verschleiß • Hilfreich für effiziente Wartung von Maschinenkomponenten • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Lubricating and hydraulic oil can get contaminated with insoluble or metal particles which occur due to friction or wear problem in the critical machinery. As these particles are very harmful for engine system components, especially when present in excessive amounts, it is important to regularly check the condition of the oil used for machinery operation. By means of the vacuum filtration device, the oil can be checked directly on site. As the oil sample flows through a molecular filter into a filter flask, insoluble particles remain on the outer surface of the membrane filter in the form of deposit and can be directly visually examined. With the help of a micro magnifying lens the relative quantity, form, size as well as the probable source of contamination can be determined. Therefore the friction-based processes, e.g. at pistons and pumps, can be detected at the right time. Features: • Measuring range: particle > 3 μm • Measuring time: about 15 min. • Application: lube and hydraulic oil Benefits: • Direct visual assessment of particles • Effective determination of the source of oil contamination • Early detection of the friction-based processes • Helpful for efficient machine components maintenance • Easy to use even for untrained personnel
Datalogger

Datalogger

Datenspeichergerät/ Sensor Data Storage Device For the Englisch version see below. Für die fortlaufende Datenübertragung von Sensoren, Speicherung und sofortige Beurteilung hat Martechnic® eine spezielle Display- und Speichereinheit „Datalogger“ entwickelt. Das Gerät kann als ein Teil des gesamten MT Modularen Überwachungssystems oder nur in Verbindung mit dem bestimmten Sensor, z.B. mit dem Viskositätssensor, verwendet werden. Nach dem individuellen Bedarf der Kunden kann der Datalogger für ein bestimmtes Anwendungsgebiet programmiert und angepasst werden. Das praktische Design der Frontplatte des Dataloggers ermöglicht eine einfache Navigation durch die Menüoptionen. Außerdem verfügt das Gerät über einen internen Speicher, eine externe SD-Karte und die integrierten USB/ LAN-Verbindungen. Mithilfe der entsprechenden Software können die erhaltenen Dateien an einen Computer für die Auswertung weitergeleitet werden. Mit der optionalen Einstellung der Warnfunktion können kritische Veränderungen der Öl-Parameter sofort benachrichtigt werden. Technische Merkmale: • Umgebungsbedingungen – Einlagerung: o Temperatur: 0-60°C o Feuchtigkeit: 0-95% • Umgebungsbedingungen - Betrieb: o Temperatur: 5-50°C o Feuchtigkeit: 0-95 % • Interner Datenspeicher: 1000 Aufzeichnungen • LED Display • Stromversorgung: 9-33 VDC • Schnittstelle: RS-232, analog 4-20 mA • SD Karte bis 4 GB The special display and data storage unit “Datalogger” was designed by Martechnic® to enable continuous data processing from sensors, easy storage and direct evaluation of the obtained information. The device can be used as a part of the MT Modular Monitoring System or only in connection with the selected sensor, for example the Viscosity Sensor. In accordance with individual customer requirements the Datalogger can be customized and programmed to fit specific sensor application area. The practical design of the front panel of the Datalogger enables easy navigation through the menu options. Moreover the unit contains an internal memory chip, an external SD card and the integrated USB/ LAN connections. By means of the corresponding software it is possible to transfer the measured values to a computer for evaluation. Through setting of optional alert system, the user can be immediately notified about all critical changes of oil parameters. Technical Features: • Environmental conditions - storage: o Temperature: 0 - 60°C o Humidity: 0 - 95% • Environmental conditions – operation: o Temperature: 5 - 50°C o Humidity: 0 - 95% • Internal Memory: 1000 records • LED Display • Voltage: 9-33 VDC • Interface: RS-232, analogue 4-20 mA • SD card up to 4 GB
Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Probennahme-Ausstattung/ Sampling Kit

Schnelle Probennahme/ Quick Sample Collection For the Englisch version see below. Repräsentative Proben von Brennstoff, Schmier- und Hydrauliköl können mithilfe der Probennahme-Ausstattung schnell und entsprechend internationaler Standards entnommen werden. Die einzelnen Teile der Ausrüstung bestehen aus dem Schlauch mit einem Teleskopstab und der Handpumpe, die durch einen Adapter an eine saubere Probenflasche gekoppelt ist. Dank des regulierbaren Teleskopstabes kann eine Ölprobe in die Probenflasche aus verschiedenen Teilen des Öltanks (von oben, von der Mitte oder vom Boden) gesaugt werden. Beim Auftragen der speziellen Paste auf den Magnetkopf des Teleskopstabes (vor der Verwendung der Ausstattung) kann man freies Wasser im Öltank schnell nachweisen, falls die Paste seine Farbe in rot ändert. Außerdem sammeln sich die Eisenspäne auf der Oberfläche des Magnetkopfs, falls vorhanden. Es ist deshalb möglich die laufenden Reibungsprozesse im Motor frühzeitig zu erkennen. Merkmale: • Messzeit: ca. 2 Min. • Verwendbarkeit der Probenflaschen: o Wasser o Emulsionen o Niedrigviskose Mineralöle (bis zu einer Viskosität von 1200 mm²/s bei 20°C) Vorteile: • Erweitbarer Teleskopstab für eine flexible Probennahme • Repräsentative Ölproben • Schneller Nachweis von freiem Wasser im Öltank • Festgesetzte Eisenspäne am Magnetkopf des Teleskopstabes können ein Hinweis auf Abrieb sein When employing Sampling Kit of Martechnic® representative samples of fuel, lubricating and hydraulic oil can be collected quickly, safely and in accordance with internationally recognized standards. The Sampling Kit contains a flexible tube with attached telescopic rod and a vacuum pump which is coupled with an adapter at a sample bottle. Due to the adjustable telescopic rod it is possible to draw oil samples into a sampling bottle by pumping oil from different parts of the oil tank (top, middle or bottom). When applying and spreading the special paste on the surface of the telescopic rod (prior to using the Sampling Kit for oil samples collection) the presence of free water in the oil tank can be detected in case of color change of the paste to red. Besides the magnetic head of the telescopic rod enables accumulation of iron fillings on its surface if such particles are present in the oil under examination. Therefore this helps to early detect any ongoing friction processes in the engine system and to take relevant corrective actions. Features: • Operating time: about 2 min. • Sample bottles usability: o water o emulsions o low-viscosity mineral oils (up to the viscosity grade of 1200 mm²/s at 20°C) Benefits: • Extendable telescopic rod for flexible sampling • Representative oil samples • Quick detection of free water in oil tanks • Magnetic head of the telescopic rod can indicate possible friction through accumulation of iron fillings on its surface
AHHOI IR-Wasser In-Line/ AHHOI IR Water In-Line Sensor (IMPA Code: 65 28 26)

AHHOI IR-Wasser In-Line/ AHHOI IR Water In-Line Sensor (IMPA Code: 65 28 26)

IR – Wasser Inline-Sensor, Patent Nr. 2009439/ IR – Water In-Line Sensor, Patent No. 2009439 For the Englisch version see below. Der Wassergehalt in Öl kann durch den Einsatz der Sensortechnologie ständig überwacht und in Echtzeit beurteilt werden. Dank des Messprinzips des AHHOI-Sensors, nämlich die Verwendung der Infrarot-Technologie, ist es möglich, das Wasser in allen drei Formen (gesättigt, emulgiert und frei) genau zu bestimmen. Einer der größten Vorteile des Sensors ist die breite Anwendungsmöglichkeit, d.h. der AHHOI kann die Wasserkonzentration in Schmierstoffen verschiedener Herkunft messen und ist deshalb für unterschiedliche Anwendungssysteme (Dieselmotoren, Getriebe und Hydrauliksysteme) geeignet. Der AHHOI-Sensor wird an ein Ölsystem im Bypass angeschlossen. Mithilfe des integrierten Ventils der Vorrichtung wird der Druck ständig auf dem vorgeschriebenen Niveau um 1 bar gehalten. Bevor eine kontinuierliche Messung des Wasseranteils in molekularer Form bis zu 10000 ppm / 1,0 Vol. % gestartet wird, muss eine einmalige Vorkalibrierung des Sensors auf das Öl im Ölkreislauf durchgeführt werden. Die gemessenen Werte können auf dem Display- und Speichereinheit „Datalogger“ angezeigt und gespeichert werden sowie mit der speziellen Software auf einen Computer für die Durchführung von Trendanalysen übertragt werden. Technische Merkmale: • Messbereich: 0 - 10000 ppm / 0 – 1,0 Vol. % Wasser • Betriebsspannung: 100 - 240 V AC/ 50 - 60 Hz, 24 VDC auf Anfrage möglich • Druck - Primärsystem: 1-10 bar • Druck - Messszelle: 0,8 – 1,5 bar • Messtemperatur: 0 - 59 °C Vorteile: • Fortlaufende Messung des Wasseranteils in Öl • Nachweis von Wasser in allen drei Zuständen • Geringe Wartungskosten • Geeignet für Neubau und Nachrüstung • Plug & Play The use of sensor technology enables continuous monitoring of the degree of water concentration in oil and direct real-time assessment of this crucial parameter. Owing to the selected infrared principle for the operation of the AHHOI sensor, it is possible to precisely measure water-in-oil content in all three states: saturated, emulsified and free. One of the principal advantages of the sensor is its broad application spectrum, i.e. the AHHOI can be employed for determination of water concentration in lubricants of different origin and therefore installed into various oil systems (for instance, diesel engines, gearboxes and hydraulic systems). The AHHOI sensor is designed for bypass installation. By means of the integrated valve of the device, the pressure can be constantly maintained at the required level of 1 bar. Prior to starting continuous measurement of water content in molecular form up to 10000 ppm / 1.0 vol. %, it is necessary to conduct a one-time calibration of sensor for particular oil grade used in the oil circuit. The measured values are then processed to the special display and storage unit “Datalogger” for evaluation. The obtained data can be also transferred to a computer with the help of the corresponding software (provided by Martechnic) for further trend analysis. Technical Features: • Measuring range: 0 - 10000 ppm / 0 – 1.0 vol. % water • Operating voltage: 100 - 240 V AC / 50 - 60 Hz, 24 VDC is available on request • Oil system pressure: 1-10 bar • Operating pressure: 0.8 – 1.5 bar • Measuring temperature: 0 - 59 °C Benefits: • Continuous measurement of water-in-oil content • Detection of water in all three states • Low maintenance expenditure • Easy to install, retrofit or reinstall • Plug & Play
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 652824)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 652824)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines/ Cat Fines Determination Test Kit for Al and Si based Cat Fines For the Englisch version see below. Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung MT Cat Fines Check ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers MT CAT FINES CHECK) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit “MT Cat Fines Check” was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit MT CAT FINES CHECK). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method